Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen
19-07-2015, 19:36
Beitrag: #1
Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen
Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier im Forum und aufgrund von mehreren Einbrüchen in der Nachbarschaft würde ich gerne eine Alarmanlage installieren, um meine Famiele zu schützen. Da wir schon Funkrolläden von Somfy installiert haben, ist mir als erstes die Somfy Protexial ins Auge gefallen. Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte im Internet oder hier im Forum finden. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann diese Teilen? Wie ist die Anlage im Verhältnis zu Daitem oder Telenot zu sehen?

Hier mal noch die geplante Konfiguration:

- 1x Zentrale
- 17x Magnetkontaktschalter
- 2x Bewegungsmelder
- 1x Außensirene
- 1x Telefonmelder
- 1x Verbediehnung
- 1x Schlosskontakt

Vielen Dank schon im voraus für Eure Mühe und Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 18:58
Beitrag: #2
RE: Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen
Hallo Jonnyo,

das ist nun schwierig. Vermutlich kennt kaum jemand diese "Protexial".
Ich hatte mir heute morgen nur mal die Anleitungen durchgeguckt. Auf den ersten Blick sieht das ja gar nicht so schlecht aus, wie ich erst befürchtet hatte.
Aus dem Bereich der Hausautomation gibt es viele Hersteller, die Ihre Systeme zu "Alarmanlagen" hochschrauben möchten. Meistens ist das dann aber nicht ansatzweise wirklich sicher und häufig leicht manipulierbar.

Mit der Daitem oder der Telenot ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Beides sind hervorragende Hersteller.
Wenn man alles in Funk haben möchte, finde ich die D22 von Daitem sehr toll. Aber auch Telenot hat gute Funktechnik. Und gerade sind neue Kontaktmelder herausgekommen (die alten Funkkontaktmelder von Telenot sind sehr gross).

Aber eventuell hat ja doch noch jemand Erfahrung mit der Protexial...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 19:53
Beitrag: #3
RE: Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen
Die Protexial hat klare Vorteile, wenn man die Somfy Tahoma im Einsatz hat.
Mir waren die Teile aber zu teuer und das System, verglichen mit der Abus Secvest, auch zu starr. Damit ist die Gesamtintegration nicht ganz so schön, dafür ist die Auswahl der Komponenten bei Abus wesentlich größer und etwas praxisnaher.
... übrigens nehme ich an, die Teile stammen ebenfalls von Cooper wie auch die Komponenten von Abus. Manche Melder sehen komplett identisch aus und haben gleiche technische Daten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 21:34
Beitrag: #4
RE: Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen
Vielen Dank schon mal für die ersten beiden Antworten. In der Tat, neutrale Erfahrungen für die Protexial zu bekommen, ist massiv schwierig. Hier scheinen die Erfahrungswerte oder die Nutzerschaft noch sehr klein zu sein. Wie bereits beschrieben, wir haben bereits Somfy Rolläden und eine Tahoma im Einsatz. Daher auch das Interesse an der Protexial. Gestern ist auch das erste Angebot für eine Daitem D16 mit den oben genannten Komponten gekommen. Mit Einbau liegt das Angebot bei 4.900 EUR. Das hat mich schon ein wenig aus den Socken gehauen. Bei der Protexial liege ich bei Eigeneinbau bei 2.00O EUR weniger.

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Und dem Preis-Leistungsverhältnis einer Daitem zur Protexial.

Gruß

JonnyO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 21:48
Beitrag: #5
RE: Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen
eine D 16 biete ich noch nicht mal meinem Feind an. Big Grin
Veraltete Technik. Wenn dann nur D22.
Jedoch zu deinem System inkompatibel.
Da ich immer mal wieder zu Testzwecken solche Jokes mache, würde ich es machen.
Wenn du diese Anlagen mit der sicherheitstechnischen Konsequenz etwas pimpst, bin ich der Meinung, dass es für den gemeinen Privatgebrauch ausreicht.
Man muss nicht alles überbewerten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.824 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.016 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy? Seb90Berlin 10 4.176 10-10-2021 10:34
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung einer neuen Anlage OXYGEN 28 9.791 21-04-2021 19:25
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.579 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.259 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.422 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.285 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  zuverlässige Anlage für EFH gesucht Markus01 16 7.095 21-08-2018 14:35
Letzter Beitrag: Markus01
question "Bums-Klirr-Melder" und Alternativen? Wachkater 10 7.920 08-05-2018 20:30
Letzter Beitrag: Wachkater



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste