Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
01-09-2015, 00:21
Beitrag: #1
Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Nachfrage wie von alarm001: Habe die 2938 an die 2way verkabelt incl sabotagealarm. Wenn ich den Akku tausche, reicht da der errichtercode? Bin mir nicht sicher, da sie beim Tausch schon mal hochging, als sie vom Netz war und ein neuer Akku angeschlossen wurde.
Will meine Nachbarn nicht aus dem Schlaf reißen. :-)

Wollte unteren Fred nicht kapern, deshalb auf die Antwort:

(31-08-2015 21:54)megagramm schrieb:  Hallo,

Tamper muß auf 0V sein und bleiben,
Sirene und Blitz müssen auf 12V bleiben,

dann sollte die FU2938 ruhig bleiben.

LG megagramm


Wie macht man das??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 06:10
Beitrag: #2
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Hallo
Üblicherweise ist es so, dass beim Öffnen des Sabotagekontaktes der Sirene diese den Tamperausgang von 0V auf 12V setzt.
Die Alarmzentrale erkennt diesen Wechsel und meldet Alarm, indem sie die Leitungen Siren Trig und Strobe Trig von 12V auf 0V setzt.
Wird Siren Trig auf 0V gesetzt, beginnt die Sirene zu heulen.
Geht man in der Zentrale in den Errichtermodus, dann wertet diese den Tamperausgang nicht aus und belässt Siren Trig und Strobe Trig auf 12V, auch wenn sich der Tamperausgang der Sirene ändert. Dadurch sollte im Errichtermodus die Sirene nicht heulen.
Das ist die Theorie.
In der Beschreibung der FU2938 steht aber, dass beim Öffnen des Gehäuses, also beim Öffnen des Sabotagekontaktes der Sirene, die Sirene losgehen wird. Leider ist nicht weiter beschrieben, ob das durch das Ansteuern der Zentrale über Siren Trig, wie oben beschrieben, passiert oder ob es IMMER passiert.
Ich vermute letzteres aber man müsste es austesten.
Also entweder den Tamperausgang der Sirene bei der Zentrale testhalber auf 0V brücken oder es genügt auch nur die Leitung Siren Trig zu messen, ob die Zentrale beim Öffnen des Sirenengehäuses diese von 12V auf 0V setzt.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 07:44
Beitrag: #3
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Und um zu verhindern, dass die Nachbarn aus dem Schlaf gerissen werden, könnte man die Aktion ja tagsüber durchführen. (War Spaß)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 09:01
Beitrag: #4
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Sorry, wichtigste Anmerkung vergessen:

Gehäuse kann bei mir zubleiben - habe den Akku nach innen gelegt, da er dann Kälte/Wärme nicht so extrem ausgesetzt ist.
heißt, ich kann den Akku so abklemmen.
Reicht dann Errichtermodus oder wertet das Ding auch das Abklemmen/Anklemmen als Sabo? Ich glaube nämlich mich dunkel zu erinnern, dass das Ding letztes mal trotzdem hochging.

@Grufty
ich gehe wegen der zeit nochmal in mich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 09:11
Beitrag: #5
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Geht die Sirene an wenn du Ihr die 12V Netzversorgung wegnimmst?
Ich denke nicht, denn dann würde sie ja bei jedem Stromausfall gleich losgehen.
Und wenn du dann den Akku absteckst kann sie nicht mehr angehen, weil sie ja dann überhaupt keine Stromversorgung mehr hat.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 09:32
Beitrag: #6
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Soweit klar, aber was passiert beim Anklemmen?

Heißt nach jetzigem Stand:
Errichtermodus und Sirene vom Netz? oder dranlassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 09:54
Beitrag: #7
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Man müsste es ausprobieren, Abus erwähnt dazu keine Details in der Beschreibung.
Allerdings: Ihr habt ja zu Beginn die Sirene in Betrieb genommen, also Akku angesteckt und danach an die Zentrale angeschlossen.
Ging da die Sirene los? Wahrscheinlich nicht.
Das gleiche passiert ja jetzt auch nach dem Akkutausch.
Ich habe meine SG1800 testhalber auf "Blitz folgend" gejumpert, also der Blitz geht dann immer mit der Sirene an. Die Sirene selbst habe ich zum Test abgeklemmt, damit sie nicht heult. Am Blitz würde ich aber sehen, wenn sie heulen würde.
Wenn ich dann die Netzversorgung abklemme, passiert nichts weiteres, kein Blitz und die SG1800 läuft mit dem Akku weiter. Wenn ich dann den Akku abklemme, fängt sie ganz kurz zu blitzen an, da würde dann auch kurz die Sirene zu hören sein. Der Blitz ist aber geschätzt weniger als 1 Sekunde lang, also ein ganz kurzer Huster nur.
Beim Anstecken des Akkus sowie dann später der Versorgung geht der Blitz nicht an, also da wäre auch die Sirene stumm.
Ob sich die FU2938 gleich verhält, weiss ich nicht. Man müsste es eben ausprobieren oder andere FU2938 Besitzer können hier Erfahrungen melden.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 11:15
Beitrag: #8
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Dann sag ich danke und teste - dann hilfts evtl dem nächsten
Ergebnis folgt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 12:11
Beitrag: #9
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Kurz angemerkt:
Der Ausdruck "hochgehen" definierte in der Technik das abrupte Ableben einer Anlage oder Anlagenteils. Es macht das Lesen unnötig schwierig, wenn für Saboatageauslösungen derlei Begriffsseklarationen verwendet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 12:17
Beitrag: #10
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
(01-09-2015 11:15)Blitzlicht schrieb:  Ergebnis folgt
Super!
Damit befüllst Du dann das Forum mit einer wichtigen Information, die andere sicher brauchen können. Obwohl ich keine FU2938 habe würd's mich selbst auch interessieren.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 13:42
Beitrag: #11
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Eventuell reicht es ja, zeitgleich bei Eingriffen am Signalgeber einen "Aus" Befehl Respektive den Benutzercode an die Alarmzentrale zu senden um die Sirene stumm zu halten. Das klappt bei allen mir bekannten Anlagen und wäre an Simplizität kaum zu toppen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 14:02
Beitrag: #12
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Momentan ist ja nicht bekannt, ob die Sirene überhaupt beim Öffnen losheult, obwohl die Zentrale im Errichtermodus wäre.
Vielleicht heult sie ja gar nicht los, nur lt. Beschreibung ist es unklar.
Daher müsste man es ausprobieren.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2015, 15:26
Beitrag: #13
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
also wenn Du Sie korrekt angeschlossen hast heult sie los.

Wenn Du erst den Akku abklemmst weil er extern sitzt und dann die 12V Versorgung ggf. vom Netzeil trennen kannst ist Ruhe.

Dann brauchst Du keinen errichtermodus. Das hätte ich Dir gleich sagen können, wenn die Info gekommen wäre, dass der Akku extern sitzt.

Also auf geht es.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 15:24
Beitrag: #14
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Und dann? Erst den Akku, dann das Netz? Mit oder ohne Errichter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 18:21
Beitrag: #15
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Ich denke, erst den Akku anschliessen und dann das Netz. Und sicherheitshalber im Errichermodus bleiben.
Hättest Du den Akku in der Sirene drinnen, dann ginge ja gar keine andere Reihenfolge.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 18:37
Beitrag: #16
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Mensch Blitzlicht du verstehst es wirklich in diese Szene absolute Spannung reinzubringen.
Das ist ja wie eine mehrteilige Seifenoper bei der man ständig wartet das endlich geheiratet wird. Big Grin

Ich wills jetzt endlich wissen. Also mach schon hinne und tausch das Teil.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 19:39
Beitrag: #17
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
nur Mut, die Tage werden schließlich kürzer Big GrinBig Grin

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 20:17
Beitrag: #18
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Für ein Herz ist das Leben einfach:
Es schlägt, so lange es kann, dann hört es auf.

Erichtermodus an und Akku tauschen, das war's - ihr könnt das Ding am Netz lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 20:34
Beitrag: #19
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Wobei eigentlich wollte ich(wir) ja wissen, ob die Sirene angeht, wenn man zum Tauschen des Akkus das Gehäuse der Sirene öffnet und dabei der Erichtermodus an ist.
Könntest Du oder ein anderer FU2938 Besitzer das einmal ausprobieren?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2015, 20:53
Beitrag: #20
RE: Fu2938 Akku tauschen ohne dass die Alarmanlage hochgeht
Also nochmal,

FU2938 über UVM an Secvest 2Way.
Im Errichtermodus kannst Du das Ding so oft öffnen und schließne bis der Arzt kommen muß.

Das gilt auch wenn Du direkt an die Sevest verdrahtet hast. Wenn alles korrekt verdrahtet ist, ist im Errichtermodus immer Ruhe.

Das muß ich nicht "ausprobieren", sondern das ist zu 100% so. Wenn es nicht so ist, ist was falsch!!!

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUMO 50020 an alter Außensirene FU2938 Peter0468 4 706 21-10-2023 17:12
Letzter Beitrag: Peter0468
  Akkus tauschen ? Kick Start Brücke lopderp79 3 7.442 14-07-2019 10:51
Letzter Beitrag: Rolfber
  FU2938 alarm001 12 10.184 31-08-2015 21:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Fu2938 wann akku tauschen? Blitzlicht 0 2.480 20-08-2015 19:55
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  FUNKZYLINDER tauschen addibaba66 6 6.560 14-02-2015 20:52
Letzter Beitrag: addibaba66
  funktioniert die App auch für die 2 WAY Floeppy1 2 3.538 01-07-2014 07:45
Letzter Beitrag: Floeppy1
  Fu8110 Bedienteil Alarmanlage Secvest 2Way scharfschalten ohne Pin? Gjila1 8 6.497 04-09-2013 13:02
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste