Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Installation einer Oasis 80
03-09-2015, 12:29
Beitrag: #1
Fragen zur Installation einer Oasis 80
Hallo liebes Forum,
ich möchte mein EFH mit einer Alarmanlage ausrüsten.
Ich habe jetzt lange rum überlegt, von der Baumarktlösung bis zu Hightech vom Profi
und bin nun bei der OASIS gelandet, die für meine Zwecke ausreichen sollte.
Die erste Frage, sie sich mir stellt ist, kann ich die OASIS vernünftig selbst errichten, inkl. dem anlernen weiterer Melder, LAN Modul, Aussensirene etc.
Ich bin Informatiker und technisch versiert, aber gibt es genug ausführliche Dokumentation ? Die 80 ist ja für den Privatbereich gedacht und kann auch von Privatleuten installiert werden, was ja bei der 100 wohl nicht ohne weiteres möglich ist?
Ich plane im Detail zentrale mit LAN Anschluss, Funkkontakte für Terassentüren und einige Fenster, 3 Bewegungsmelder, Melder am Garagentor, RFID Tags zum abschalten. Aussredem sollen die Bewegunsmelder auf einer ebene optional sein, falls jemand zu Hause ist und schläft während die Anlage aktiv ist.
Wo kann ich die Komponenten kostengünstig erwerben ?
Vielen Dank schonmal. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2015, 13:44
Beitrag: #2
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
hast pn
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2015, 09:52
Beitrag: #3
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
Danke Daniel,
die schaue ich mir an :-)

So mittlerweile habe ich auch etwas konkreter geplant, was ich anschaffen möchte:
Lieferumfang Jablotron OASIS JK-84:
Funk-Alarmanlage Jablotron Oasis JA-82KR
Funk-LCD-Bedienteil JA-81F mit RFID-Kartenleser
Funk-Bewegungsmelder JA-83P
Funk-Magnetkontakt JA-83M
Funk-Innensirene JA-80L
4-Kanal-Funkhandsender RC-86W im Schlüsselanhänger-Design
RFID-Zugriffskarte PC-01 für LCD-Bedienteil JA-81F und für optionale Außentastatur JA-80H
Bleiakku 12 V/2,6 Ah

1 JA-80A Funk Aussensirene
2 JA-80PB PIR Bewegungsmelder mit Glasbruchmelder
1 JA-84P PIR mit Kamera
8 JA-83MB Funk Magnetkontakte
1 RC-82 Handsender
2 PC-04G RFID Zugriffschip
1 JA-80V LAN/PSTN Modul


Ich hätte nun noch eine Frage zum LAN Modul,
es ist ja wesentlich billiger als das GSM Modul, kann ich mir darüber Emails zu Vorfällen schicken lassen ?
Kann ich auch in diese Email Fotos einbinden, die von dem kamera bewegungsmelder gschossen wurden ?
Kann ich die Anlage auch ohne das tchechische portal programmieren, indem ich mich in mein Netz per vpn einlogge und dann auf das Webinterface der Anlage zugreife, oder hat die sowas in der Form gar nicht ?
Macht der Bewegungsmelder mit integriertem Glasbruchmelder sinn ? und in welchen Konstellationen?
Denkt ihr die Zusammenstellugn macht ansonsten Sinn, abgesehn davon, dass Ihr keine Grundrisse habt ?
Also auf jeder Etage mind. 1 Bewegungsmelder, jedes Fenster mit Magnetkontakt, ausser das große Panoramafenster, welches man nicht öffnen kann, daher noch Glasbruchmelder im Bewegunsmelder.
Gibts es noch was spezielles zu beachten, was ich ggf. übersehen habe ?
Die Konfigurationssoftware ist glaube ich gratis oder ?
Das Kabel ist glaub ich nur ein USB rs232 konvertrer den hab ich eh und die pinbelegung müsste ich mal schauen, kann man sicher selber bauen.

Über Feedback wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2015, 11:19
Beitrag: #4
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
Und noch eine Frage erkennt die OASIS den Einsatz von Funkjammern um die Verbindung zu den Sensoren zu stören und schlägt dann Sabotage Alarm ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2015, 11:26
Beitrag: #5
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
Hallo,

wenn ein Dauerträger länger wie 30 Sekunden vorhanden ist, gibt das einen Sabotagealarm.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2015, 17:51
Beitrag: #6
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
Hallo,

tja, ich traue dir absolut zu, die Anlage zu programmieren. Dennoch rate ich dir den Errichter einzuschalten.

Der würde i.d.R. nie einen Bewegungsmelder mit integriertem Glasbruchsensor einsetzen.

Die Internetfunktionalität bei der OASIS ist nicht ausgereift. Die Anlage ist zu alt und wird nicht weiterentwickelt.

An das Funkbedienteil würde ein Errichter meistens einen verkabelten MK setzen. Er weiß warum. Wenn du weißt, was ich meine kannst du nun gerne mit der Innensirene kontern...


Bitte verstehe das nun nicht als Stichelei. Ich möchte nur zeigen, daß das "Programmierenkönnen" keine Anlagenplanung ersetzt. Dafür braucht man den Errichter, der durch Erfahrung und Lehrgänge weiß, was geht und was eher nicht geht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2015, 09:24
Beitrag: #7
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
Hallo,
natürlich kann ich den Rat verstehen einen Errichter dazu zu nehmen.
Aber ich bastel halt gerne, und ohne einem zu Nahe treten zu wollen, was meine Erfahrungen mit Handwerkern oder auch dem Alarmanlagen Errichter bei meinen Eltern angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, selbst wenn sich diese Personen Fachkräfte nennen, dass
wenn man es wirklich vernünftig haben will man es am besten selber macht, ist leider so.
Oder aber man hat Kontakte zu den wenigen wirklich guten Handwerkern.

Das die Internetfunktionalität nicht ausgereift ist, ist schade, aber damit kann ich leben.
Was ich leider nicht verstehe, ist warum am Bedienteil ein verkabelter MK eingesetzt werden soll, vielleicht kannst Du mich hier aufklären.
Danke :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2015, 18:27
Beitrag: #8
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
Hallo Malur,


bei der OASIS ist es so, daß sich das Bedienteil bei Nichtgebrauch schlafen legt, um Batterien zu schonen.

Wenn das Bedienteil im Schlafmodus ist, verarbeitet es keine Signale von der Zentrale. Das bedeutet auch, daß es dann keine Eingangs oder Ausgangsverzögerung anzeigt.

Wenn man eine Innensirene aus dem System einsetzt, kann diese diesen Job mit übernehmen. Dazu muss man die Innensirene halt in Reichweite haben. Der Ton ist etwas nervig.

Alternativ kann man auch einen MK an das Bedienteil anschließen.
Dann weckt man das Bedienteil beim Öffnen der Haustüre auf.

Das ist OASIS-spezifisch und einer der Nachteile diese sehr preiswerten (aber dennoch gut funktionierende) Anlage.

Das es schlechte Handwerker gibt ist leider richtig.
Dennoch haben Alarmsysteme so viele spezifische Dinge zu beachten, daß es für einen Laien eher Glückssache ist, das alles fehlerfrei hinzubekommen.

Es gibt so ein paar Kriterien, die helfen einen guten Errichter zu finden, wie z.B.:
- Empfehlungen von anderen Kunden
- steht auf der LKA-Liste
- ist VdS zugelassen
- wird vom Kunden beim "Verkaufsgespräch" auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden

Das sind alles nur Indizien, aber sicher besser, als blind den Elektriker um die Ecke mit einer Alarmanlage zu beauftragen (denn der ist i.d.R. KEIN Facherrichter).

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 14:39
Beitrag: #9
RE: Fragen zur Installation einer Oasis 80
Hi,
ja da magst du Recht haben mit dem Errichter,
das genannte Negativbeispiel war auch ein Elektriker, der will momentan meinen Eltern grad auch was Neues andrehen und siehe da, die gleiche wie ich mir anschaffen will, ebenfalls die Indexa, na mal schauen was er sagt und vorschlägt dort.
So nun zum angenehmen Teil, der Technik...
Ja dieses Verhalten mit der Verzögerung war mir bekannt, habe es aber als unwichtig abgespeichert, da ich sowieso Innensirenen einsetzen will zusätzlich und das Bedienteil ggf. sogar ans Stromnetz anschliesse und es daher nicht schlafen geht, wenn kein Stromausfall ist.

VG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.080 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
Shy Erweiterung einer bestehenden Oasis um eine Freilandüberwachung AgentJH 2 2.751 21-06-2016 09:49
Letzter Beitrag: Daniel J
  Fragen nach einem Jahr Oasis 80 gsf-bandit 6 6.162 17-02-2016 10:41
Letzter Beitrag: watchbrother
  OASIS80 in Mietwohnung - Fragen vor Installation j_winnfield 7 4.558 21-11-2015 15:51
Letzter Beitrag: j_winnfield
  Frage Installationsreihenfolge einer Oasis 80 jablofanaut 21 11.793 24-09-2015 11:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme bei der Installation Oasis 80 MrMiagi 5 4.769 15-06-2015 13:21
Letzter Beitrag: MrMiagi
  4 Fragen zur Installation Rasputin71 2 3.520 20-04-2015 10:20
Letzter Beitrag: Rasputin71
  Ein paar(Anfänger) Fragen zur Oasis 80 Anlage Diplo 7 5.830 17-03-2015 15:52
Letzter Beitrag: keinbruch
  Jablotron Oasis JA-80 Installation Hans64 1 3.466 02-05-2014 13:37
Letzter Beitrag: hapesu
  Hilfe, Fragen zur Anlagenplanung Oasis 80 Fliegerjo 5 5.555 24-02-2014 12:07
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste