Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-81F zeigt "Fehler Waehlgeraet" bei JA-80X (nicht GSM)
17-09-2015, 12:25
Beitrag: #1
JA-81F zeigt "Fehler Waehlgeraet" bei JA-80X (nicht GSM)
Hallo zusammen,

Meine folgende Frage kam schon ein paar Mal hier, allerdings im Zusammenhang mit dem GSM Kommunikator JA-82Y.
Ich habe ich den Festnetz-Kommunikator JA-80X zusammen mit dem Standardset JK-84. Ich habe alles installiert und mit Hilfe von Olink und diesem wunderbaren Forum konfiguriert. Es funktioniert auch alles einwandfrei, inklusive Anruf auf meinem Handy bei Alarm.
Allerdings habe ich auf meiner drahtlosen Tastatur (JA-81F) immer die Dauermeldung (gelb) "Fehler Waehlgeraet", die nicht weggeht.
Jemand eine Idee, was das sein könnte oder wie ich die wegbekomme?

VG,
*Intruder Alarm*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2015, 19:12
Beitrag: #2
RE: JA-81F zeigt "Fehler Waehlgeraet" bei JA-80X (nicht GSM)
Nachtrag: Ich habe das Problem heute mit einem Reset der Zentrale lösen können (Stecker raus, Batterie ab, Reset-Stecker ein paar Minuten drauf und wieder ab, dann Batterie dran, Hauptstecker rein). Zum Glück habe ich Olink und konnte alle Einstellungen ohne großen Aufwand wieder überspielen.

Ich nehme mal an, dass der Fehler dadurch zustande kam, dass ich in Ermangelung eines zusätzlichen Buskabels das Telefonmodul abgeklemmt habe und dann dafür die Funktastatur angeschlossen habe, um die Komponentennamen und das Logo zu übertragen. Die Zentrale hat dann den "Fehler Wählgerät" erzeugt und ihn beibehalten, obwohl ich den Kommunikator anschliessend wieder angeschlossen habe.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Ich nahme mal an, dass dieses Problem schon sehr speziell war, was wahrscheinlich keiner mehr nachvollziehen kann, aber ich dachte mir, dass ich trotzdem mal eine Lösung präsentiere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2021, 00:32
Beitrag: #3
RE: JA-81F zeigt "Fehler Waehlgeraet" bei JA-80X (nicht GSM)
Hallo !!! Danke für diese Auflösung !!!

was bedeutet

(17-09-2015 19:12)Intruder Alarm schrieb:  "Reset-Stecker ein paar Minuten drauf und wieder ab"

???

bei mir hatte sich die gesammte Anlage nach 6 Jahren aufgehängt, also;
Stecker raus, Batterie ab, paar Minuten warten wieder Batterie dran, Hauptstecker rein.

danach hat alles 1-2 Wochen perfekt funktioniert bis die Meldung "Fehler Waehlgeraet" kam??
(die Alarmanlage lässt sich einschalten, doch aufs Telefon kommen keine Meldungen an, liegt es stumpf an der Simkarte oder wo kann der Wurm drin sein?) Rolleyes

mit hoffnungsvollen Grüßen
Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2021, 09:17
Beitrag: #4
RE: JA-81F zeigt "Fehler Waehlgeraet" bei JA-80X (nicht GSM)
Es kann an der SIM, am Wählgerät, an der Antenne, an Störeinflüssen, am Empfang, etc. liegen. Was sagt denn die oLink zum Empfang? Hast Du Störsignale drauf?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Waehlgeraet Sympathikus 3 2.172 21-11-2021 10:13
Letzter Beitrag: drnkmnky
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.206 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
Cool JA-80X Einstellungen / Testen (-> Fritzbox 6490 cable) 39rrPb0H7k 4 3.479 10-01-2019 19:03
Letzter Beitrag: 39rrPb0H7k
  Medlung: "Fehler" bei JA82M perlenmann 6 4.188 11-04-2017 07:24
Letzter Beitrag: perlenmann
wink Fehler GSM Modul keine SMS mehr ??? gsf-bandit 3 4.466 11-10-2016 13:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.292 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  Bedienteil JA-81F auf einmal "tot"! jablofanaut 19 10.372 22-04-2016 09:46
Letzter Beitrag: Mick
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.623 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet" joern_H 3 5.078 23-03-2015 12:23
Letzter Beitrag: joern_H
  "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F XKeeperX 13 14.973 20-08-2013 15:12
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste