Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX Erstinstallation
16-11-2015, 06:12
Beitrag: #1
Terxon SX Erstinstallation
Hallo liebe Gemeinde Smile

Ich hab am Wochenende eine Terxon SX bei meinem Dad montiert und wollte diese auch gleich in Betrieb nehmen Smile die Betonung liegt auf Wollte ^^

Zu meinen derzeitigen Problemen Smile

Angeschlossen wurde an die Anlage:

1x Aussensirene
1x Innensirene
1x Bewegungsmelder
3x Türöffnungsmelder


Und jetzt zu den Problemen.

Die Öffnungsmelder sind an CCT 4, 5 und 7 angeschlossen. Unter den Zonen Einstellungen sind alle auf sofort konfiguriert und jetzt kommt aber die Meldung das Zone 4 und 7 offen sind jedes Mal wenn ich die Anlage wieder in Betrieb nehme also Original Zone 5 funktioniert. Alle Melder funktionieren aber da wir alle mal auf Zone 5 getestet haben einzeln.

Kann mir Vl jemand sagen Wo der Hund begraben ist?

Angeschlossen wurde jeder Kontakt auf dem jeweiligen CCT Komtakt und an der mittleren Verbindung also CCT 4 und das 2te Kabel an die Stelle zwischen und 4 und 5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 08:58
Beitrag: #2
RE: Terxon SX Erstinstallation
Hallo
Hast Du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter? Wenn ja, dann messe mal, ob bei allen geschlossenen Meldern ein Durchgang vorhanden ist.
Zusätzlich mach mal eine Brücke bei den Anschlüssen der Zonen 4 und 7 und prüfe, ob die Alarmanlage dann immer noch offene Zonen meldet.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 09:06
Beitrag: #3
RE: Terxon SX Erstinstallation
Wo der Hund begraben ist?
Mal sehenBig Grin
[Bild: q2.gif]

Manual Seite 68, Funktion 90 Ereignisspeicher.
Ein kurzer Blick ins Logbuch der Anlage bringt oftmalig die Erleuchtung.
Mal sehen was da steht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 09:59
Beitrag: #4
RE: Terxon SX Erstinstallation
Danke mal für die schnellen Antworten.

Das mit dem durchmessen sollte kein Problem darstellen elektriker ist ja in der Familie =)

was ich noch anfügen wollte, die Zonen sind auf SO eingestellt das ist eigentlich das komische.

und den Chipschlüssel kann ich auch nicht anlernen ( kann immer nur für Ben 1 was ändern)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 10:50
Beitrag: #5
RE: Terxon SX Erstinstallation
Hast Du die gemeinsame Basis für die CCT-Pärchen richtig geblickt und entsprechend angeschlossen?
Hast Du den Zonenabschluss (Befehl 021) auf 0 (kein DEOL) gesetzt?

Chipschlüssel: Benutzer löschen und bei Neueinrichtung den Chipschlüssel gemäß Anleitung gleich mit einlernen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 10:55
Beitrag: #6
RE: Terxon SX Erstinstallation
(16-11-2015 10:50)Time_to_wonder schrieb:  Hast Du die gemeinsame Basis für die CCT-Pärchen richtig geblickt und entsprechend angeschlossen?
Hast Du den Zonenabschluss (Befehl 021) auf 0 (kein DEOL) gesetzt?

Chipschlüssel: Benutzer löschen und bei Neueinrichtung den Chipschlüssel gemäß Anleitung gleich mit einlernen.

was meinst du mit richtig geblickt?

zonenabschluss? wo genau dreh ich den um? bzw wo im system sag ich kein DEOL?

sry aber die Anleitung von Abus ist leider auch nicht gerade das einfachste =))

(selbst ich als IT-Techniker stoss da ein bisschen an meine grenzen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 11:12
Beitrag: #7
RE: Terxon SX Erstinstallation
Zwei Zonen (CCT1/CCT2; CCT3/CCT4 usw.) an drei Kontakte mit gemeinsamer Basis... Anleitung Seite 15
Zonenabschluss sag ich doch: Befehl 021! Anleitung Seite 34

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2015, 13:03
Beitrag: #8
RE: Terxon SX Erstinstallation
Bzgl. Chipschlüssel:
Ich habe in Erinnerung, dass ich bei der Einrichtung der Chipschlüssel ebenfalls damit Probleme hatte.
lt. Anleitung ist es ja so, dass man zuerst alle Benutzer anlegen muss und dann als Benutzer1 einsteigen soll und die Schlüssel dann den anderen Benutzern zuweisen soll.
Ich meine damals das Problem gehabt zu haben, dass Benutzer1 selbst kein Schlüssel zugewiesen werden kann nur bei allen weiteren Benutzern geht das.
Ich kam dann zur Schlussfolgerung(ist leider nirgendswo beschrieben), dass es zwei unterschiedliche Begriffe gibt: Programmiercode und Mastercode und dass eben Benutzer1 gleich der Mastercode ist, dieser aber wiederum nichts mit dem Programmiercode zu tun hat.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 09:44
Beitrag: #9
RE: Terxon SX Erstinstallation
hey leute

so hab jetzt mal alles durch getestet... Tür (öffnungskontakt hängt auf cct4, Fenster auf CCT 5, anderes Fenster auf CCT 7, alle wurden getestet und haben Durchgang wenn die Fenster bzw die Tür geschlossen ist... die anlage meldet auch keine Störung mehr

jetzt meine Frage wie schalt ich die Anlage scharf.... Wenn ich auf A drücke passiert nichts


Zonen sind alle auf SO a gestellt plus Funktion 021 ist auf 00 gestellt also kein Widerstand NC

bitte um Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 10:04
Beitrag: #10
RE: Terxon SX Erstinstallation
(22-11-2015 09:44)Rushhour schrieb:  jetzt meine Frage wie schalt ich die Anlage scharf.... Wenn ich auf A drücke passiert nichts
Wenn du Chipschlüssel eingerichtet hast, dann den Chipschlüssel anlegen bis es piept und danach A drücken.
Wenn du keinen Chipschlüssel hast dann den Benutzercode eingeben und danach A. Hast Du Benutzer angelegt?

Es ist ratsam, die Eingangstüre nicht auf SO zu stellen sondern auf EA damit du eine Ausgands und Eingangsverzögerungs hast um stressfrei durch die Türe zu gehen...

mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 10:45
Beitrag: #11
RE: Terxon SX Erstinstallation
(22-11-2015 10:04)Sektionschef schrieb:  
(22-11-2015 09:44)Rushhour schrieb:  jetzt meine Frage wie schalt ich die Anlage scharf.... Wenn ich auf A drücke passiert nichts
Wenn du Chipschlüssel eingerichtet hast, dann den Chipschlüssel anlegen bis es piept und danach A drücken.
Wenn du keinen Chipschlüssel hast dann den Benutzercode eingeben und danach A. Hast Du Benutzer angelegt?

Es ist ratsam, die Eingangstüre nicht auf SO zu stellen sondern auf EA damit du eine Ausgands und Eingangsverzögerungs hast um stressfrei durch die Türe zu gehen...

mfg
Sektionschef

danke für die schnelle Antwort =) ja ich hab es dann doch zusammen gebracht und es funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten alles

und zwar ist die Tür jetzt auf EA und der Bewegungsmelder auf EF gesetzt hoffe das passt soweit

der Bewegungsmelder ist nämlich Richtung Tür und wenn ich da die Tür aufmache will ich trotzdem das nicht gleich der Alarm angeht


hab jetzt ein anderes Problem: und zwar wenn ich die Anlage nicht scharfschalte sondern einfach im Normalbetrieb lasse und alle Türen und Fenster schliesse dreht sich bei der Aussensirene das licht.... was natürlich sehr komisch ist weil es für mich den Anschein hat als würde alarm ausgelöst werden obwohl die Zentrale nichts sagt... sobald ich aber eine Tür oder Fenster aufmache hört die Aussensirene auf zu leuchten (Sirene ist nicht angeschlossen kommt am Sonntag nicht so gut ^^)


kurz gefasst: SirenenBlitz leuchtet bei Normalbetrieb der Anlage wenn alle Melder geschlossen sind (alle Türen und Fenster sind geschlossen)

kann mir dabei wer helfen =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 11:56
Beitrag: #12
RE: Terxon SX Erstinstallation
An welchem Ausgang hast du das Blitzlicht der Sirene angeschlossen?
Finde das heraus und prüfen dann, wie dieser Ausgang programmiert ist.
Es sollte ja einer der drei Transistorausgänge Op1-Op3 sein, dafür sind die Programmierpunkte 081 bis 083 zuständig.
Prüfe, ob der entsprechende Ausgang auf Wert 08(=Blitz folgend) gesetzt ist. Prüfe dann auch gleich die Sirene selbst, der Ausgang, an dem sie verdrahtet ist, sollte mit Wert 00(=Sirene) programmiert sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 13:00
Beitrag: #13
RE: Terxon SX Erstinstallation
Wie Sektionschef schon schrieb, solltest Du den Ausgang prüfen, an dem das Blitzlicht hängt. Der steht nämlich auf "aktiv bereit".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Erstinstallation rednax 9 6.584 09-02-2022 20:03
Letzter Beitrag: Lars1903
  Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps Alarmchef 23 7.289 07-02-2021 00:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Harter Piepton vom Bedienteil (Erstinstallation) kava 4 3.377 15-02-2018 14:45
Letzter Beitrag: Manfredo
  Texron LX Erstinstallation/Verdrahtung bochumer89 1 3.183 10-09-2015 07:11
Letzter Beitrag: evertech
  Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid HoWi-Kiel 31 36.720 22-11-2014 19:34
Letzter Beitrag: sseidl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste