Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
02-12-2013, 21:28
Beitrag: #1
Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo Leute,
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Alarmanlage ABUS Terxon MX Hybrid mit Alarmgeber ABUS SG 1800.
Erst einmal ganz einfache Konfiguration.
Linie 1 Magnettürkontakt EA Ein/Ausgang.
Habe 4 Nutzer mit 4 stelligen unterschiedlichen Code eingegeben.
Gesamtausgangsverzögerung = 120 Sek.
Ich habe die (schlechte) Bedienungsanleitung so verstanden.
Magnetkontakt ist geschlossen.
Ein Nutzer gibt seinen Code ein und kann das Haus durch die Haustür verlassen (Unterbrechung Magnetkontakt) innerhalb der 120 Sek. Danach ist die Anlage scharf.
In meinem Fall gibt der Benutzer seinen Code ein.
Im Bedienteil erscheint 45 und beginnt abwärts zu zählen.
Nach Erreichen der 0 wird immer der Signalgeber ausgelöst.
Umgekehrt. Benutzer kommt durch die Haustür wieder ins Haus und muss innerhalb der 120 Sek. seinen Code am Bedienteil eingeben.
Anlage ist unscharf.
Hoffe auf eure Tipps.
Habe auch versucht an die RS232 Schnittstelle zu kommen.
Ohne Erfolg. Spezifikationen dafür habe ich in den Anleitungen auch nicht gefunden.
VG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 19:58
Beitrag: #2
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo und Willkommen im Forum!

Erstmal noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Nur Zone 1 Magnetkontakt vorhanden?
Wie sind die anderen Zonen belegt? Oder nicht in Verwendung?
Zonen dann auch richtig konfiguriert?

Im Protokoll muss ja der Grund der Auslösung drin stehen, was steht dort bei dir?
Der Eintrag nach dem Aktivieren wäre ja im Prinzip interessant.

Viele Grüße
frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2013, 22:52
Beitrag: #3
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo frky,

Vielen Dank für deine schelle Reaktion.
Ja, Linie 1 nur 1 Magnetkontakt vorhanden.
Konfiguriert als 05-EA Ein/Ausgang.
Linie 2 später 1 Magnetkontakt (z.Z gebrückt).
Konfiguriert als 03-SO Sofort.
Anderen 6 Linien NV Nicht verwendet z.Z.gebrückt).
Wie kann ich das Protokoll auslesen?

Viele Grüße
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2013, 08:58
Beitrag: #4
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo Holger,

du gibst einen gültigen Code am Display ein... dann erscheint "Option?".
Jetzt drückst du die 5, dann öffnet sich der Ereignisspeicher.

Du kannst dann mit der 1 vor und mit der 3 (oder andersrum) zurückblättern...
Die Taste mit dem Haken wechselt in die Ansicht für die Uhrzeit des Ereignisses.

Mit 'X' kannst du das wieder verlassen.

Steht aber eigentlich auch in der Bedienungsanleitung (nicht Installationsanleitung).....

Dann schreibst du uns mal bitte hier, welche Ereignisse nach dem Scharfschalten auftauchen,
die einen Alarm ausgelöst haben. Oder schreib einfach alle in der Reihenfolge ab, falls du dir nicht
sicher bist, was für uns relevant ist.

Gruß
frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 21:46
Beitrag: #5
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo frky,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Melde mich erst jetzt da es Wetter mäßig hier einige Sonderlagen gab.
Habe das Protokoll ausgelesen.
Ben.02 Ber. AD
Ben.02 Ber. AA
Ben.00 verlassen
Ben.00 betreten
B01 modif. B05
B01 modif. B04
B01 modif. B03
B01 modif. B02
B01 lösch B02
Ben.00 verlassen
Ben.00 Zeit/Dat
Ben.00 Zeit/Dat
Ben.00 betreten
System Start
Ben.01 Syst.Res.
Sabo. Sirene OK
System aktiv (A)
Sabo Sirene
Sabo Sirene OK
Sabo Sirene
Sabo Sirene OK
Sabo Sirene
Sabo Sirene OK
System aktiv A

Erkenne daraus leider nichts.
Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

mfg
HoWi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 09:45
Beitrag: #6
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo,

was machen die Sabotage Sirene-Meldungen da eigentlich überall? Warst du zu dem Zeitpunkt noch am Arbeiten an der Sirene?

Welchen Ausgangsmodus hast du eigentlich eingestellt? Menüpunkt 039?
0 wäre eigentlich korrekt (Ausgangsverzögerung)

Ansonsten würde ich erstmal nochmal prüfen was das mit Sabotage Sirene auf sich hat....

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2013, 23:24
Beitrag: #7
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo frky,

Geräte als Testaufbau auf meinem Schreibtisch.
Also keine Arbeiten an der Sirene.
Im Menüpunkt 039 steht 039 auf Ausgangsverzögerung.
039:A=Ausg.Zeit
Kann es sein das die Sirene falsch angeschlossen ist?
Kriege leider keine PDF und kein Foto angehängt.
Anlage Sirene
12V PS+
0V PS-
TR Temper R
0V Temper F
OP3 C+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 11:35
Beitrag: #8
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
hast du auch den sabo kontakt der sirene überbrückt? wenn sie nur auf dem schreibtisch liegt kann es sein das er nicht schaltet ( es wird auch auf abriss überwacht)
11-12-2013, 19:36
Beitrag: #9
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo ****,

Gute Idee.
Hätte ich wohl auch nicht dran gedacht.
Als ich aber nachgeguckt habe und die Sirene vom Schreibtisch aufgenommen habe, wurde sofort Sabotagealarm im Bedienteil ausgelöst.
vg
HoWi

Ich vermute mittlerweile einen Verdrahtungsfehler oder eine Fehlerhafte Dip-Schalter Einstellung.
Wie schon einmal erwähnt möchte ich die Zentrale erst einmal nur mit einem Bedienteil, einer Außensirene SG1800 und 2 Magnetkontakten MK1310B/W in Betrieb nehmen. Der erste Magnetkontakt kommt an die Eingangstür und muss so eingestellt sein, dass ich Innen Scharfschalte, aus der Haustür in den 120 sek. eingestellten Zeit, die Haustür wieder schließe. "Anlage scharf". Ich komme zurück Haustür auf, Haustür zu(120 Sek. Zeit) "Anlage unscharf". Der zweite Kontakt Fenster Erdgeschoss "immer Geschlossen". Wie sieht die Verkabelung in diesem Falle aus?
VG HoWi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 07:48
Beitrag: #10
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
es kommt jetzt darauf an wie du die anlage programmiert hast. arbeitest du mit wiederstand oder ohne ?

schau dir mal mit der software die programmierung an und vorallem die liveansicht der meldelinien. sind die auch alle geschlossen?

manfredo hat da einn pdf geschrieben wie man die meldelinie verkabelt.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=480
13-12-2013, 21:06
Beitrag: #11
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo ****
Im Moment arbeite ich ohne Widerstände, habe es aber auch schon mit versucht.
Danke für die Anleitung besonders die Kabelbelegung. Habe schon probiert eine Verbindung zum PC herzustellen. Ist mir nicht geglückt. Jetzt wo ich die Beschaltung gesehen habe wahrscheinlich kein Wunder. Werde mir erst mal ein Kabel anfertigen und versuchen Verbindung zum PC zu bekommen.
VG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2013, 08:46
Beitrag: #12
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
du brauchst doch nicht basteln. kauf einfach ein normales nullmodemkabel. das funktioniert
16-12-2013, 20:33
Beitrag: #13
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hallo ****,

Hast recht, aber leider hat mein PC keine Originale RS232 mehr.
Habe mir also jetzt komplett USB Adapter und Kabel RS232 gekauft.
Habe meinem Neffen versprochen die von mir ausgesuchte Anlage auch bei ihm einzubauen. Bin schon ne ganze Zeit dabei.
Ich selber habe eine ca. 25 Jahre alte Esser Anlage. Funktioniert super, aber wenn sie mal aufgibt wird es wohl auch eine ABUS Terxon MX Hybrid.
Finde eigentlich das es eine gute Anlage ist die einem alle Möglichkeiten offen läßt.
Kannst du mir sagen wie die Verdrahtung Terxon MX Hybrid - SG 1800.
SG 1800 ohne Akku.
MX Hybrid SG 1800
12V - PS+ ?
0 V - PS- ?
0 V - Tamper F ?
TR - Tamper R ?
OP3 - C+ ?

Müssen Jumper oder Dip Schalter abweichend der Auslieferung geändert Werden?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2013, 23:24
Beitrag: #14
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
(16-12-2013 20:33)HoWi-Kiel schrieb:  ...SG 1800 ohne Akku....
Wenn die SG1800 ohne Akku betrieben wird, brauchst Du eine gute externe Stromversorgung. Der AUX-Ausgang der Terxon Zentrale reicht dafür nicht aus. Lies mal die Installationsanleitung der SG1800 für den Modus ohne eigenen Akku.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 20:22
Beitrag: #15
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Habe nun das richtige Null Modem Kabel und einen Adapter USB - RS 232.
Versucht Verbindung zu bekommen. Negativ. Bin langsam am Verzweifel.
Nach erfolgreicher Installation des Adapters habe ich Versucht Verbindung zur Zentrale herzustellen.
Kein Erfolg. Fehlermeldung "Abrufen der Zentralinformationen nicht möglich".
Verbindungseinstellung sind:
Com Port Modem Com Port USB
1 1
Modemeinstellungen ??? Keine Ahnung. Muss hier etwas eingetragen werden?
IP - Verbindung IP Server Port
von der Zentrale 55132

Sind diese Einstellungen ok?

VG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-12-2013, 21:33
Beitrag: #16
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
Hast du deiner SX das auch gesagt dass Sie mit dem Rechner kommunizieren soll ?Cool

Manual Seite 77 (zumindest bei der MX)
Code 110 Download Modus
Local PC bestätigen
Sollte dann " 110: In Aufbau " am Display zu lesen sein

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-12-2013, 12:17
Beitrag: #17
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
com1 wird nicht stimmen da es das usb port sein wird. du musst mal im gerätemanager schauen auf welchem comport dein neuer seriell/usb stecker ist.
02-01-2014, 18:13
Beitrag: #18
question RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
(20-12-2013 12:17)**** schrieb:  com1 wird nicht stimmen da es das usb port sein wird. du musst mal im gerätemanager schauen auf welchem comport dein neuer seriell/usb stecker ist.
Danke, bei mir ist das COM4, geandert unter "Kommunikation" Einstellungen, beide ports auf 4 gestellt und keine Fehlmeldung mehr bei Programmstart. Ich habe am Bedienteil "In Aufbau" jedoch keine moeglichkeit Verbindung mit der Zentrale auf zu nehmen mit der Software. Gibt es irgend eine Anleitung? Ist die Reihenfolge richtig:
- Prog. code, 110, bestaetigen bis "In Aufbau"
- Null-modem Kabel an USB adapter
- Programm starten
- Rechts oben wird Kabel-Zeichen mit "Verbot" angedeutet
- Bin noch nich weiter gekommen, auch mit andere Reihenfolgen; Help funktioniert nich in dem Programm?

Nochmahls Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 18:26
Beitrag: #19
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
na du musst der software schon sagen das du eine verbindung aufbauen willst. mit der geöffneten kundendatei.
03-01-2014, 12:49
Beitrag: #20
RE: Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid
(02-01-2014 18:26)**** schrieb:  na du musst der software schon sagen das du eine verbindung aufbauen willst. mit der geöffneten kundendatei.
Danke, jetzt geht es. Uebrigens die Serien-Nummer die in der Kundendatei gefragt wird ist nicht die Serien-Nummer der Zentrale ist sondern ein Pass-code dass mann selber definieren kann.

Naechstes Problem ist (dass war auch der eigentliche Grund die SW zu versuchen, die Anlage ist schon einige Jahre im Betrieb) dass Ich nicht in der Lage bin die Eingangsverzoegerung ein zu schalten. Habe es schon versucht mit EA, (EF), FB und timer 1,2,3 (alles im bereich A) und auch eigene Zeiten in Eingangs-Timer 1 und 2 versucht. Die Zentrale loest bei Eintritt immer sofort Alarm aus und gibt dabei die betreffende EA (oder (EF)/FB) Gruppe an wo Ich ein und aus gegangen bin. Sogar Option 086 (Zusaetzlich Eingangsverzoegerung) bringt nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Erstinstallation rednax 9 6.575 09-02-2022 20:03
Letzter Beitrag: Lars1903
  Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps Alarmchef 23 7.284 07-02-2021 00:44
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Hybrid Alexander Vogel 1 2.310 05-08-2019 17:24
Letzter Beitrag: megagramm
  Harter Piepton vom Bedienteil (Erstinstallation) kava 4 3.370 15-02-2018 14:45
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon SX Erstinstallation Rushhour 12 7.648 22-11-2015 13:00
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Texron LX Erstinstallation/Verdrahtung bochumer89 1 3.181 10-09-2015 07:11
Letzter Beitrag: evertech
  Netz Störung bei ABUS Terxon MX Hybrid Kreuttalhansi 3 6.325 24-03-2015 17:59
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon Hybrid startet nicht, Display zeigt v 4.00 Feb 15 2007 md_magic 5 6.060 27-08-2013 12:42
Letzter Beitrag: Manfredo
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.196 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste