Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EMA DHH
17-11-2015, 17:49
Beitrag: #1
Planung EMA DHH
Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen - und den einen oder andern Beitrag verschlungen habe ist die Entscheidung, neben den zusätzlichen mechanischen Sicherungen auch eine EMA anzuschaffen, gefallen.
Einzige Bedingung meiner Lebenspartnerin ist das „Design“ und das bei einem möglichen Alarm nicht vor Schreck einen der Herzinfarkt ereilt. Letzteres wird wohl schwer ….
Primär soll die Außenhülle überwacht werden und zwar während wir zu Hause vom nächsten Urlaub träumen …
Unsere DHH ist ca 135 m2 und 1 ½ Geschosse hoch. Im EG sind 2 Doppelterrassentüren, 2 Doppelflügelfenster, Einflügler und eine Haustüre, im 1 OG wären da 2 Doppelflügelfenster und ein Einflügler. Spitzboden entfällt. Eine Katze.
Drahtanlage scheidet aus, vielleicht bei der nächsten Sanierung in 15 Jahren. Daher schaue ich nach einer Funk Lösung und/oder Hybrid. Benachrichtigungen jeglicher Art sind Schnick Schnack und sind kein muss. Zum Design der Tür/Fensterkontakte … die sollen so unauffällig wie möglich sein, im Fensterrahmen verbaute scheiden m.E. aus, da ich einen umlaufenden fetten Metallrahmen innenliegend habe. 2 Innensirenen die ordentlich Alarm machen , Außensirene wird nur für Dekozwecke benötigt. Zuverlässig, gut zu bedienen stünden auch noch auf der Liste. Wenn möglich sollte die Anlage noch etwas Luft für Erweiterungen haben, steht aber nicht im Vordergrund. Ach ja, DIY wäre auch noch wichtig.

Habe mir die Oasis und die XT1 mal näher angesehen und die würden sowohl den Anforderungen (alles über Fesnter/Türkontakte zu regeln) als auch ins Budget passen.

Was ich nicht gefunden habe : Kann die XT1 auch Drahtsirenen ansteuern wie zb die AS-122 ?
Kann man auf Grund der Daten eine der Anlagen als passender hervorheben? Gibt es vielleicht noch Alternativen ?

Abschließend noch eine Frage zur Drahtanlage: Wie habe ich mir das vorzustellen wie die Verdrahtung vorzunehmen ist ? Muss jeder Melder einzeln zur Basis geführt werden ? Würde es reichen die Verkabelung über die Fuge Boden/Wand zu führen ?

Vielen Dank und Grüsse
Thotti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2015, 19:37
Beitrag: #2
RE: Planung EMA DHH
Die Oasis und XT1 sind ja beide - Seitens der Hersteller - für den Selbstverbau freigegeben. Somit sind Sie damit schon mal auf der richtigen Spur, wenn es um eine Selbstinstallation geht.

ABER: die XT1 verbaue ich nicht und kommentiere die Anlage somit auch nicht, die OASIS ist für mich nur Mittel der Wahl, wenn der Preis absolut im Vordergrund steht.
Die OASIS ist keine Bus-Anlage. D.h. bei Verkabelung wird es aufwändig, wenn man Melder möglichst einzeln erkennen möchte.
Die Funk-Aussensirene hat eine Totzeit, bevor sie im Falle eines Einbruches angeht.
Die Batterielaufzeiten der Funk-Melder ist relativ kurz.
Die System-Innensirenen finde ich nicht wirklich einschüchternd.
Das Bedienteil muss - je nach Montagevariante - aufgeweckt werden, bevor man etwas sieht.
uvm.

Ich kenne kaum richtig gute Anlagen für DIY.
Professionelle Planung gibt es auch nicht als Beipack zum dazubestellen für DIY.


Mein Tipp:
Einen Errichter für eine Telenot Complex 200 ausfindig machen. Erst mal fallenmässige Überwachung per Bewegungsmeldern realisieren und bei Renovierung Melderkontakte nachrüsten (mit Eigenleistung).
Bitte die Aufschaltung zum Wachdienst nicht vergessen, damit der Urlaub auch wirklich entspannend wird...

Die Funk-MKs von Telenot sind leider etwas gross (und passen somit nicht zu obiger Vorgabe), deshalb habe ich nicht empfohlen, gleich alles mit Funk-MKs auszustatten.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2015, 21:28
Beitrag: #3
RE: Planung EMA DHH
(17-11-2015 19:37)heimtek schrieb:  Die Funk-MKs von Telenot sind leider etwas gross (und passen somit nicht zu obiger Vorgabe), deshalb habe ich nicht empfohlen, gleich alles mit Funk-MKs auszustatten.

Die neuen Telenot MK MS211 und MS221 sind wie ich finde sehr gefällig vom Design und auch akzeptabel was die Größe angeht.

Da wohl Eigeninstallation beabsichtigt wird kommt Telenot oder Daitem eh kaum in Frage...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2015, 23:50
Beitrag: #4
RE: Planung EMA DHH
Also ich persönlich denke, dass eine XT1 mit Magnetkontakten für den gewünschten Anwesenheitsschutz bei einer Katze im Haushalt besser geeignet ist als eine Telenot mit Bewegungsmeldern.

Natürlich ist eine Telenot ne andere Hausnummer und einem Eigenbau mit Lupus auf jeden Fall vorzuziehen, aber die hier empfohlene Konfiguration passt nicht auf das Schutzbedürfnis und die Umstände des TE.

Ich würde dann aber statt der XT1 eher zur XT2 tendieren, wegen dem möglichen Zweitweg.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass bei einer reinen Aussenhautsicherung Magnete nur die halbe Wahrheit sind. Wenn keine Rückfallebene, dann sollte Glasbruch auch gesichert sein. Je besser die mechanische Sicherung um so wahrscheinlicher der Glasbruch.

Bei der Oasis hättest Du die Möglichkeit einen Doppel-PIR Melder an einer Stelle zu verbauen an der die Katze sich nicht vertikal zum Melder bewegen kann. In Fluren, die weil zentral ohnehin optimal für Fallenüberwachung, ist das oft gegeben. Der Melder ist zwar auf Grund der Montagehöhe von 1,2m nicht besonders schön, wäre aber eine zusätzliche Rückfallebene. Evtl in der Nähe der Zentrale angebracht auch per Draht möglich. Zusammen mit einer Drahtsirene haste dann ne Hybridanlage, die auch beim heftigsten Jamming noch Krach macht.

Wenn Du eh mechanisch aufrüsten willst, denke auch über Abus nach, da gibst mechatronische Elemente, die gleichzeitig sichern und überwachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 19:24
Beitrag: #5
RE: Planung EMA DHH
..ich kann nirgends etwas von Katzen lesen. Wenn Katzen im Spiel sind, verbieten sich die BWMs, das ist klar...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 19:27
Beitrag: #6
RE: Planung EMA DHH
(18-11-2015 19:24)heimtek schrieb:  ..ich kann nirgends etwas von Katzen lesen. Wenn Katzen im Spiel sind, verbieten sich die BWMs, das ist klar...

Klein und versteckt stehen im ersten Beitrag zwei Worte - ein Halbsatz.

...Eine Katze.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 06:01
Beitrag: #7
RE: Planung EMA DHH
...oh ja. Da ist sie: die Katze.
Also keine Bewegungsmelder.

Ohne Aufschaltung ist der Budenzauber dann aber recht schnell vorbei...ob das so Sinn macht???

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 13:16
Beitrag: #8
RE: Planung EMA DHH
zum Schluss muss jeder selber entscheiden nach Qualität , Garantiezeit , Absicherung durch techn. Firmen , Erfolgsgeschichte der letzten 20 Jahre des Produktes u.s.w. , für mich kommt nur als reine Funkalarmanlage die D22 von Daitem für meine Familie in Frage, und jetzt bekommt man auch noch KFW Förderung

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 672 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.554 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.095 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.308 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.652 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.263 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.599 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  Alarmanlage DHH jamalking 3 3.263 18-04-2018 20:48
Letzter Beitrag: megagramm
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.132 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Planung Funk EMA für Gutshaus yucka 9 5.939 09-02-2016 17:02
Letzter Beitrag: yucka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste