Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
17-11-2015, 18:37
Beitrag: #1
Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Guten Tag zusammen,
ich habe an unserem Haus 4 Kameras und einen HDCC90000 Recorder installiert. Läuft alles, nur verzweifle ich an der Konfiguration für den Webzugriff von außen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Ich habe auf der abus-server Seite einen Account angelegt und den Recorder hinzugefügt.
Bei Ip Adresse habe ich die öffentliche des Router eingegeben.

Am Router bin ich dann unter dem Punkt ddns gegangen , weiß aber absolut nicht was wo rein muss. Bis auf "user name" und "password".
Es bleiben Felder offen mit "host", "domain", "server adress" und "server port".

Auf der Abus Seite wird mir als "Hostname" "kurjak.u29167.ns.abus-server.com" angezeigt. muss das so komplett bei host rein? und muss bei server adress die Adresse hier von abus rein 212.227.20.238? Falls das bis hier korrekt ist, was muss bei domain und bei server port rein? Ich habe an dem recorder folgende ports angezeigt :" http 80, DVR 8000 und RTSP 554, also die Standardwerte.

Würde mich echt riesig über Hilfe freuen.

Der Router den ich verwende ist übrigens ein Huawei HG531.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Soko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 17:14
Beitrag: #2
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Ich kenne mich mit dem ABUS-Recorder nicht aus, aber normalerweise musst Du im Router eine dynamische IP-Adresse einrichten, damit dein Netzwerk von außen erreichbar ist. Anschließend gibst Du die für den Rcorder genutzten Ports frei und schon sollte es laufen !?

Gruß

Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 18:47
Beitrag: #3
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
wenn eine dynamische Adresse eines speziellen Anbieters genommen wird, werden nur die Ports im Router auf die interne ip um- oder durchgeleitet. Die Dyn Adresse wird im Endgerät hinterlegt. So ist es zumindest bei meinen Verdächtigen, die Abus Variante kenne ich nicht.
Da aber jeder dieser Verdächtigen nur seinen eigenen Dienst supporten möchte, wird es auch so sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 22:52
Beitrag: #4
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt drei Tage damit verbracht um die Konfiguration auf die Beine zu stellen. Habe u.a. auch mit Leuten von Abus telefoniert und die haben remote auf meinen Rechner zugegriffen.

Ich glaube das Problem liegt an dem Router. Anscheinend hat dieser Probleme die notwendigen Ports freizugeben. Habe alles eingerichtet wie es sein soll, aber Ports bleiben unerreichbar von außen. Ist auch ein komischer huawei Router.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 23:04
Beitrag: #5
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
habe gerade mal die englische Version der Bedienungsanleitung gelesen, so auf die Schnelle war da nix mit Portöffnungen deklariert.
Besorge dir eine Fritzbox 7360, die kannste lange nutzen und da ist das ganze dann ein Klacks. Auch für neue Netze einsetzbar.
Welchen provider hast du? Manche machen Portöffnungen und Weiterleitungen nur nach Anfrage und Bitteln und Betteln, da das nicht gewünscht ist und das Netz belastet.
Bei den 3 Tagen, die du verbracht hast, wäre mit Nerven und Zeit die FB bezahlt. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 23:26
Beitrag: #6
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
ja, Recht hast du, aber es gibt einen kleinen Haken an der Sache. Ich sitze gerade in Serbien und versuche das hier alles einzurichten. Und hier geben die Standardmäßig diese huawei Router. Fritzbox und TP-Link o.ä. kennen die hier nicht.

Im Router selber habe ich die Option zur Port-Mapping gefunden und konfiguriert, aber tut sich nichts. Ich hake da morgen mal nach ob die das vielleicht wirklich blockiert haben von extern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 23:42
Beitrag: #7
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
ok, dachte mir schon, dass da ein Haken bei ist. Big Grin

Welche öffentliche IP hat der router gerade und kannst du diese via externem Zugang pingen?

Wie lautet die intere IP des Abus?

so wie 192.168.xxx.xxx dann die Portweiterleitungen drauf.
und ändere mal die Standartwerte 554 rtsp falls der die benutzt in 1554.
Der webport sollte 80 sein und dann wird er noch nen mobile Port brauchen.
Den musste auch weiterleiten auf diese Abus interne Adresse.
wie lautet das Subnet? 255.255.255.0 ? das musst du angleichen
wie lautet das Gateway? bzw wie lauten die Adressen, die der dhcp ausgibt?
wenn das subnet nicht stimmt, funktionierts auch nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 07:56
Beitrag: #8
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Also pingen kann ich den router nicht von außerhalb. 100% Verlust der Pakete.

Ich hänge mal screenshots an, einen von den Portweiterleitungen am Router und einen von der Abus Seite. Es sind alle drei "freigegebenen" Ports nicht erreichbar von außen.

Meinst du das Subnet und Gateway am Abus-Recorder? Dort habe ich standardmäßig die Abus Server-IP eingegeben und die restlichen Werte hat er dann übernommen. die 192.168.1.4 ist die interne IP des Recorders.

Ich glaube es liegt an einem Fehler in der Portweiterleitung im Router. Der scheint damit nicht zurecht zu kommen.

Hier noch ein screenshot vom Recorder mit den Netzwerkeinstellungen.

Jetzt sagt mir bitte, dass ich irgendwo einen blöden Haken vergessen habe und das Ding läuft dann... Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 08:38
Beitrag: #9
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
schick mir mal bitte vom ABus Recorder von den Netzwerkeinstellungen einen Screenshot mit den DDNS Einstellungen.
Diese Anmeldemaske kommt mir sowas von bekannt vorBig Grin
Wie ich vermutet habe, nutzt er den 554.
Dieser Port wird sehr oft für Videostreaming von Onlineportalen genommen. Wir ändern den in 1554, der wird intern nicht genutzt.
Samstag mittags in D mit viel bundesliga geht da immer mal wieder was flöten, da hier T-Entertain volle Bandbreite drüber streamt.
und dann kommst du..
Wie es in Serbien ausschaut, welche Ports da reserviert sind, musst du mal schauen.
Aber bringe erst mal den DDNS Shot bei. Dann sehen wir weiter.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 09:44
Beitrag: #10
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Hier der gewünschte Screenshot.
Würde eine Port änderung von 554 auf 1554 denn was bringen? Es sind ja alle drei Ports gesperrt. Weder 80 noch 8000 funktioniert. Ich habe mal über einen online Dienst alle Ports checken lassen...nichts offen. alles gesperrt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 10:19
Beitrag: #11
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
wie hast du rausbekommen, dass die Ports gesperrt sein wollen, es hängt doch nichts hintendran.
Meiner Meinung nach steht in deiner Domäne nichts drin.
Dann fehlt dein kurjak.....
dann fehlt da dein Passwort
dann feht die Passwortbestätigung.
Alles wie bei der Abus Anmeldung
Dann schicke mir bitte noch den Port Screen und das NAT

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 13:07
Beitrag: #12
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Laut Abus (sowohl der DVR Anleitung, als auch des Service-Menschen von Abus) muss bei Auswahl des Abus-DDNS Dienstes, dort kein Zugang rein, da dies nicht nötig sei wenn Abus-Server und Abus-DVR miteinander kommunizieren. Ich habe ja auch keine Möglichkeit dort was einzutragen. Ist alles ausgegraut beim ABUS-DDNS Dienst. Lediglich wenn ich einen anderen wähle z.b. noip, dann kann und muss ich alles manuell eintragen. Habe ich auch schon probiert. Bringt nicht.

Wenn ich meine Ports über z.B. diesen Dienst hier scanne:
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
Dann zeigt er mir an, dass alles gesperrt ist, obwohl im Router eine Portfreigabe bzw. Weiterleitung aktiviert ist. Ebenso bringt auch ein Eintrag im Router unter DMZ nicht viel.

Ich hatte gerade einen Techniker hier, welcher sich mit der Installation von DVR und Kameras auskennt. Er meint auch, dass der Router rumzickt.

Ich werde jetzt den Router abmontieren und fahre zu der Telekom hier, in der Hoffnung dort jemanden zu erwischen, der Ahnung hat von der Materie Das ist nämlich nicht sebstverständlich Smile

Ich gebe Rückmeldung wenn ich zurück bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 20:31
Beitrag: #13
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Nur kurz, als Zwischenbericht zu der Sache hier.
Die Leute von Telekom haben mich angerufen und wollen über remote-Zugriff auf den Router die Konfiguration vornehmen. ein bis zwei Tage meinten die. Ich zweifle jedoch daran, dass die das hinbekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 12:40
Beitrag: #14
RE: Abus-Server: Einrichtung einer Anlage
Also die Sache läuft jetzt.
Es lag am Router. Die von der Telekom mussten zwei mal ran. Das erste mal haben die das gleiche gemacht was ich vorher gemacht habe. Das zweite mal sind die dann wohl etwas tiefer in den Router rein. Die Ports sind jetzt offen und es läuft. Was die genau gemacht haben, wollte oder konnte er mir nicht sagen.


Ach und vielen Dank euch für Eure Hilfe !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy HikVision NAS Einrichtung peachsoch 3 755 01-11-2023 21:26
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  Probleme bei der Einrichtung einer IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 ssb-security 3 640 08-09-2023 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Verwendet jemand Networkoptix Server Frank Sauer 1 473 02-07-2023 16:37
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  ABUS SERVER DDNS 2 Geräte offline rwe010 0 522 27-02-2023 11:19
Letzter Beitrag: rwe010
  Hikvision Einrichtung Wurzelzwerge123 8 4.225 15-10-2020 08:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Windows Server 2019 dj wurst 0 1.740 19-07-2020 13:19
Letzter Beitrag: dj wurst
  Hilfe bei der Einrichtung einer Sinocam IP Kamera 1080P TelcoBeaner 14 33.598 13-09-2018 09:23
Letzter Beitrag: Cyanno
  Kamera ohne externen Server mit mehreren Smartphones totalratlos 2 2.566 31-03-2018 23:44
Letzter Beitrag: Alter Sack
  IP Kamera über Video Server auf Chinch ? Bros 12 8.852 11-01-2017 14:18
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
wink Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD MartinLo 0 2.029 24-11-2016 09:05
Letzter Beitrag: MartinLo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste