Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
05-12-2015, 12:49
Beitrag: #1
Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Hallo zusammen, fand hierzu leider kein Thema und daher meine Frage.
Meine MX Anlage läuft eigentlich perfekt und die Konfi war ebenso super toll (Dank Alarfmorum :-) )
Nun habe ich ein weiteres System aufgebaut und dürfte über einen SAU BLÖDEN Fehler fallen.

Die MX Anlage verfügt über 2 Bedienteile, welche ein und die selbe Funktion haben sollte. Bedienteil 1 kein Jumper, Bedienteil 2, Jumper wie angegeben für weiteres Bedienteil gesetzt. Anlage hochgefahren und am Bedienteil fest programmiert und läuft perfekt (lt Bedienteil), nun leider erst nach Abschluß zum zweiten Bedienteil gegangen und hier leuchten alle 3 Lämpchen und im Disply erscheint die Geräte Version.........
Am 2ten Bedienteil kann man drücken was man will, tut sich nix......werden die Einstellungen nicht von dem anderen Bedienteil übernommen (gespiegelt) für das wär ja der BUS *g*

Vielleicht kann mir hier wer helfen, Dankeeeeee

Big Grin


lg
Huh
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 14:57
Beitrag: #2
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(05-12-2015 12:49)Popey81 schrieb:  ...zum zweiten Bedienteil gegangen und hier leuchten alle 3 Lämpchen und im Disply erscheint die Geräte Version..........
Hast Du die Anlage nach dem Anschluss auch des zweiten Bedienteils stromlos gemacht und dann neu hochgefahren?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 15:17
Beitrag: #3
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Ähmmmm, das zweite Bedienteil hängt ja von Anfang an dabei....oder wie meinst du das jetzt? Soll ich die Zentrale nochmals stromlos machen und dann Akku etc. etc.....oder liegt es eventuell daran, das ich die Anlage mit Bedienteil 2 programmiert habe und nich mit Bedienteil 1, müsste aber auch egal sein oder?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 15:52
Beitrag: #4
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Hallo
Konfiguriere doch mal mit dem Junper die Bedienteile umgekehrt, also mach aus Bedienteil2 Bedienteil1 und umgekehrt und teste, ob das Problem am selben Bedienteil bleibt oder zum anderen wandert.
Oder, tausche doch mal die Bedienteile gegenseitig aus.
Wenn der Fehler dann am anderen Bedienteil ist, sollte das Problem von der Verdrahtung her kommen.
Wenn es wieder am selben Bedienteil ist, könnte das Bedienteil defekt sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 15:59
Beitrag: #5
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(05-12-2015 14:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(05-12-2015 12:49)Popey81 schrieb:  ...zum zweiten Bedienteil gegangen und hier leuchten alle 3 Lämpchen und im Disply erscheint die Geräte Version..........
Hast Du die Anlage nach dem Anschluss auch des zweiten Bedienteils stromlos gemacht und dann neu hochgefahren?

Hi, habe jetzt das zweite Bedienteil einmal stromlis gemacht...und die drei Lampen leuchten sofort wieder ohne etwas anderes zu tun,.....Oder wie meinst es sonst mit hochfahren?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 16:32
Beitrag: #6
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(05-12-2015 15:59)Popey81 schrieb:  Oder wie meinst es sonst mit hochfahren?
Akku ab, Netzversorgung aus.
Warten (7 Schäfchen zählen Big Grin)
Akku ran, Netzversorgung ein.

Voraussetzung ist natürlich eine korrekte Verdrahtung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 16:55
Beitrag: #7
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(05-12-2015 16:32)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(05-12-2015 15:59)Popey81 schrieb:  Oder wie meinst es sonst mit hochfahren?
Akku ab, Netzversorgung aus.
Warten (7 Schäfchen zählen Big Grin)
Akku ran, Netzversorgung ein.

Voraussetzung ist natürlich eine korrekte Verdrahtung.

Hi OK....genau so hab ichs gemacht.....ohne Erfolg :-/.....muss ich beim neu starten im Progr.Modus sein oder einfach so "durchstarten"?....... Komische Sache :-/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 19:14
Beitrag: #8
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
OK Fehler gefunden, BUS Leitung defektAngryAngryAngry

Neue Leitung und beim durchmessen und kurzschließen kein Durchgang messbar, Kabel erneuert, funzt.....und nun geht alles un plötzlich ist die F1 230V 1A Sicherung hinüber Huh
Warum fliegt den diese einfach raus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 19:16
Beitrag: #9
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(05-12-2015 16:55)Popey81 schrieb:  ..Komische Sache :-/
Mache es, wie Sektionschef geschrieben hat, um den Fehler einzugrenzen.
Aus der Ferne können wir weder Deine Verdrahtung prüfen noch sehen, was Du sonst so alles richtig oder falsch gemacht hast.

Vielleicht kann ja einer der Terxon Ritter aus Deiner Nähe mal rüber galoppieren ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 19:20
Beitrag: #10
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(05-12-2015 19:16)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(05-12-2015 16:55)Popey81 schrieb:  ..Komische Sache :-/
Mache es, wie Sektionschef geschrieben hat, um den Fehler einzugrenzen.
Aus der Ferne können wir weder Deine Verdrahtung prüfen noch sehen, was Du sonst so alles richtig oder falsch gemacht hast.

Vielleicht kann ja einer der Terxon Ritter aus Deiner Nähe mal rüber galoppieren ;-)


Naja die Verdrahtung ist i.O., nur wie gesagt die BUS Leitung war defekt, dann lief das Teil perfekt mit 2 Bedienteilen was sie ja heute schon mit einem Bedienteil gemacht hat....und nun ist die 1A Sicherung hinüber, das verstehe ich nun berhautp nicht......wird eigentlich bei den Reed Fensterkontakten NC ein Strom durchgeschickt? Wenn ja, kann das sein wenn man mehrere NC Kontakte in einer Zone hat oder ist das egal?

lg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2015, 22:03
Beitrag: #11
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(05-12-2015 19:20)Popey81 schrieb:  ....und nun ist die 1A Sicherung hinüber, ...
Sei froh, dass es nur die Sicherung ist und pass beim Weiterbasteln jetzt etwas mehr auf. Sonst fängt die Platine noch das Rauchen an, obwohl sie noch so jung ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 09:03
Beitrag: #12
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Hi, gut das es Sicherungen gibt :-)

Nur verstehe ich es überhaupt nicht warum diese plötzlich hinüber ist.......Verdrahtung völlig i.O. und sauber...nur zur Info, an den AUX Ausgängen hängt:
1.) Ein Bewegungsmelder XEVOX PET 8070
2.) Eine Innensirene SG 1250
3.) Eine Aussensirene SG 1800 mit Schaltung Blitz folgend

Der Fachhändler bei uns ums Eck welcher diese verkauft, sagt man braucht bei der MX nicht extra dazu kaufen, da die Akkuunterstützung bei der SG 1800 genug puffert, nur wenn der Akku mal kaputt ist, dann wird die Sicherung doch auch kaputt oder sehe ich das falsch?
Aber derzeit ist ja noch alle NEU...

Und wie gesagt die NC Fensterkontakte sind auf Gesamt 2 Zonen geschalten, sprich hier sind immer ~6 NC Kontakte pro Zone.....denke aber das diese egal ist......ausser die Anlage braucht hierfür auch Strom zum Leitungsprüfen und der Widerstand an den Leitungen (die Menge) macht Ihr zu schaffen....

Vielleicht weiss ja hier noch Rat, will schließlich die Anlagen verstehen, wobei die Programmierung für mich zum Glück kein Thema ist, diese ist mir klar und völlig verständlich.....aber die Hardware...Belastbarkeit etc.........

thx
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 11:10
Beitrag: #13
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Ersetze die kaputte Sicherung durch eine neue und beobachte, ob diese wieder durchbrennt oder nicht.
Weisst du noch, welche Aktion(zB. Scharf schalten) du gemacht hast, als die Sicherung durchbrannte?
Das würde ich wiederholen, dann kannst du besser herausfinden, wodurch die zu hohe Stromaufnahme gekommen ist.
Wie lange lief denn die MX bevor die Sicherung durchbrannte?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 11:20
Beitrag: #14
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
(06-12-2015 11:10)Sektionschef schrieb:  Ersetze die kaputte Sicherung durch eine neue und beobachte, ob diese wieder durchbrennt oder nicht.
Weisst du noch, welche Aktion(zB. Scharf schalten) du gemacht hast, als die Sicherung durchbrannte?
Das würde ich wiederholen, dann kannst du besser herausfinden, wodurch die zu hohe Stromaufnahme gekommen ist.
Wie lange lief denn die MX bevor die Sicherung durchbrannte?
mfg
Sektionschef

Hallo, erstmals Danke für die rasche AW, also die Anlage lief nen ganzen Tag im Testbetrieb, wie schon erwähnt mit nur einem Bedienteil, weil ja die Busleitung des 2ten defekt war, das einzige was wir verändert haben war die Busleitung ausziehen und dan lief der ganze Spass mit 2 Bedienteilen, dan ging ich nochmals in den Prg.Modus um Zone 4 zu entfernen, da diese zur Zone 3 hinzugefügt (umgeklemmt wurde), dann hatte ich den Fehler der Zone 3 und die Sicherung war kaputt, darum meine Frage, ob man CCTT seitig auch nen kurzen machen kann, eigentlich nicht (denke ich), eine Überlast wegen zuvieler Reedkontakte kann es doch auch nicht sein oder? (Reedkontakte sind ohne SABO)....echt ne komische Sache.....blöd war nur, das keine Ersatzsicherungen mitgeliefert werden *g* und Samstag gegen Abend bekommt man nix mehr, ansonsten läuft/lief die Anlage echt super, alle Funktionen waren gegeben.......aber ich beobachtes es mal, falls es mittendrin wieder kommen sollte, was könnte es dann sein, wenn sie läuft und plötzlich nicht mehr :-/

thx
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 19:58
Beitrag: #15
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Generell sollte eine hohe Anzahl von Meldern pro Zone auf keinen Fall die Sicherung auslösen.
(06-12-2015 11:20)Popey81 schrieb:  dann hatte ich den Fehler der Zone 3 und die Sicherung war kaputt
Von diesem Fehler hattest Du uns noch nicht berichtet.
Was ist da genau passiert?
Was ich nicht genau weiss ist, ob der gemeinsame Eingang zweier Zonen mit 0V intern verbunden ist bzw. damit verbunden werden darf.
Wenn es nicht verbunden werden darf und due hast einen Melder der seinen Kontakt auf 0V schliesst, dann könnte das u.U. ein Grund für das Durchbrennen der Sicherung sein, obwohl ich mir es aber nicht richtig vorstellen kann.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2015, 20:40
Beitrag: #16
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Naja der Fehler kam als ich wie gesagt den Melder der 4ten Zone zur Zone 3 fügte, aber da Stand dann nur (nach Systemtest) der Fehler, Zone 3 SABO und dann der AUX DC Fehler, aber wie ds passieren konnte ist mir unklar, werde auf jeden Fall nochmals alle Kabel prüfen, da ja das Bux Kabel auch defekt war, vielleicht hat hier ein "Kombikabel" einen Kurzschluß,was ich nicht hoffe :-/ sind hochwertige Kabel von Siemens....aber morgen weiss ich mehr und werde alle Info in dieses Thema schreiben.......Morgen wird einfach nochmal alles zerlegt.....

lg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2015, 10:40
Beitrag: #17
RE: Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden???
Also wie versprochen nun meine AW bez. defekter Sicherung, Relais 1 = Innensirene, Relais 2 und OP3 = Aussensirene mit Blitzfolgend, habe die Innensirene auf Blitzfolgend gestellt damit nich beide Sirenen gleichzeitig weglaufen, nur ist die Auslastung der AUX Ausgänge relativ am Limit wenn man die Aussensirene SG1800 und dieInnensirene SG1250 betreibt, hab jetzt die Innensirene auf 90DB bez. weniger Leistung gestellt. Hab schon überlegt ob ich die Aussensirene auf "NUR Bitzen" stelle und die Sirene auf C- mit Dauerminis betreibe, damit diese nicht wegläuft oder würde das bez. STromaufnahme nichts änder, denke aber doch, oder hat hier jemand Erfahrung damit? Sollte man die Aussensirene eigentlich besser mit Dauerplus oder Dauerminus betreiben, sprich beim Abfall der 12V Sirene an, nur wenn dann die Sicherung "geht", geht die Sirene doch auch an ohne das ein Alarm ausgelöst wurde....oder :-/ Kurzschluß auf den Kabeln war/ist keienr vorhanden, es wurden überall Siemens CAT7 Kabel verwendet, auch für die NC Fensterkontakte :-), aber die anage läuft derzeit seit Tagen stabil, werde sie am WE noch weiter "testen".......
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Terxon LX - Bedienteile an Netzwerk 1, Drahterweiterungen an Netzwerk 2? Terxonsebas 0 1.425 25-12-2017 13:00
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  2 Bedienteile nebeneinander: kein RFID? kermit330ci 2 2.844 12-06-2017 20:16
Letzter Beitrag: megagramm
question Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX AlpenLand 5 3.864 08-06-2016 09:27
Letzter Beitrag: evertech
  mehrere Schlüsselschalter Firefighter122 16 10.021 08-02-2016 16:53
Letzter Beitrag: evertech
  welche Melder für die MX verwenden? Lucky 1 2.158 28-10-2015 20:59
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon LX Bedienteile Anmeldung tom_tom 10 5.722 29-05-2015 13:11
Letzter Beitrag: evertech
  Problem bei der Auslieferung unterschiedlicher Bedienteile bei Terxon MX dayrider 9 7.267 15-02-2015 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS Terxon MX Partitioniert - Zuordnung Bedienteile Wolf.see 4 5.103 02-02-2014 18:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX, 2 Bedienteile und Proximity Schlüssel yankee_1 6 12.565 10-11-2013 16:58
Letzter Beitrag: yankee_1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste