Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX
23-05-2016, 21:56
Beitrag: #1
question Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX
Guten Abend Zusammen,

Die Informationen auf Seite 23 habe ich gelesen, auch das Beispiel 16.5 habe ich mir angeschaut.

Da ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, fällt es mir noch schwer mich für Einzelsystem oder partitioniertes System zu entscheiden.

Bevor ich mich für eine Einstellung entschiede, gibt es eine Aufstellung welche Vor/Nachteile die einzelnen Systeme haben, Beziehungsweise was welches system besser bei einer Terxon-MX macht?

Danke
Alpenland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 22:20
Beitrag: #2
RE: Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX
> ... fällt es mir noch schwer mich für Einzelsystem oder partitioniertes System zu entscheiden.

Es ist mit ein paar dürren Worten auch nicht zu erklären, Alpenland. Ich habe mich für eine partitionierte Anlage entschieden um bei der Ansteuerung von 'Zone zu den zusätzliche Ausgängen' flexibler zu sein. Einige Tips habe ich in der DOKU_3.pdf zusammengefaßt.

Schön wäre eine Information, was Du der MX alles aufbürden möchtest.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 07:02
Beitrag: #3
RE: Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX
(23-05-2016 22:20)Manfredo schrieb:  > ... fällt es mir noch schwer mich für Einzelsystem oder partitioniertes System zu entscheiden.

ich habe endlich alle Sensoren verkabelt und angeschossen, nun geht es an die Zentralen-Verkabelung und aufteilen der Zonen.

Im UG, EG OG sind Bewegungssensoren, Fensterkontakte und an Türen die nach draußen führen (Eingang, Terrasse, Balkon) sind Türkontakte angebracht.
Für die Signalisierung ist eine Innen und außen Sirene mit bestellten Zeit-Relais angedacht (Das Verzögerungsrelais soll die die Tage geliefert werden).

Wie verteile ich am besten die Sensoren, so dass ich eine innen Sicherheit (Bereich C, sofort,) ohne Bewegungsmelder und eine Außensicherung mit (Bereich A+B) mit allen Sensoren. Alles soll natürlich mittels Proximity-Schlüssel schaltbar sein. Die Erweiterung-8-fach-Relaisplatine wird später an die Homematic angeschossen, so dass die Heizung bei Abwesenheit (Scharfschaltung) herunter gefahren wird.

Was meint ihr,
- nach welchen Erfahrungswerten soll ich die Sensoren am besten zusammenfassen?
- brauche ich in meinem Fall ein Einzelsystem oder partitioniertes System?

Danke und Gruß
Alpenland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2016, 18:43
Beitrag: #4
RE: Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX
Ich frag jetzt mal ganz was anderes.Cool
Hast du einen extra Kellereingang und Dachfenster?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2016, 13:16
Beitrag: #5
RE: Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX
Ich weiß zwar nicht wo die Reise hin geht,

aber ja habe ich oben Dachfenster und nur eine Zugangstüre die von außen ohne (ohne Gerwald, also mit Schlüssel) geöffnet werden kann.

Gruß
Alpenland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 09:27
Beitrag: #6
RE: Einzelsystem oder partitioniertes System bei Terxon-MX
Die Reise geht zu den stillen Örtchen im Haus.Big Grin
Es gibt im Haus solche Plätze die auch bei Anwesenheit sehr selten frequentiert werden. Diese sollte man, der Meinung bin jetzt ich, in separate Bereiche geben.
Beispiel der Kellereingang, und je nach Architektur, der Raum in dessen diese Türe führt. Ist dieser Bereich bei Anwesenheit ungesichert wäre es mit einem Ablenkungsmanöver an der Haustüre möglich hier durch einen Mittäter einen Bruch durchzuführen. Ist der Kerl aber dann einmal drinnen ist die Sache auch gelaufen. Dies hat aber auch den zusätzlichen Vorteil wenn du draussen im Garten arbeitest und über den Keller das Haus verlässt. Meistends bleibt dann die Kellertüre unversperrt weils eben auch das Gartengerätelager ist und man ständig am gehen ist. Dann schaltest einfach part A scharf und der Innenbereich wird überwacht. Ebenso verhält es sich mit Dachböden oder Kniestöcken die nicht als Wohnbereich ausgebaut sind. Ein Bruch durchs ungeschützte Dachfenster, während du anwesend und nicht scharf geschaltet hast, wäre auch hier möglich. Daher habe ich bei mir solche eher wenig besuchte Örtchen in extra Teilbereiche gelegt. Wobei natürlich auch entsprechend Bedienteile zur Deaktivierung in der Nähe sein sollten.
Hier ein Beispiel für Partitionierung:
TB A= Haus abwesend (Bewegungsmelder + Stöbersicherungen)
TB B = Haus anwesend ( Fenster + Türen)
TB C = UG Keller Eingangsbereich und Dachboden
TB D = Aussenbereich Perimeterschutz ( Optexmelder Fassadenschutz + Garten)

Der Unterschied zwischen Teilbereichs und partioniertem System ist bei der MX dass du bei der Partitionierung 4 kleine Alarmanlägelchen hast ( schön oder?) und jeden Bereich für sich einzeln scharfschalten kannst. Siehe Manual Seite 23. Den RFID Chip musst dann halt so parametrieren dass er die gewünschten Partitionen auf einmal mitnimmt.
Letztendlich bleibt es dir überlassen was du deiner Familie bei der Bedienung aufbürdest. Es ist aber nicht die Welt beide Systeme zu versuchen. Habs selber damals auch so gemacht. Hab aber dann später infolge Umbau auf eine LX umgerüstet weil mir die 4 Teilbereiche und 32 Zonen zu wenig wurden. Hier sind dann unter anderem 8 Teilbereiche vorhanden, eine Autoaktivierung per Timer und,und,und...
Es gibt aber zum Glück keine Begrenzung bei Systemänderungen. Man muss halt einen Reset machen. Wie soll ein Terxonritter sonst sein Pferdchen zureiten. Nur die Sirene die lässt mal einige Wochen für die Test- und Eingewöhnungsphase abgeklemmt.
Sodala das wars von mir. Vielleicht hilfts dir ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 6.114 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 4.012 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 2.010 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Gehtest bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung zusammenschalten ? Alarmio 1 2.807 05-05-2017 20:05
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX Partitioniertes System jochen07 0 1.828 06-03-2017 08:44
Letzter Beitrag: jochen07
  Partitioniertes System Aktiv 1, 2 auf Transistorausgang jm_MX 10 6.515 18-01-2016 14:04
Letzter Beitrag: Manfredo
  Mehrere Bedienteile im Einzelsystem verwenden??? Popey81 16 11.594 12-12-2015 10:40
Letzter Beitrag: Popey81
  Problem bei der Auslieferung unterschiedlicher Bedienteile bei Terxon MX dayrider 9 7.284 15-02-2015 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon LX Nur Teilbereiche können aktiviert werden, nicht das ganze System Minielektriker 5 4.838 17-01-2015 16:46
Letzter Beitrag: Minielektriker
  Problem bei Terxon SX nach Akkutausch bei Sirene wilgin 2 6.874 14-03-2013 20:27
Letzter Beitrag: wilgin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste