Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm mehrfach
20-12-2015, 18:02
Beitrag: #1
Fehlalarm mehrfach
Hallo Zusammen,
hie bin ich neu. Ich möchte mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Michael, 52 Jahre und ein bisschen Freak was solche Dinge hier betrifft.
Jetzt mein Problem, Ich habe mir angeschafft die XT2plus mit etlichen Sensoren, u.a. 2 Dual Bewegungsmelder und ein Glasbruchsensor.
Der Glasbruchsensor hat vor 8 Tagen Fehlalarm verursacht.
Die Bewegungsmelder DualWay haben in den letzten 4 Tagen je einmal Fehlalarm verursacht. Es war nichts. Mein Bewegungsmelder im Flur hätte auf Home1 garnicht auslösen dürfen weil er auf "keine Antwort" steht.
Hat jemand Erfahrung, warum das passieren kann? Ich habe weit über 1500 Euro investiert. Das schlimmste ist, wenn keiner den Alarm ernst nimmt weil nicht definierbare Fehlalarme stattfinden.

Gruß
Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 10:12
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm mehrfach
Hm. Hört sich irgendwie ein wenig so an, als ob die Sensoren nicht ganz fachgerecht montiert wurden. Beschreibe doch mal, wie und wo Du sie angebaut hast.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 12:30
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm mehrfach
Ich habe die Anlage bisher ohne Fehlalarme betrieben. Ich hatte nur ein Problem mit dem Unterputzrelais mit Stromzähler. Das hatte ich in meiner Elektroverteilung eingebaut. Offensichtlich zu dicht am W-Lan Router (80cm). Das hat nicht zuverlässig geschaltet. Seit dem ich das Relais weiter entfernt verbaut habe ist alles OK. Ist deine Anlage dicht am W-Lan-Router?

Gruß

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 13:01
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm mehrfach
Also aus der Ferne ohne nähere Infos ist das Kaffesatzleserei.

Interessant wäre auch ein Blick in den Ereignisspeicher. War wirklich der richtige Home Modus aktiviert als der BWM anschlug? Hattest Du die Einstellungen keine Reaktion gespeichert? Lief jemand durch oder ging der BWM einfach so los? War es wirklich ein Einbruchalarm oder evtl. Sabotage?

Welche Funktionsweise haben die GBM der Lupus? Wenn die nur auf Glasbruchgeräusche reagieren wäre es wichtig wo die hängen. Lief evtl. Die Spülmaschine. Gibt es andere Geräuschquellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 21:22
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm mehrfach
Wow, danke für die Antworten.

Der Glasbruchsensor hängt auf ca. 2.10 m Höhe die Fensterfront befindet sich zur einem 4 m gegenüber, die andere Glastür ca. 4 m im 90 Grad Winkel zum Sensor.

Die BWM hängen auf einer Höhe von 2.10 m, 45 Grad aus der Ecke in dem Raum hinein. Es werden keine Fenster erfasst. Lichteinstrahlung allerdings ja. Aber die BWM haben Nachts ausgelöst, sowie der Glasbruchsensor auch. Ds Wohnzimmer, also ein BWM und 1 Glasbruchsensor sind im Wohnzimmer. Die Tür wird nachts verschlossen, damit keiner reinrennt. Keiner Geräusche die irgendwie glasähnlich sind. Allerdings habe ich 1 Tag später eine kleine Fliege entdeckt. Aber das kann es doch nicht sein.

Der andere BWM hängt im Flur EG in der Ecke wo sich die Eingangstür befindet, ca. 2,10 m hoch, 45 Grad in den Raum hinein.
Die Ursache habe ich wahrscheinlich schon gefunden. Der Melder steht bei Home1 auf "kein Alarm" Die Hotline von Lupus hat mir heute erklärt,
wenn ich für die Haustür eine Ausgangsverzögerung eingestellt habe, muss ich das auch für den BWM einstellen. Die Einstellung "kein Alarm" wird erst nach der Ausgangsverzögerung eingestellt. Vorher kann es unter ungünstigen Umständen, wenn der BWM zufällig schon wach ist, zum Fehlalarm führen.

So, Das mit der Ausgangsverzögerung klingt für mich plausibel. Das mit der Mücke kann ich nicht glauben, eine Erklärung für den Glasbruchsensor habe ich nicht.
Die Wlan Access-Points stehen ca. 4 m weit weg. Allerdings ist der Glasbruchsensor genau auf der anderen Wandseite wie die Zentrale, also gleiche Wand vorne und hinten, somit nur einen Abstand von ca. 50 cm in der Höhe, Maurerstärke 24 cm.

Der Glasbruchsensor Arbeit nach Luftdruck in Verbindung mit klirren. Beides war nicht gegeben. Die Technik vom Glasdbruchsensor kommt übrigens von Honeywell . Die BWM sind two-Way. Das habe ich bewusst so gemacht, weil ich eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben. Zb. im Wohnzimmer werden stündlich 60 m3 Luft gewälzt. Lt. Lupus Hotline kann das nicht der Grund sein.
4 Wochen läuft das System erst. Bisher 3 Fehlalarme, 1 x Glasbruchsensor ohne Erklärung, 1 x BWM ohne Erklärung, 1 x BWM vielleicht wegen der Verzögerungszeit als Erklärung.

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 21:24
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm mehrfach
Hast du denn auch die Haken beim Dual Way BWM "Ausgangsverzögerung beachten" beachten gesetzt ?
War es denn wirklich ein "Einbruchsalarm" oder ggf. Sabotagealarm (Funkverbindung verloren/Sabotagkontakt nicht geschlossen)?
Die GBMs sind baugleich mit den von Abus / Secvest und gehen über Mikrofonsensorik.

Wie keinbruch schon schreibt, ohne weitere Angaben deinerseits bzw. / Log-/Einstellungs-Posting läuft dein Thread ins Leere und lässt dich persönlich nicht gut dastehen Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 21:25
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm mehrfach
Ach ja,

Lt. Ereignisreicher war das System richtig auf Home1 geschaltet, und die BWM und der Glssbruchsensor waren die Ursache.
Zu den Zeitpunkt war keiner im Wohnzimmer, weil verschlossen, -- und jedesmal abends bzw. Nachts.

Gruß
Michael

Hallo hagen,

das ich den den BWM auf Ausgangsverzögerung setzen muss habe ich jetzt gelernt. Aber es waren wirklich Einbruchalarme lt Protokoll.

Gruß
Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 23:52
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm mehrfach
Den (Mikrowellen-) Testmodus (Jumper) hast Du aber wieder deaktiviert?! Hast du die Mikrowellenreichweite eingestellt?

Fliege halte ich für unwahrscheinlich. Da muss schon was anderes vorgehen.

In letzter Zeit war es ja öfters mal stürmisch, so dass evtl schonmal der Drucksensor ausgelöst haben könnte. Nichts desto trotz muss auch ein glasähnliches Geräusch entstehen. Mobilee, Kühlschrankkompressor, Wärmepumpe???? Bei kontrollierter Wohnraumlüftung sind die Zimmertüren ja bewusst kürzer um eine Durchströmung der Räume zu erreichen. Das hat aber die Auswirkung, dass sich auch Luftdruckwellen besser ausdehnen können. Also kann es sein, dass wenn in einem anderen Raum eine Türe knallt oder aufgerissen wird, dies im Wohnzimmer zur Aktivierung des GBM führt. Allerdings müsste selbst dann noch eine akustische Komponenten zeitgleich hinzukommen.

Würde den GBM zunächst auf stille Alarmierung setzen und evtl auf eine dauerhafte Überwachung stellen. Wenn der nochmals auslöst und Du bist da, dann erkennst Du vielleicht das Problem.
Der Luftwechsel dürfte auch kein Problem sein, weniger gedämmte Häuser ohne kontrollierte Lüftung haben auch entsprechende Luftwechselraten wegen der nicht dichten Gebäudehülle. Nur direkt neben oder über nem Luftauslass oder Abluftansaugung sollte der Sensor nicht hängen.

Das mit der Ausgangsverzögerung verstehe ich nicht. Wenn Du die Reaktion bei Home1 auf Eingang/Ausgang änderst, dann ist der Sensor doch aktiv. Das heißt, wenn nach der Ausgangsverzögerung jemand durchläuft, heult es. Oder meinen die diesen Haken "Ausgangsverzögerung ignorieren"?


Ich würde wie bereits geschrieben, den GBM nun erstmal leise in der 24h Zone laufen lassen um zu sehen, was wann passiert. Die BWM würde ich nochmals akribisch überprüfen in Sachen Jumperpositionen etc. (Wenn zum Beispiel der MW Testmodus läuft, dann reagiert der nur auf MW, das bedeutet, Du könntest auch im Nachbarraum evt. einen Alarm auslösen) Dann gleich bitte auch mal auf Kleintiere, wie Spinnen hinter dem Sensor und im Gehäuse überprüfen. Gerade nachts fangen die gerne das krabbeln an. Mal mit nem zusammengerollten Zewa zwischen Melder und Wandecke durchgehen und sehen, ob da was rausläuft, was mehr als zwei Beine hat. Auch mal im Gehtest die MW Einstellung prüfen und gegebenenfalls einstellen. Ist da wirklich nichts, was sich durch Luftzug oder so bewegen kann?

Zwei Falschalarme durch Dual BMW in so kurzer Zeit sind für die Lupus echt untypisch, daher denke ich es muss ein Fehler im Gesamtsystem sein, wenn der behoben ist, wirds laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 20:36
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm mehrfach
Hallo Keinbruch,

die BWM's habe ich montiert, im Testmodus ein bisschen vorbeigelaufen, mehr nicht.
Ich befolge Deinen Tipp und lasse die Teile erstmal leise im stillen Alarm laufen und per sms mir schicken. Während den Feiertagen werde ich mich mit den Teilen beschäftigen und diese versuchen nach Anleitung einzustellen.

Werde dann Mitteilung geben.

Danke und schöne Weihnachten.
LG Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2016, 17:40
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm mehrfach
Und hast Du den/die Fehler finden können? Bin gespannt auf Dein Feedback
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 14:47
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm mehrfach
Hallo,

seit dem 21.12. habe ich die BWM und GBM auf leise. Bisher ist alle friedlich, keine nicht erklärbare Fehlalarme. Obwohl ich nichts verändert habe bis ausser den BWM Flur, Ausgangsverzögerung beachten.
Vor 2 Tagen hat sich der BWM Wohnen gemeldet, aber wahrscheinlich habe ich die Wohnzimmertür nicht verschlossen und der Hund wird reingelaufen sein. So muss es gewesen sein.
Ist natürlich nicht gut.
Kann ich die Wohnzimmertür mit einen Türkontakt schalten, dass sich die Anlage nur Schafschelten lässt, wenn der Kontakt geschlossen ist?

Im Menue Sensoren editieren gibt es die Einstellung: "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein". Leider steht das nicht im Handbuch.
Wenn ich den Punkt anhake, sollte ich doch gezwungen und erinnert werden die Tür zu schließen. Wäre, glaube ich , die einfachste Lösung.

Ein mechanisches oder megnetisches Sperrelement lässt sich nur schwer unauffällig montieren (wegen der Stromversorgung) und zwingt mich nicht die Tür zu schließen.
Habt Ihr evtl. noch eine andere Idee?

Gruß
Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 15:34
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm mehrfach
Zitat:"Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein". Leider steht das nicht im Handbuch.
Wenn ich den Punkt anhake, sollte ich doch gezwungen und erinnert werden die Tür zu schließen. Wäre, glaube ich , die einfachste Lösung.

Habe ich auch noch nicht getestet, aber die Funktion habe ich auch so verstanden.

Probiere das doch einfach mal aus, indem Du ein Fenster offen lässt, welches einen Öffnungssensor hat.

Dann dürfte man die Anlage eigentlich nicht schärfen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Fehlalarm Rauchmelder justasimpleguy 6 2.644 20-06-2022 06:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder? ssb-security 7 3.748 19-08-2021 00:24
Letzter Beitrag: Ollik
  Rauchmelder 12004 Fehlalarm FranzX1 1 3.297 03-09-2019 09:43
Letzter Beitrag: visiotech
  24h-Sensor bei Fehlalarm schnell deaktivieren Uiuiui 2 3.946 01-12-2017 20:35
Letzter Beitrag: frogger
  Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt samakatwist 4 3.981 13-05-2017 07:49
Letzter Beitrag: icom
  3 er Fehlalarm in 3 Monaten mit Dual PIR Sensor Ratloser 4 4.413 01-03-2017 12:34
Letzter Beitrag: Ratloser
  Fehlalarm -- Keypad reagierte auf Eingaben nicht Lupusaner 1 2.253 10-02-2017 19:05
Letzter Beitrag: MTRX
  Fehlalarm im Urlaub Bender 3 4.069 10-07-2016 08:42
Letzter Beitrag: JoHo
  Fehlalarm Bewegungsmelder PIR d. Haustiere Subamariner 14 12.714 18-01-2016 09:35
Letzter Beitrag: kaiman55
  Glasbruchmelder meldet ständig Fehlalarm derfsnomis 5 5.327 10-01-2016 14:42
Letzter Beitrag: ydssk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste