IP-Cam - liegt es an der Datenmenge?
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06-01-2016, 19:45
Beitrag: #1
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IP-Cam - liegt es an der Datenmenge?
Guten Abend Leute,
ich bräuchte eure Unterstützung bei der Ursachenforschung. Ich habe mir eine IP-Cam (Trendnet IP310PI) gekauft und betreibe diese im heimischen Netzwerk (FritzBox 7390) und die Übertragung des Livebildes an PC sowie an iPhone innerhalb des WLAN-Bereiches funktioniert problemlos. Den DNS-Service MyFritz! hab ich mir eingerichtet um auch von außerhalb des WLAN‘s auf die Kamera zugreifen zu können. Ich bekomme zwar ein Livebild übers Handynetz aufs iPhone, jedoch funktioniert die Übertragung im 3G- und auch im 4G-Netz nur in der kleinsten Auflösung (320x240) und auch nur mit max. 8 Bildern/sec. Die Kamera gibt dabei einen Datenstrom von 120-140KB/s an, und die FritzBox! meldet einen Upload von ca. 1100kbit/s. Bei höherer Auflösung oder mit mehr Bilder/sec. bekomme ich nach zwei Sekunden ein Standbild und dann Übertragungsabbruch. Die FritzBox! im Upload, das 4G-Netz sowie das iPhone sollten doch theoretisch den Datenstrom bewältigen können. Liegt es evtl. am max. Upload (glaub 1024kbit/s) meines “16000 Call & Surf Comfort IP”-Tarifs? Möchte jetzt ungern nur zum Testen den Tarif wechseln. Was meint ihr, hab ich was übersehen? schon mal vielen Dank für eure Hilfe! |
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06-01-2016, 20:46
Beitrag: #2
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RE: IP-Cam - liegt es an der Datenmenge?
Ähnliche Probleme hatte ich mal bei dem Ausprobieren der myfritz Geschichten.
Da die Anmeldung nicht direkt geht, sondern über deren Server, könnte ich mir problematische Pingzeiten vorstellen. Das kann ich aber nur orakeln. Hier bin ich nicht weitgenug im Thema drin. Fakt war jedoch, dass diese Aufrufe auf die Kameras immer mit mehrmaligen Versuchen behaftet waren. Ich nutze mittlerweile einen bezahlten Dyn.com Account für meine Kunden und diese sind begeistert gegenüber den kostenfreien wie sie alle heißen. Das Thema habe ich abgeschlossen, da 30 Accounts 30 UsD kosten und die lege ich um. Funktioniert seit dem Tage, wo ich die Rechnung überwiesen habe, ohne einen Ausfall. Probiere mal einen no-IP Account ob es da auch Auftritt. Parallel würde ich mal ne Anfrage an den Helpdesk von AVM schicken. Die Jungs kümmern sich recht gut. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
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08-01-2016, 11:18
Beitrag: #3
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RE: IP-Cam - liegt es an der Datenmenge?
Hallo CyberT,
wie du vermutet hast liegt es wahrscheinlich am Upload. Wenn die kleinste Auflösung bereits 1100 kbit/s upload benötigt und du nur 1024kbit/s zur Verfügung hast, dann ist da keine Luft mehr nach oben. Der Flaschenhals ist also der Upload. Gruß compy |
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