Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflösung 720p vs. 1080p
21-01-2016, 09:22
Beitrag: #1
Auflösung 720p vs. 1080p
Hallo Zusammen, noch immer bewegt mich die Frage, ob ich bei der Videberwachung und dann allen voran bei der tatsächlichen Aufzeichnung Echtzeit- Aufnahme mit 1080p benötige oder ob doch am Ende 720p ausreichend erscheinen.

Dazu sagen muss ich: obwohl ich mir Videoüberwachung wünsche, glaube ich weniger an Klärung im Nachgang von Straftaten dank Überwachung und Aufzeichnung als doch viel mehr an just in Time Überwachung also die Meldung einer Aufzeichnung während ggf. Ein Einbrecher noch im Objekt ist.

Ich glaube die Statistik sieht auch so aus, dass die wenigsten Strafttaten im Nachgang durch Videoüberwachung aufgeklärt wurden (habe da England in Erinnerung)...

Also daher wieder die Frage ob ich FUll Hd mit 1080 brauche?

Was denken die Anweder darüber, die bereits eine VideoüberwAchung haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 09:37
Beitrag: #2
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
im Alarmfall lasse ich alles mit maximaler Performance laufen, da die Aufzeichnungskapazitäten das heutzutage hergeben.
Die Vergleichsbilder wiederum lasse ich entweder gar nicht oder in einen separaten Ringspeicher laufen. Das wiederum können nur professionelle Geräte und für den Hausgebrauch eher nicht relevant.
Da aber das zeitliche Ereignis (Einbrecher) in unmittelbarem Zusammenhang mit der auszuwertenden Aufzeichnung steht, verstehe ich diese Frage nun echt nicht.
Meiner Meinung nach hat das Ereignis, wenns denn eines ist, volle Aufmerksamkeit verdient.
Nutzt man natürlich das Schätzeisen Bewegungserkennung der internen Kameras ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurückBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 11:28
Beitrag: #3
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
wenn die Kamera 1080p bringt, das bei einer vernünftigen Bildrate und dein Netzwerk es übertragen kann, dann würde ich immer 1080p wählen. 1080p ist der aktuelle Standard den selbst Hersteller preiswerter Netzwerkkameras bieten. Und am Horizont winkt schon 4k. Nimm mal zwei Kameras und vergleiche die beiden Auflösungen. Gerade beim zoomen merkt man recht schnell die Unterschiede.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 12:19
Beitrag: #4
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
(21-01-2016 09:22)tobitobsen schrieb:  Dazu sagen muss ich: obwohl ich mir Videoüberwachung wünsche, glaube ich weniger an Klärung im Nachgang von Straftaten dank Überwachung und Aufzeichnung als doch viel mehr an just in Time Überwachung also die Meldung einer Aufzeichnung während ggf. Ein Einbrecher noch im Objekt ist.

Repressiv kann Präventiv nicht ersetzen, das mit Sicherheit.

Die Aufklärung einer Straftat mit Hilfe von Überwachungsbildern scheitert aber vielfach allein schon an der schlechten Bildqualität. Gründe hierfür gibt es einige:

- Die Kameras selbst natürlich
- schlechte Wahl des Montageortes
- Aufzeichnung über Internet mit zu schwachem Upload
- falsche Einstellungen an den Kameras selbst

usw.

Ich glaube, so vor zwei Jahren mal in einer schweizer Studie zum Thema gelesen zu haben, daß mehr als die Hälfte der Bilder von Straftaten für eine Aufklärung derselben wegen der schlechten Qualität praktisch unbrauchbar sind.

Also rauf mit der Auflösung und nicht vergessen: Auch der Rest muß passen. Die Auflösung bringt Dir nichts, wenn Dein Internet der Flaschenhals ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 20:08
Beitrag: #5
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
..wenn dein Internet der Flaschenhals ist.
Warum sollte das für die Qualität der Aufnahme vor Ort systemrelevant sein?
Für die Cloudscheisse vielleicht, wer setzt das denn professionell ein?
ich kenne wenig bis keine professionelle Anlage, wo das genutzt wird. Bosch versucht seine Cloudlösung seit mehreren Jahren zu positionieren. Wer das kauft, ist selbst schuld.
Mit den Ermitllungsstellen, mit denen wir zusammenarbeiten (müssen) bekommst du nur die Aussage: CD / DVD mit allgemein lesbarem Material . Nix mit Exoten oder Cloud.
Somit stelle ich deine Aussage in Frage, so als Sicherheitsmanager

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 22:41
Beitrag: #6
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
Sollte vielleicht noch einmal sagen, dass ich mich aus "Konfigurationsgründen" gegen IP, also Netzwerk entschieden habe und CVI verbaue.

Ich weiß, dass die Netzwerk- Gurus unter Euch hierfür bestimmt nicht zu haben sind und natürlich wäre die beste Lösung IP- das weiß ich! Gerade auch was die Zukunft angeht...

Aber ich kann nur das verbauen - ohne professionellen Errichter- was ich mir selber zu konfigurieren auch zutraue.

Dazu sagen muss ich, dass der Hersteller des DVR eine "Tribrid" Lösung anbietet, soll wohl bedeuten, dass man CVI, IP und Analog Kamera anschließen kann- immerhin...

Aber natürlich keine echte IP-Lösung.

720p cancel ich jetzt und werde definitiv den 1080p DVR in Echtzeit nehmen mit 16TB Speicher und 16 Kanälen.Kostenpunkt ca.1000 EUR zuzüglich HDD.

Die Kameras haben 2,4 Megapixel, ca. 120 EUR pro Stk.

Das mit dem Flaschenhals Internet sehe ich auch nicht denn ich zeichne ja über Kabelverbinfungen direkt auf einem DVR auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 00:38
Beitrag: #7
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
@funkistnichtalles
Meine Empfehlung für Dich: Vielleicht hilft es Dir?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 01:00
Beitrag: #8
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
Hallo Tobi..
Gute Wahl und hält alle Möglichkeiten offen.
An den Sicherheitsmanager: auf dich und deine Weisheiten hat die Welt gewartet.
Es ist wie mit allem: jeder Topf findet einen Deckel.
Leider gibt's in der Sicherheitsbranche genug Blender.
Wo ich dich einordne, kann man sich ausmalen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 01:12
Beitrag: #9
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
(22-01-2016 20:08)funkistnichtalles schrieb:  Leider gibt's in der Sicherheitsbranche genug Blender.
Wo ich dich einordne, kann man sich ausmalen.

Beruht wohl auf Gegenseitigkeit ...

aber
(22-01-2016 20:08)funkistnichtalles schrieb:  Warum sollte das für die Qualität der Aufnahme vor Ort systemrelevant sein?
benutze doch einfach mal die Zitatfunktion und zeige uns allen, wo der TE im ersten Thread von einer vor Ort Aufzeichnung redet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 01:20
Beitrag: #10
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
In der ersten Zeile, erste Frage .... Allen voran tatsächliche Aufzeichnung.
somit steht deine Pöbelei ad absurdum.
Wenn man manchen Forenteilnehmern und ihren Fragen folgt, weiß man dann ungefähr, wie die Fragestellung gemeint sein könnte.
Es ist nicht jeder Fachmann und kann sich so professionell ausdrücken, wie manche Zeitgenossen es lesen wollen.
Tobitobsen hat einen Videothread bzw mehrere gestartet, wo seine Fragestellung schlussendlich herrührte.
Man kann alles auf die Goldwaage legen und dann behaupten, ich habe recht.
Klugscheisser und Paragraphenreiter gibt's in dieser Welt genug. Fachleute und Phragmatiker werden eher seltener angetroffen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 01:48
Beitrag: #11
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
(23-01-2016 01:20)funkistnichtalles schrieb:  In der ersten Zeile, erste Frage .... Allen voran tatsächliche Aufzeichnung.

Ah ... da wird aber mächtig interpretiert.

(23-01-2016 01:20)funkistnichtalles schrieb:  Wenn man manchen Forenteilnehmern und ihren Fragen folgt, weiß man dann ungefähr, wie die Fragestellung gemeint sein könnte.

Klar, da kann ich dann praktisch jede Antwort geben. Muß ich mit merken.

Und was den Klugscheisser betrifft, wende ich mich an die Moderation. Nun, wenn die sachlichen Argumente nicht mehr reichen, muß es wohl der Kraftausdruck sein.

Ich klinke mich hier mal aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 07:29
Beitrag: #12
RE: Auflösung 720p vs. 1080p
Warum nimmst du es jetzt persönlich?
In dieser Antwort habe ich absolut global geantwortet

Deine Antwort hierzu ist lächerlich.
Sicherlich kannst du auf jede Frage deine Antwort präsentieren.
Es ist aber DEINE Antwort und ob sie richtig sein WILL, können andere bewerten.
Genau das habe ich getan, das hat dir nicht gepasst und somit wird es deinerseits kleinkariert.
Ich habe dich auf ignore gesetzt. Mit dir zu diskutieren, bringt nichts, da wenns schwierig wird, du dir es zurechtbiegen willst, damit es dir passt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question [Suche] Indoor Kamera - "Offline" - Nachtsicht - LiveStream - 1080p - ähnlich EufyP24 Heiner.Marenbusch 20 7.113 01-10-2021 11:05
Letzter Beitrag: evertech
  Empfohlene Auflösung / Bitrate / FPS / Bitrate-Typ? alarmjens 12 6.346 07-05-2021 18:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera Auflösung bei Adpro IFT Privateruser 0 1.931 24-03-2019 18:56
Letzter Beitrag: Privateruser
  Lichtempfindlichkeit vs. Megapixel bei gleicher Auflösung GastAndy 2 3.290 19-12-2018 12:43
Letzter Beitrag: GastAndy
  Hilfe bei der Einrichtung einer Sinocam IP Kamera 1080P TelcoBeaner 14 33.526 13-09-2018 09:23
Letzter Beitrag: Cyanno
  Günstige Netzwerkkamera mit HD Auflösung und Webinterface gesucht ikstej 3 3.054 20-03-2018 23:03
Letzter Beitrag: ikstej
question Wansview 1080p w2 Videostream Adresse? STORM 3 12.510 21-02-2017 00:06
Letzter Beitrag: skate-n-drums
  Wansview 1080P Kamera verliert ständig Wlan-Verbindung Smuji 8 18.261 04-12-2016 18:25
Letzter Beitrag: Smuji
  IP Kamera 1080p Nacht gesucht name180 14 10.265 22-04-2016 11:12
Letzter Beitrag: name180
  Axis-Kamera mit 4K-Auflösung empfehlenswert? Savange 2 4.581 16-12-2015 10:15
Letzter Beitrag: bubiboy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste