Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaninchenzuchtanlage überwachen
27-01-2016, 09:03
Beitrag: #1
Rolleyes Kaninchenzuchtanlage überwachen
Hallo zusammen,

im Vorstellungsforum habe ich mich bereits vorgestellt.
http://www.alarmforum.de/Thread-Kaninche...alarmforum

Ich suche eine Videoüberwachungsanlage für meinen Garten bzw meine Kaninchenzuchtanlage und ein oder zwei Kameras für "ums Haus".

Problem an der Sache ist, der Garten ist schmal aber lang.
Geschätzt würde ich sagen 15m x 35-40m.

Ich bräuchte also eine möglichst gute Kamera mit Nachtsicht und Alarmfunktion bei Bewegung. Dauerhafte Aufnahmen brauche ich nicht.

Die Frage ist, WLAN oder Funk?

Mein WLAN-Router steht natürlich im Haus, welches dank einem Anbau ca. 15m Räume/Wände/Türen sind, bis man in den Garten kommt.

Und dann eben nochmal geschätzt 25m bis an den Ort der möglichen Kameraaufhängung.

Preislich habe ich mich noch nicht so richtig festgelegt.
Aber ich denke, für ein einigermaßen gutes System mit mit 3 Kameras könnte ich schon 500-600 Euro ausgeben.

Meine erste Idee war das Sytsem von Netgear Arlo. Diese Kameras sind Batteriebetrieben, was mir sehr passt da ich an einigen Ecken keine Möglichkeit auf Strom habe!, aber ich weiß nicht ob die von der Reichweite reichen. Sowohl von der Reichweite der Kamera als auch des WLAN´s.

Habt ihr einen Tipp für einen absoluten Anfänger wie mich?


Viele Grüße

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 09:58
Beitrag: #2
RE: Kaninchenzuchtanlage überwachen
Willkommen hier im Forum!!!

Wenn man so bei den unterschiedlichen Herstellern schaut dürfte diese Aufgabenstellung einfach zu lösen sein. Allerdings sind die Versprechungen meist sehr vollmundig gemacht, in der der Praxis schaut es aber anders aus.

1.) Wlan ist in Sachen Zuverlässigkeit nicht so einfach. Auf die benannte Strecke zumindest ohne weiteres nicht so umzusetzen denke ich. Hier wäre ein zusätzlicher Access-Point mit Richtantenne anzuraten. Funk ist eher noch schlechter. Am Besten wirklich ein LAN oder Kamerakabel dahin ziehen, wo es gebraucht wird. WLAN und Funk sind immer von Umgebungsfaktoren wie Wetter, Temeraturen ... beeinflusst. Also was heute geht, muss morgen nicht gehen. Bei einigermaßen guter Auflösung hast Du schon eine gewisse Datenrate, die eine gute und stabile Verbindung benötigt. Hast Du Strom am Stall? Dann ginge evtl. noch Powerline. Powerline kann recht gut funktionieren, muss aber nicht. Hier wäre testen Pflicht.

2.) Alarmgebung durch Kamera kannst Du - vor Allem in dem von Dir genannten Preisbereich - komplett vergessen. Bekommst gerade draußen ständig Falschalarme. Die interne "Bewegungserkennung" kann nur dazu dienen, das benötigte Datenvolumen zu verringern. Eine Zuverlässige Alarmierung, gerade im Außenbereich ist so leicht nicht umzusetzen.

An den Ecken, wo kein Strom ist, muss eh ne Leitung hin, dann kannst Du eine LAN-Leitung ziehen und die Kamera über POE versorgen, wenn es IP werden soll.

Wie gesagt, selbst wenn Strom und Verkabelung geklärt ist, bleibt aber noch das Problem der Alarmgebung. Hierzu gibt es die Möglichkeit mit speziellen Außenbewegungsmeldern zu arbeiten (z.B. Optex). Wenn man eine Cam auswählt mit Alarmeingang, kann man diesen dann nutzen. Allerdings bleibt dann noch das Problem, dass Du das System leicht deaktivieren können musst, da Du sonst selbst den ganzen Tag Alarm auslöst, wenn Du nach den Tierchen siehst.

Bei den Arlo Kameras hast Du den Vorteil, dass sie ohne Strom und Netzwerk auskommen und einen eingebauten PIR Sensor haben und daher wahrscheinlich etwas zuverlässiger auslösen, als Kameras mit reinem Bildvergleich. Bei der Funkstrecke habe ich aber so meine Bedenken. Außerdem sehe ich in der Batterielebensdauer ein echtes Problem. Die Nachtsicht ist auch nicht so der Knaller.

Akzeptable IP-Kameras gibt´s schon recht günstig. Habe selbst Hikvision im Einsatz und mir reicht das. Da kannst Du für Dein Budget schon 2-3 Kameras aufhängen. Aber wie gesagt ist das dann nur geeignet um aktiv rein zu schauen und Aufnahmen zu erstellen. Eine Alarmierung geht so nicht.

Wie Dein Projekt umzusetzen ist, muss man vor Ort entscheiden ich würde aber vom Grundsatz her wahrscheinlich in die folgende Richtung tendieren.

- Kabel zum Stall ziehen oder Powerline versuchen, wenn schon Strom da.
- IP-Kameras an den benötigten Stellen nach Bedarf
- NVR zur Aufzeichnung im Haus mit Alarmeingang
- kleine Einbruchmeldeanlage (Secuself, Jablotron, Abus...) mit entsprechenden Meldern am/im Stall und an den sonstigen zu überwachenden Stellen. Optimal per Kabel, wenn eh Kabel gezogen werden müssen. Notfalls aber auch per Funk möglich. (Melder im Aussenbereich z.B.http://www.optex-europe.com/products/optex/90-hx-40ram/)
- Alarmausgang der Einbruchmeldeanlage auf den Alarmeingang des NVR, damit dann Aufnahme starten, ggfls Push Benachrichtigung in App und Email Versand von Bildern
- Alarmierung auch lokal oder/und per Nachricht von der EMA aus.
- wenn Du verdrahtest, kannst Du auch die Melder direkt an den NVR anschließen, dann nur darauf achten, dass Du auch per Eingang scharf/unscharf schalten kannst.

Das wäre so die Richtung, die ich gehen würde. Aber preislich liegst Du dann halt schon wo ganz anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 20:43
Beitrag: #3
RE: Kaninchenzuchtanlage überwachen
Und da ward er nicht mehr gesehen! Schade, ein Feedback fänd ich eigentlich ganz nett.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aussenbereich vom Auto aus überwachen wutkeks 0 1.490 09-12-2017 14:13
Letzter Beitrag: wutkeks
question HikVision, Instar oder Lupusnet? Hauseingang per W-Lan-Cam überwachen! JoeBlack 17 11.239 27-01-2017 00:56
Letzter Beitrag: ConCon
  Haustiere überwachen: Outdoor, hören und sprechen Sonnigesherzchen 6 4.298 05-12-2016 06:38
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hof mit 2 Kameras überwachen Wolle9 4 3.909 04-12-2016 14:54
Letzter Beitrag: Privateruser
question 170° Grad Grundstück überwachen - IR940nm Strahler - aber welche Kamera (max 58mm) ? TimB83 4 6.735 24-02-2015 18:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Eingangsbereich mit WLAN Kamera überwachen vantage 0 3.455 23-11-2014 05:44
Letzter Beitrag: vantage
  Fahrzeug + Eingangstür überwachen Solo 18 12.135 14-11-2014 10:45
Letzter Beitrag: IP-freak
  Studentin will Hund und Haus überwachen nadja 2 3.297 10-10-2014 15:55
Letzter Beitrag: IP-freak
Exclamation Zeltwiese überwachen LeDoc 5 5.304 21-03-2014 16:02
Letzter Beitrag: IP-freak
  Hauseingangstür überwachen Dl60swr 4 5.563 25-11-2013 11:36
Letzter Beitrag: mliebermann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste