Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPC 4320.310 L1 Web Interface
15-02-2016, 11:53
Beitrag: #1
SPC 4320.310 L1 Web Interface
Guten Tag,

Bin neu hier und habe eine Frage:

Habe, da die Alarmanlage in meiner Firma erneuert wurde, eine Siemens SPC 4320.310 L1 mit Sensoren, Bewegungsmeldern, Lautsprechern usw. erhalten. Leider habe ich nach mehreren Stunden recherchieren und herumprobieren noch nicht herausgefunden, wie ich die Anlage zum Einstellen an den PC bringe.

Mit USB kann ich es vergessen, da ich keine Software habe und diese auch nirgends im Internet finde (vermutlich keine Freeware).

Habe bei meinem Router eine fixe IP für die MAC Adresse zugewiesen und diese wird mir unter Kommunikation > Netzwerk > IP auch angezeigt, wenn ich DHCP aktiviert habe. Nun das Problem: Die Anlage wird im Router nicht angezeigt, und wenn ich sie unter dieser IP aufrufe, kommt ein Netzwerkfehler.

In der englischen Anleitung habe ich soweit heausgefunden, dass man den Jumper 9 überbrücken muss. Nur leider ist dieser zwar gekennzeichnet, aber nicht eingelötet.

Weiß jetzt leider nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr dankbar Big Grin

Mit freundlichen Grüßen,

licht1111
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 11:58
Beitrag: #2
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Hast Du die Netzwerkeinstellungen in der Anlage selbst schon getätigt? Das erledigst Du beim ersten Start mittels Bedienteil.
Wahlweise kannst Du dann dein Laptop auch direkt mit der Anlage verbinden, dafür brauchst Du dann allerdings ein Crossover-Kabel

Nicht vergessen, Du musst am Bedienteil auch Technikerfreigabe einschalten, sonst geht nix...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 12:14
Beitrag: #3
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
X Kabel hab ich leider keines gefunden, Netzwerkmäßig sollte alles passen (wie oben beschrieben).

Muss man im Menü noch irgendwas besonderes freischalten?
Soll ich es versuchen den Jumper trotzdem mit einem Draht zu überbrücken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 12:26
Beitrag: #4
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Gib der SPC erst mal eine feste Adresse, die kannst Du dann direkt ansprechen. Wie gesagt, Technikermenü muss freigeschaltet sein.
Und mit Netzwerkeinstellungen meinte ich nicht die im Router, sondern die in der Anlage.
Mit Web-Oberfläche kann manchmal etwas tricky sein, weil mache Browser sich am Zertifikat stören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 12:57
Beitrag: #5
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Habe jetzt die Netzwerkeinstellungen ohne DHCP manuell eingestellt, bin auch im Technikermenü. Ich schätze, ich werds alles am Keypad einstellen müssen. Ist halt nicht ganz einfach, da die Anleitung universell für alle Anlagen der SPC Reihe geschrieben ist und manche der beschriebenen Funktionen garnicht verfügbar sind...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 13:01
Beitrag: #6
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
wenn du meinst, dass Netzwerkmässig alles passt, solltest du sie pingen können.
Klappt das nicht, ist sie nicht da.
Danach teilst du uns mal mit, mit welchem Browser und Betriebssystem du da drauf willst.
Dann reden wir weiter.Big Grin

Die beschriebenen Funktionen sind erstmal alle da. Sie sind nur unendlich versteckt.
Ausserdem sind die Softwarestände extrem wichtig. Ab 3.6 sind etliche Verknüpfungen entstanden,
hier ist Fachwissen angefragt.
Ne SPC Schulung ist anspruchsvoll.
Die Anlage ist für DIY ohne gewisse Erfahrung tricky.
Schau dass dein Browser läuft. Übers Bedienteil habe ich nach 10 min aufgegeben. Das ist Sadomaso pur

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 13:13
Beitrag: #7
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Pingen mit cmd hat funktioniert. (<1ms)

Laptop: Windows 8.1 64bit

Browser: Firefox, (auch mit IE probiert...)

Ich denke, dass etwas mit der Anlage nicht stimmt, da sie nicht einmal im Router angezeigt wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 13:19
Beitrag: #8
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
geh mal in den Kompatibilitätsmodus und auf wenns geht auf xp runter.
Win 7 sollte auch noch gehen.
Hast du diese Netzwerkadresse in den Optionen freigegeben?
Dann erst wird die Adresse (wenn sie physikalisch wirklich da ist) angezeigt.
Dann musst du deine Internetoptionen runterschrauben und die Firewall ausschalten.
Dann mind zweimal auf "ich kenne das Risiko" bestätigen und dann wirst du was sehen.
Ohne die Freigaben in den Internetoptionen wirds eh nichts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 13:33
Beitrag: #9
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Bin im Kompatibilitätsmodus, Firewall ist aus, geht trotzdem nicht. Welche Optionen zum Freigeben meinst du genau? In der Anlage oder am Laptop?
Falls es was hilft: Software von der Anlage: WP2.3 Build 15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 13:46
Beitrag: #10
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
für IE: extras, Einstellungen der Kompatibilitätsansicht ändern, folgende Website hinzufügen.
Wichtig in den Systemeinstellungen vom Laptop die Sicherheitsstufe hierfür anpassen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 13:53
Beitrag: #11
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Habe die IP hinzugefügt, leider nichts. Die Anlage wird eh über die IP aufgerufen oder täusche ich mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:01
Beitrag: #12
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
grundsätzlich ja.
Stelle mal die Netzwerkdaten hier ein.
IP
Subnet
Gateway der SPC
Subnet und Gateway des Routers
in der SPC muss Fernkonfiguration freigegeben sein,

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:20
Beitrag: #13
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
SPC
IP: 192.168.0.102
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Router
Gateway: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

Fernwartung ist freigegeben. Unterpunkte:

Ausgehende Verbindung:

AUSG VERBINDUNG
-> VIA IP

NÄCHSTE WARTUNG
-> 01/01/2000 00:00

BACKUP ADRESSE:
-> (leer)

BACKUP TCP PORT
->50000

PRIMÄR ADRESSE (vielleicht da was eintragen?
-> (leer)

PRIMÄR TCP PORT
->50000

Eingehende Verbindung:

KONFIG EING VERB
-> * IP AKTIV

TCP/IP PORT
-> 50000

Passwort:

PASSWORT
->siemens

ID
->1

WARTUNG DURCHF
-> FERNWARTUNG
WARTUNG FEHLGES
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:32
Beitrag: #14
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
nimm die SPC mal aus dem DHCP Bereich des Routers.
Welcher Router ist es denn?
Sind die Ports im Router auf die Adresse ein und ausgehend eingetragen?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:43
Beitrag: #15
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Ist ein 3 Webgate 3 (Irgendein ZTE LTE Router...)
Bin jetzt mit einer IP von 192.168.0.202 aus dem bereich von 192.168.0.100 - 192.168.0.200 draußen, verändert hat sich nichts (Ping geht aber noch...)
Ob die Ports im Router ein und ausgehend eingetragen sind kann ich nicht sagen. Ist glaub ich ein 08/15 Router...
Ich kann das Ganze mal mit einem Thomson TG 585 V7 probieren, vielleicht gehts mit dem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:48
Beitrag: #16
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
(15-02-2016 14:32)funkistnichtalles schrieb:  Welcher Router ist es denn?
192.168.0.1 hört sich nach speedport o.ä. an

Wie fina schon angemerkt hat, die SPC ist ohne Erfahrung tricky. Bevor Du Dich jetzt hier verrennst und zu sehr ins Detail gehst, besorg Dir ein Crossover und mach Dich erstmal mit der Anlage vertraut, programmier das Ding und schau, dass alles läuft, Anbindung über Router und Siemens App wären dann der nächste Schritt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:49
Beitrag: #17
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Gut... Wie kann ich die SPC dann per Crossover Kabel ansteuern, wenn ich eines habe? Auch über eine IP Adresse?

Oder gibts irgendeine Möglichkeit einen USB Driver und Software zu bekommen? und was kostet die ungefähr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:56
Beitrag: #18
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Wenn der Ping jedoch geht, liegt es an den Interneteinstellungen deines Zugriffsgerätes.
Firewall aus
Internetoptionen so schwach wie möglich
und die Verschlüsselungen (hab ich vorhin vergessen, sehe es mir nach) einschalten.
SSL 2.0 verwenden
SSL3.0 verwenden
http 1.1 aktivieren
tls 1.0,1.1,1.2 verwenden
geht es jetzt noch nicht,
mach es wie zetfas 1000 gesagt hat, alternativ nimm nen Switch, dann geht es auch mit 2 LAN Kabeln.
Ob der Router irgendwas blockiert sehen wir später.

Edit Software: wenn du SPC 3.6.6 hast, geht das ohne USB, sondern auch via Ethernet. Nur wird die Verbindung halt innerhalb gehandelt.
Einfacher wird es dadurch nicht, Vanderbilt propagiert auch den Webbrowser. Via SPC tun sie sich auch schwerer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 15:44
Beitrag: #19
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
Habe mir jetzt einen Crossover Adapter bestellt, wie mir Zetfas empfohlen hat. Wie verbinde ich damit dann mit dem PC? Habe leider gar keine Software.

Was hat es eigentlich mit Vanderbilt auf sich? Wurde die Alarmanlagensparte von Siemens verkauft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 15:54
Beitrag: #20
RE: SPC 4320.310 L1 Web Interface
(15-02-2016 15:44)licht1111 schrieb:  Habe mir jetzt einen Crossover Adapter bestellt, wie mir Zetfas empfohlen hat. Wie verbinde ich damit dann mit dem PC? Habe leider gar keine Software.

Was hat es eigentlich mit Vanderbilt auf sich? Wurde die Alarmanlagensparte von Siemens verkauft?

1. Den steckst Du einfach in deinen LAN-Port im Rechner. Wie Netzwerkanschluss...

2. Ja, korrekt, wurde an Vanderbilt verkauft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question SPC 6xxx - mögliche Protokolle direkt per Ethernet ? schmiddi998 6 2.475 12-08-2022 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kein Zugriff auf Web-Interface shanny 6 3.936 27-03-2022 16:35
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  SPC 5350 Angus MacGyver 5 4.058 06-12-2020 22:10
Letzter Beitrag: Angus MacGyver
  SPC Serie Erfahrungen kingwall 8 5.666 31-08-2020 14:57
Letzter Beitrag: 5er-Spaß
  FW Update von SPC 4320 mit aktueller FW 3.1.0 Brutus79 2 4.818 29-09-2019 13:32
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  Programieren SPC 4320 Hobbyschrauber 2 4.874 29-09-2019 13:00
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  SPC Zugriff über Browser Zetfas1000 2 5.998 03-08-2018 09:56
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Vanderbilt SPC - Erste Schritte Spcman1 0 3.129 25-05-2018 14:59
Letzter Beitrag: Spcman1
  Wie die SPC ausschalten? Profidrucker 1 3.064 16-01-2018 13:04
Letzter Beitrag: 5624
  SPC Connect Verbindung Zetfas1000 6 7.380 22-01-2017 13:56
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste