Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 58 Bewertungen - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat zur Planung
28-02-2012, 10:01
Beitrag: #1
Rat zur Planung
Hallo erst mal im Forum. Bin neu hier.
Wir haben letztes Jahr ein EFH im Bungalowstil neu gebaut. In den letzten 2 Wochen gab es in unserer Strasse zwei Einbruchversuche (14.00 Uhr und nachts) und einen erfolgten Einbruch nachts 2.30 Uhr, wobei die Familie im Haus (OG) geschlafen hatte. Der Mann hatte den Täter noch aus dem Haus flitzen sehen. Es hatte sich herausgestellt, dass die Eingangstür zwar geschlossen aber nicht zugeschlossen war. Der Täter hatte also leichtes Spiel und ist mit ner Kreditkarte o. ä. reingekommen.
Daraufhin sind wir aufgewacht! Unsere Situation ist folgende.
Um zu unserem Haus zu gelangen muss man erst mal ca. 15m über unser Grundstück welches in Kürze nur noch einen Zugang über unsere Einfahrt hat. Sobald man unser Grundstück betritt wird alles hell erleuchtet. An diese Maßnahme hatte ich schon gedacht.
Jedoch möchten wir nun zusätzlich eine Alarmanlage.
Ich bin nach einer Woche lesen bei der ABUS secvest 2way hängen geblieben, da es hier alle Möglichkeiten gibt und das Ding auch noch gut aussieht.
Für mich kommt nur eine gute Außenhautabsicherung in Betracht, da ich mich nachts frei im Haus bewegen will.
Allerdings muss die auch mit der Praxis kompatibel sein.
Im Sommer bei 30 Grad will ich mich nicht verrammeln müssen, damit die Anlage scharf geschaltet werden kann.
Verrammelt wird die Bude nur, wenn ich in den Urlaub fahre.
Es sind auch überall Außenrollos vorhanden die bei Bedarf (Nachts) runtergefahren werden.
d.h. angekippte Fenster sollen überwacht werden können.
Ich habe bei ABUS gelesen, dass der Mini Öffnungsmelder am unteren Fensterbereich installiert werden kann um angekippte Fenster zu überwachen.
Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?
Zeigen die Miniöffnungsmelder auch den Status auf dem Infomodul an, wie die normalen Öffnungsmelder?
Wenn die Minidinger so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, sieht meine Anlage so aus.
1x Alarmzentrale Secvest 2Way
1x Secvest Key 2Way
1x Funkaußensirene
15x Mini Öffnungsmelder
für 3 Terrassentüren, 2 Hebe-Schiebeelemente, 1 Schiebeelement, 3 Dachfenster, 6 Fenster
2x Rauchmelder
Damit habe ich alle Öffnungen überwacht.

Habt ihr sonst Vorschläge? Habe ich was vergessen?
Wie sind die Erfahrungen mit den Miniöffnungsmeldern bei Überwachung von angekippten Fenstern.

Grüße
Combaste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2012, 10:31
Beitrag: #2
RE: Rat zur Planung
Hallo Combaste,

willkommen im Forum.

Funktionell unterscheiden sich die Mini-Öffnungsmelder nicht von den Standard-Öffnungsmeldern. Allerdings kann man an die Minimelder keinen Zusatzkontakt (z. B. Glasbruch) anschliessen). Anzeige auf dem Infomodul wie bei Standardmeldern.

Montage ist natürlich auch so möglich, dass gekippte Fenster ein Aktivieren der Anlage nicht verhindern. Ratsam ist das allerdings nicht und Versicherungen mögen das auch nicht. Besser ist es, diese Fenster bei Bedarf - und wenn man im Haus ist - aus der Überwachung zu nehmen. Das geht ganz einfach.

Für die Terrassentüren, wenn das die verlockendsten Einbruchsstellen sind, empfehlen sich FTS96E Fenstersicherungen, die schon den Aufhebelversuch melden, also Alarm schlagen, bevor der Einbrecher im Haus ist. Aber keine Angst, die lösen nicht aus, selbst wenn ein Adler gegen die Scheibe fliegt.

Zusätzlich zur Außenhautabsicherung sollten aber immer Fallenmelder (Bewegungsmelder im Innenbereich) montiert werden. Mindestens einer pro Stockwerk. Diese werden natürlich nur bei externer Aktivierung (Gesamtaktivierung) scharf geschaltet, wenn niemand mehr im Haus ist. Auch das geht auf Knopfdruck. Dadurch wird sichergestellt, dass auch ein Eindringen durch die Scheiben oder das Dach Alarm auslöst, sobald der unerwünschte Besucher in den Bereich eines dieser Bewegungsmelder kommt.

Solltest Du schlauerweise beim Bau schon Kabel eingeplant haben, die für die Alarmanlage genutzt werden können, so sollte auch über eine Draht- oder Hybridanlage nachgedacht werden.

Es gibt noch einige weitere Dinge zu bedenken. Du solltest mit einem Errichterbetrieb in Deiner Nähe dazu einfach mal Kontakt aufnehmen. Besichtigung und Beratung sind meist kostenfrei.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2012, 21:13
Beitrag: #3
RE: Rat zur Planung
Danke fü deine genauen Informationen, Alarmservice-Hamburg.
Ja, eine Fachfirma habe ich bereits beauftragt, wollte mich vorher allerdings mit Vorkenntnissen bereichern.
Für unser Privathaus ist eine EMA für die Versicherung völlig uninteressant, da nicht gefordert. Ich bin Versicherungsmakler und mit Sicherungsvereinbarungen vertraut.
Mit den FTS96E Fenstersicherungen habe ich mich natürlich auch schon beschäftigt. Ich bin von den Dingern begeistert.
Aber wie sieht es denn in der Praxis aus? Ich muss mein Haus verrammeln um eine lückenlose Außenhautabsicheruntg zu haben.
Wenn ich nachts im Sommer 2 Fenster ankippe und die beiden Fenster aus der Überwachung nehme, wo ist da der Sinn der EMA?
Die risikobehaftetsten Öffnungen sind dann nicht abgesichert und der Einbrecher kann überraschend vor meinem Bett stehen.
Oder sollte ich FTS96E für geschlossene und gleichzeitig Mini-Öffnungsmelder nur für den gekippten Zustand nehmen?
Das mit den Bewegungsmeldern als Falle hatte ich auch schon im Hinterkopf, für den Fall das niemand im Haus ist. Wird nun auch so gemacht.
An eine EMA haben wir vor und beim Bau nicht gedacht, daher fehlen dafür Kabel. So eine Funklösung sollte allerdings für den Privatbereich die Hürde hoch genug legen um ein gutes Maß an Sicherheit zu haben.? Oder nicht?
Bei unseren Terrassentüren haben wir 11x 3fach Verglasung 2,20m hoch 1,50-1,75m breit. Brauch ich da dringend Glasbruchmelder? Ich meine, wenn die Scheiben jemand zerkloppt, steht alles im Bett und die Nachbarschaft wahrscheinlich auch.
Ich habe gelesen, dass du auch die secvest 2way hast.
Wie sind deine Praxiserfahrungen im Sommer zum Berspiel, wenn man Fenster öffnen muss.

Combaste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2012, 23:42
Beitrag: #4
RE: Rat zur Planung
Noch eine paar Fragen zur Secvest 2way...
Lösen die Funkfenstergriffe von Abus breits bei einem Aufhebelversuch aus?
Kann man die FTS 96E Fenstersicherungen auch auf Doppelflüglichen Fenstern und Terrassentüren anbringen? Oder gibts da andere Lösungen?

Danke im vorraus
Combaste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2012, 01:04
Beitrag: #5
RE: Rat zur Planung
(03-03-2012 23:42)Combaste schrieb:  Lösen die Funkfenstergriffe von Abus breits bei einem Aufhebelversuch aus?
Nicht beim Versuch, aber wenn das Fenster geöffnet oder gekippt wird.
Zitat:Kann man die FTS 96E Fenstersicherungen auch auf Doppelflüglichen Fenstern und Terrassentüren anbringen? Oder gibts da andere Lösungen?
Kommt auf die Entfernung der beiden Flügel an. Wenn die direkt beieinander liegen, kann man die FTS96 verwenden. Bedingung: Die Fenster oder Fenstertüren öffnen nach innen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2012, 01:40
Beitrag: #6
RE: Rat zur Planung
Vielen Dank für die Infos.
Dann kommen die Griffe wohl nicht in Frage. Wir wollen nun doch, dass garnicht erst jemand reinkommt.
Ja die beiden doppelflüglichen Elemente, die wir haben, öffnen nach innen und die Flügel schließen mit einem Abstand von 6mm zueinander.

Wäre mechatronisch gesehen das dann die beste Lösung?

-alle Fenster und Terrassenelemente mit FTS 96E sichern
-Eingangstür mit Funk Türzusatzschloss mit Drehknauf (da keine Glastür)
-für Dachfenster gibt es ja leider keine mechatronische Sicherung, deshalb Funköffnungsmelder

Combaste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2012, 12:18
Beitrag: #7
RE: Rat zur Planung
(04-03-2012 01:40)Combaste schrieb:  -alle Fenster und Terrassenelemente mit FTS 96E sichern
-Eingangstür mit Funk Türzusatzschloss mit Drehknauf (da keine Glastür)
-für Dachfenster gibt es ja leider keine mechatronische Sicherung, deshalb Funköffnungsmelder

Wichtig ist, zu prüfen, ob überall an den fenstern / Türen genug Platz für die Befestigung der FTS96E ist. Wenn das passt, ist das sicher eine sehr gute Abischerung, sowohl mechanisch als auch alarmtechnisch.

ABER: Nicht vergessen, dass ab und zu auch der Durchstieg durch das Fenster oder die Glasscheibe der Türen erfolgt (vor ein paar Tagen wieder bei einem Kunden gesehen). Dafür sollten dann zusätzlich Glasbruchmelder und / oder Bewegungsmelder eingeplant werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2012, 13:45
Beitrag: #8
RE: Rat zur Planung
Der Platz für die FTS 96E ist überall vorhanden.
Ok, die Bewegungsmelder sind mit eingeplant.
Ist es möglich das IP Alarmmodul mit der Secvest 2Way über das Ethernetmodul zu Koppeln um dann die PIR -Netzwerkkameras der Secvest IP für die Innenraumüberwachung zu verwenden?
Dann würde ich per iPhone APP die Livebilder des Einbruchs abrufen und speichern können.
Wenn das gehen würde, wäre unsere Anlage fertig.

Combaste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.906 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Neuling erbittet Rat fero86 16 11.732 31-08-2015 08:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Der Neue bittet um Rat Bergmann433 12 10.877 28-08-2015 08:34
Letzter Beitrag: Lykarn
  Fragen zur Planung einer Funkalarmanlage Rex34 1 2.375 18-03-2015 16:30
Letzter Beitrag: Ollik
  Bitte um euren Rat flexchamp 10 11.297 08-12-2012 17:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Rat zu Alarmanlage Pixopax 2 7.731 04-10-2012 08:11
Letzter Beitrag: Pixopax
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 16.046 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste