Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX integriertes Wählgerät
22-02-2016, 17:14
Beitrag: #1
Terxon MX integriertes Wählgerät
Hallo zusammen,
heute habe ich das interne Wählgerät meiner Terxon MX in Betrieb genommen. Hat auch auf Anhieb geklappt.
Jedoch habe ich es nicht hinbekommen, dass bei einem Sabotagealarm (Anlage aktiv oder deaktiv) auch das interne Wählgerät aktiviert wird und die von mir programmierte Nummer anwählt.
Alle Sabotageparameter, welche in Frage kommen, habe ich bereits geprüft und auch zum Testen geändert.
Ich bin der Meinung, dass die Anlage so konzipiert ist, dass keine Sabotagealarmmeldung über das interne Wählgerät abgesetzt werden kann.
Als Format Report (Parameter 103) habe ich "Home Beep" (6) eingestellt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 10:25
Beitrag: #2
RE: Terxon MX integriertes Wählgerät
Hallo
Ich habe keine MX somit auch keine Erfahrung damit aber hast du schon Parameter 037 auf 1 gestellt:
"Sabo.deak AN
Bei einer Sabotage im dekativen
Zustand gibt es einen intern Alarm und
meldet die Sabotage an die Leitstelle."
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 17:09
Beitrag: #3
RE: Terxon MX integriertes Wählgerät
Hallo,
ja, Parameter 037 steht bei mir auf "1". Wie gesagt, nachdem was ich ausprobiert habe bin ich der Meinung, dass die Anlage nicht für die Weitermeldung eines Sabotagealarmes konzipiert ist. Ich wollte mir nur mal noch eine Bestätigung eines Forumsmitgliedes holen, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
Danke Thomas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 19:01
Beitrag: #4
RE: Terxon MX integriertes Wählgerät
> … der Meinung, dass die Anlage nicht für die Weitermeldung eines Sabotagealarmes konzipiert ist.

Tach Thomas,
mit Code 037und Parameter 1 gibt die MX doch einen SIA Report an eine Leitstelle. Als muß doch das interne Wählgerät dabei aktiviert werden. Nur zum Taschentelefon will das nicht funktionieren ?
Es kann doch wohl nicht sein, daß das Durchkneifen des Sabotagedrahtes der Außensirene nicht zu einem Alarm mit Meldung an eine Rufnummer bei der MX führt.
Ich verwende die Sabotagetechnik nicht, sonst hätte ich gern einen Versuch gestartet.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 20:58
Beitrag: #5
RE: Terxon MX integriertes Wählgerät
Hallo Manfred,
danke für die Rückmeldung. Wenn ich Parameter 103 (Format Report) auf "2" (SIA1) einstelle, wird auch die Sabotagemeldung über das interne Wählgerät übertragen.
Allerdings ruft mich dann die Zentrale mehrmals hintereinander an, auch nachdem ich den Anruf angenommen habe.
Ist aber nicht so schlimm, ich habe Parameter 103 wieder auf "Home Beep" gestellt und kann vorerst damit leben, das nur die Einbruchsalarmmeldung übertragen wird.
Mittelfristig werde ich mir ein externes Wählgerät zulegen, welches Sprachnachrichten überträgt und über Ausgänge der Terxon MX angesteuert wird.
Ich bin mit der Terxon MX zufrieden, habe sie jetzt so parametriert und erfolgreich getestet, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe aber auch unzählige Stunden zum Ausprobieren / Parametrieren gebraucht.

Gruß Thomas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 21:34
Beitrag: #6
RE: Terxon MX integriertes Wählgerät
> Allerdings ruft mich dann die Zentrale mehrmals hintereinander an, ...

Vielleicht weil sie öfter angerufen wird, Thomas ? Code 186 Parameter 2 . Halt – das gilt wohl nur bei Homebeep.

> ... ein externes Wählgerät zulegen ...

Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.

> Ich bin mit der Terxon MX zufrieden, ...

Ich denke auch, das Preis/Leistungsverhältnis paßt. Gerade attackiere ich den zweiten Satz Zonen (9 - 16) für Riegelkontakte der Türen in das Haus & Garagen.

> Habe aber auch unzählige Stunden zum Ausprobieren / Parametrieren gebraucht.

Willkommen im Club, haha ... Die Dokumentation verrät leider wenig über das Innenleben der Logik. Abus ist bei einigen Fragen auch nicht hilfreich. Für den nicht funktionierenden Code 022 bekomme ich keine Antwort.

Gruß Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 07:49
Beitrag: #7
RE: Terxon MX integriertes Wählgerät
Hallo
Im Bedienteil gibt es die Möglichkeit eine Paniktaste anzuschliessen. die dann einen Überfallalarm meldet.
Du könntest nun über einen zusätzlichen Ausgang(als Sabotage folgend programmiert) diese Paniktaste simulieren.
Dann würde dich auch das Wählgerät bei Sabotage anrufen.
Allerdings wird es nicht möglich sein, so einen Transistorausgang direkt an die Paniktaste anzuschliessen. Da bräuchte man wahrscheinlich noch ein Relais dazwischen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 10:28
Beitrag: #8
RE: Terxon MX integriertes Wählgerät
> Im Bedienteil gibt es die Möglichkeit eine Paniktaste anzuschliessen.

Toll, Sektionschef. Ganz toll was Dir aufgefallen ist. Ich habe mir um diesen 'Überfalltaster' ehrlicherweise noch nie Gedanke gemacht und neugierig wie ich bin auch versucht herauszufinden was der Anschluß genau macht.

Die einzige dürftige Erklärung finde ich auf der Seite 14 :

"PANIC I/P (ab Zentralen-Version 2.04.151): An diesem Eingang können Sie einen externen Überfalltaster anklemmen."

Na wie schön, ich rate mal – die Sirene heult und das Telefon klingelt, oder ? Weiß jemand mehr ?

> Da bräuchte man wahrscheinlich noch ein Relais dazwischen.

Vermutlich, doch das kriegt der Thomas locker hin.

Noch einmal Danke und Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 917 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.468 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.636 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.571 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.091 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.229 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.746 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas
question Terxon MX Wahlgerät Jonas_1998 14 7.379 04-03-2018 01:24
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.633 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX an Wählgerät ernie 0 2.196 28-11-2017 09:37
Letzter Beitrag: ernie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste