Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2Way analoges Wahlgerät will nicht wählen, bzw. Anruf absetzen
10-03-2012, 18:06
Beitrag: #1
Secvest 2Way analoges Wahlgerät will nicht wählen, bzw. Anruf absetzen
Zunächst einmal hallo an alle,

Ich habe das Forum bereits durchstöbert, genau wie google, und einige posts gefunden, die mein Problem betreffen, aber keine der Antworten konnten mir bei der Lösung helfen.
Bei mir sieht es wie folgt aus:

ich habe das Telefonkabel "abgekappt" und die 4 Adern gemäß Handbuch, bzw entsprechend den Antworten hier im Forum an das Wahlgerät in meine Abus Secvest 2way geklemmt. Nun habe ich das andere Ende in den Splitter gesteckt und einen Telefonanruf zum testen gestartet. Nach einer kurzen Anzeige "verbinde.." stand auch, das die Zentrale mit der Nummer "verbunden" ist, doch entstand keine Sprechverbindung, wie im Handbuch angegeben. Nun fiel mir ein, das der Anschluss eigentlich ein ISDN Anschluss ist und demnach eine Verbindung gar nicht aufgebaut werden kann ohne ein Wandler nach analog.
Also habe ich die Zentrale so wie sie ist an einen anderen Telefonanschluss gesteckt, der ganz sicher analog ist. Hier kam es gar nicht mehr zu einer Verbindung, sondern er zeigte nur noch an dass die Leitung "belegt" ist.
Ist das interne Wahlgerät der Secvest defekt oder besteht noch anderweitig Hoffnung eine Telefon Verbindung im Falle eines Alarms hinzukriegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

PS.
Ich habe auch zwischendurch die gelbe und grüne Ader bei a1, b1 getauscht, half ebenfalls nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 18:54
Beitrag: #2
RE: Secvest 2Way analoges Wahlgerät will nicht wählen, bzw. Anruf absetzen
Hallo tabafyn und herzlich willkommen hier!

Wählgerät defekt halte ich für unwahrscheinlich, denn selbst eine Falschanschaltung an einem 'normalen' ISDN-Anschluss bringt höchstens mal so rund 40 V DC auf die Adern (ein Analoganschluss auch). Ich habe es in meiner gesamten Laufbahn genau einmal geschafft, ein analoges Wählgerät durch Anschluss an einen falschen Tel.-Anschluss zu 'erlegen' und das war ein Up0-Anschluss an einer großen Avaya-Tk-Anlage an einem 'Schweine-Billig-Baumarkt-Gerümpel-Wählgerät', das fiel also quasi 'natürliche Selektion'... ;o)

Hast du die Möglichkeit (und das technische Wissen) den vermeintlichen Analoganschluss z.B. mit einem analogen Telefon zu testen oder noch besser mit einem Multimeter zu messen? Da müssten wie gesagt so in etwa 35-48V DC anliegen. Ist die Spannung (deutlich) geringer, wird das eh nichts, weil dann irgendetwas mit dem Anschluss nicht stimmt. Liegt die Spannug deutlich höher (bei ca. 98-100 V DC), ist das kein analoger Anschluss, sondern du hast den zweiadrigen Teil des ISDN-Anschlusses vor dem Splitter bzw. NTBA (der sogenannte Uk0) erwischt und der wiederum könnte es eventuell schaffen, dein Wählgerät zu (z)erlegen.

Ich tippe als Fehlerquelle eher auf die Anschlussstrippe, die Adern sind sooo fisselig, dass du unter Umständen keinen sauberen Kontakt an den Anschlussklemmen der Zentrale haben wirst (wäre mit einer Messung leicht festzustellen), schöner wäre daher ein Festanschluss der Zentrale mittels einer 'richtigen' Fernmeldeleitung (z.B. vom Typ I-Y(St)Y oder I-YY 2x2x0,6), zum Testen können es auch gerne mal kurz zwei Klingeldrähte zwischen der Telefondose (meist eine TAE, Klemme 1 und 2 wären hier die richtigen, bei einer IAE oder UAE (Westernstecker) sind die für dich richtigen Klemmen die mittleren, also 4 und 5) und der Zentrale sein... ;o)
Grundsätzlich brauchst du ja nur die beiden Drähte, die dir das Telefonsignal in die Zentrale bringen (Klemmenbeschriftung in der zentrale meist "LINE" oder "Tel IN"), die anderen beiden Drähte führen nur bei nicht aktiven Wählgerät das Telefonsignal wieder aus der Anlage heraus zum normalen Telefon im Haus. Wenn du die Zentrale hinter einer Telefonanlage oder einem ISDN-Wandler betreibst, brauchst du das zweite Aderpaar auch nicht (weil das Haustelefon ja auf einem anderen Port der Telefonanlage/des Wandlers hängt).

Ich hoffe, das bringt dich auf die richtige Spur, bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, danke.

VG Olli

P.S.: Wieviele Telefonanschlüsse hast du eigentlich zuhause??? *wunder*

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 23:36
Beitrag: #3
RE: Secvest 2Way analoges Wahlgerät will nicht wählen, bzw. Anruf absetzen
Grüß Dich tabafyn.

Das Wählgerät will einen Wählton an den Anschlüssen A & B erkennen. Die Anschlüsse A1 & B1 sind für weitere Geräte gedacht. Es werden nur zwei Drähte für ein Telefon gebraucht. Eine Polarität gibt es nicht. Drähte/Farben tauschen nicht nötig.

Hättest Du eine Möglichkeit auf die Klemmen A1 & B1 ein funktionierendes Telefon zu klemmen um den Wählton zu überprüfen?

Ist der analoge Ausgang der ISDN Telefonanlage auf Direktwahl geschaltet? Oder wird noch eine Null für ein Amt gebraucht? Falls kein Amt anliegt könnte der Wählton der ISDN-Anlage nicht erkannt werden.
Alles Gute
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 19:27
Beitrag: #4
RE: Secvest 2Way analoges Wahlgerät will nicht wählen, bzw. Anruf absetzen
Hallo Ollik und Manfredo,

Vielen Dank erstmal für die unglaublich schnellen Antworten.

@Ollik; Natürlich habe ich nur einen Anschluss zuhause und der ist analog, doch dort, bei einer Freundin, wo ich erstmals die ABUS(das Wahlgerät) prüfen wollte, ist der Anschluss ISDN.
Leider konnte ich dort die Spannung nicht mehr messen; habe es aber bei mir getan. Ergebnis waren so um die 45 V, was dementsprechend ja ein "gesunder" Analoganschluss zu sein scheint.
Leider habe ich auch kein I-Y(St)Y 2x2x0,6 Kabel zu Hause, werde es aber die Tage mal besorgen. jetzige Testergebnisse ergeben Folgendes:

a) Zentrale bei mir zu Hause am Analoganschluss (Kabel an Router, wo eigentlich sonst ein Analogtelefon steckt, dass auch Leitung hat, also 100 % funktioniert. (alle 4 Adern sind geklemmt)

= Im Menü "Telefonanruf" --> "verbinde..." --> "verbunden".

b) Lasse ich das Kabel ausgesteckt, steht "Telefonstörung". Demnach zeigt er ja eine positive Reaktion und eine vermeintliche Verbindung.

c) habe ich nur die zwei Adern bei A und B geklemmt, zeigt er immer "belegt" an. Was nach euren Antworten für mich unerklärlich ist.

@Manfredo

Leider habe ich gerade kein zweites "gekapptes" Kabel, dass ich vom Analogtelefon an die Zentrale A1, B1 klemmen könnte. Aber komisch ist doch dass er mit den 4 Adern "verbunden" anzeigt, die Nummer aber nicht anruft, und ohne die zwei Adern, die ja eigentlich zunächst überflüssig sind: "belegt".

Außerdem zeigt er im Speicher nach dem "Telefonanruf" trotz "verbunden" die Meldung: " PSTN Tel.Fehler OK" an.

Viele Dank für eure großartige Hilfe!

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 22:55
Beitrag: #5
RE: Secvest 2Way analoges Wahlgerät will nicht wählen, bzw. Anruf absetzen
Hallo tabafyn,

reduziere die Fehlermöglichkeit erst einmal auf zwei Drähte, lasse also in deiner Anlage die Klemmen A1 und B1 frei. Nimm dann dein fertiges Anschlusskabel (das mit den 'fusseligen' Drähten), stecke es an deinem Router auf den Port, an dem bisher dein funktionierendes Telefon steckte und probiere dann alle Anschlusskombinationen einfach aus - bei zwei Varianten müsste es funktionieren (nämlich beim korrekten und beim verpolten Anschluss, was aber der Funktion keinen Abbruch tun wird). Und wenn man dir ein deutsches Anschlusskabel gegeben haben sollte, müsste es eigentlich mit der weißen und der braunen Ader klappen - hast du ein 'Wildwest-Kabel' bekommen, kann es aber durchaus auch mal gelb und grün sein... ;o)

Ein weiterer Grund des Nichtfunktionierens kann natürlich auch noch bei deinem Kabelanbieter liegen... Wenn die Zentrale die Verbindung doch korrekt aufbaut (darauf weist die Meldung "verbunden" ja hin), aber dann keine vollständige Übertragung stattfindet, kann die Ursache in der mangelhaften Übertragungsqualität deines Anbieters liegen - die Kabelbetreiber nutzen nämlich keine 'richtigen' Analoganschlüsse, sondern sie verwenden VoIP-Verbindungen, die locker in der Lage sind, 'Daten'-übertragungen 'versehentlich' zu unterbinden... :o(

Weiterhin feel Erfolg beim Basteln
Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.291 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  FU8130 bzw. 7010E - Tür Zusatzschloss & Batterie toplin 4 3.181 24-06-2017 18:44
Letzter Beitrag: Wilko
  analoges Modem nach Blitzschlag defekt v.zenz 0 1.924 20-11-2016 18:15
Letzter Beitrag: v.zenz
  2Way mit Wählgerät AZWG10000 daim74 5 3.945 02-11-2016 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.962 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Automatische Anruf der Anlage Secvest78 1 3.506 03-01-2015 11:45
Letzter Beitrag: megagramm
  secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht ismaninger 10 14.820 26-12-2014 16:40
Letzter Beitrag: Benny15
  Reagiert nicht mehr beim Anruf Nick1979 2 3.213 25-12-2014 09:26
Letzter Beitrag: Nick1979
  Sirene FU8222 bzw ION horizontal montieren ? bart1977 7 6.004 03-08-2014 12:58
Letzter Beitrag: bart1977
  Hilfe!! Secvest 2Way reagiert nicht mehr Valentina.L 16 14.726 02-07-2014 05:38
Letzter Beitrag: Floeppy1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste