Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
|
29-03-2018, 17:47
Beitrag: #37
|
|||
|
|||
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
(28-03-2018 21:30)Tobii schrieb: Hoffe Jemand versteht meinen Gedankengang...Hmm, ich entnehme deiner Beschreibung folgendes: Wenn Du die Zentrale mit 230V und Akku betreibst, dann funktioniert das Display und meldet "Akku fehlt". Wenn Du die Zentrale ohne die 230V und nur mit Akku betreibst, dann liefert die Zentrale an den Busanschlüssen keine 12V und wahrscheinlich zeigt bei dir das Display dann auch nichts an, richtig? Generell ist es so, dass die Zentrale, wenn sie mit 230V und Akku betrieben wird,den Akku nicht nur lädt sondern auch seine Funktionalität periodisch überwacht. Ich vermute, bei deiner Zentrale liegt ein Defekt vor, der es einerseits der Zentrale unmöglich macht, den Akku zu überwachen und sie deshalb "Akku fehlt" ausgibt und andererseits sich dieser Defekt auch bei reinem Akkubetrieb bemerkbar macht, indem die Akkuspannung nicht bis zu den Busanschlüssen durchkommt. Wenn Du die Sicherungen schon genau überprüft hast wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Zentrale zu ersetzen. Wenn Du ein Multimeter mit Durchgangs und Diodentestfunktion hast, könntest Du noch diverse Widerstände, Dioden bzw. Transistoren im Ladekreis überprüfen bzw. nach unterbrochenen Leiterbahnen suchen, allerdings sind das schon eher Arbeiten für Leute mit Elektronikkenntnissen. mfg Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste