Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 65 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
16-03-2012, 22:45
Beitrag: #1
Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
(Alarmanlage Indexa 8000`er, Bedienteil 8001E alles drahtgebunden).

Das Bedienteil ist im Eingangsbereich und dadurch habe ich die Alarmanlage auf verzögerung eingestellt.(überwachung durch Magnetkontakt)
Abends möchte ich Teilscharfschaltung mit Überwachung der Eingangstür auf sofortalarm einstellen.

Da aber Eingang(Magnetkontakt) bei Anschluss auf der Tastatur, zur bereich C gehört, kann ich die Einstellung nicht ändern.(Eingang = Bereich C)Huh

Wie kann ich die Anlage so anschließen(programmieren), dass bei
Anwesenheit (Teischarfschaltung), bei öffnen der Eingangstür ein Sofortalarm gibt(z.B. Nachts)?
Beim verlassen und bei der Rückkehr des Hauses möchte ich natürlich auf verzögerung, damit ich noch scharf/unscharf schalten kann.Big Grin

Vielen Dank im voraus an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 23:12
Beitrag: #2
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Seattle,

das wird so leider nicht gehen, da du bei der 8000 Serie einem Melder nicht zwei unterschiedliche Eigenschaften geben kannst.
Entweder ist er verzögert oder macht sofort Alarm.
Eine Anhängigkeit, je nach teilscharf oder Gesamtscharf ist nicht vorgesehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 23:17
Beitrag: #3
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo timbaum,

würde es mit 2 Magnetkontakten funktionieren?
Was habe ich für eine Alternative?
Ich möchte natürlich einen sofortalarm bei Teilscharfschaltung, weil ich ja im Haus bin.
Wie müsste ich die Anlage ändern, (ungeteiltes System, Teilscharfschaltung, geteiltes Sysrem) und Melder eventuell zuordnen?

Gruß sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 23:27
Beitrag: #4
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Seatle,

ja das würde klappen, aber nur wenn du keine anderen Kontakte oder Bewegungsmelder abschaltest bei TEILSCHARF.
Du nimmst einen zweiten Kontakt und gibst ihm die Reaktion natürlich (verzögert) und legst in in den Bereich der anderen Kontakte ( z.B. A )

Den Kontakt des Bedienteil gibst du nun die Reaktion "sofort" und Bereich C.

Nun ist es anders herum, wenn du Zuhause bist, schaltest du nun die gesamte Anlage scharf, also Bereich C. Damit meldet dein Bedienteil einen Sofortalarm an der Haustür der zusätzliche einen verzögerten. Der wird aber durch den Soforter übersteuert.

Gehst du weg, dann schaltest du nunnur den Bereich A scharf. Damit ist der Soforter deaktiviert und nur der Verzögerte reagiert .

Klingt verwirren, haut so aber hin.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 23:45
Beitrag: #5
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo timbaum,
habe ich verstanden.
Aber ich muss beim Teilscharf(Anwesenheit), die Bewegungsmelder abschalten da sich andere Personen, Tiere sich eventuell im Hause bewegen.
Die Magnetkontakte müssen dann noch im Scharfzustand befinden.

Gruß Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 23:51
Beitrag: #6
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Das hatte ich befürchtet. Confused
Da denk ich weiter drüber nach. Hast du die PGX und PGY Ausgänge schon belegt oder kann ich die mit berücksichtigen?

Melde mich wohl erst in 24 Stuinden wieder.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2012, 23:58
Beitrag: #7
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Tim,

PGX ist mit Aussensirene (ARM) verbunden, aber z.Zt. nicht aktiv.(kann evt. darauf verzichten).
PGY ist für LED scharf/unscharf vorgesehen, soll auch so bleiben, damit man Status sehen kann.


Gruß Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2012, 22:45
Beitrag: #8
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Seattle,

so nun komme ich dazu einen neuen Anlauf zu nehmen eine Lösung für deine Aufganben stellung zu finden.

Also ich gehe dabei davon aus, das Du die Anlage auf Stufenweise scharfschalten eingestellt hast.
Dann schaltest du entsprechend den Bereich A scharf, wenn du anwesend bist und alles wenn du weg bist.

Du musst einen weiteren Kontaktanbauen und den auf Sofortalarm programmieren. Gleichzeitig schließt du ein Relais an den PGX Ausgang an, welchen Du auf PG EIN bei Gesamtscharf programmierst.

Mit diesem Schließerkontakt NO des Relais überbrückst du den SOFORTER.

Wenn die Anlage teilscharf geschaltet ist, dann reagiert dein SOFORTER und kann den Alarm auslösen.
Bei Gesamtscharfschaltuing wird er durch das Relais überbrückt und kann so nicht auslösen. Jetzt reagiert der Kontakt am Bedienteil und löst einen verzögerten Alarm aus.

So sollte das dann gehen. Ist zwar nicht sehr "elegant" , aber erfüllt deine Aufgabenstellung.

Sollte ich irgendwo von falschen Voraussetzungen ausgegangen sein, muss du diese konkreter beschreiben.

Gruß Tim

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2012, 23:01
Beitrag: #9
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Tim,

Vielen Dank erstmal.

Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen.
Du hast recht, das müsste klappen.
Nun für den Fall, dass ich PGX für die Aussensirene brauche.
Gibt es noch, nach deiner Einschätzung eine andere Lösung?
Wie wird den im Normalfall, die Aussenhaut abgesichert, wenn sich Personen im Haus aufhalten.

Gruss Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2012, 23:10
Beitrag: #10
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Seattle,

also habe gerade heute wieder eine Anlage eingebaut und auch dort wieder eine Teilscharfschaltung eingesetzt.

Es kommt auf deine Lebensverhältnisse an. Wenn du alleine wohnst, kann ich deine Überlegung nachvollziehen.

Lebst du mit anderen Perrsonen zusammen, musst du ja auch damit rechnen, das jemand nach dir nach Hause kommt. Wenn du dann die Haustür auf sofort Alarm stehen hast, bist du gleich mit wach.Wink

Daher gehe ich immer davon aus die Eingangstür zu verzögern. Die Zeit dabei so kurz wie möglich.

Konkret, eine Anlage so wie du sie dir wünschtst habe ich noch nicht verbaut.

Selbst in Singlehaushalten nicht, da hier jemand im Krankheitsfall, das Haus betreten können soll ohne alle rebellisch zu machen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2012, 23:33
Beitrag: #11
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Tim,

wenn ich also meine Vorstellung umsetzen möchte, muss ich das mit einem Relais an PGX lösen?

Was hältst du davon ?
Ich hatte an geteiltes System gedacht, wobei man A für Teilscharf und B für Gesamtscharf bei nicht Anwesenheit.(1.Türkontakt auf separate Linie anschliessen und auf B zuweisen, mit den Bewegungsmeldern verzögert).(2.Türkontakt für Sofortalarm bereich A). Den Anschluss in dem Bedienteil überbrücken. C wird nicht benutzt.


Gruss Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2012, 23:50
Beitrag: #12
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
(17-03-2012 23:33)seattle schrieb:  Ich hatte an geteiltes System gedacht, wobei man A für Teilscharf und B für Gesamtscharf bei nicht Anwesenheit.

Hallo Tim,

das geht so nicht. Bei einem geteilten System hast du im Prinzip zwei unabhängige Anlagen. Du kannst also A und B unabhängig von einander scharfschalten

Du packst alles was scharf sein soll wenn du Zuhause bist in A und alles andere in die Gruppe C.

Dann kannst du das sauber schalten so wie du es möchtest. Wenn C scharf ist, ist immer alles andere auch scharf. Hier musst du allerdings PGY als Schaltrelaisasgang verwenden, da du in dieser Betriebsart mit PGY signalisieren kannst wenn B scharf ist . Dieser wird bei gesamtscharf © automatisch mit aktiviert. Musst halt PGX und PGY in der Funktion tauschen.

Einfacher ist es mit der Funktion stufenweise scharfschaltung.

Hier kannst du mit PGX signalisieren wenn die Anlage GESAMT scharf ist. So wie bereits oben beschrieben.

Die Teilscharfschaltung geschieht dann einfach über die Taste A an der Tastaur. Dabei Töne bei Teilscharfschaltung deaktivieren, das nervt wenn man zuhause bleibt.Wink

So habe ich das heute gerade gemacht, aber wie beschrieben mit verzögerter Eingangstür, da Familienhaus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 00:07
Beitrag: #13
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Tim,
ich wollte ja C nicht benutzen, weil ja dann A und B scharfgeschaltet werden.
Ich wollte A nur für Magnetkontakte(A sofort), wenn man zuhause ist und B für die PIR(B verzögert), wenn ich nicht zu Hause bin. Kann ich dann mit PGY nicht Scharfzustand signalisieren? Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 12:48
Beitrag: #14
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
(18-03-2012 00:07)seattle schrieb:  Hallo Tim,
ich wollte ja C nicht benutzen, weil ja dann A und B scharfgeschaltet werden.
Ich wollte A nur für Magnetkontakte(A sofort), wenn man zuhause ist und B für die PIR(B verzögert), wenn ich nicht zu Hause bin.

Hallo,

wunder, wunder, wunder. Huh Sorry, für das offene Wort, aber das macht doch keinen Sinn.

Warum willst du, gerade wenn du nicht da bist, auf die Absicherung der Fenster und Türen verzichten???
Gerade dann gilt es doch maximale Sicherheit herzustellen und alles zu aktivieren was geht. Zumal Kontakte aus meiner Erfahrung mit Abstand die wenigesten unerwünschten Alarme produzieren. Schließlich sollen die Einbrecher ja garnicht erst ins Haus kommen und dort durch die BWM entdeckt werden, sonder bereits wenn sie das Fenster öffnen. Die BWM erhöhen nur den Schutz für den Fall, das sich einer der "Eierdiebe" die Mühe macht ein Loch in die Scheiben zu machen um durch zusteigen.

Nochmal sorry, hier gehe ich nicht komform mit deinen Wünschen. Ich würde eine Kundenanlage nie so einrichten. Ich rate auch dir davon ab.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 21:29
Beitrag: #15
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Tim,

danke für die Info.
Also bleibe ich bei der Variante A (Teilscharfschaltung) und C (Gesamtscharfschaltung) mit Antsteuerung PGX für Relais.

Nun habe ich noch ein Problem.
Mit dieser Variante die Zuordnung der Aussensirene ( OS 360A) für Bereich C und Innensirene für Bereich A.

Habe zwar ein Beitrag gefunden, (Lösung mit einem Relais zwischen zuschalten) aber ich weiss nicht, ob ich das noch umsetzen kann, weil PGX ja für den 2.Magnetkontakt(Teilscharfschaltung) vorgesehen ist und PGY für eine Kontrolleuche scharf/unscharf.
Huh Ich weiss, dass klingt vielleicht alles übertrieben.Undecided, aber wäre das reallisierbar?

Gruss Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 21:58
Beitrag: #16
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
(18-03-2012 21:29)seattle schrieb:  Nun habe ich noch ein Problem.
Mit dieser Variante die Zuordnung der Aussensirene ( OS 360A) für Bereich C und Innensirene für Bereich A.

Habe zwar ein Beitrag gefunden, (Lösung mit einem Relais zwischen zuschalten) aber ich weiss nicht, ob ich das noch umsetzen kann, weil PGX ja für den 2.Magnetkontakt(Teilscharfschaltung) vorgesehen ist und PGY für eine Kontrolleuche scharf/unscharf.

Hallo Sea,

da bewahrheitet sich der Spruch: Hinter jedem großen Problem ist ein kleines das raus will. Cool

Also eine direkte zuortnung der Sirenen kann man nicht machen. Das ist eine der "Schönheitsfehler" der Anlage.

Aber da du ja ein Relais ansteuerst, musst du nur ein nehmen mit mehreren Kontakten oder du nimmst ein zweites und schaltets damit deine Sirenen aktiv oder inaktiv in dem du einfach die U+ über den Umschaltkontakt laufen läßt ein oder aus. Wenn die Anlage gesamtscharf ist verbindest du die Aussensirene und sonst eine verdrahtete(!!!) Innensirene über das Relais mit U+. Die Funksirene kannst du NICHT zuordnen.

Zitat:Huh Ich weiss, dass klingt vielleicht alles übertrieben.Undecided, aber wäre das reallisierbar?

Es geht um dein Sicherheitbedürfnis und daher sind diese Frage erlaubt. Du musst nur aufpassen, das die Anlage nicht verwirrend reagiert und du sie dann nicht mehr einschaltet. Daher ist weniger manchmal eben doch mehr.
Aber Fragen ist IMMER erlaubt. Ob dir die Antwort weiterhilft musst du entscheiden. Wink


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 22:39
Beitrag: #17
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Tim,

guter SpruchSmile.

U+ ? Aussensirene hat eigenen Akku.

Also muss ich dann EW für (Externen Signalgeber) und IW für den (Internensignalgeber), Anschluss aus der Zentrale steuern?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich, wenn PGX angesteuert wird die Aussensirene einfach abschalten.(Ein Relais mit NC Kontakt)

Bei Gesamscharf darf die Innensirene im Falle eines Alarms auslösen, aber bei Teilscharfschaltung nicht die Aussensirene.

Gruss Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 22:47
Beitrag: #18
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Sea,

japp, das sollte genau so klappen.

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob du das so umsetzen konntest.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 22:55
Beitrag: #19
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hallo Tim,

werd ich machen.
Muss nur noch diverse Adern miteinander verknüpfenBig Grin
Es fehlt mir ein wenig die Zeit, aber ich gib mein bestes.Confused

Gruss Sea
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 23:14
Beitrag: #20
RE: Sofort Alarm bei Teilscharfschaltung
Hey
Kopf
hoch
Du
schaffst
das.
Tongue
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.266 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  Teilscharfschaltung und Geteiltes System AlarmTux 25 14.848 10-11-2014 11:51
Letzter Beitrag: AlarmTux
Cool Keine Teilscharfschaltung per Code tobiaszp 5 4.556 23-09-2013 18:53
Letzter Beitrag: tobiaszp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste