Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling und Terxon MX
16-03-2016, 16:10
Beitrag: #1
Neuling und Terxon MX
Grüß euch,

wie ich schon im Vorstellthread gedroht habe, hab ich einige Fragen an euch und vielleicht auch das Glück das sich jemand meiner erbarmt.

Zu meiner Leidensgeschichte.
Ich wollte keine Alarmanlage.
Mein Vater hat das anders gesehen Smile wir haben letztes Jahr neu gebaut und da muss man ja die Fensterkontakte einbauen... aha, na gut, kostet nicht viel mehr machen wir.
2 Monate später stand er vor der Tür, beladen mit Abus Schachteln Big Grin
Na gut, dann machen wir mal, und dann hat die Krampferei angefangen, die Bedienungsanleitung ist... sehr abenteuerlich übersetzt Dodgy

Meine Komponenten im Moment:

1x Terxon MX
3x Bedienelemente
2x Drahterweiterungsmodule
1x SG1800 Außensirene
1x SG1250 Innensirene?
1x AZ6301 Wählgerät
16x Rauchmelder
2x Thermomelder

Unpartioniert das Ganze
Jeder Fenster/Türmelder ein eigene Zone
Brandmelder wurden Stockwerksweise zusammengefasst


Ich bin jetzt, nach anfänglichen Schwierigkeiten und Kinderkrankheiten soweit, dass ich:

- mich per RS232 verbinden kann
- alle Kontakte in der Software sehe
- einen Testanruf absetzen kann

Die Sirenen hab ich noch nicht angeschlossen sonst würden mich die Nachbarn hassen, bzw. meine Katzen(Innensirene)

Mein Vorhaben ist im Moment:

Anlage scharf schalten
Knopf B,C und D konfigurieren (muß mal mit meiner Holden reden wie es Sinn machen würde)
Sirene anschließen ( Putz kommt in eineinhalb Monaten drauf, macht das Sinn?)
Wählgerät an die Terxon hängen

Problem:

- Bedienungsanleitung
- Vertrauen nach dem Durchblättern der Bedienungsanleitung
- kein Hintergrundwissen/Erfahrung mit Alarmanlagen ( Kürzel sind wie Fremdsprache, NC und NO ist mittlerweile klar Tongue )
- Wählgerät killt mir meine Internetverbindung
- Die Code Beschreibungen
- Die Wirkungsbeschreibung eines Codes


So. Das war mal eine kurze Aufstellung von meinem System und Ecken und Kanten. Ich weiß im Moment noch nichteinmal wie ich einen Alarm resetieren kann ohne das ich akku und Strom wegnehme, und sollte ich jetzt in Livebetrieb gehen dann hab ich Krieg mit den Nachbarn und meiner Chefin.

Ich hab hier zwar mitgelesen aber für alles reicht es natürlich nicht.
Gibt es Konfigurationsbeispiele hier im Forum?
Wenn es recht wäre würde ich jedesmal wenn von meiner Seite ein Problem gibt hier posten Rolleyes


VG druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 16:29
Beitrag: #2
RE: Neuling und Terxon MX
Hallo
Ich würde erstmal Kapitel14 Beispielinstallation und Kapitel15 Erste Inbetriebnahme aus der Installationsanleitung durchackern, da solltest Du schon viele Fragen wie zB. auch das resetieren eines Alarms beantwortet bekommen.
Zu Beginn würde ich Innen- und Aussensirenen sowie das Wählgerät einmal weglassen und nur die Zentrale+Bedienteile+Sensoren in Betrieb nehmen und mich damit vertraut machen.
Im Alarmfall geben dann auch schon die Bedienteile akustischen Alarm.
Erst wenn das alles funktioniert(scharf unscharf schalten, Teilbereiche, etc), dann würde ich als nächsten Schritt erst die Sirenen anschliessen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 19:47
Beitrag: #3
RE: Neuling und Terxon MX
Hallo Zwangsbeglückter Big Grin
Im Testbetrieb Sirene abklemmen.
..
Tip; Download der Installationsanleitung bei Abus und dann in der Suchfunktion des Readers einfach mal z.B. Reset eintippern. Wirst Augen machen was da alles kommt.

Guckst jetzt auch noch in deinen PN Briefkasten. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:40
Beitrag: #4
RE: Neuling und Terxon MX
Danke für die Tipps, jetzt hab ich mal ne Richtung in die ich gehen kann und dreh mich nicht im Kreis.

Das hab ich gestern noch gemacht ( Prog. mit Downloadersoftware )

- Gestern alle Sabotagekontakte überbrückt da ich keine verwende ( dazu später vielleicht ein Frage )
- Sirenensabo. auch überbrückt
- Drahtzonenerweiterung neu verkabelt ( eine noch ausständig )
- alle Kontakte nochmals durchgepiept
- Zonen beschriftet
- zwei neue Benutzer angelegt mit Passwort ( der erste Benutzer wurde nicht geändert )
- scharf gestellt die Anlage, Türe geöffnet und sich gefreut über den Bedienteilalarm
- Software wieder verbunden und die Bedienteile resetiert (no Dodgy hab noch nicht nach reset gesucht)
- Bedienungsanleitung genommen und angefangen zu lesen, nach 10 min wieder weggelegt weil Blutdruck 200 Shy

Wenn ichs richtig verstanden habe dann,...

Einstellung A -> alles scharf
B,C und D ->definierbar

Was macht da Sinn? wie habt ihr das definiert?
Am Tag werd ich kaum etwas aktivieren wenn ich zuhause bin, in der Nacht A?

Ich habe zwei Eingangstüren die ich verzögert? schalten möchte, also reingehen und Code eintippen und entschärfen. Hab dazu aber nur eine Einstellung gefunden mit Einstellmöglichkeiten 1-4 aber nirgends für was das steht.


mfg druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 12:13
Beitrag: #5
RE: Neuling und Terxon MX
Üblicherweise hat man neben den Öffnungsmeldern auch Bewegungsmelder im Haus, weil ja beim Einschlagen einer Scheibe kein Alarm ausgelöst wird. Dann verwendet man A für alle Melder, wenn man das Haus verlässt, und B zB. Nachts wenn man im Haus ist wo nur die Öffnungsmelder aktiv sind(Aussenhaut) und die Bewegungsmelder deaktiviert. In deinen Posts sind nur Öffnungsmelder erwähnt, wenn du nicht vor hast noch Bewegungsmelder hinzuzufügen oder du sonst keine Notwendigkeit siehst, die Melder in Teilbereiche aktivieren zu können, dann würde Teilbereich A alleinig genügen.
Die Eingangstüren sollten als EA Zonen definiert werden, dann erhalten Sie eine Eingangs und Ausgangsverzögerungszeit die zum Betreten/Verlassen des Hauses notwendig ist. In der Beispielinstallation wird Zone2 als EA definiert. Die anderen Zonen(Fensterkontakte) als SO(Sofort) definieren, so wie in Zone1 im Beispiel. Die lösen dann sofort beim Öffnen Alarm aus.
Scharf/Unscharf schalten kann man die Anlage mit Eingabe der Benutzercodes, Hinhalten eines RFID-Transponders(Chip-Karte oder Schlüsselanhänger) oder mittels Schlüsselschalter(oder sonstigen elektr. Kontakt).
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 13:03
Beitrag: #6
RE: Neuling und Terxon MX
Hallo Sektionschef,

danke für die Antwort.
Nein BWM kommen sicher nicht, da wir Katzen haben.
Ok, werd ich dann heute ausprobieren mit EA. Die Soforteinstellung funktioniert schon.
Ich könnte mir vorstellen in der Nacht B zu definieren für das Erdgeschoß.
Meine Befürchtung ist, unabsichtlich Alarm auszulösen weil wir die Alarmanlage nicht gewöhnt sind.

Kann man jeden xbeliebigen RFID Transponder nehmen? zb die hier

Sind Rauchmelder und Thermomelder das gleiche? ( hab in der Software was von Brandmelder und Rauchmelder gesehen)

Vielen dank und Grüße druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 15:01
Beitrag: #7
RE: Neuling und Terxon MX
Ja, nur das EG auf Bereich B zu legen wäre eine Möglichkeit. Wobei ich habe bei mir auch 2 Bereiche, Bereich1 ist alle(A) und Bereich2 ist nur Aussenhaut ohne BWM und habe Bereich2 auf B,C und D gelegt. Da brauche ich im Dunkeln nicht auf die Taste B zielen sondern ich drücke meistens immer die äussere D-Taste.
Bevor du dann tatsächlich die Sirenen anschaltest, würde ich die Anlage erst einmal nur so einige Wochen(!) laufen lassen, damit sich alle Mitbewohner damit vertraut machen und sich daran gewöhnen.

Was RFID Transponder betrifft, habe ich bis jetzt nur wenige Aussagen gefunden, welche tatsächlich funktionieren.
Sicher funktionieren tun die Chips mit EM4102 Kompatiblität, siehe auch hier
http://www.alarmforum.de/Thread-Alternat...light=rfid
bzw. siehe die Links in diesem Thread.
Bzgl. Rauch und Brandmelder kenne ich mich zu wenig aus, jedoch machen beide das selbe: Im Alarmfall(bei Brand/Rauch) öffnen sie einen Kontakt. Näheres sollte in der Beschreibung der Melder zu lesen sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 15:34
Beitrag: #8
RE: Neuling und Terxon MX
(17-03-2016 13:03)druxx schrieb:  Sind Rauchmelder und Thermomelder das gleiche? ( hab in der Software was von Brandmelder und Rauchmelder gesehen)
Wie der Name schon sagt, Rauchmelder reagieren auf Rauch, Thermomelder auf Temperatur.
Es gibt Bereiche, da ist von einem Rauchmelder eher abzuraten, z.B. Küche, da wird eher ein Themomelder eingesetzt, ansonsten läufst Du Gefahr, beim normalen Kochen einen Alarm auszulösen, nur weil Du Dir grad ein ordentliches Rumpsteak anbrätst... Big Grin

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 09:00
Beitrag: #9
RE: Neuling und Terxon MX
Guten Morgen,

@sektionschef

Hab gestern alle Tür/Fensteröffner neu und sauber verkabelt und kontrolliert.
Seh ich auch alle in der Realtimeüberwachung.
Das mit Bereich A der Dauerton ist nicht nur nervig,... gestern eben eingeschalten und scharf gemacht die Anlage damit man sich gewöhnt bevor die Sirene montiert ist. War 23:40, Bedienteil im Obergeschoß, 30s können lang sein wenn ein Kleinkind schläft und die Frau mit Puls 400 daneben steht XD

Werde den B Bereich wie A machen und den A nur nutzen wenn ich außer Haus gehe.
C wird nur das EG werden fürs Schlafen gehen wenn wir alle da sind und B für Frau und Kind. Ich denke damit hab ich einiges abgedeckt. Das schwierige wird sein, meine Mädels das anzugewöhnen.

Was mir aufgefallen ist, in der Realtimeüberwachung des Downloaders werden beim aktivieren (unterbrechen) des Kontaktes nur die Zonenerweiterungen dann als aktiv markiert, die Zonen in der Alarmanlage zeigt er mir als unterbrochen an aber es kommt kein aktiver Status ( siehe Bild)

Hab dann das Wählgerät wieder in Betrieb genommen und die ersten 4 Ausgänge an das Wählgerät gehängt. Das hat dann probiert uns jedesmal anzurufen. Laut display aber hat es SD1 angezeigt... egal, macht es jetzt nicht mehr.

Jetzt muss ich auch die Ausgänge noch definieren oder? (siehe Bild)

@zetfas1000
Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt... ich meinte in der Software.
Ich hab einen Thermomelder in der Küche und einen am Dachboden, wegen Staub und kochen eben.

LG druxx


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 09:58
Beitrag: #10
RE: Neuling und Terxon MX
(18-03-2016 09:00)druxx schrieb:  Das mit Bereich A der Dauerton ist nicht nur nervig,... gestern eben eingeschalten und scharf gemacht die Anlage damit man sich gewöhnt bevor die Sirene montiert ist. War 23:40, Bedienteil im Obergeschoß, 30s können lang sein wenn ein Kleinkind schläft und die Frau mit Puls 400 daneben steht XD
Hallo
Naja, bei A da erwartet die Anlage, dass du das Haus verlässt.
Aber sonst scheinst du die Anlage eh schon gut im Griff zu haben.
Mit der Software kenne ich mich zu wenig aus, ich habe nur eine SX, die hat keine PC-Schnittstelle. Du kannst ja alternative über das Bedienteil den Gehtest aktivieren, dann kannst du jedes Fenster überprüfen, das Bedienteil beept dann jedes Mal und schreibt die Zone aufs Display.
Bzgl. Wählgerät:
Die zusätzlichen Transistorausgänge der MX liefern im Ruhezustand +12V und gehen bei Aktivierung/Alarm auf 0V. Im Wählgerät must du daher die Polarität (Steckbrücke TRIG POLARITY) auf - stellen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 11:46
Beitrag: #11
RE: Neuling und Terxon MX
Sodale,

jetzt sind ein paar Tage vergangen und etliche Fehlalarme später.
Unglaublich was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist, lüften in der Früh -> Alarm
Katze rauslassen -> Alarm,... Big Grin

Jetzt hat man sich ein wenig dran gewöhnt.
Muß noch die Rauchmelder kontrollieren und probieren ob sie wohl alle anschlagen aber dann sollte das alles erledigt sein.

Gestern hab ich mal das Wählgerät drangehängt und an den Ports A-C gemessen ( Wählgerät)
hab dort 6,5V anliegen, keine 12V Huh Hab von der TErxon Masse auf die Pins A-C gemessen.... 6,5V ca.


Was ich so rausgefunden habe... Terminal zeigt REset notwendig weil blablaba.... oder Sabotagebla (chefin wollte das terminal von der wand reisen)... Benutzercode rein und gut is Smile so gefällt mir das, langsam aber doch werden wir Freunde ;D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 17:00
Beitrag: #12
RE: Neuling und Terxon MX
(23-03-2016 11:46)druxx schrieb:  (chefin wollte das terminal von der wand reisen)...
Irgendwie denke ich mir, ihr seid da sehr empfindlich.
Sag ihr halt sie soll froh sein, dass du die Innen und Aussensirenen noch nicht angeschalten hast, sonst ....

Bzgl. Fehlalarme:
Ich habe bei mir sämtliche SO-Zonen(sofort) als EA Zonen umgeändert, und diesen eine eigene Eingangsverzögerungsgruppe mit einer Zeit von 10s gegeben.
Also die Eingangstüre ist Verzögerungsgruppe1 mit 30s und alle Fensterkontakte sind Verzögerungsgruppe2 mit 10s.
Bewirkt, dass du bei versehentlichem Öffnen eines Fensters 10s Zeit hast die Anlage zu deaktivieren.

Bzgl. der Transistorausgänge, miss einmal die Leitungen der Transistorausgänge ohne angeschlossenem Wählgerät und ohne anstehendem Alarm, da sollten sie schon ca. 12V haben. Wenn du ca. 6V mit angeschlossenem Wählgerät misst, dann sind die Eingangs/Ausgangswiderstände von Zentrale und Wählgerät ca. gleich groß, daher fällt die halbe Spannung ab. Ist aber OK, im Alarmfall(testest du vielleicht einmal wenn deine Frau ausser Haus ist) sollte der Ausgang auf 0V gehen und das Wählgerät sollte aktiv werden.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 08:17
Beitrag: #13
RE: Neuling und Terxon MX
(23-03-2016 17:00)Sektionschef schrieb:  
(23-03-2016 11:46)druxx schrieb:  (chefin wollte das terminal von der wand reisen)...
Irgendwie denke ich mir, ihr seid da sehr empfindlich.

Typischer Fall von "Lost in Translation" Big Grin
Mit von der Wand reisen meinte ich, dass sie den Deckel vom BT etwas zu stürmisch geöffnet hat.

Mittlerweile funktioniert es auch ganz gut mit dem scharfstellen und entschärfen.
Muss irgendwann jetzt mal die Bedienungsanleitung nachschlagen wegen Reset.BT schreibt was von Speicher und Reset notwendig. Die RFID Chips sind auch schon da, BT erkennt den Chip auch.

Man merkt auch gleich wie man was schalten sollte wenn man mal in Live Betrieb ist Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 21:07
Beitrag: #14
RE: Neuling und Terxon MX
Hallo druxx,
hab auch die Terxon MX, in welcher Downloaderversion gibt es denn die Realtimeüberwachung. Habe mir den Downloader vor ca. 3 Monaten bei Abus runtergeladen und da gibts diese Funktion nicht.Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2016, 13:08
Beitrag: #15
RE: Neuling und Terxon MX
Hallo loewger,

dürfte die gleiche sein. Soviele gibts nicht.
Du musst dich verbinden mit der Anlage und dann kannst die Realtimeüberwachung aufrufen.

@ll
mittlerweile läuft die Anlage schon länger ohne Fehlalarme, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Hab mir auch bei Amazon die Schlüsselanhänger gekauft mit Chip. funzen 1A!

Wie habt ihr das geregelt mit den Brandmeldern, wenn die auslösen dann muss man ja den betrefffenden oder den Strang, stromlos machen.
Meine Idee wäre gewesen einen Taster am Gehäuse zu befestigen, mit dem man sämtliche Brandmelder stromlos machen kann.
Aber,... wäre es nicht möglich über die Anlage selber das irgendwie zu machen? mit einem Relaiausgang?

LG druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2016, 14:24
Beitrag: #16
RE: Neuling und Terxon MX
(25-04-2016 13:08)druxx schrieb:  Aber,... wäre es nicht möglich über die Anlage selber das irgendwie zu machen? mit einem Relaiausgang?

Manual Seite 40 /Code 81/Parameter 09 Feuer reset
Sollte eigentlich dafür zu Verwenden sein

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 09:28
Beitrag: #17
RE: Neuling und Terxon MX
Danke,

das ist ja der Krampf mit dem Manual....
D.h. ... den Code 081 eingebe, punkt 09 auf aktiv setze und die Versorgungsspannung
über den OP1 Kontakt schleife, ich bei einem Feueralarm mit meinem Code bestätigen kann und die Feuermelder stromlos gemacht werden?

Wenn dem so sei dann mal herzlichsten Dank für die Antwort.
Jetzt kommt dann bald die Außenfassade, da werde ich dann mit der Sirene in Betrieb gehen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 11:36
Beitrag: #18
RE: Neuling und Terxon MX
So ist es immer abgelaufen. Alarm quitieren macht Geheule aus. Dann kannst gucken welcher Melder ausgelöst hat. LED leuchten am Melder wenns die Abuser sind. Dann nochmaliges quitieren der Alarmmeldung macht den Reset.
Probiers einfach aus. Parametrier den Relaisausgang und mach Feueralarm. Sollte man eigentlich auch schön klicken hören wenn man daneben steht.
..
Nur nebenbei; Die Abus Feuermelder sind nicht konform mit der Rauchmelderpflicht in DL. Es fehlt im Melder die interne Spannungsversorgung und die eingebaute Sirene.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 10:55
Beitrag: #19
RE: Neuling und Terxon MX
Hallo,

ja ich wohn in Österreich.
Da ist es nicht so, bei der Endabnahme wurde das kontrolliert ob Feuermelder verbaut wurden, kein Funktionstest oder so. Bei Bekannten wurden die Melder auch mit der Alarmanlage verbunden, ob die jetzt eine eigene Sirene haben weiß ich nicht.

Mit dem probieren ist es immer so, aber ich weiß jetzt in welche Richtung es gehen muß, danke Smile

LG Druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2016, 08:02
Beitrag: #20
RE: Neuling und Terxon MX
Guten Morgen,

nach einer längeren Eingewöhnungsphase klappt es mit der Alarmanlage soweit das wir sie auch benutzen und inzwischen auch zu schätzen wissen.
Ich habe ja, jedes Fenster und jede Türe auf einer eigenen Zone, ist schon praktisch, da man weiß welches Fenster noch offen ist bzw. Türe.
Der Außenputz ist inzwischen auch drauf und ich habe auch ein wenig Zeit, dass ich nun endlich die Außensirene und Innensirene montieren kann.
Jetzt hat mich ein Kollege auf eine gute Idee gebracht, er montiert die gleiche MX wie ich, mit den gleichen Brandmeldern.
er hängt sich jedoch eine Innensirene/Lautsprecherteil von Abus extra auf, die nur bei Feuer angeht.

a. ist das möglich?
b. ist das möglich mit zwei Innensirenen/Lautsprecher + Außensirene?


LG Druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste