Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Bedienteil Oasis und JA-100
09-04-2016, 08:59
Beitrag: #1
Vergleich Bedienteil Oasis und JA-100
Hallo,

ich habe soeben die Bedienteile von der Oasis und der neuen JA-100 verglichen. Irgendwie gefällt mir das alte JA-81F besser als z.B. das JA-153E. Vor allem weil beim alten JA-81F der Status am Display immer schön sichtbar ist. Selbst wenn man das JA-154E nimmt, muss man erst immer die Klappe aufmachen um den Status zu sehen.

Wie seht ihr das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 11:25
Beitrag: #2
RE: Vergleich Bedienteil Oasis und JA-100
Das modulare Bedienteil wird von fast allen Kunden als großer Vorteil der JA-100 gepriesen, eben gerade weil man sich dort sämtliche relevanten Betriebzustände zur Anzeige bringen lassen kann ohne einen Eingriff am Bedienteil vornehmen zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2016, 22:39
Beitrag: #3
RE: Vergleich Bedienteil Oasis und JA-100
Hallo,

der Vergleich ist ein bisschen wie Kuchen backen und Ar..h Backen. Blush

Das Bedienkonzept der Anlagen ist grundsätzlich verschieden. Das JA-100 ist dabei wesentlich intuitiver und einfacher in der Anwendung. Und die Anlage kann wesentlich mehr.

Auch die Anzeige das noch ein Fenster auf ist, läßt sich super einfach durch ein weiteres Segment für wenige Euro´s regeln.

Meist ist das Haus nicht so groß, das der Kunde nicht mehr wüsste welches Fenster er auf gelassen hat. Angel

Und wer unbedingt möchte, kann nach der Authorisierung über das Bedienteil wesentlich mehr Informationen abfragen.

Ereignisliste, Batterieschwach meldungen, Melder Status etc.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2016, 09:06
Beitrag: #4
RE: Vergleich Bedienteil Oasis und JA-100
In jedem Fall bietet das Display der JA-100 weit mehr Möglichkeiten als das der Oasis.

Das Display der Oasis zeigt einem an "Melder aktiv" oder diverse "Melder aktiv", das ist schön übersichtlich. Genauere Infos gibt es erst beim aufklappen der Tastaturabdeckung und drücken der "?"-Taste. Die RGB Variante unterstützt noch durch farbliche Hintergrundbeleuchtung im Gut-Zustand und im Alarmfall.

Die JA-100 bietet mit Ihrem Display weit mehr Möglichkeiten. Zum einen sind die Informationen über das Display ablesbar (fast genauso wie bei der Oasis, lediglich die Autorisierung kommt hinzu), zum anderen bieten gerade die zusätzlichen Segmente eine intuitive und übersichtliche Bedien- und Informationsmöglichkeit. Ein Segment beschriftet mit "aktive Melder" kann einem darstellen ob noch Fenster auf sind. Segmente für Brandmelder, Wassermelder und Gasmelder informieren mit einem Blick über deren Zustand. Und das sind nur ein paar der sehr weit gefächerten Möglichkeiten, die trotzdem von jedem Kind leicht und sicher bedient werden können.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 21:19
Beitrag: #5
RE: Vergleich Bedienteil Oasis und JA-100
Hallo,

wir haben beide Anlagen im Betrieb. Ich fand noch vor einiger Zeit die 80iger wesentlich schöner, aus den Gründen, welche Du genannt hattest. Mittlerweile muss ich sagen, dass mich die 100er in ihrer Einfachheit und Übersichtlichkeit überrashct. Das Ampelsystem ist für jeden leicht zu verstehen und jederzeit an die Bedürfnisse des jeweiligen anpassbar.

"Die Klappe umlegen" musst Du bei der 80iger auch, wenn Du schauen möchtest, welche Meldelinien noch offen sind. Alles in Allem finde ich die 100er mittlerweile echt gelungen, bis auf ein paar Kleinigkeiten...

Ach waren das noch gute alte Zeiten meiner EFFEFF-Zentralen, welche durch Leuchtdiode an der Segmentanzeige sofort gemeldet hatten, welche Linien die Scharfschaltung verhinderten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.330 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Störungen am JA 100 Bedienteil beheben / quitieren? Leyljia 1 3.120 29-06-2019 09:37
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100 alfredvie 11 9.811 29-07-2018 09:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 140.512 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Reichweite JA-150M im Vergleich zu JA-151M Emil1971 3 4.242 13-07-2015 14:21
Letzter Beitrag: Emil1971
  Oasis gegen Jablotron 100 tauschen? Alarmazubi 8 7.768 22-02-2015 13:24
Letzter Beitrag: Alarmazubi
  Jablotron 100 mit Meldern der Oasis 80 möglich? bergro 1 3.482 08-02-2015 12:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  JA-100 Bedienteil EFID 4 5.283 01-11-2014 19:20
Letzter Beitrag: EFID



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste