Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
14-04-2016, 08:36
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
Hallo,
ich hab aktuell das Gigaset Elements System bei uns im Haus installiert. Finde es eigentlich auch klasse, reicht für unsere Zwecke völlig aus, Außensirene wäre noch super.

Allerdings missfällt mir, dass die Basisstation DECT nutzt und nicht wie die Sensoren DECT-ULE und da sie immer erreichbar sein muss, kann ich nicht sagen, wie hoch die ständige DECT-Strahlung durch die Basisstation ist. Die Sensoren senden nur 1x die Stunde und bei Ereignissen ganz kurz.

Weil die Frage bzgl. Strahlung sicher kommt Smile
Festnetz-Telefon haben wir nicht. W-LAN geht zumindest in der Nacht OFF, Handys auch in der Nacht im Flumodus.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken. Bin da aber etwas ängstlich.

Auf jeden Fall, möchte ich aber eine Alarmanlage, gern mit nutzen!
Sollte auch Funk sein, weil ich im Neubau jetzt keine Kabel verlegen möchte. Während der Bauphase haben wir nicht daran gedacht :-(

Frage:
Welche Anlage könnt ihr denn empfehlen?
Sollte preislich im Rahmen bleiben (gern unter 1.000€) und gern über Smartphone iOS steuerbar sein. Möglichst wenig Strahlung verursachen! Gerne auch einen Wassermelder anbieten.


Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Basisstationen verhalten, die z.B. das 868MHz Funknetz nutzen. Ist das dann eine andere Strahlung als bei DECT? Senden die auch immer?

Ich hab da z.B. diese Anlagen entdeckt, klingen für mich ganz interessant.

Lupus XT1
Blaupunkt Smart Home Alarm Q3000
Jablotron Oasis (hat mein Kollege, aber recht teuer)

Danke für eure Hilfe.
Gruß aus dem Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 08:57
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
Hallo Esingen,

die Lupus XT1 ist für ein EFH niemals ausreichend, da sie nicht genügend Melder unterstützt.

Die Blaupunkt sagt mir persönlich gar nichts, da wird sich sicherlich jemand anderes zu Wort melden.

Die Oasis hat ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und ist eine grundsolide Anlage für kleines Geld.

Lass Dich am Besten mal von der Kripo beraten und bestell Dir den ein oder anderen Errichter ins Haus, falls Du eine EMA errichten lassen möchtest. Falls Du nicht errichten lassen willst, dann lese Dich in das Thema EMA ein und wie eine solche geplant wird.

Deine Vorstellung von unter 1000€ für ein EFH ist weit unter dem was nötig ist um eine sinnvolle Absicherung zu schaffen. Du möchtest doch sicherlich etwas einbauen oder einbauen lassen was auch funktioniert und kein Geld in den Wind blasen. Die Errichtung einer Anlage für ein EFH kostet in der Regel zwischen 3500 und 10000€. Die Eigeninstallation ist mit sehr viel Zeitaufwand verbunden und keinerlei Garantie das die Anlage anschließend auch das macht was sie soll, die Kostenersparnis zum Errichter lohnt sich daher in den seltensten Fällen.

Lies Dir mal die diversen Threads zum Thema durch, da gibt es sehr viele Tipps und Tricks, Warnungen und Erfahrungsberichte. Wie sieht es denn mit Deinem technischen Hintergrund aus?

Gruß Jens

PS: Der preisliche Unterschied zwischen der Oasis und der JA-100 ist nicht mehr groß und die 100er wäre der 80er definitiv vorzuziehen. Allerdings geht letztere nur über einen Errichter.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 09:05
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
Hallo, danke schon mal für deinen Post.

Ich denke, wir haben da unterschiedliche Vorstellungen was die Absicherung betrifft.

Ich möchte keine 100% Super-Sicherungsanlage. Ist sicher top, kann ich aber leider nicht bezahlen.

Mir würde die Absicherung des Erdgeschosses reichen.
Bedeutet:
2 Eingangstüren
4 Terrassentüren
3 Fenster
Innensirene (bei Lupus in der Basis)
1x Außensirene
2x Wassermelder

Damit wäre ich schon zufrieden. Auch wenn es da viele Gründe gibt, die für viele weitere Sensoren etc. sprechen.

Ist alles auch etwas Spielerei, um zu wissen, ob zuhaus alles ok ist.

Freu mich über weiteres Feedback und Empfehlungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 09:25
Beitrag: #4
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
(14-04-2016 09:05)esingen schrieb:  Hallo, danke schon mal für deinen Post.
Ich denke, wir haben da unterschiedliche Vorstellungen was die Absicherung betrifft.

Ich möchte keine 100% Super-Sicherungsanlage. Ist sicher top, kann ich aber leider nicht bezahlen.

Du gehst völlig falsch an das Thema heran. In 6 Monaten stellst Du wahrscheinlich fest, dass Du doch mehr Sicherheit benötigst, und dann kannst Du nicht erweitern. Dann ist das Geld futsch und Du bist frustriert.

Bei kleinem Budget nimm trotzdem ein System, das ausbaufähig ist, beginne mit dem, was finanziell geht,und erweitere eben sukzessiv.

Die Oasis wurde ja schon genannt, bei Lupus auf jeden Fall die XT2.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 09:32
Beitrag: #5
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
"Bei kleinem Budget nimm trotzdem ein System, das ausbaufähig ist, beginne mit dem, was finanziell geht,und erweitere eben sukzessiv."
Das klingt gut und logisch!

Warum die XT2 und nicht die XT1? Wegen der Anzahl der Sensoren?
Wo liegt der weitere Vorteil?

Könnt ihr was zum Sendeverhalten der Anlage sagen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 09:44
Beitrag: #6
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
Das Thema Funkbelastung hatten wir doch schon in diesem Zusammenhang. Daher hierzu nur kurz: Wenn Du eine Funkalarmanlage möchtest, musst Du die Funkbelastung hinnehmen. Aus meiner Sicht auch nicht tragisch, denn die Melder senden alle nicht dauerhaft, da dies in diesem Frequenzband nicht zulässig ist. Auch die maximale Sendeleistung von 10mW sind festgeschrieben. Die Belastung ist seeehr gering. Leichte Vorteile könnten echte 2-Wege Systeme haben, da die Sensoren bei unscharf, dann nicht senden. Allerings schaltet man ja auch nachts scharf, wenn man da ist, und da braucht es dann regelmäßige Statusmeldungen, damit die Anlage weiß, dass die Sensoren ordnungsgemäß arbeiten.

Ansonsten hat Jens Knoche wirklich recht. Stimme da voll zu!

Mit 1000€ bekommst Du keine Funkalarmanlage, die diesen Namen verdient. Das geht einfach nicht.

Siemens Gigaset Elements ist definitiv keine Einbruchmeldeanlage! Da brauchts schon was anderes.

Thema Aussensirene: Sehe ich anders. Was Du brauchst, damit es Sinn macht ist keine Außensirene, sondern die Gewissheit, dass sich jemand professionell um den Alarm kümmert. Ich würde das Geld für eine Aussensirene definitiv lieber in die ersten Monate NSL Aufschaltung stecken.

Von der XT1 würde ich auch die Finger lassen, von der Blaupunkt erst recht. Wenn Du wirklich selbst schrauben willst, dann nimm die Oasis oder die XT2. Hier kannst Du ein EFH je nach Objekt unter 2.000€ ausstatten. Wenn Du dabei wirklich alles richtig machst, hast Du ein zuverlässiges System, was im Ernstfall laut wird. Mit der passenden (Dummy)Sirene draußen, kann es sein, dass Du evtl. einen Einbrecher zum Nachbarn schickst. Sollte man es dann doch bei Dir versuchen, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Tat evtl. abgebrochen wird oder zumindest die Tatdauer reduziert wird. Machst Du es falsch, versagt sie vielleicht, oder nervt vorher schon so, dass sie ausgeschaltet wird. Du gehst halt das Risiko ein 2.000€ in den Sand zu setzen oder das die Anlage nicht funktioniert wenn sie soll, dass muss Dir klar sein. Wie hoch die Chance ist, dass Du es hinbekommst, wird Dir keiner sagen können.

Im Preisbereich, den Jens bereits nannte bekommst Du ein System (die JA-100 finde ich auch echt nett) installiert, von dem Du weißt, dass es funktioniert. Null Risiko und ein berechtigtes Sicherheitsgefühl. Für dann nochmal 20-40€/Mon. bekommst Du das dann rund. Es ist immer jemand da, der sich kümmert, wenn was passiert. Du hast zusätzlich noch Sicherheit, sollte mal bei Anwesenheit ein Bruch verübt werden, dass Du still Hilfe holen kannst. Und vor allem musst Du nicht ständig selbst in Alarmbereitschaft sein. Im Kino kannst Du das Handy getrost aus machen und wenn Du mal keinen Empfang hast ist es auch egal.

Letzteres wäre der Weg, den ich beschreiten würde. Tut anfangs finanziell evtl. etwas weh, aber dann hast Du die nächsten 10-15 Jahre ein beruhigendes Gefühl. Habe selbst vor 1,5 Jahren die Oasis installiert. Funktioniert bisher alles soweit. Anlage ist durchaus ok. Seit etwa 1 Jahr auf Wachdienst aufgeschaltet. Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich einen Errichter und die JA-100 nehmen, da die Anlage flexibler ist und ich bei möglichen Problemen jemandem auf die Füße treten könnte.

Das mit der 100% Super-Sicherungsanlage, die man persönlich ja nicht braucht, dass kommt häufig. Nur mal zum Verständnis: Wir reden hier von den wirklich absolut günstigsten Anlagen die einigermaßen Ernst zu nehmen sind.

1000 oder mehr Euros für eine "Teilabsicherung" ist für mich absolut rausgeworfenes Geld !!! Im Ernstfall könnte was passieren, muss aber nicht. Gerade, wenn der Zaster knapp ist, würde ich mir sowas klemmen. Definitiv! Kaufe richtig, oder lass es.

Natürlich kann man sagen: ich rüste dann nach und nach auf. Erstens wird das, dann oft solange geschoben, bis es zu spät ist und zweitens würde ich dann anders rangehen, je nachdem was es zu erreichen gilt. Zuerst dann halt nur eine Abwesenheitssicherung mit zwei drei Bewegungsmeldern (wenn keine Tiere) und dann nach und nach Öffnungsmelder, ok das könnte noch begrenzt Sinn machen.

Die XT2 wegen der besseren Ausstattung, der zusätzlichen Zweitwegübertragung per GSM und der möglichen Melderzahl!

Ich gebe Dir den ernsthaften Rat, Dein Vorhaben nochmals zu überdenken. Kannst ja hier im Forum nochmal etwas schnüffeln. Wenn ich Deine Komponentenauswahl betrachte ist da für mich so manches nicht stimmig:

- Schlüssiges Bedienkonzept: Mindestens zwei Bedienteile notwendig
- Innensirene an Zentrale: Die gehört aus geschaltet! Reicht für ein EFH eh nicht.
- Außensirene: Klar, Hauptsache draussen wird es bei jedem Furz laut. Nee, ich würde lieber mehrere Funksirenen drinnen vorsehen. Draussen kann man immer noch mal machen, wenn die Anlage verlässlich läuft. Es reicht aber auch ein Leergehäuse oder eine gebrauchte Sirene eines namhaften Fabrikats ohne Funktion.
- Bevor ich mit Wassermeldern eine zusätzliche Funktion erreichen will, würde ich erstmal die Funktion "Einbruchmeldeanlage" vervollständigen.
- Was ist mit Rückfallebene?!
- Außenhautsicherung nur EG ist sicher nicht ausreichend, zumal sie nicht komplett ist. Ohne Rückfallebene müssten mindestens noch Glasbruchmelder dazu und ALLE Öffnungen überwacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 10:21
Beitrag: #7
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
Ich war gerade bei einem Kunden der einen Mini-Funk-Öffnungsmelder per Unfall vom Rahmen gekloppt hat. Reed-Kontakt zerstört, also neuer Melder hin. Der Austausch hat keine 10 Minuten gedauert und der Kunde ist glücklich und zufrieden. Solchen Service hast Du nur bei einem Errichter, der auch Ersatzteile vorrätig hat.

Zitat:Hallo, danke schon mal für deinen Post.

Ich denke, wir haben da unterschiedliche Vorstellungen was die Absicherung betrifft.

Ich möchte keine 100% Super-Sicherungsanlage. Ist sicher top, kann ich aber leider nicht bezahlen.

Mir würde die Absicherung des Erdgeschosses reichen.
Bedeutet:
2 Eingangstüren
4 Terrassentüren
3 Fenster
Innensirene (bei Lupus in der Basis)
1x Außensirene
2x Wassermelder

Entweder ganz oder gar nicht, denn ansonsten kannst Du das Geld besser in einen Kurzurlaub verwenden. Die XT1 ist sehr, sehr beschränkt und hat kein GSM wenn ich das recht in Erinnerung habe. Die theoretische Mindestanforderung an eine EMA sind eigentlich das jedes Fenster, jede Tür mit einem Öffnungsmelder versehen wird und zusätzlich im Haus eine Fallenabsicherung (meist Bewegungsmelder) eingesetzt werden.

Du hast also fürs EG schon mal 9 Öffnungsmelder, 1 Außensirene und 2 x Wassermelder. Hinzu kommen zwei Bedienteile und mindestens eine Innensirene (die in der Zentrale gehört aus!), bedeutet das Du schon 15 der möglichen 20 Komponentenplätze bei der XT1 belegt hättest. Das wird dann bei Erweiterung eng.

Da Einbrecher aber auch Mülltonnen, Autos, Regenfallrohre, etc. als Kletterhilfen nutzen sind auch obere Stockwerke (3. OG hier in Mönchengladbach passiert) angreifbar. Auch übers Dach vom Nachbarn, über Bäume und vielem mehr ist möglich.

Wenn Du Dir nicht viel leisten kannst, würde ich Dir raten erstmal etwas zu sparen oder ein System welches Dir zusagt nach und nach zu installieren.

Ich persönlich habe kein Geld für billiges oder halbgares Zeug, denn das wird im Nachhinein immer viel teurer und wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, lass eine Anlage errichten. Das kostet zunächst mehr Geld, aber im Endeffekt ist es das wirtschaftlichste. Durch die KfW-Förderung bei Errichtung durch einen Profi bekommst Du übrigens 10% wieder.

Funk-Melder funken z.B. bei der Oasis alle 9 Minuten einen kurzes Hallo an die Zentrale, damit diese weiß das die noch da sind. Ansonsten bei Zustandsänderung. Die Sendeleistung liegt bei Weitem unter der eines Handys.

Entschuldige bitte wenn ich das oben etwas drastischer formuliert habe, aber um Himmels Willen, verpulvere Dein sauer verdientes Geld nicht für irgendeinen Mist der Dir nichts bringt. Die Errichter und EMA-Nutzer die Dir hier Infos posten, meinen es gut mit Dir.

Gruß Jens

PS: Tante Edit sagt: Die KfW vergibt auch günstige Kredite für den Einbau einer EMA.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 11:09
Beitrag: #8
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
OK, hab ich so weit wohl verstanden :-) Es drückt ja auch nicht, das Gigaset System hab ich ja eh schon. Werde mich also weiter hier einlesen.

Ich lese ja immer davon, dass die Sende nur in bestimmten Abständen Infos mit max. 10Mw senden, soweit klar.

Aber was macht die Basisstation denn? Wann sendet die? Weiß das auch jemand?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 11:13
Beitrag: #9
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
Bei unidirektionalen Anlagen garnichts. Die Oasis ist teils bidirektional. Sie funkt Zustände an Bedienteil und (Innen)Sirenen.

Auch hier ist die Sendeleistung begrenzt und Daueraussendung verboten.

Wie gesagt, Funkbelastung sollte in diesem Zusammenhang nicht Dein Problem sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 12:20
Beitrag: #10
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
OK. Bei Lupus XT1 und XT2 handelt es sich also um unidirektionale Anlagen? Die Basis sendet oder strahlt also gar nicht?
Versteh ich das so richtig?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 12:22
Beitrag: #11
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
Nein, die Anlage kann empfangen und senden (bi-direktional) die Melder können nur senden (uni-direktional) und Bedienteile und Signalgeber sind wieder bi-direktional, da sie empfangen und senden können.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2016, 12:28
Beitrag: #12
RE: Welche Alarmanlage für meine Zwecke?
OK, danke für die Aufklärung :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 5.980 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.072 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.755 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Welche Alarmanlage für Kleingewerbe < 1-1.5 k Progressive 25 14.979 18-04-2018 20:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage?! 2016ffm 6 5.105 12-03-2018 10:01
Letzter Beitrag: Hulk
  Kaufberatung und meine Zusammenstellung für Reihenhaus Megabum 11 8.944 27-01-2017 08:34
Letzter Beitrag: Megabum
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.563 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden? CanineSecurityDevice 5 3.971 24-09-2016 18:00
Letzter Beitrag: heimtek
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.923 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.369 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste