Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Cam bei "Bungalow-Stil"?
22-04-2016, 16:55
Beitrag: #1
Welche Cam bei "Bungalow-Stil"?
Hi Leute,...

Wir, (ich und meine Nachbarn) wollen uns auf gegebenen Anlass in naher Zukunft eine Videoüberwachungsanlage installieren. Die Einbrüche auf den DIREKT angrenzenden Grundstücken hat in letzter Zeit enorm zugenommen, und mein Nachbar selbst ist auch schon Opfer eines (Glücklicher Weise missglückten) Versuchs geworden. Jedenfalls ist jetzt die Überlegung, wo die Cams platziert werden. Bei mir nicht so das Thema, weil bei 1,5 Stockwerken die Montage recht hoch erfolgen kann, hat mein Nachbar da etwas Pech. Er hat vor 4-5 Jahren im Bungalow-Stil neu gebaut, und der Dachkasten wäre fast mit gestreckten Arm erreichbar.

Jetzt ist die Frage, wie installiert man da eine Videoüberwachung "manipulationssicher", bzw. ist diese hier ggf. sogar fehl am Platz? Es empfiehlt der Experte?

MFG Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 18:36
Beitrag: #2
RE: Welche Cam bei "Bungalow-Stil"?
Mit der Manipulierbarkeit von Videosystemen ist das so ne Sache. Ein wenig Farbe (zb. auch mittels Gotcha Pistole) reicht ja schon, dass man nix mehr sieht.

Selbst bei einem Geschoss dürfte eine Installationshöhe von 3m machbar sein. Es gibt vandalismusgeschützte Kameras, z.B Dome Kameras. Bei verdeckter Kabelführung ist eine mechanische Manipulation schon schwerer. Die Kameras sollten halt eine Abdeckung / Sabotage erkennen und melden. Im Zweifelsfall reicht mir eine entsprechende Sabotage Meldung ja schon, um zu wissen, was los ist, da brauch ich dann keine Bilder mehr.

Ich denke aber, die meisten Täter interessieren sich nicht für Kameras (wozu auch) und lassen diese unangetastet.

Die Frage, die sich mir stellt ist aber, was genau ihr mit der Kameraüberwachung erreichen wollt. Dokumentation? Was genau soll zu sehen sein? Wenn es um Gesichtserkennung geht (wobei mit Sturmhaube, Sonnenbrille, Kappe wird das dann eh nix) ist eine niedrige Installationshöhe sogar vorteilhaft.

Zum Einbruchschutz ist das ja eher nix. Abschrecken tun die Kameras auch nicht wirklich.

Bevor ihr Geld in eine Videoanlage steckt solltet ihr überlegen ob bereits ausreichende mechanische Sicherungen und eine gute elektronische Sicherheit gegeben ist. Erst dann würde ich über Video nachdenken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 19:18
Beitrag: #3
RE: Welche Cam bei "Bungalow-Stil"?
Zitat:Selbst bei einem Geschoss dürfte eine Installationshöhe von 3m machbar sein.

Ne, sind nur ca. 2,70m. Wenn da die Cam dann noch unten am Dachkasten hängt, kommt man da mit langen Fingern problemlos ran. Ergo, die sind da schnell mal "auf links" gedreht. Also doch eher Dome-Cams...

Zitat:Die Frage, die sich mir stellt ist aber, was genau ihr mit der Kameraüberwachung erreichen wollt. Dokumentation? Was genau soll zu sehen sein? Wenn es um Gesichtserkennung geht (wobei mit Sturmhaube, Sonnenbrille, Kappe wird das dann eh nix) ist eine niedrige Installationshöhe sogar vorteilhaft.

Genau darum gehts... Die Erfahrung hat gezeigt, das sich hier größtenteils Osteuropäer rumtreiben, und diese, aus welchen Grund auch immer, zum großen Teil ohne Gesichtsschutz. Anscheinend interessiert das nicht erkannt werden nicht...man ist halt so dreist.

Zitat:...solltet ihr überlegen ob bereits ausreichende mechanische Sicherungen und eine gute elektronische Sicherheit gegeben ist.

Mechanische Sicherheit ist immer sone Sache... Ich hab Leute kennen gelernt, die haben sich aus Angst vor Einbrecher alle Fenster vergittert, und sind dann beim Schornsteinbrand nicht mehr raus gekommen. Und an nem Haus >16Std am Tag die Rollläden runter lassen, weil man nicht im Haus ist, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich meine, Sicherheitsschlösser, Aufhebelschutz und Schutzfolien in Glasscheiben sind ja nun schon fast Standart. Leider aber anscheinend nicht ausreichend!!! (Drei Grundstücke weiter wurde das Terrassenfenster INKL. Rahmen!!! rausgehebelt!) Was bitte, soll man gegen soviel kriminelle Energie noch unternehmen, außer Selbstschussanlagen...Angry Zumal, eigentlich war das Haus zum Tatzeitpunkt bewohnt. Der Junior hat sich die Pizza leider nur selbst abgeholt, statt liefern lassen.

MFG Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 21:26
Beitrag: #4
RE: Welche Cam bei "Bungalow-Stil"?
Evtl wären auch verdeckte Kameras (natürlich mit Hinweis auf die Überwachung) eine Lösung. Was man nicht sieht kann man auch nicht sabotieren. Oder aber entsprechende Domes, oder Masten für die Installation. Dann die Projektierung so, dass jede Kamera durch eine andere überwacht wird, dann hat man sie auf jeden Fall auf Video. Je nachdem wie genau die Dokumentation gewünscht wird bedarf es eh dann eher auch Kameras im Inneren. Wenn eine lückenlose Doku des gesamten Bruchs gewünscht wird, ist Sabotagesicherheit sehr wichtig. Aber wie gesagt: Was ist, wenn die Kameras dann einfach blind gemacht werden?

Aber ganz im Ernst: Verstehe das Vorhaben immer noch nicht. Was helfen Aufnahmen von von -wie Du schreibst - Osteuropäern, die dann schon wieder im Heimatland sind? Ich glaube nicht wirklich daran, dass eine solche Täterguppen im Nachhinein mittels Videomaterial gefunden werden. Bis ein Richter die Bilder zur Öffentlichkeitsfahndung freigibt müssen nachweislich alle anderen Ermittlungsmöglichkeiten erschöpft sein. Da gehen Monate ins Land und dann sind diese Menschen nicht mehr im selbigen.

Genau aus den Gründen die Du genannt hast ist halt die Kombination aus Mechanik und elektronischer Meldetechnik so wichtig.




Wenn es aber so krass ist, ist es absolut höchste Eisenbahn mal einen Profi kommen zu lassen. Was der dann von videoüberwachung hält wirst Du dann wissen.

Ich jedenfalls würde vernünftige EMA evtl. Mit Perimeterüberwachung und Aufschaltung mit mechanischer Sicherung professionell errichten lassen. Dann sinken die Chancen der Täter drastisch. Eine Videoüberwachung, die wirklich was gegen Einbruch ausrichten kann, gibt's nur vom Profi und nur für gutes Geld. Natürlich dann mit Aufschaltung.

Zitat:Der Junior hat sich die Pizza leider nur selbst abgeholt, statt liefern lassen.

MFG Andy

Ich denke ZUM GLÜCK hat er die Pizza selbst geholt. Sonst hätte es vielleicht was auf die Mütze gegeben.

Ich würde eher Geld in Abwehr und Schadensbegrenzung investieren, bevor ich mich mit der Dokumentation und Rekonstruktion beschäftige.

Also entweder

1.)Professionelle EMA mit Aufschaltung

Oder wenn es noch effektiver sein soll

2.) Daitem D22 mit Aussenmelder

oder
3.) Videofied, Bildnotruf...

Oder
4.)
professionell errichtetes Videosystem mit Aufschaltung, aber nur zusätzlich zu einer EMA im Objekt.

Suche mal im Internet nach diesen Produkten, dann hast Du eine Idee, in welche Richtung sowas gehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 13 711 01-05-2024 15:40
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 239 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 271 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.758 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.582 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 898 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.168 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mini Cam für Fahndungsbilder Feinkostgewölbe 11 1.985 05-03-2023 21:48
Letzter Beitrag: Feinkostgewölbe
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.336 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  dahua ip cam lokaler Zugriff auf SD karte / roh daten papapapa 11 5.541 22-08-2022 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste