Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe benötigt
20-04-2016, 14:29
Beitrag: #1
Entscheidungshilfe benötigt
Hallo miteinander,
ich lese bereits seit einiger Zeit interessiert im Forum mit, komme aber hinsichtlich meiner Entscheidung, welche Anlage ich denn nun errichten lassen soll, nicht so recht weiter. Vielleicht kann mir ja geholfen werden...

Zur Sachlage: Wir haben ein EFH mit relativ neuen Terrassentüren und Fenstern im EG (WK2). Dennoch wurde kürzlich eingebrochen. Terrassentür wurde aufgehebelt! Wir hatten es versäumt, den absperrbaren Fenstergriff abzuschließen...
Jetzt will ich gerne eine EMA mit GSM einbauen lassen, die die Türen und Fenster mit Öffnungsmeldern überwacht (in den Fenstern und Terrassentüren ist bereits ein Magnetkontakt verbaut), im Flur und Wohnzimmer sollen Bewegungsmelder rein, für die Scharfschaltung wenn wir nicht da sind. Wassermelder und die Möglichkeit das im Alarmfall das Stomstoßrelais im Keller eingeschaltet wird, um die Außenbeleuchtung zu aktivieren, wären auch gut. Was zusätzliche Kameras anbetrifft, bin ich noch nicht schlüssig. Ich dachte daran, dass diese bei einer Meldung durch die Alarmzentrale aktiviert würden, und ich von der Ferne aus über mein Handy schauen kann ob sich da wer zu schaffen macht.

Angebote liegen mir nun vor von zwei verschiedenen Errichtern für die Abus Secvest und ein weiteres für die Daitem D16. Daitem wäre beim Material ca. 1000,- € teuerer. Abus kostet bei der Errichtung ca. 200,- € mehr. Kameras sind bei den Angeboten noch nicht mit dabei. Dafür liegen mir separate Angebote vor. Würde für meine Zwecke nicht eine oder zwei gewöhnliche Netzwerkkameras von Reichelt genügen?

Über hilfreiche Ideen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 14:37
Beitrag: #2
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Wenn Kontakte und Verkabelung schon da sind würde ich persönlich die Ja 100 von Jablotron ins Auge fassen. Da kannst Du Bewegungsmelder ggfls über Funk anbinden und die Kontakte verdrahtet.

Für nur Funk ebenfalls oder wenn das Geld nicht so die Rolle spielt die D22 von Daitem.

Kameras würde ich lassen, stattdessen ein vernünftiger Wachdienst.

Wenn Du willst, dann später mal günstige IP Kameras (z.b. hikvision ) selbst andübeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 14:46
Beitrag: #3
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Danke für die erste Rückmeldung. Einen Errichter für die Ja-100 habe ich in meiner Region nicht gefunden. Die Kontakte der Fenster und Türen sind zwar aus den Elementen rausgeführt, laufen aber nicht an einem Ort zusammen. Ich müsste also so oder so einen Funkkontakt
an jedem Fenster und jeder Tür vorsehen, der dann das Signal der Magnetkontakte in den Elementen meldet.

Warum die D22 und nicht die D16...? Laut unserem Errichter würde die D16 für unsere Zwecke vollkommen ausreichen, der unterschied für uns wäre lediglich das bessere Design bei der D22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 15:04
Beitrag: #4
RE: Entscheidungshilfe benötigt
(20-04-2016 14:46)barbarossa schrieb:  ..., der unterschied für uns wäre lediglich das bessere Design bei der D22.

Na - nicht ganz.

Die D22 ist das modernere System (Firmware, Programmierung, Freilandüberwachung, Kommunikation IP / GSM usw.) und im Gegensatz zur D16 wird hier das System im Rahmen der KfW Förderung mit 10% oder einem günstigen Kredit gefördert.

Ausserdem hast Du 5 Jahre Batterie und 5 Jahre Garantie, kannst mehr als 20 Melder anschliessen und hättest auf Wunsch eine App (inkl. Video aus den Bewegungsmeldern oder später von den Daitem Kameras).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 15:07
Beitrag: #5
RE: Entscheidungshilfe benötigt
ok... Das Angebot für die D22 hat er uns auch gemacht, ist dann aber satte 2.200,- € über dem der D16. Ganz schön happig, wie ich finde. KfW würde diesen Unterschied auch bei weitem nicht aufwiegen.

Was ist den von der Secvest zu halten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 15:25
Beitrag: #6
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Es kommt darauf an - bei einem Kiosk mit nur einem Kontakt und einem Bewegungsmelder würde ich Dir recht geben, aber in den meisten anderen Fällen wären die zusätzlichen Euros für die D22 sinvoll investiert - erst recht, wenn es sich um ein "lebendiges" Objekt wie ein Haus handelt ...

(20-04-2016 15:07)barbarossa schrieb:  Was ist den von der Secvest zu halten?

Lies' die Beiträge hier im Forum ... Angel - das sagt alles.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 15:48
Beitrag: #7
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Naja, das reicht aber von "wenn ordentlich von Errichter installiert prima" bis "lass die Finger von Abus"

Und was heißt das jetzt für einen Neuling im alarmbereich wie mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 16:43
Beitrag: #8
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Die D22 ist in jeder Hinsicht - außer dem Preis - das zu bevorzugende System.
Nun sollte eine Entscheidung eigentlich nur noch vom Budget abhängen: Secvest nur, wenn D22 nicht bezahlbar.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 17:05
Beitrag: #9
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Die D22 ist denke ich echt zu teuer 7.000,-€ !

Wie seht ihr dann das Ranking? D16 oder Secvest...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 17:29
Beitrag: #10
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Die D16 ist definitiv das ausgereiftere und stabilere System - und komplett ohne jeden Schnickschnack.
Würde ich jeder ABUS vorziehen - schon weil da ein richtiger Hersteller dahintersteckt und eben kein Chinese.

Technisch beruht sie auf dem Vorgänger der D22 - daher musst Du eben ohne die gängigen "Spielereien" wie App oder Video auskommen ... und: falls Wachdienst gewünscht, dann musst Du wissen, dass es kein IP Wählgerät gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 09:02
Beitrag: #11
RE: Entscheidungshilfe benötigt
Die Ja 100 von Jablotron ist für eine Daitem Anlage eine echte Konkurrenz. Von Daitem würde ich auch nicht die 16 Zentrale nehmen sondern die D22. Abus wäre das letzte was ich mir einbauen würde. Bin selbst Facherrichter für EMA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.275 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Entscheidungshilfe gesucht japie_007 39 5.996 26-01-2023 23:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.672 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.679 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Funk Ema entscheidungshilfe gitti122 45 21.783 03-10-2017 18:16
Letzter Beitrag: gitti122
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.715 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Beratungs und entscheidungshilfe teufelsadvocat 16 10.244 11-06-2016 13:55
Letzter Beitrag: Animal
  Meinungen zu Aussenabsicherung benötigt keinbruch 5 5.076 07-12-2015 17:19
Letzter Beitrag: keinbruch
  Entscheidungshilfe EMA (Kabel) aolbernd 1 4.395 07-04-2013 12:22
Letzter Beitrag: aolbernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste