Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratungs und entscheidungshilfe
01-06-2016, 12:16
Beitrag: #1
Beratungs und entscheidungshilfe
Hallo zusammen,

ich suche eine Alarmanlage mit die ich in meine Eigentumswohnung nachträglich einbaue.
Die Anlage ist Nice to have und nicht vorgeschrieben oder Versicherungsbestandteil, Aufschaltung auf sicherheitsdienst vorerst nicht geplant aber nicht ausgeschlossen.

Vorraussetungen:
- steuerung und statusanzeige per App(Android)
- Öffnungsmelder, Brandmelder, Bewegungsmelder, Glasbruchmelder
- benachrichtigung per SMS Email Anruf
- Selbsteinbau
- Funk Melder ( es können auch ein paar Kabelgebundene dabei sein)
- Schön wäre die möglichkeit die IO anschlusse der vorhandenen Axis Cam's zu nutzen, so das die Cam nur dann die Bewegungserkennung auslöst wenn Alarmanlage Aktive ist.

Ich habe auf einer Sicherheits Messe dann die Abus Secvest gesehn die es mir angetan hat, besonderst die Fenstergrifmelder und das weitere zubehör. Als ich mich dann aber weiter informiert habe ist mir aufgefallen das die App nicht kostenlos ist, in meinen augen ein No go, da diese Produktbezogen ist, der Support soll misserabel sein die App nicht anständig laufen. Desweiteren ist alles ABUS cloud basierend was mir völlig gegen den strich geht und es sollen nur Abus IPcam's unterstützt werden so das ich meine Axis Cams vom Aussenbereich nicht anbinden kann. Da ich ein Netzwerk mit eigenen DNS/Proxy/VPN Server betreibe ist eine direkte verbindung von App zur Zentrale vorraussetzung auch Subnetz übergreifend.

Da Daitem Anlagen schwer über webshops zu beziehen sind und relative teuer ist habe ich mich dann weiter über Telenot Anlagen informiert.
Eine Gebrauchte 200h oder 400h ist gebraucht schon für 600€-700€ zu haben mit dem aufrüsten mit comline und FGW modul liegt man dann bei 1000-1300€ eine easy 200h kostet neu auch ca. 1300€.

Zu sichern sind:
4 Mehrflügelfenster je mit 3 Fenstern, 8 Fenster, 3 Terrassentüren, 2 eingangstüren, 6 Räume auf 2 stockwerke (Souterrain und EG).

jetzt meine Fragen:
- wo liegt den der vorteil vom Touch Bedienfeld der easy??
- gibt es unterschiede in der Einrichtung (Aufwand und Schwierigkeit) zwischen den 200h/400h und easy 200h?
- welche empfehlenswerte Alternativen (andere Hersteller) gibt es den noch die das erfüllen was ich möchte, und leichter zu beziehen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 14:20
Beitrag: #2
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Daitem und Telenot sind Anlagen welche ausschließlich über Fachbetriebe vertrieben werden. Das bedeutet für dich als DIY in der Eigeninstallation und Parametrierung, dass hier ohne Errichter mal gar nichts geht. Aber auch später wirst damit wenn es um den richtigen Zugriff auf die Anlage geht deine Probleme haben. Ein Fachbetrieb wird dir nicht ohne weiteres diesen Eingriff gewähren. Ist aber auch logisch und verständlich. Es geht um Sicherheit, Garantie und Gewährleistung im Schadensfall.
Denn wenn da wirklich was nicht läuft gehts an die Substanz.
Die gebrauchten Sachen werden meisten nicht grundlos abgegeben. Entweder fehlt es an der nötigen Software die du als Privatperson nicht bekommst oder es zeigt sich wenn du mit deiner Installation fertig bist wie auch immer. Problematisch wirds auch bei entsprechendem Zubehör oder Updates sowie bei ich weis nicht mehr weiter beim Parametrieren. Diese Hersteller verweisen dich generell an den Fachbetrieb. Weil es einfach nicht die Firmenphilosophie ist mit dem Endkunden über diese Dinge zu konversieren. Fragt sich nur wer dann bei "used but good" dein Fachbetrieb ist.
Daher scheiden diese Anlagen vollkommen aus wenns um DIY geht.
Mein Vorschlag wäre;
Mach dich bei Satel schlau. Ich denk die haben in den verschiedensten Variationen was du möchtest und unser User Animal hier im Forum soll doch nicht arbeitslos werden.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2016, 14:21
Beitrag: #3
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Moin,

Abus App und secvest 2015 laufen gut!

Oasis 80 ist eine Alternative. Bezug über einen Errichter kann günstiger
sein.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 01:08
Beitrag: #4
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Hallo Megagramm,
eine App bewertung von 2,3 im Playstore sieht nicht vertrauenserweckend aus, besonders da alle App's von ABUS zwischen 2 und 3 liegen, das würde ich als Thema verfehlt bezeichnen.

Die Oasis sieht interesant aus, besonders die Melder für in die Rahmen, aber so eine Lupusec xt2 plus hört sich auch ganz interesant an.

Aber ich habe immer noch nicht verstanden warum so eine Telenot so schwer zu instalieren sein soll, und warum ein errichter die passworter nicht raus rücken soll usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 05:55
Beitrag: #5
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Aber ich habe noch ...

Gib dir mit dem Verstehen nicht allzuviel Mühe, es sind bis jetzt alle anderen dran gescheitert.Big Grin
Du bekommst als Endanwender weder in einer korrekten und im Sinne des Herstellers legalen Weise die Komponenten noch die Software.
Wenn dann scheiterst an dem Wachhund an der Hotline, an dem du nicht vorbeikommst oder am schlichten Verständnis für das System.

Nimm was für DIY auch vorgesehen ist, damit wirst du langfristig glücklicher.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 06:41
Beitrag: #6
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Auch ich verstehe nicht, warum Du nicht verstehst, was das Problem bei Daitem und Co. ist. Ich denke, Evertech hat das doch sehr umfassend geschildert. Ich glaube eher, dass es Dir nicht gefällt, wie Daitem und Telenot ihre Anlagen vertreiben. Es ist aber nunmal so. Sie werden es wegen Dir nicht ändern, es sei denn, Du übernimmst den LadenSmile.

Wenn Du nun also nicht Sklave der Anlage werden willst und ständig in der Bucht nach irgendwelchen Programmierschnittstellen, Firmware-Upgrades und EEPROMs suchen willst, nimm ne DIY-Anlage.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 07:35
Beitrag: #7
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
(02-06-2016 01:08)teufelsadvocat schrieb:  Aber ich habe immer noch nicht verstanden warum so eine Telenot so schwer zu instalieren sein soll, und warum ein errichter die passworter nicht raus rücken soll usw.
Indem ich heute wieder einmal einen pädagogischen Nerv gefunden habe gibts noch Nachschlag zu diesem Thema. Big Grin Eventuell hilfts auch der Nachwelt. Muss ja nicht immer gleich alles sofort seine Wirkung kund tun.

Es gibt Hersteller deren Vertriebsstruktur einfach so ausgelegt ist, das sie nur mit Fachleuten zu tun haben wollen die entsprechende Grundkenntnisse aufweisen und auch bereit sind ständig ihr Wissen durch deren ihre Schulungen zu erweitern.
Sie versprechen sich dadurch ihren Produkten eine entsprechende Vertrauenswürdigkeit mitzugeben. Es gibt ja nix ärgerlicheres als Fehlalarme durch fehlerhafte Installation von Meldern oder falsche Parametrierung. Ich kann dir versprechen in den seltesten Fällen gibt es von Geburt an einen Hardwaredefekt. Das Problem ist der sogenannte Flachmann.Big Grin
Aber Hand aufs Herz; Solche Störfälle werden immer auf die Anlage bezogen und nicht auf den Erbauer selbst. Was natürlich im Umkehrschluss das Produkt negativ bewirbt und den Absatz mindert sowie die Vertrauenswürdigkeit auf Grund gehen läßt. Guck doch mal durchs Forum hier wieviel da rumgeheult wird weil was nicht funktioniert und meistens wird dann immer auf den Herstellern herumgetrampelt obwohl letztendlich der DIY die Sache komplett falsch verstanden hat. Aber das geben die wenigsten an Ende wirklich zu.Cool Fazit; Es fehlt bereits an Grundkenntnissen der Elekteotechnik und dann kommen auch noch die Probleme der Alarmanlagentechnik dazu. Den es gibt hier jede Menge Möglichkeiten um richtig ins Fettnäpfchen zu treten. Ich denke nebenbei an die Auswahl eines Bewegungsmelders mit only Radartechnologie z.B. im Lagerbereich. Verwendest die falsche Frequenz geht er auch noch durch so manche Wand. Echt spaßig bist da auf den Fehler kommst. Nur Zwischenzeitlich hast jede Menge Fehlalarme und keiner nimmt deine Anlage und schon gar nicht mal mehr den Hersteller ernst. Da kommt dann , Na so einen Müll. Was ist den das für ne Anlage? Gut, so was kaufen wir sicher nicht.
Diese Probleme wollen solche Unternehmen im Vorfeld gleich so weit wie möglich eliminieren und dadurch hat man sich entschlossen diesen Vertriebsweg einzuschlagen.
Sodala, ich hoffe jetzt kannst es leichter verstehen warum dem so ist.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 08:33
Beitrag: #8
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
schön geschrieben, genau so ist es in 98% der Fälle, zumindest bei Anlagen die für den Errichter und nicht den DIY-Markt bestimmt sind.
Dann gibt es noch die 2% von Nicht-Errichtern, die sich wirklich mit der Thematik, den Produkten und den Randbedingungen befassen und das System mit Hirnschmalz und Herzblut installieren. Diese zwei Prozent haben dann ein System, was sie verstehen, beherrschen und perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, was meistens mit den typischen DIY-Anlagen nicht möglich ist.

Mit den 2% mag ich micht täuschen - vermutlich sind es weniger.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 08:55
Beitrag: #9
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Warum das mit dem Vertrieb so ist, ist mir schon klar.

Mir ging es mehr um die schwirrigkeit eine solche Anlage zum Laufen zu bekommen.
Denn ich bin keiner der irgendwas kauft und und am nächsten tag muß alles fertig sein. Bei sowas gehts mir eher um das Projekt an sich und um danach sagen zu könen ich habs gemacht.
Ausserdem kann ich es nicht haben wenn da jemand fremdes in meiner Wohnung ist und was mich am meisten stören würde wenn irgend jemand Fremdes zugang zu meiner Anlage hätte, dem ich dann auch noch geld bezahlen soll wenn ich zb Renovieren möchte ( wegen sabotage meldungen).
ne also so was kommt mir nicht ins Haus. dann doch lieber gar nix oder so ne Lupusec, hauptsache spannung spiel und erfolgserlebnis.

Ich glaube ich mache mich mal auf den weg nach Landau zu Lupus sind ja nur ca. 30 km und lasse mich dort beraten und bringe die mit meinen sonderwünschen zum verzweifeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 11:37
Beitrag: #10
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Die Anlagen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich in erster Linie in ihrem Konzept und danach folgt der Umfang an Möglichkeiten.
Wenn du das Konzept einer Anlage kapiert hast, soll heißen du weißt um die Struktur Melder einzubinden und entsprechend zu bewerten hast schon gewonnen. Das gefrinkle danach ist je nach Hersteller und Anlage die Möglichkeit den einzelnen Meldern, Gruppen, Teilbereichen, u.s.w genau die Funktion zu geben welche benötigt wird und sie auch noch bei Bedarf entsprechend in der Parametrierung zu verbinden oder zu trennen. Zusätzlich gibt es noch die schaltbaren Ausgänge und das interne- oder extern benötigte Wählgerät mit oder ohne NSL sowie die verschiedenen Bedienteile mit deren Funktionsumfang. Bei einer Telenot oder Satel ist der Umfang an Parametern aber um ein vielfaches mehr als sachmer mal bei einer Lupus. Aber das es nicht möglich wäre so was zum Laufen zu bringen würde ich verneinen. Man muss das Luder halt heiraten. Sonst läuft nichts.Big Grin
Sprich; Du hast das Manual im Bett.Big Grin Es kommt aber auch immer darauf an was du dann wirklich brauchst.
Bevor du nun die Lupusgang jetzt zutexten tust lade dir doch mal einige Manuals und Installationsanleitung der verschiedenen Anlagen runter. Da nimmst mal die von Luxus, dann schaust bei einer Terxon LX rein. Die fällt zwar nicht in dein Radar aber du bekommst was mit von der Parametrierung und mit Jablotron und Satel machst den Nachtisch. Schon alleine hier wirst du sehen wo die Unterschiede liegen und du kannst für dich selbst gleich vorentscheiden; Tu ich mir diese oder jene Anlage an oder nicht. Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 15:38
Beitrag: #11
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
@teufelsadvocat:

Ich habe auch nicht gerne fremde Leute in meinem Haus, bin aber beruflich ständig in fremden Häusern. Aber gerade da bin ich besonders sorgfältig und kann mit meiner Erfahrung den Leuten ein richtig projektiertes und geplantes System fachgerecht einbauen und anschließend verlasse ich das Haus mindestens so sauber wie ich es vorgefunden habe. Auch habe ich nach der Installation keinerlei Zugriff mehr auf die Anlage ohne das der Kunde dies explizit am Bedienteil der Anlage freigibt. Meine Kollegen hier nehmen Ihren Job genauso ernst, denn wenn man beim Kunden Mist baut ist ganz schnell der gute Ruf im Eimer und davon lebt man schließlich auch.

Weiterhin frage ich mich immer was die Leute andauernd an ihren Anlagen schrauben wollen das sie Vollzugriff benötigen? Das ist überhaupt nicht notwendig und wenn meine Kunden renovieren wollen oder eine Batterie an einem Melder getauscht werden soll, dann schalte ich das aus der Ferne (mit Freigabe über das Bedienteil des Kunden Wink) frei und berechne diese 30 Sekunden Arbeit auch nicht. Sowas ist einfach normaler Service. Ich habe manchmal das Gefühl das wir Errichter hier immer als Aasgeier hingestellt werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 16:13
Beitrag: #12
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Ein Schelm, wer bei dem Forenname sich seinen Teil denkt??
Sorry, was für eine "bescheuerte" Einstellung.
Wenn hier so mancher wüsste, wie einige Errichter von ihren Kunden behandelt werden, und zwar im positiven Sinne, wäre diese Paranoia echt behandlungswürdig.
Wir dürfen uns in Villen bewegen, ohne dass die Zugehfrau oder eine andere Aufsichtsperson da ist.
Und wie der JK schon schrieb, meistens verlassen wir die Häuser sauberer als wir sie betreten haben, die Ecken werden dann halt auch mal mitgereinigt Big GrinBig Grin
Wenn du bei einem Adligen mal einen Teller Suppe angeboten bekommen hast und mitessen durftest, weisst ganz genau, dass der Weg den du eingeschlagen hast, der Richtige ist.
Auch das ständige Firmwareupdatenwollen kann nur aus der Windoofsverdummung kommen.
Diese sind in den meisten Fällen für den gewohnt reibungslosen Betrieb schlicht unnötig. Zumindest bei professionellen Anlagen, bei dem DIY Gerütsch will ich mich gar nicht mitbefassen.
Wenn so mancher seiner Arbeit oder seinem Hobby nachgehen würde und die Anlage in professionelle Hände geben würde, hätte er Zeit und Nerven gespart.
Und einen hervorragenden Freizeitwert gegengestellt bekommen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2016, 19:18
Beitrag: #13
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
(02-06-2016 15:38)Jens Knoche schrieb:  Weiterhin frage ich mich immer was die Leute andauernd an ihren Anlagen schrauben wollen das sie Vollzugriff benötigen?

Also du kannst ja da überhaupt nicht mitreden.
Du installierst ja jeden Tag mindestens eine Neue.
Nur wir, die DIYs, wir haben ja nur die Eine.Big Grin
Da ist es wohl normal einmal am Tag so richtig nachzusehen ob Sie noch da ist. Smile
...
Gut das mit den Fremden in der Wohnung lass ich jetzt mal beiseite. Den bei dieser Größenordnung ist eine Anlage wohl problemlos in einen Tag fix und fertig.
Die andere Seite ist nun das Interesse daran so etwas selbst aufzubauen, wissen wie was läuft und jederzeit selbst Herr der Dinge zu sein. Versteh ich voll und ganz. Bin ja selber so einer. Big Grin Nur da brauchts eben entsprechende Grundvorraussetzungen damit das Projekt nicht in den Sand gesetzt wird.
Immerhin hängt auch an einer selbst projektierten DIY Anlage das Leben aller anderen Mitbewohner die blind darauf vertrauen das Gefahren wie Feuer, Einbruch und auch Überfall entsprechend ausgewertet werden und je nach Situation auch entsprechende Hilfe angefordert wird. Der Anlage ist es egal wer sie aufgebaut hat. Sie tut nur das was man ihr durch die Parametrierung aufgetragen hat. Ist eigentlich wie bei einer Bombe. Die weis auch nicht wann der Krieg zu ende ist.

Nebenbei; Ich finds immer ganz lustig wenn man so manche darauf anspricht wie sie im Schlafzimmer einen Panikalarm auslösen wollen.
Da kommt dann meistens ; Was; Bruch bei Anwesenheit? Daran hab ich nicht gedacht. Oder die Glasbruchmelder nicht 24h aktiv parametriert; und,und,und
Also man muss sich wirklch damit auseinandersetzen wollen und dafür jede Menge Zeit investieren. So einfach mit hinschrauben wirds sicher nicht bringen. Den irgendwann kommt genau der Worst Case denn man nicht geplant hat. Wenn aber , wie ich immer so schön sage, der 9mm Meinungsumformer im schlafenden Nasenloch steckt ist es zu spät. Mehr brauchst nicht wie das dir am anderen Ende der Knarre der gespannte Hahn und sein cholerischer Schlagbolzen mit Sein oder Nichtsein ist hier die Frage den Hamlet abspielt.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2016, 10:24
Beitrag: #14
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
EMZ = Ü Ei
Errichter = Spielverderber

@Jens Knoche
Keiner sagt das Errichter Aasgeier sind, vielmehr möchte ich jeden Errichter vor mir schützen, den der hat sich wichtigeres zu tun wie meine Lapalien.


Stell dir mal vor du läuft mit deinem Sohn am spielplatz vorbei auf dem all seine Freunde spielen, und du sagt, du darfst nich spielen gehn du könntest dich schmutzig machen gehen wir lieber in die Eisdiele gegenüber und ich hol mir ein Eis und du darfst zusehen wie ich mein Eis esse und deine freunde da drüben Spielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2016, 23:05
Beitrag: #15
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Hallo,

(03-06-2016 10:24)teufelsadvocat schrieb:  Stell dir mal vor du läuft mit deinem Sohn am spielplatz vorbei auf dem all seine Freunde spielen, und du sagt, du darfst nich spielen gehn du könntest dich schmutzig machen gehen wir lieber in die Eisdiele gegenüber und ich hol mir ein Eis und du darfst zusehen wie ich mein Eis esse und deine freunde da drüben Spielen.

Hier vergleichst du Arschbacken und Kuchenbacken miteinander. Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 13:29
Beitrag: #16
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Gibt es den den Möglichkeit bei einer Telenot Anlage CGI und html befehle auszuführen bei Scharf/unscharf/alarm??

Um genauer zu sein, es sollen die Virtuellen Eingänge meiner Axis Kameras angesteuert und die klimaanlage ein/aus geschalten werden.

gibts es die möglichkeiten bei anderen Anlagen ohne KNX oder sowas??

Lupus führt dies mit dem nachsten update ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 13:55
Beitrag: #17
RE: Beratungs und entscheidungshilfe
Bei den Integra-zentralen von Satel geht das, wobei ich es selbst nicht nutze. Die Befehle werden über eine externe Anwendung generiert, die über die Schnittstelle (IP oder RS232) angebunden werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe gesucht japie_007 39 5.992 26-01-2023 23:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.672 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Funk Ema entscheidungshilfe gitti122 45 21.783 03-10-2017 18:16
Letzter Beitrag: gitti122
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.714 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.506 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53
  Entscheidungshilfe EMA (Kabel) aolbernd 1 4.395 07-04-2013 12:22
Letzter Beitrag: aolbernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste