Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
11-06-2016, 10:13
Beitrag: #1
"Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 3 Jahren eine Indexa 8000 Zentrale zusammen mit dem GSM-Wählgerät 8200Y in Betrieb. Zur Installation und Wartung nutze ich die OLink Software.

Nachts wenn wir schlafen gehen schalten wir das System Teilscharf.
Heute morgen wurden wir dann von der Sirene geweckt, als Meldung erschien "Kommunikationsfehler Wählgerät" auf der Funktatstaur.
Das ganze lag wohl an dem deutschlandweiten Ausfall des Mobilfunknetzes von T-Mobile heute früh. Unsere Handys hatten auch kein Netz mehr.
Laut Log meldete das "Waehlgeraet" um 07:35 "Keine Verbindung", es wurde aber noch kein (akustischer?) Alarm ausgelöst.
Um 7:44 Uhr meldete dann das "Waehlgeraet" den eigentlichen "Kommunikationsfehler" und die Sirene ging an.

Jetzt kommt es natürlich glücklicherweise nicht sooo häufig vor, dass das Mobilfunknetz gestört ist. Nichts desto trotz bzw. auch genau deswegen wäre es schön, wenn ich bei einer Störung des Wählgeräts nur eine Benachrichtigung auf dem Bedienteil sehen würde (SMS dürfte ja nicht klappen Wink) und nicht gleich (ggf. inkl. der Nachbarn) von der lauten Sirene aus dem Schlaf gerissen werde.

Leider habe ich sowohl in der OLink Software als auch im Handbuch dazu nichts finden können... Huh

Ich hoffe, dass vielleicht jemand hier aus dem Forum mir helfen kann...?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 10:51
Beitrag: #2
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo Duke2k12,

zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge hier im Forum :

Fehler Wählgerät

Firmware JA-82Y

Noch ein Thema

Die Ursachen für den Mobilfunkabbruch sind unterschiedlich, die Reaktion der Anlage gleich. Fällt das Mobilfunknetz aus oder verliert die Zentrale die Kommunikation mit dem Wählgerät wertet die Anlage es als Sabotage und löst Alarm aus.
Die Meinungen gehen hier auseinander, ich würde es abschalten. An deinem Beispiel sieht am, das alles richtig gemacht wurde, man aber trotzdem einen Fehlalarm bekommen kann wenn der Mobilfunkanbieter Probleme hat.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 11:08
Beitrag: #3
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo RichterMC,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Da hatte ich aber echt Tomaten auf den Augen, dass ich die Threads nicht gesehen hatte... Blush Sorry!

Zitat:Die Meinungen gehen hier auseinander, ich würde es abschalten.
Was genau würdest du abschalten?

Meinst du...
  • das ganze WG-Modul ausbauen?
  • "GSM-Signalmessung" in den Einstellungen des WG deaktivieren?
  • "Funküberwachung" in den Einstellungen der Zentrale deaktiveren? (ist bei mir schon aus)
  • oder ewtas ganz anderes?

Danke und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 20:13
Beitrag: #4
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Die Funküberwachung hat nix mit dem GSM Modul zu tun und gehört eigentlich an. Sonst bekommst Du Melder Verluste oder Funkstörungen nicht mit.

Die Überwachung der GSM Verbindung war wahrscheinlich gemeint. Auch hier gibt's ein gewisses Risiko. Meines Erachtens kann man das eher ausschalten sofern das Intervall derRoutinemeldung an NSL hoch genug ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 06:16
Beitrag: #5
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Wie keinbruch schon schrieb, hat die Funküberwachung nichts mit dem GSM-Modul zu tun und sollte an sein. Es gibt kaum bis gar keine Einsatzmöglichkeiten welche ein abschalten dieser Überwachung rechtfertigen bzw. sinnvoll machen.´

Hast Du Congstar oder T-Mobile als Dienstleister für Deine SIM-Karte? Dann liegt das Problem darin, das Gestern die Telekom einen ziemlichen Totalausfall hatte und mitten in der Nacht bis zum Samstagvormittag eine Einwahl ins Netz nicht möglich war.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 08:23
Beitrag: #6
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ach Jens!
Alles was du gerade schriebst wurde hier schon geschrieben.
Lese dir doch mal den Erröffnungsbeitrag des TE durch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 10:40
Beitrag: #7
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo Alarmprofis,
hatte gestern ebenfalls bei meiner Jablotron Oasis JA82 die Fehlermeldung "Fehler Waehlgeraet". Wie hier im Forum beschrieben, war die Ursache offensichtlich der Netzausfall bei T-Mobile (congstar). Zum Glück war die Anlage unscharf, daher auch kein Sirenenalarm. Nach den ganzen Beiträgen und Threads zu diesem Thema, muß ich leider
eingestehen, daß ich immer noch nicht weiß, ob und wie man einen lauten Sabotagealarm
bei scharfer Anlage und diesem Fehler unterbinden kann.
Ist es der Parameter Zentrale "Anzeige von Funkstörung" (Jamming) oder am GSM-Kommunikationsmodul "GSM-Signalmessung", der auszuschalten wäre.
Die Bezeichnung der Parameter ist leider auch nicht einheitlich und eindeutig, je nachdem ob Anzeige der Zentrale oder Oasis-Software oder Handbuch Indexa oder Jablotron.
Das Thema erinnert mich stark an die Diskussionen um lauten Saboitagealarm nach
"Fehler Batterie" und Funküberwachung aktiv.
Grüße aus Berlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 13:50
Beitrag: #8
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Hallo zusammen,

wie Eingangs bereits erwähnt lag das Problem eindeutig an dem Ausfall des T-Mobile Netzes gestern.
Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem GSM-Modul und auch die Empfangsstärke ist ausreichend. Mehrmalige Aussetzer des Moduls nachts wie im anderen Thread beschrieben habe ich nicht.
Allerdings finde ich es eben nicht praktikabel, dass bei einem Netzausfall wie gestern die Sirene losgeht. Gestern hat sie uns "nur aus dem Schlaf gerissen" und ich konnte den Alarm sofort wieder deaktivieren. Aber was ist wenn wir im Urlaub sind... Dann läuft sie die ganze Zeit durch und im Zweifel rufen die Nachbarn die Polizei. Und das alles weil das Mobilfunknetz für ein paar Stunden ausgefallen ist?Rolleyes

Die "Funküberwachung" habe ich nur ins Spiel gebracht, weil sie von einem anderen User aus einem der anderen verlinkten Threads (s.o.) ins Spiel gebracht wurde.
Ich meine ich habe sie damals ausgeschaltet, da sie auch alle paar Wochen mal einen Fehler produzierte, obwohl eigentlich alle Komponenten fehlerfrei offene Fenster/Türen meldeten. Genau weiß ich es allerdings nicht mehr, ist auch schon drei Jahre her... Wink

@keinbruch: Wir haben keine Aufschaltung zu einer Leitstelle. Lediglich zwei Sirenen und die Benachrichtigung per SMS / Anruf.


Nochmal zusammenfassend die Frage:
Wenn ich die "GSM-Signalmessung" ausschalte, würde bei einem Ausfall des Telefonnetzes wie gestern geschehen kein Alarm (vermutlich gar keine Benachrichtigung?) losgehen? Weiß das jemand sicher?
Leider wird man es ja nur schwer nachstellen können ohne einen Störsender oder eine "strahlendichte Box" mind. 9 min auf die Anlage zu legen, oder? Huh

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 16:15
Beitrag: #9
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ich denke du meinst "GSM-Netzwerkfehler anzeigen" (906x).
In OLINK steht zwar "GSM-Signalmessung", ich denke aber das ist sicher falsch übersetzt.
Die Signallmessung wird mit 888 eingeleitet und ist nur temporär zum prüfen.

Von der Logik her und was ich der Anleitung entnehme, werden dann keine Netzwerkausfälle (>15min)
im GSM-Netz mehr erfasst. Sicher weis ich das aber nicht, da ich kein 82Y habe.
Sofern die Saboerkennung über diese Funktion läuft, sollte man sie damit abschalten können.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 16:48
Beitrag: #10
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ok, ich denke ich werde es mal ausschalten und auf den nächsten Netzausfall bei T-Mobile warten... Wink
Ich hoffe, dass dann meine Anlage scharf ist, ich zu Hause bin und mich ggf. an diesen Thread noch erinnere... Big Grin
Dann werde ich nachberichten... Also so in 2-3 Jahren... Rolleyes

Der Vollständigkeit halber:
Die Anlage schlägt nach genau 9 Minuten Ausfall des GSM-Netzes Alarm, nicht erst nach 15 Min.
Siehe auch die Erfahrungen der anderen User hier.

Grüße

@smith007: Du hast Recht, im Handbuch heißt es "Verlust des GSM-Signals anzeigen" was man über den Code 9060 deaktivieren und über 9061 aktivieren kann.
Dies wirkt sich sofort auf die Option "GSM-Signalmessung" in der OLink Software aus.

Laut Handbuch würde bei dieser Option allerdings erst nach 15 Min ein Fehler ausgelöst werden:
   

Allerdings löst bei uns allen nach 9 Minuten die Sirene aus:
   

Langsam befürchte ich, dass es doch nicht die richtige Option ist... Oder das Handbuch ist falsch... Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 17:42
Beitrag: #11
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ja da sind einge Sachen sehr vermischt.
Soweit ich weis bezieht sich die "Funküberwachung" auf Funkmelder.
Die Funkkomponente Melden im Rythmus von ca 9 min das sie noch da sind.
Wenn man aber genauer liest, ist da auf einmal von Kommunikation die Rede
nicht mehr von Funk alleine.

Da das 82Y aber ein festes Modul ist und nicht per Funk mit der Zentrale kommuniziert,
sollte es eigentlich nicht unter die Funküberwachung fallen.
Wenn man aber den Begriff Kommunikation ins Spiel bringt (egal ob Funk) macht es wieder Sinn.

Soweit ich das rauslesen konnte aus den ganzen Threads
scheint es hier bestimmtes Verhalten zu geben.
Bedeutet, auch das 82Y meldet wohl in den Abständen das es noch da ist.
Allerdings wenn es keine Kommunikation zum Netz hat
wird es so interpretiert als wenn es nicht da währe.
Und das löst wohl Sabotage aus was im Log als Kommunikationsfehler bezeichnet wird.

Man kann es also als Folgeursache beschreiben.
Am besten könnte man das anhand einen PAP darstellen.
Ist allerdings alles jetzt nur eine reine Annahme von mir und muss nicht stimmen.

Mach den Haken mal raus und dann schauen wir wann die T. den nächste Ausfall hat.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 17:46
Beitrag: #12
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Ich habe gerade die aktuellen Einstellungen und Fehlerspeicher mit Oasis2.05 ausgelesen.

Fehlerspeicher:
|248 |Keine Verbindung |Waehlgeraet |11.6. 7:27 |
|249 |Kommunikatiosfehler |Waehlgeraet |11.6. 7:34 |
|250 |Wählgerät arbeitet |Waehlgeraet |11.6. 7:34 |
|251 |Kein Fehler im System |Zentrale |11.6. 7:34 |
|252 |Verbindung wiederherstellen |Waehlgeraet |11.6. 7:36 |

Einstellungen:
GSM-Kommunikationsmodul:
- GSM-Signalmessung = AUS
Zentrale:
- Anzeige von Funkstörungen = EIN
(Alarm wenn > 30s, bezieht auf externe Störung (Jamming) der Funkkommunikation zw. Zentrale und Modulen ?)

- Funküberwachung = EIN
( Zentrale überprüft Komponenten alle 9 min. auf "Lebenszeichen"-Funksignal. Ob zu den Komponenten neben Meldern auch das GSM-Kommunikationsmodul gehört ist leider unklar, aber wegen des 9 min.-Intervals plausibel.
Die GSM-Signalmessung ist offensichtlich nicht der Verursacher des Waehlgerät-Fehlers bzw. Alarms, da diese bei mir ausgeschaltet war.)

Die Installationshandbuch der Jablotron ist leider eine absolute Katastrophe (Indexa ist etwas besser, aber im Detail
auch zu ungenau. Daher herrschen über viele Einstellungen der Anlage nur Vermutungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 18:03
Beitrag: #13
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
@Toledo: Also die Funküberwachung stand bei mir auf aus... Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Schade, dass bei dir die Anlage nicht scharf war, sonst hätten wir jetzt ja gewusst ob das Deaktivieren der "GSM-Signalmessung" das Auslösen des Alarms / der Sirene verhindert hätte.

Bei mir sieht der ganze Log ein wenig anders aus... Ich hatte nicht sofort nach den 9 min die Meldung, dass das Wählgerät wieder arbeitet und auch nicht den "kein Fehler im System"...
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 18:14
Beitrag: #14
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Gibt es denn niemanden, der diese Frage definitiv beantworten kann ? Ist Timbaum im Urlaub oder genervt ???

Gibt denn niemanden, der diese Frage definitiv beantworten kann??? Ist Timbaum im Urlaub oder nur genervt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 19:28
Beitrag: #15
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
(12-06-2016 18:14)Toledo schrieb:  Gibt es denn niemanden, der diese Frage definitiv beantworten kann ? Ist Timbaum im Urlaub oder genervt ???
Wir wollen ja gerne helfen auch wenn der Tim mal abwesend ist Heart
Nun, ich kenne diese Problematik überhaupt nicht, obwohl ich seit fast 5 Jahren diese Anlage u.a. mit GSM-Modul verbaue. Ich schalte keine Überwachungen ab und mache eigentlich nichts anders als hier geschildert. Deshalb bin ich ganz gespannt wie die Lösung aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 20:58
Beitrag: #16
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
@neufre: Dann schätze ich mal, dass bei deinen verbauten Anlagen vermutlich vor Ort einfach noch nicht ein Mal das Mobilfunknetz (länger als 9 Min) ausgefallen ist... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 21:23
Beitrag: #17
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Nun ausgefallen ist es ja > 9min aber wahrscheinlich hatten diejenigen nicht als Provider T. gehabt.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 21:31
Beitrag: #18
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
In der Regel sind bei so einem Ausfall ja nicht immer alle Kunden Deutschlandweit betroffen.
Und auch wenn es gestern bei sehr vielen war, meine ich gelesen zu haben, dass nicht alle Telekom Kunden betroffen waren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 21:57
Beitrag: #19
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Laut Heisebericht und auch einigen anderen war es Deutschlandweit.
Und es waren auch alle Subprovider betroffen, die das D1 Netz nutzen.

Ich muss alerdings sagen, das ich nix davon mitbekommen habe obwohl ich auch das
D1 Netz nutze.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2016, 22:25
Beitrag: #20
RE: "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus
Habe oben in meinem Beitrag den Link von noch einem Thema zu dieser Problematik eingefügt.


Ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten diese Sache zu klären.

Jemand probiert die Punkte in allen Einzelheiten durch und stellt so fest ob es möglich ist mit den genannten Einstellungen das Problem wirklich in den Griff zu bekommen oder ob dieses Verhalten bei der JA-80 Anlage grundsätzlich so festgelegt ist.

Wir schreiben Jablotron an und bitten um Klärung.

Noch ne Möglichkeit:
Wir warten bis dieses Thema in ein paar Monaten zum Xten mal wieder von jemand neu gestartet wird. Wink

Zitat:Gibt es denn niemanden, der diese Frage definitiv beantworten kann ? Ist Timbaum im Urlaub oder genervt ???
Timbaum hatte sich damals zu dieser Problematik zu Wort gemeldet, schau' mal in dieses Thema

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M löst Panikalarm aus Frowler 9 3.935 25-07-2019 11:36
Letzter Beitrag: Frowler
  Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler Bernhard 35 18.836 22-01-2018 00:35
Letzter Beitrag: smith007
  Sirene löst nicht mehr aus oasis_newb 8 5.848 31-12-2017 20:03
Letzter Beitrag: smith007
  Kommunikationsfehler mit JA-80Y heisner 0 1.616 15-12-2016 20:23
Letzter Beitrag: heisner
  Interner Kommunikationsfehler Ramaker 0 1.730 03-12-2016 12:58
Letzter Beitrag: Ramaker
  Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät Rasputin71 6 6.136 19-06-2015 12:16
Letzter Beitrag: belinda
  RC-88 Taster löst keinen Panikalarm aus Atze45 3 2.977 01-07-2014 06:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarm löst uas UliG 1 2.536 16-03-2013 20:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste