Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
26-05-2015, 16:16
Beitrag: #1
Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
Hallo Forum,
bezüglich des GSM-Moduls (8200Y / JA-82Y) benötige (auch) ich dringend Euren Rat.

Ich habe eine Indexa Anlage mit 8300K, 8200R und besagtem GSM-Modul verbaut; darin steckt eine Aldi-Talk Prepaid Karte.

Es ist nun leider schon zweimal in kurzer Zeit vorgekommen, dass die Anlage nachts (bei Teilscharfschaltung der Außenhaut) Alarm auslöst und folgendes im Ereignisspeicher anzeigt:
- Ereignis: „Kommunikationsfehler“
- Quelle: „Wählgerät“

Hinweise aus diesem hervorragenden Forum brachten mich auf die Idee, ggf. weitere Optionen in den Einstellungen zu deaktivieren. So ist in der Zentrale „Funküberwachung“ und beim GSM-Modul „GSM-Signalmessung“ deaktiviert. Leider reicht dies nicht aus )-:

Die Signalmessung ergab 4 von 4 und ist somit sehr gut.

Vorübergehend habe ich das GSM-Modul unter der Einstellung „Reaktion“ auf „aus“ gestellt. Dennoch kam im Nachgang eine SMS mit Sabotagealarm wegen dem geöffneten Gehäusedeckel. Kann das GSM-Modul evtl. gar nicht hierüber deaktiviert werden?

Hat jemand noch einen Tipp, wie wir dauerhaft die Überwachung des GSM-Netzes und/oder das Auslösen des Alarms unterbinden können.

1000Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 22:01
Beitrag: #2
RE: Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
hallo, die funküberwachung und gsm signalmessung kannst du ruhig aktiviert lassen. schalte mal bitte die sabotage in der zentrale ab! müssten zwei punkte unter zentrale einstellungen sein (sabotage). dann sollte das problem weg sein oder mal bitte auf d1 netzt wechseln. die schalten so gut wie nie die funkmasten ab.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 22:39
Beitrag: #3
RE: Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
Fast liest es sich so, als sei "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" gesetzt. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 15:21
Beitrag: #4
RE: Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
Bin jetzt etwas verwirrt!
Komplette Sabotage abschalten? Unabhängig vom Sinn geht das meiner Meinung nach bei der Oasis aus gutem Grund nicht. Nur für den unscharfen Zustand lässt sich das doch einstellen?

Signalgeber bei jedem Alarm aktiv sollten doch auch so sein. Wenn nachts bei Teilscharf jemand einsteigt will man das doch mitbekommen?

Verstehe ich was falsch?

Was das Problem des TE angeht:
Hast du eine AES angelegt? Wenn Du schon die GSM Signalmessung ausgeschaltet hast (Funküberwachung nicht abstellen) dann kann es eigentlich ja nicht am Signalverlust liegen. Könnte aber sein, dass dennoch keine Übermittlung an die AES möglich war. AES wird automatisch gesetzt, wenn Du myjablotron nutzt.

schau mal bei AES Einstellungen, was, ob und wie es eingetragen ist. Wann geht Deine Routinemeldung raus? Etwa nachts? Dann den Haken bei Fehleranzeige wenn nicht an AES gesendet raus nehmen und dafür Übertragung an AES im Protokoll festhalten. Die Anzahl der Übermittlungsversuche würde ich erhöhen um bei kurzzeitigen Netz Problemen eine Übermittlung zu erreichen. Dann würde ich mir später im Protokoll ansehen, wann, was übertragen wurde und was nicht.

Dann würde ich die GPRS Zugangsdaten nicht automatisch holen lassen, sondern fix einstellen.

Wenn das alles nix hilft, reseten.

Sonst bin ich auch erstmal ratlos. Was sagt den Tim dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 16:49
Beitrag: #5
RE: Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
(27-05-2015 15:21)keinbruch schrieb:  Signalgeber bei jedem Alarm aktiv sollten doch auch so sein. Wenn nachts bei Teilscharf jemand einsteigt will man das doch mitbekommen?
Verstehe ich was falsch?
Nein, alles richtig so. Aber in einer der ersten Olink-Softwareversionen gab es mal den Bug, das bei "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" bei Teil- und Vollscharf auch eine Netz oder Akkustörung und Übertragungswegstörungen die Ausgänge IW und EW aktiviert. Wir haben das damals an den Vertrieb gemeldet und seither ist mir das Problem auch nicht mehr so begegnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 23:23
Beitrag: #6
RE: Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
Ist das jetzt wirklich ein Alarm oder bekommst Du nur eine SMS und/oder einen Anruf mit dem Hinweis auf einen Kommunikationsfehler?
Ich erhalte am laufenden Band Benachrichtigungen über Kommunikationsfehler ("Fehler, Waehlgeraet"), allerdings keinen Alarm und ich finde auch keinen Eintrag im Ereignisspeicher darüber. Guck mal in der OLINK Software im Errichtermodus unter dem Menüpunkt "Einstellungen" Unterpunkt "Alarmempfangsstelle", ob da etwas auffällig ist. Da gibt es eine Option "Kommunikatiosfehler", die ist bei mir deaktiviert. Ich habe die Kommunikation mit der AES zwar gar nicht aktiviert, aber wer weiss, vielleicht macht es trotzdem einen Unterschied, ob der Haken bei der Option "Kommunikationsfehler" gesetzt ist, oder nicht...
Gruss
Joern

Hikvision AX-PRO DS-PWA96-M-WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2015, 12:16
Beitrag: #7
RE: Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät
Vergleiche doch mal die Zeiteinträge und die Inhalte der Protokolle von olink und myjablotron, kommt dort auch Kommunilationsfehler ?
Hatte nämlich auch neulich ein Alarm mit "Kommunikationsfehler" im Olink Protokoll, der sa aber ganz anders bei Myjablotron aus...
Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichtermodus durch "Wachdienst Code" ? alarmdoktor 3 2.545 28-12-2020 18:56
Letzter Beitrag: smith007
  JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder AlarmTux 36 13.700 26-11-2019 19:14
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler Bernhard 35 18.709 22-01-2018 00:35
Letzter Beitrag: smith007
  Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? Thosch2602 2 2.447 14-01-2017 14:08
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Kommunikationsfehler mit JA-80Y heisner 0 1.610 15-12-2016 20:23
Letzter Beitrag: heisner
  Interner Kommunikationsfehler Ramaker 0 1.711 03-12-2016 12:58
Letzter Beitrag: Ramaker
  "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus Duke2k12 43 19.895 21-06-2016 14:42
Letzter Beitrag: Mick
  Optionen SMS und Anrufe "Panikalarm durch RC-89" unterdrücken NX2a 3 3.118 02-03-2016 16:54
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste