Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec mit FHEM verknüpfen
14-04-2017, 15:22
Beitrag: #1
Lupusec mit FHEM verknüpfen
Hallo,
habe lange bevor ich mir die Lupusec XT2 zugelegt habe, mit Hausautomation mittels FHEM angefangen. Rolladen und Lichtsteuerung sind darin integriert.

Hatte nun die Idee im Falle eines Alarms auch Aktionen der Hausautomation durchzuführen.

Folgender Gedanke: Angeleitet wurde ich durch eine Aktion welche ich mit einer Instar IP-Camera mache. Diese sendet im Falle eines Alarms einen Befehl an FHEM.
http://IP_FHEM:Port/fhem?cmd=set%20AlarmYes%20on
Die Anweisung "AlarmYes=On" wird von FHEM erkannt und Funktionen umgesetzt.

Kann man Lupusec eventuell einen solchen Befehl an einen Server absetzen lassen. Bei Einstellungen Contakt-ID, wo eine externes Sicherheits Büro eingetragen wird, vielleicht?
Hat jemand schon mal sowas probiert und Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 16:33
Beitrag: #2
RE: Lupusec mit FHEM verknüpfen
Hallo,
ich kenne FHEM nicht, aber das was Du umsetzen willst habe ich mit meiner myGekko Hausautomatisation gemacht. Ich habe von Lupus einen Relaiskontakt der per Automatisationsbefehl bei Alarm geschaltet wird und dann per Digitalen Eingang bei myGekko eine Szene auslöst. Evtl. kann Deine FHEM auch per Digitalen Eingang auch Szenen ablaufen lassen.

Gruß Francisco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 19:46
Beitrag: #3
RE: Lupusec mit FHEM verknüpfen
Danke für deinen Rat. Mit zusätzlicher Hardware wird es vermutlich auch mit FHEM irgendwie funktionieren.
Hatte auf eine Software Lösung gehofft weil diese Meldungen via Contact-ID und Reporting URL so ähnlich aufgebaut sind wie die von mir eingesetzte Alarmmeldung meiner IP-Camera an FHEM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 14:49
Beitrag: #4
RE: Lupusec mit FHEM verknüpfen
Ich löse das ganz direkt via Automationsregel und Action-URL und es funktioniert wirklich sehr zuverlässig.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 15:49
Beitrag: #5
RE: Lupusec mit FHEM verknüpfen
Mit Automationsregel klappt es bei mir auch! Kann ich nur empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.183 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.570 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Lupusec wird nicht mehr gefunden mit IP Finder Lupusaner 6 9.590 04-07-2018 16:09
Letzter Beitrag: warmup
question Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt CityCobra 19 12.793 25-01-2018 22:56
Letzter Beitrag: casi
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.141 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen
  Problem mit LUPUSEC - XT Keypad Dinowolff 6 6.629 16-07-2017 10:19
Letzter Beitrag: jadaka23
  Lupusec-App lokal mit LE201 koppeln MarcoR 2 2.846 08-04-2017 07:39
Letzter Beitrag: MarcoR
  Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports Wolfec 6 5.113 19-03-2017 13:48
Letzter Beitrag: Wolfec
  Lupusec APP mit Telekom Router 724V verbinden matthiaslupus 2 2.820 30-12-2016 09:49
Letzter Beitrag: matthiaslupus
  Hilfe: Keine Verbindung mit Lupusec-App heggi 27 40.371 25-11-2016 12:36
Letzter Beitrag: msiegberg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste