Empfehlungen für guten POE+ Switch für Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung
|
21-09-2025, 10:34
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Empfehlungen für guten POE+ Switch für Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem guten POE+ Switch Hersteller & Modell für mein geplantes Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung. Hier die Anforderungen/ was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte (relativer Laie hier): - Netzwerk soll aus insgesamt 3 POE+ Switches bestehen (größeres Haus, Distanzen jedoch weit unter 250m) - 2-3x 8 Ports Switch, wobei bei einem momentan evtl. 4-5 Ports reichen würden - Fokus im ersten Schritt, wie erwähnt, auf IP-Videoüberwachung: HVR und 7 IP-Kameras sollen im ersten Schritt eingebunden werden - HVR hat jedoch bis zu 16 IP-Kameras, sollte also zukunftssicher sein (evtl. andere - Verwendungen wie Videoklingel, Wifi Extender, o.ä. aber noch unsicher) - Minimum POE+ ist standard für meine Anwendung, wie ich lesen konnte Uplink mit Gigabit ebenfalls wichtig, um gute Upstream Übertragung zu sichern Da das Gesamtprojekt bereits relativ resourcenintensiv ist, würde ich hier gerne so effizient wie möglich vorgehen - allerdings auch nicht zu geizig sein/ am falschen Ende sparen. Im Anhang mal meine momentane "Bestenliste" Abgesehen von eurer Gesamteinschätzung, hier mal ein paar konkrete Fragen: 1. Wie schneiden Mercusys Komponente generell ab? Preislich sehr attraktiv und Amazon Rating scheinen gut, allerdings ist letzteres natürlich nur begrenzt aussagekräftig. Ist das generell ein empfehlenswerter Herstellen VS Platzhirschen wie TP-Link oder Netgear? 2. Gehe ich recht in der Annahme, dass identische Hersteller/ evtl. sogar Modelle benutzerfreundlicher sein werden, als z.B. 2x einen Herstellener für 8 Ports und 1x anderen Hersteller für 4 Ports? Frage, da nicht alle Hersteller diverse Größen anbieten und ich mir vorstellen kann, dass es im Alltag evtl. nerven könnte mit 2+ verschiedenen Webinterfaces? 3. Mercusys wirbt mit "Isolation mode to prevent snooping and tempering" Ist das, insbesondere mit Blick auf meinen Anwendungsfall, wichtig? Besten Dank im Voraus |
|||
21-09-2025, 11:21
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Empfehlungen für guten POE+ Switch für Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung
Ich bin zwar nicht so im Thema, kann mich erinnern, dass andere User von Problemen berichteten. Hintergrund war, dass bei Stromausfall sämtliche Kameras gleichzeitig ans Netz gingen und die Stromversorung das nicht leisten konnte. Deshalb sollte vorher bekannt sein, welche Leistungen (u. a. Berücksichtiung gleichzeitiger Start aller Cams) von Nöten sind. Das sollte u. a. von den Gerätschaften abhängig sein, die Verwendung finden und diese sollten deshalb bekannt sein, um den Verbrauch einschätzen zu können.
Ob die Errichter hier über den Daumen geschätzte Werte unterstellen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Daher eher etwas überdimensioniert als nachher Probleme zu haben ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
21-09-2025, 11:42
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Empfehlungen für guten POE+ Switch für Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung
Danke für den Tipp, das ist gut zu wissen. Und ja, genauen Verbrauch muss ich noch auskalkulieren.
Kleine Zusatzinfo: das ganze System wird mit einem Notstrom-UPS gegen Stromausfall geschützt werden. |
|||
21-09-2025, 12:54
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich habe gerade aus meiner Glaskugel gelesen (die weiß im Gegensatz zu mir oder anderen Mitlesern ganz genau, was Du da alles anschließen willst) und komme zu folgendem Ergebnis:
- Ja das Funktioniert vielleicht, also eventuell oder auch nicht ![]() Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
22-09-2025, 07:28
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Was ich noch eine Empfehlung
![]() Weil ich - vor einigen Jahren - selbst eine kleine Projektierung bewerkstelligen wollte, war ich froh, dass zumindest diese Problematik vom Tisch war. Alles aus einer Hand, sollte der Garant sein, das Vorhaben umzusetzen. Wie viele andere auch, ließ ich mich damals von den Internetpreisen ködern ![]() ![]() Ob´s letztendlich an der aufgespielten Firmware lag oder was auch immer der Grund war, es konnte nicht geklärt werden. Neue Geräte (sämtlichst andere Seriennummer) mit neuster Firmware ließen bei gleichem Aufbau alles funktionieren. ![]() ![]() ![]() Vielleicht verstehst Du meine Intervention, aber es kann auch wie mit dem kleinen Kind sein, dass es erst versteht, wenn es die eigenen kleinen Händchen auf die heiße Herdplatte legt. Bei der angedachten Größenordnung vielleicht jemand mit Ahnung aus dem Bereich Videotechnik ins Boot zu nehmen und nicht auf irgendwelche Werbeaussagen oder einzelne Auskünfte in einem Forum zu vertrauen ![]() Gutes Gelingen wünsche ich Dir, egal wie Du Dich entscheidest ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
22-09-2025, 08:32
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Sorry für die Rechtschreibfehler. Ein Korrekturlesen vor der Absendung unterblieb, da die Zeit drängte. Musste zur KiTa. Jetzt - den Einkauf im gleichen Abwasch erledigt - zurück, schlage ich die Hände überm Kopf zusammen
![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
23-09-2025, 21:21
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hallo jms2021,
wenn es dein Budget erlaubt und du wirklich professionelle Switche einsetzen möchtest, dann kann ich dir barox ohne Einschränkung empfehlen. Barox ist mittlerweile die erste Wahl für mich. Wir setzen deren Switche sowohl für kleinere, mittlere als auch große Anlagen erfolgreich ein. Für mehr Infos schau mal hier. Viele Grüße Loenne Wer nichts weiß muss alles glauben ! |
|||
23-09-2025, 22:16
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Mann Loenne, der jms2021 sucht sich den billigsten Switch raus, den es im gesamten Internet zu finden gibt (7/9 Ports für 44,- €) und dann kommst Du mit so einer Empfehlung. Ich könnte auch eine ganze Menge guter Switche empfehlen, aber das kann man sich doch sparen, oder?
Alleine die Tatsache, dass der auf 7 PoE Ports 60 Watt leistet. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es so einen Murks gibt. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste