Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunde zieht KI zu Rate und erklärt mir was ich zu tun habe
Gestern, 10:00
Beitrag: #1
Kunde zieht KI zu Rate und erklärt mir was ich zu tun habe
Gestern erhielt ich die Info, dass ein komplettes Kamerasystem ausgefallen ist. Ich ging mit Teamviewer auf den PC des Kunden und tatsächlich, der NVR war nicht erreichbar. Ergo begann ich eine Prozedur um zu ermitteln, wo das Problem beim NVR liegen könnte. Während der Abarbeitung dieser Prozedur, erhielt ich permanent Ratschläge, was ich nun tun sollte, da der Kunde eine Frage nach der anderen über sein Handy in Chat GPT sprach (während wir telefonierten). Da kamen dann Hinweise wie Ports kontrollieren (Ports wurden hier gar nicht genutzt) oder Festplatte trennen Huh usw. Irgendwann riss mir die Schnur und ich gab zu verstehen, dass er nun besser alleine weiter macht, worauf er entgegnete, dass ich doch der Fachmann bin Angry. Lange Rede kurzer Sinn, über cmd arp wurde klar, dass der NVR sich eine IP mit einem am Vorabend neu eingerichteten Notebook teilen musste (das hatte sein Sohn gemacht). Davon erwähnte der Kunde im Vorfeld kein Wort Angry
Dem Kunden habe ich im Anschluss die Freundschaft gekündigt, zumal der bei der Installation vor Jahren schon ein schwierig war (z.B filmte mich, als ich verkabelte und gab mir ständig Hinweise, wie ich was machen sollte).
Hat hier jemand sowas schon mal erlebt?
Ich denke mal, dass die Auseinandersetzung unserer Branche mit KI Ergebnissen künftig eine größere Rolle spielen wird, da sich nun praktisch jeder als Spezialist aufspielen kann.
Naja, mein Puls geht immer noch, Rechnung folgt.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 10:13
Beitrag: #2
RE: Kunde zieht KI zu Rate und erklärt mir was ich zu tun habe
Moin,

ja das wird immer moderner. Der KI wird auch vorbehaltlos geglaubt. Selber denken kommt gerade aus der Mode. Das wird noch richtig lustig. Oft ist es dann gut vorversaut und man biegt es wieder hin - oder manchmal auch nicht. Bei mir auch immer ein Netzwerkscann beim laufenden Projekt.

Ich habe bei wesentlichen Kunden nach Absprache kleine PC im TV Host zu liegen. Da geht dann eine ganz Menge.

Ganz früher mal hatte man mit den Kamerasystemen diesen Stress nicht. Eine Kamera, ein Koax und einen 24/7 Rekorder. Alles kaum bezahlbar aber sehr robust und der Kunde konnte kaum etwas selbst daran verstellen. Da heute jeder (KI)Experte ist vertrödelt man halt viel Zeit mit solchen sinnfreien Aufgaben.

Sonnigste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 10:19
Beitrag: #3
Solche Kandidaten gibts immer wieder, aber gefilmt wurde ich noch nicht…
Bei plötzlichen Ausfällen frage ich immer zuerst, was zuletzt am Netzwerk gemacht wurde..
auf die Antwort nichts komme ich mit Fangfragen um die Ecke.
Hilft zumeist. Ki Spezialisten wird es im low budget Segment immer mehr geben, in meinen Anwendungsumgebungen arbeite ich immer allein. Nebensteher schicke ich konsequent weg… entweder oder.
Ab und an versucht es wieder einer, den lasse ich dann solange Kleinkram holen, bis er es rafft. Big Grin
Kommt mir einer mit dem KI kram, macht er es selbst, wenn keine Gewährleistung mehr besteht. Ohne schriftlichen Auftrag arbeite ich dann seltenst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 14:25
Beitrag: #4
<<Ich denke mal, dass die Auseinandersetzung unserer Branche mit KI Ergebnissen künftig eine größere Rolle spielen wird, da sich nun praktisch jeder als Spezialist aufspielen kann.
Naja, mein Puls geht immer noch, Rechnung folgt.>>

Da hilft mit Sicherheit dieses Schild, das bei meinem Uhrmacher hängt:

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wie plane ich eine Videoüberwachung - Erklärvideo sicherheitstechnik-siegen 2 1.075 15-03-2026 10:59
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen??? Eddyson 8 2.916 27-09-2025 03:02
Letzter Beitrag: Eddyson
  Kunde verweigert Zahlung wegen lautem Lüfter sicherheitstechnik-siegen 11 4.979 25-05-2024 11:58
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 4.345 10-04-2023 13:39
  Ich brauche Hilfe! sicherheitstechnik-siegen 69 48.971 23-02-2023 15:09
  Welches System passt zu mir? willow 15 14.901 19-06-2022 18:17
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision zeigt mir beim speichern Portkonflikt Privateruser 1 2.637 24-11-2020 16:47
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Benötige dringend Empfehlungen da ich bedrängt werde Eifelmädchen 2 3.828 10-03-2018 13:05
Letzter Beitrag: evertech
  Darf ich eine Türspion Kamera einbauen? Brand1 4 7.506 23-11-2017 23:11
Letzter Beitrag: Animal
  Was habe ich da für ein System? Leupold 11 12.095 15-10-2016 11:31
Letzter Beitrag: Leupold

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste