Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
|
10-05-2013, 12:35
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel
Hallo Daddy
ich kann Dir sagen, was ich als Laie denke und wie ich für meine Bedürfnisse eine (einfach konzipierte) Alarmanlage zusammenstelle (bin gerade dabei). 1.) Mechanische Sicherung: Lass mal jemanden von der Kriminalpolizei kommen, die geben Dir dann Empfehlungen. Die erste Empfehlung ist immer ein mechanischer Aufhebelschutz als wichtigste Maßnahme. Da gibt es von der Kripo zertifizierte Betriebe (oft Schreinereien, auf der Seite der Kriminalpolizei im Internet zu finden), die an bestehenden Fenstern und Terrassentüren Aufhebelschutzsicherungen (spezielle Beschläge) einbauen. Hab ich gerade machen lassen. Die Türen / Fenster bekommt man dann normalerweise nicht mehr aufgehebelt. Beachte: Abus (oder welche Marke auch immer) Griffe reichen nicht. Widerstand wird nicht durch Griffe hergestellt, sondern durch Spezialbeschläge oder andere umlaufende mechanische Sicherungen (u.a. v. Abus) 2.) Alarmsicherung: Ich tendiere zu einer Funklösung Indexa 8002 mit GSM Modul. Meist gute Erfahrungen anderer user hier, günstig, (und ich habe keine Lust, mich mit Alternativen zu beschäftigen). Ich werde mit Bewegungsmeldern arbeiten und vielleicht mit Glasbruchsensoren (weil man gut mechanisch gesicherte Fenster/Türen nur unter brutalster Gewaltanwendung aufbekommt). Das war's. Man kann sich überlegen, Glasbruchsensoren als "Aussenhautschutz" zu aktivieren, wenn ihr im Haus seid. Ich werd's wahrscheinlich nicht machen. Deshalb kann ich nicht viel zum Thema Aussenhautschutz beitragen. 3.) Elektrische Rolläden. Immer empfehlenswert, kann man per timer aktivieren. Widerstandsgrad der Rolläden kann Dir auch ein zertifizierter Betrieb sagen. 4.) Optional Videoüberwachung. Habe ich mich noch nicht en detail beschäftigt. Halte ich aber für interessant. Mobotix Kameras scheinen ganz interessant zu sein. 5.) Bitte Lichtschächte nicht vergessen. Ich habe klassische mechanische Sicherungen für Gitterroste verbaut (Abus GS60). Deshalb auf Sicherung der Kellerfenster verzichtet. Generell ist zu sagen: auch einsehbare Hausseiten sind potentiell gefährdet. Ein versierter Einbrecher hebelt Dir in 10 Sekunden eine ungesicherte Terrassentür auf (Fenster ähnlich). Es ist erstaunlich, an welchen einsichtigen Stellen eingebrochen wird (und keiner der Nachbarn bekommt etwas mit, gerade in der Dämmerung). Und ein kurzer Weg zur U-Bahn ist auch ein kurzer Fluchtweg. Der Einbrecher hat nur die Ringe Deiner Frau, Deine Uhr und seinen Schraubenzieher in der Tasche und ist nicht als solcher zu erkennen. Kein Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit der Angaben, nur meine bescheidene Meinung. Gruss, G-Star Zum Preis: kleiner Nachtrag: Indexa 8000 = Jablotron 80 = Oasis (alles identisch, Hersteller ist immer Jablotron). Der Preis bestimmt sich logischerweise nach den Komponenten, Internethändler (zB electopia, sysgotec) bieten zT sehr günstige Konditionen an. Einbau muss dann meist selbst erfolgen. Haben wohl nicht wenige hier im Forum halbwegs erfolgreich hinbekommen (ich stehe noch davor). Gruß G-Star |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel - Daddy - 09-05-2013, 23:27
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel - G-Star - 10-05-2013 12:35
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel - Funkalarmprofi - 10-05-2013, 15:00
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel - Daddy - 10-05-2013, 16:17
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel - G-Star - 10-05-2013, 20:57
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel - Daddy - 11-05-2013, 08:56
RE: Absicherung & Funkalarmanlage EG im Luxusviertel - G-Star - 12-05-2013, 20:41
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste