Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
10-10-2021, 08:41
Beitrag: #7
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy?
Zitat:Zu 1. Im Alarmfall werde ich per App, SMS oder Email benachrichtet. So ist es jedenfalls bei Somfy. Das wünsche ich mir auch von einer anderen Anlage. Im Benachrichtungsfall könnten wir uns beide auf die Kameras schalten und nachsehen, was los ist. Ggf. dann auch den Alarm per App wieder deaktivieren, wenn es sich als Fehlalarm herausstellen sollte.
Ich will dir das gar nicht per se ausreden aber, stell dir trotzdem folgende Fragen:
- Was ist wenn du mit deiner Familie im Schwimmbad bist und keiner hat sein handy zur Hand?
- Was ist wenn du auf den Kameras nichts siehst, aber trotzdem etwas stattfindet? Ich würde dringend raten, immer eine Vor-Ort-Kontrolle durchzuführen oder durchführen zu lassen. Eine gute EMA hat so gut wie keine Falschalarme ohne Falschbedienung, folglich sollte eine Auslösung auch ohne Bestätigung durch vorhandene Kameras immer als Einbruch angesehen werden (Ausnahme: Es hat nur ein Melder ausgelöst, dieser Melder ist ein Bewegungsmelder mit integrierter Kamera und auf dem Auslösevideo/bild ist nichts zu sehen.) Bei guter Abdeckung mit Kameras kann man ggf. sagen, dass ohne sichtbares auf der Kamera nur der Wachdienst ohne Polizei kommen soll.

Zitat:Zu 3. Mir war neu, dass man zwei Außensirenen anbringen sollte.
Geht halt darum, dass auch bei Sabotage der einen Sirene noch eine auslöst. Bestenfalls an ner anderen Seite des Hauses.

Zitat:Wir haben zwei Hunde. Insofern bin ich bei den Bewegungsmeldern eher skeptisch. Ich vermute, dass das Fehlalarmrisiko durch Bewegungsmelder extrem hoch wäre.
Okay, in dem Fall wäre der Verzicht auf Bewegungsmelder und dafür die Montage eines Glasbruchmelders an den Fenstern sinnvoll. Glasbruch ohne Öffnung des Flügels ist gerade im Privatbereich extrem selten - bei Verzicht auf eine Fallenüberwachung wegen Haustier sollte man trotzdem nicht auf Glasbruchüberwachung verzichten. Auch sollte in dem Fall tatsächlich jedes Stockwerk mit Magnetkontakten ausgestattet werden, während sonst das EG und leicht zugängliche Fenster/Türen in anderen Stockwerken ausreichend sind.

Zitat:Was gäbe es denn für bessere/sichere Varianten?
Eine kleine Auswahl: Im Funkbereich: Visonic, Jablotron, Daitem, eingeschränkt Telenot. Im Drahtbereich: Telenot, Vanderbilt, ABI, Honeywell, Jablotron, UTC/Aritech, Vanderbilt.

Zitat:und eine KfW-Förderung ist u.U. auch drin
Wobei man da genau schauen muss. Erstens sind Außensirenen mit KfW-Förderung nicht ohne weiteres zulässig, zweitens entstehen Mehrkosten durch Zwangsläufigkeit, drittens dürfte man halt keinen einzigen Melder verbauen, der nach EN 50131 zertifiziert sein könnte, der es nicht ist. (DIN VDE 0833) Und klar: Man sollte sowieso grundsätzlich auf zertifizierte Melder setzen, aber wenn es bspw. bei ner Stöbersicherung eben einen besonders kleinen Magnetkontakt aber ohne Einbau braucht, dann macht es da teilweise schon auch Sinn auf einen nicht zertifizierten Melder zu setzen - der Reedkontakt ist am Ende eh der selbe wie in zertifizierten Melder des Herstellers.

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Errichtung EMA in 158xx Brandenburg - oder Somfy? - AaronK - 10-10-2021 08:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Austausch des alten Somfy Alarmsystems Sable24 6 1.615 08-06-2024 13:03
Letzter Beitrag: AaronK
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 13.384 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 15.660 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.980 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 19.904 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 6.404 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
  Planung EFH Anlage - Meinung zu Somfy Protexial - Alternativen Jonnyo 4 8.210 23-07-2015 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  MB 100 EMA Rettung oder Neu ? pc-forensic 1 4.059 04-06-2012 22:21
Letzter Beitrag: elektrickser
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 17.969 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste