Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter fällt aus - neuer Errichter in Ulm gesucht
22-05-2025, 17:41
Beitrag: #32
RE: Errichter fällt aus - neuer Errichter in Ulm gesucht
Noch mal zum eigentlichen Thema zurück:

Ich - als DIY-Errichterin würde immer eine Hybrid-Zentrale wählen, so dass man neben den fabrikatgebundenen Meldern auch konventionelle Melder einbinden könnte. Dadurch würden die Projektierungsmöglichkeiten um ein Vielfaches größer und auch das Problem mit der Fehlalarm-Unsicherheit könnte eingeschränkt werden.

Der Fragesteller kennt ja zumindest Sperrelemente und auch die Problematik mit dem Garagentor wäre einfach zu lösen:

In Beitrag #17 hatte Peter die Geh-Tür-Funktion bei der Steuerung des Garagentores genannt. Warum hier seitens des Fragestellers keine Reaktion oder Nachfrage feststellbar ist, keine Ahnung.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein elektrisch betriebenes Garagentor ist, wie sonst sollte das Garagentor (wenn nicht mit der Hand Wink ) betätigt werden Huh Vielleicht pneumatisch Big Grin

Fast alle Hersteller von elektrischen Garagenmotoren haben im Motorengehäuse eine Schlupftür-Funktion integriert, die den Motor abschaltet, sobald eine im Tor eingebaute Schlupftür offen ist. Per Magnet-/Reed- oder Schaltkontakt wird überprüft, ob die Schlupftür offen oder geschlossen ist, also der Ruhestromkreis offen (geöffnete Tür) oder geschlossen (geschlossene Tür) ist. Bei Garagentorantrieben wo die Schlupftür-Funktion nicht benötigt wird, werden die Anschlüsse gebrückt, womit keine Überprüfung des Schlupftür-Status stattfindet und das Garagentor immer auf Befehl (Taster oder Fernbedienung) sich auf oder zu bewegt.

Ich kenne keine hybride Zentrale, bei der kein Ausgang vorhanden wäre, der den Zustand der EMA (scharf/unscharf) übergeben würde. Wie das bei Zentralen von Ajax ist, weiß ich nicht. Jedenfalls genau dieser Ausgang wäre zu nutzen, um dem Garagentorantrieb mitzuteilen, ob - im geschärften Zustand (wie bei der offenen Schlupftür) eine Bewegung (auf) verweigert- oder - im unscharfen Zustand (wie bei der geschlossenen Schlupftür) eine Bewegung zugelassen wird. Dadurch kann die Garagentor-Fernbedienung ruhig im Auto belassen werden, denn im scharfen Zustand würde sich bei richtiger Umsetzung das Garagentor nicht bewegen.

Zwar komme ich mir gerade etwas blöd vor, weil ich das haarklein jetzt erkläre, wo der Fragesteller doch eigentlich etwas technikaffin zu sein scheint, kann mir aber nicht erklären, warum er nicht auf Peters Hinweis reagierte. Egal, vielleicht haben mich die Mittelchen, die mir über die hartnäckige Erkältung hinweg helfen sollen, auch etwas vernebelt und genau in dem stocher ich gerade Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Errichter fällt aus - neuer Errichter in Ulm gesucht - Martina H. - 22-05-2025 17:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 27.863 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichter gesucht Eisbaer38 8 5.139 15-09-2021 08:21
Letzter Beitrag: heimtek
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 15.102 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.976 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
  Bestehende Alarmanlage mit neuer Haustür verbinden oliver1972 6 9.308 06-07-2016 11:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste