Planung einer EMA
|
16-06-2015, 17:29
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Planung einer EMA
Hallo Urmel,
mit der D22 machst du technisch nichts falsch, außer daß ein Errichter, der eventuell sehr gut ist, sich mit dieser nicht auskennt. Dann schränkst du dich unnötig ein. Bitte mache nicht den Fehler dem Errichter die Anlage vorzuschreiben. Es gibt eine reihe guter und einige wenige sehr gute Funkalarmanlagen. Doch das wichtigste ist, daß du an einen qualifizierten Errichter gerätst. Das ist m.E. das A und O und wichtiger, also ob es eine Daitem, Telenot, Idexa, Abus...wird. Bei der Hardware könntest du auf VdS (meistens H für Home wenn Funk gesetzt ist) bzw. EN 50131 (meistens Klasse 1 oder 2 für den Privatbereich) achten. Das LKA möchte übrigens auch im Privatbereich gerne mind. VdS-A sehen (da fallen mir mit Funk gerade mal zwei Hersteller ein und bei einem wäre die VdS-A Anlage für deinen Privatfall sicher überdimensioniert) und ein Sperrelement (was bei Funk auch nur so ca. 3-4 Hersteller gut gelöst haben). Wenn das nun nicht so ganz verständlich ist, soll das auch zeigen, wie wichtig der gute Errichter ist, der weist dir den Weg durch den Dschungel aus Sinn und Unsinn in der Alarmtechnik Nicht zuletzt glaube ich, daß ein seriöser Errichter u.U. (ich kenne das Gelände nicht) versuchen wird, dich von der Geländeabsicherung per EMA abzubringen. Denn entweder du wirst mit Fehlalarmen rechnen müssen (das wird jeder gute Errichter versuchen auszuschließen) oder du wirst rel. viel Geld für ein zweifelhaftes "Achtung, gesicherter Bereich!" in harschem und lautem Ton ausgeben, was u.U. auch schon die Nachbarn nervt, wenn auch weniger schlimm ist, als ein echter Alarm. Ob die Anlage weit verbreitet ist, oder unter Laien (Profis kennen die in Frage kommenden Anlagen alle mehr oder weniger gut, also mindestens können sie anhand der Komponenten das Fabrikat bestimmen) unbekannt ist, ist auch nicht so wichtig. Bitte achte bei den Errichtern auf Dinge wie z.B. auf: - VdS-Zulassung - BHE Eintragung - LKA Errichterliste - wenn der Errichter behauptet nach DIN VDE 833 vorzugehen, lass es dir erklären...bzw. die DIN zeigen Das sind nur Anhaltspunkte, die nicht alle abgedeckt sein müssen. Mein Betrieb erfüllt z.B. nur zwei Punkte aus der obigen Liste, will sagen, der Errichter ist nicht automatisch besser, wenn er alle Punkte erfüllt, aber vermutlich teurer, weil es ihn was kostet. VdS ist zum einen eine Geldfrage und ein guter Errichter für privat muss nicht VdS zugelassen sein, wenn er sonst irgendwie (s.o.) glaubhaft versichern kann gut zu planen und zu arbeiten. Hoffe das hilft...nun bist du dran, mit den Errichtern zu sprechen. Über ein Posting zu den Erfahrungen würden sich sicher einige freuen... Ein letzter Kommentar: bitte denke an eine Aufschaltung. Das ist sicher wichtiger als die Grasnarbe im Garten zu überwachen. Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste