Altbausanierung - Ratschläge zum Vorsehen von Kabeln für EMA gesucht
|
21-04-2016, 21:50
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Altbausanierung - Ratschläge zum Vorsehen von Kabeln für EMA gesucht
Hi,
ich saniere derzeit ein EFH im Bungalowstil und bin aktuell dabei im EG die Elektrik neu zu machen und auch sämtliche sonstige Kabel zu ziehen. Da ich die Ansicht vertrete "Wenn nicht jetzt, dann nie" will ich auch schon alles vorsehen um mal eine EMA installieren zu können. Bisher heißt das, dass ich in den neuen Fenstern (EH3 mit 6mm VSG) und der neuen Hintertür schon Alarmkontakte einsetzen lasse und sternförmig je ein Cat.7 Kabel ziehe um die Kontakte anschließen zu können. Zusätzlich hab ich im Hinterkopf je ein Cat.7 Kabel zu sämtlichen Zugängen (Haustür, Keller-Hintertür, Kellergarage) und zum Schlafzimmer für Bedientableaus zu ziehen. Außerdem noch ein extra Kabel zur Haustür für Kontakte. In Gedanken spiele ich noch mit einem Kabel für Bewegungsmelder in den mittig im Haus liegenden Flur und im Wohnzimmer (aufgrund einer 4,80m Glasfront sehe ich hier die primäre Gefahrenquelle eines Einbruchs). Zur Außensirene würde ich auch nur ein Cat.7 Kabel vorsehen. Reicht das oder muss ich da mehr beachten!? Habt ihr Hinweise was ich noch vorsehen bzw. bedenken sollte? MfG Marco |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Altbausanierung - Ratschläge zum Vorsehen von Kabeln für EMA gesucht - marco-f - 21-04-2016 21:50
RE: Altbausanierung - Ratschläge zum Vorsehen von Kabeln für EMA gesucht - neufre - 21-04-2016, 22:42
RE: Altbausanierung - Ratschläge zum Vorsehen von Kabeln für EMA gesucht - megagramm - 21-04-2016, 23:05
RE: Altbausanierung - Ratschläge zum Vorsehen von Kabeln für EMA gesucht - evertech - 22-04-2016, 07:05
RE: Altbausanierung - Ratschläge zum Vorsehen von Kabeln für EMA gesucht - marco-f - 22-04-2016, 21:14
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste