Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
|
29-10-2017, 16:52
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Alarm bei Verzögerung im Wählgerät / Kommunikationsfehler
In Abschnitt 7.9 Wird auch nur erwähnt, das durch setzten des Parameters diese protokolliert wird nicht der Alarm ausgelöst wird.
In dem Fall ist wohl Kommunikationsfehler mit Alarmauslösung gleichzusetzten. Mach aber auch irgendwie Sinn, da sonst nie erkannt wird das der Meldeweg zur AES gestört ist. Man unterscheidet aber zwischen keine Verbindung zum GSM und Nichtübermittlung. Das Problem ist hier wohl, dass die Anlage nicht unterschieden kann ob nun Providerseitig eine Störung vorliegt oder der Ruf Ansicht mal länger braucht. Ich denke das Phänomen hatte schon jeder von uns wenn er jemand anruft und der erste Ruf nicht durchgeht oder sofort abbricht und erst der 2te gelingt. Wenn ich mir die Threads dazu ansehe gibt es hier viele Möglichkeiten die einen Alarm auslösen in Bezug auf Kommunikationsfehler und der 82Y. Meist befassen sich die Threads auf den kompletten Verlust der Verbindung zum GSM-Mast und nicht auf das Problem hier was eine nicht Übermittlung verursacht. Auch ist das Protokoll dazu sehr allgemein gehalten, so dass man nur mit detektivischer Arbeit die Ursache herausfummeln muss. Da das Protokoll leider nur Minuten anzeigt und nicht die Sekunden kann man schlecht abschätzen wann die 110sekunden überschritten wurden. Der Hinweis von Keinbruch ist aber schon mal Gold wert, da er so in dem Bezug sehr schlüssig ist. Der Eintrag findest du in Olink bei "Einstellung AES" und der Eintrag lautet "Fehleranzeige wenn nicht an AES gesendet wurde". Wenn hier ein Haken gesetzt ist könnte das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein die Keinbruch beschrieben hat. Wenn ich aber laut deinem Protokoll die 110 Sekunden zugrunde lege (sind ja 1min und 50sekunden) könnte das passen, wenn man mal die Sekunden außer Acht lässt. Ich beziehe mich mal auf das Protokoll hier: Nummer Ereignis Quelle Zeit 248 Gesamtscharf ohne Code Bus-Bedienteil/PC online 15.10. 19:50 249 Kommunikatiosfehler Waehlgeraet 15.10. 19:51 250 Daten an AES 1 gesendet Waehlgeraet 15.10. 19:51 251 Wählgerät arbeitet Waehlgeraet 15.10. 19:51 252 Kein Fehler im System Zentrale 15.10. 19:51 253 Alarmende Zentrale 15.10. 19:55 254 Unscharfschalten Hauptcode 15.10. 20:07 255 Daten an AES 1 gesendet Waehlgeraet 15.10. 20:08 Wenn ich davon ausgehe das bei 19:50:00 (Eintrag 248) gesendet wird hat dann bei 19:51:50 der Kommunikationsfehler (249) stattgefunden und dann Alarmausgelöst. Heißt interpretiert das Eintrag 249 schon Alarm ausgelöst hat. Würde Pi mal Auge auch zeitlich passen wenn du 3min eingestellt hast. Mal abgesehen davon frage ich mich dann was die Ursache ist. Liegt es jetzt am Provider oder ist es eine Ursache des Zielprovidernetzes oder sogar der AES selber? Ich meine in 110 Sekunden wird die 82Y sicher zig Anwahlversuche probieren und dann soll keine von denen eine Verbindung zustande bringen? Schon etwas komisch. Ich gehe auch mal davon aus das vorher immer alles Ok war. Von daher muss ja jetzt irgendwie was passiert sein auf dem Weg dahin. Wenn man jetzt die Meldung und die damit verbundene Alarmmeldung bei "Nichtübermittlung" abstellt, besteht ja theoretisch die Gefahr, das im Alarmfall keine Meldung an die AES gesendet wird. Im Festnetz waren solche Probleme vernachlässigbar gering aber bei GSM hingegen ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher. Wenn ich da noch an o2 denke war das schon fast Standard das beim ersten Mal keine Verbindung zustande kam, mittendrin die Verbindung abgebrochen ist oder ich nur verquirlte Geräusche gehört habe. Gruß Christian Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Kommunikationsfehler mit JA-80Y | heisner | 0 | 2.285 |
15-12-2016 20:23 Letzter Beitrag: heisner |
|
Interner Kommunikationsfehler | Ramaker | 0 | 2.161 |
03-12-2016 12:58 Letzter Beitrag: Ramaker |
|
Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF | Flixer | 16 | 11.419 |
08-10-2016 16:25 Letzter Beitrag: keinbruch |
|
"Kommunikationsfehler" löst Alarm aus | Duke2k12 | 43 | 25.248 |
21-06-2016 14:42 Letzter Beitrag: Mick |
|
Alarm durch Kommunikationsfehler / Wählgerät | Rasputin71 | 6 | 7.018 |
19-06-2015 12:16 Letzter Beitrag: belinda |
|
SMS mit 2 Std Verzögerung | perlenmann | 3 | 4.173 |
12-06-2014 07:03 Letzter Beitrag: perlenmann |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste