Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-81M löst Panikalarm aus
23-07-2019, 23:20
Beitrag: #1
JA-81M löst Panikalarm aus
Liebe alarmforum-Mitglieder,

wie ich in vorhergehenden Beiträgen bereits geschrieben hatte, haben wir eine Jablotron OASIS seit 2016 im Einsatz, Aufschaltung bei Securitas. Alles wunderbar.

Heute hat nun am frühen Morgen ein Funk-Öffnungsmelder JA-81M ("Wohnzimmerfenster 1") zuerst "Batterie schwach" gemeldet und unmittelbar danach einen Panikalarm ausgelöst. Der Melder steht natürlich auf "Einbruch" und meldet bei Fensteröffnung bei scharfer Außenhaut einen Einbruch- und keinen Panikalarm. Wie das Ding heute einen Panikalarm fabrizieren konnte, ist mir schleierhaft.

Da ich schon immer Panik vor einem ungewollten Panikalarm hatte, lösen bei uns zum Glück die Sirenen aus (ich weiß, hierüber gibt es verschiedene Meinungen, wie sinnvoll oder dämlich das ist). So haben wir den Alarm gehört. Ich wusste zwar im Halbschlaf nicht sofort, was passiert war, konnte dann aber doch noch durch einen Anruf bei Securitas (die melden sich bei Panik/Überfall nicht bei uns / so gewollt) den Polizei-Einsatz abblasen lassen. Die Meldung an das PP München war schon raus. Puh!

Ich hoffe nun, dass durch das Schlappmachen der Saft Lithium-Ionen-Batterie nach Absetzen der Meldung "Batterie schwach" als fehlerhafte Meldung der Panikalarm kam und das nicht wieder passiert. Die Saft-Batterie im betreffenden Melder habe ich sofort getauscht, die Linie "Panik/Überfall" war den ganzen Tag bei Securitas rausgenommen. Bisher ist der Fehler nicht wieder passiert. Alle anderen Melder werden in Kürze auch eine neue Batterie bekommen und künftig auch regelmäßig.

Habt ihr auch schon einmal eine solche Erfahrung gemacht?

Gerade bei Panik ist das halt wirklich saudoof, wenn so ein Mist passiert, da sofort die Polizei anrückt. Ein verifizierender Rückruf von Securitas macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das ein Einzelfall war und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere hierzu vielleicht noch eine Idee hätte.

Vielen Dank & schöne Grüße!
Frowler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
JA-81M löst Panikalarm aus - Frowler - 23-07-2019 23:20
RE: JA-81M löst Panikalarm aus - Daniel J - 24-07-2019, 11:30
RE: JA-81M löst Panikalarm aus - Daniel J - 24-07-2019, 14:29
RE: JA-81M löst Panikalarm aus - Daniel J - 24-07-2019, 17:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene löst nicht mehr aus oasis_newb 8 5.848 31-12-2017 20:03
Letzter Beitrag: smith007
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.782 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Panikalarm, Zentrale MrViti 8 5.743 23-07-2017 19:50
Letzter Beitrag: smith007
  "Kommunikationsfehler" löst Alarm aus Duke2k12 43 19.982 21-06-2016 14:42
Letzter Beitrag: Mick
  Optionen SMS und Anrufe "Panikalarm durch RC-89" unterdrücken NX2a 3 3.129 02-03-2016 16:54
Letzter Beitrag: keinbruch
  Öffnungsmelder JA-81M und Riegelkontakt elfer01 6 5.546 21-12-2014 17:48
Letzter Beitrag: elfer01
  RC-88 Taster löst keinen Panikalarm aus Atze45 3 2.977 01-07-2014 06:50
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarm löst uas UliG 1 2.536 16-03-2013 20:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste