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Secvest kein SIP/VoIP Anruf, aber Mail und Testanruf klappt
14-02-2016, 12:34
Beitrag: #4
Sad RE: Secvest kein SIP/VoIP Anruf, aber Mail und Testanruf klappt
Die Abus Secvest ist leider mit einer völlig alten Software Oberfläche ausgestattet und nicht mehr zeitgemäß. Die Anleitung ist grottenschlecht und die Entwickler denken nicht kundenorientiert. Ich habe mich mehrere Tage mit der Konfiguration als IT Fachmann auseinandergesetzt und mehrmals den Service angerufen. Noch nicht einmal dort blickt man durch, abhängig an wen man gerät!! Ich werde meine Anlage wieder verkaufen und auf einen zukunftsorientierten Anbieter (z.B. Lupus) wechseln.

Nun die Lösung z.B. für eine Fritzbox: Kommunikation - VOIP - Einstellung.
SIP Server - fritz.box
SIP Benutzer ID - 620 (bitte in der Fritzbox unter Telefoniegeräte neu anlegen. Password entweder 4 oder 6 stellig, wie Setup von der Secvest.)
SIP Benutzer PW - xxxx
SIP Port - 5060
RTP Port - 5062
SIP Test Ruf - +49152374xxxx@fritz.box (jede Nummer möglich, egal ob Handy oder Festnetz)
RFC - off

Kommunikation - Komm.- Optionen - Ausgangsrufsteuerung freigeben

Mit dieser Einstellung sollte dann ein Testverbindungsaufbau mit der neuen Firmware (Feb. 2016) möglich sein, denn dort gibt es neuerdings die Möglichkeit eines Testanrufs aus dem Setup. An der Fritzbox sind keine weiteren Portfreigaben oder Einstellungen nötig. Diese werden erst notwendig, wenn ich von extern die Anlage anrufen möchte.

Trotzdem reicht das nicht aus! Ist ja nur für den Testanruf (echte Abus Querdenke).

Netzwerk - bitte unter DNS auch die Gateway IP / Router Adresse eintragen (192.168.178.1)
Unter Kontakte ist die Telefon Nr. 1+2 nicht relevant, nur für den analogen Anschluss!!!
Nur die SIP Ben. ID ist für die Steuerung VOIP notwendig. Hier bitte die Rufnummer wie folgt eintragen - +49153xxxx@fritz.box
Email Adresse falls benutzt wird auch. Diese muss auch freigegeben werden (Kommunikation, E-Mail)!
Sprachwahlgerät muss freigegeben und konfiguriert sein, sonst geht es nicht! Daher kann man jetzt unter Ziele die SIP Ben. ID auswählen und unter Ergebnis das Ereignis selektieren.
Schon macht man es richtig, funktioniert auch der Anruf im Alarmfall. Ich hoffe das hilft weiter, denn ich war zeitweise echt am verzweifeln.
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RE: Secvest kein SIP/VoIP Anruf, aber Mail und Testanruf klappt - Chrisk - 14-02-2016 12:34

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