Neue (mechanische) RFID-Schlüssel für MB100 einpflegen
|
18-11-2024, 09:59
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Neue (mechanische) RFID-Schlüssel für MB100 einpflegen
An einer MB100 mit IK2 Blockschloss (022220) sollen weitere Schlüssel eingepflegt werden. Also mechanische Schlüssel mit einer Schlüsselkappe (wie 022185).
Das mache ich alle paar Monate, aber jetzt klappt das nicht mehr. Über Winfem sind die Codes richtig eingetragen, ein Auslesen der Anlage zeigt korrekte Einträge. Hier kann ich einen Fehler ausschließen, auch die Codes habe ich mehrfach überprüft. Wenn ich einen alten Schlüssel z.B. in der Einmannrevision im Schloss bewege (ich schalte dabei nicht scharf oder unscharf), erhalte ich einen Quittungston. Bei dem neuen Schlüssel tut sich da nichts. Als würde der Schlüssel überhaupt nicht gesehen. Ich habe die Anlage auch schon vom Netzteil abgesteckt und durch wieder-einstecken neu gestartet. Momentan bin ich Ratlos. Hat jemand eine Idee? |
|||
18-11-2024, 10:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Neue (mechanische) RFID-Schlüssel für MB100 einpflegen
Wurden die Schlüsselkappen neu gekauft oder war das Lagerbestand? Mittlerweile gibt es ja von allem funktionslose Fakes im Internet, nicht dass Du eine leere Hülle erworben hast?
|
|||
18-11-2024, 10:34
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Die Schließanlage wurde getauscht und ich nehme dann nach Bedarf die alten Schlüssel, und fräse die aus (die waren mit Acrylit verklebt, man kann die kleinere Seite aber gut abnehmen). Dann setze ich ein Glas-Tag ein und verklebe dann alles mit neuem Schlüssel.
Hat bisher tadellos funktioniert, aber jetzt habe ich 5 Schlüssel umgebaut die allesamt nicht funktionieren. Ich frage mich schon, ob ich was anders gemacht habe aber in der Zutrittskontrolle funktionieren die einwandfrei. |
|||
18-11-2024, 18:30
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Welches Leseverfahren unterstützen denn Deine "Glastags" ? EM4200 . mifare, legic ,hitag ? Oder hast jetzt Schlüssel aus Stahl , die den Induktionsfluss abschwächen ...
|
|||
20-11-2024, 07:31
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(18-11-2024 18:30)complex400 schrieb: Welches Leseverfahren unterstützen denn Deine "Glastags" ? EM4200 . mifare, legic ,hitag ? Oder hast jetzt Schlüssel aus Stahl , die den Induktionsfluss abschwächen ... Ich finde das Datenblatt gerade nicht, aber es wird EM4xxx unterstützt. Wie geschrieben habe ich schon einige Schlüssel umgestellt, ohne Probleme. Die Tags funktionieren mit einer alten ZK-Anlage (ACS-1 Systeme), auch von effeff, im gleichen Objekt. Die vorher umgebauten Schlüssel ebenfalls. Wenn ich den Schlüssel, mit dem Bart voraus, an einen dieser ZK-Leser annähere, wird der Tag in einem Abstand von etwa 7-8cm gelesen. Der Leser am Blockschloss hat natürlich eine kleinere Spule. Allerdings habe ich bisher die Schlüssel mit relativ großem Zeitabstand einzeln umgebaut. 24 sind jetzt im Einsatz. Jetzt 5 Umbauten auf einmal. Ich werde mir mal ansehen, ob es da eine mechanische Abweichung gibt. Denn die 5 Neuen habe ich natürlich alle identisch gebaut. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: