Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Livestream mehrerer Außenkameras auf Tablets
17-11-2025, 20:14
Beitrag: #1
Livestream mehrerer Außenkameras auf Tablets
Hallo,

1. Ich habe eine Außenkamera an unserer Eingangstür angebracht, die per WLAN und RTSP von zwei Tablets mit Zoneminder angezeigt werden.

Dieses System funktioniert mehr schlecht als recht, weil sich Zoneminder (oder die Kamera) öfter verabschiedet und neu gestartet werden muss.

2. An meiner Balkontür habe ich einen Bewegungsmelder, der mir anzeigen soll, wenn eine unserer Katzen vor der Tür steht. Wenn das der Fall ist, gehen am Esstisch die Lampen an und Alexa gibt einen Hinweis durch.

Leider reagiert der Bewegungsmelder auch auf Fliegen, Bienen etc. ohne dass tatsächlich eine Katze davor steht. Eine zweite Kamera, die auf die Tablets überträgt, würde das jetzige "Kamerasystem" vollkommen überlasten.

Meine Frage:

Hat jemand ein Kamerasystem im Einsatz, welches einfach nur Livebilder von zwei oder drei Kameras entgegen nimmt und auf zwei Monitoren wiedergibt?

Ich benötige keine Aufzeichnung der Videos, eine Verzögerung von zwei oder drei Sekunden ist mir auch recht, aber das System sollte funktionieren, ohne täglich abzustürzen. Wenn die Verbindung doch mal abstürzt, wäre es schön, wenn sich das System selbst wieder verbinden würde.

Was ich nicht möchte, ist ein System mit Abo-Kosten und ich habe keine Ethernetkabel zu den Außenkameras, also funktioniert leider nur WLAN .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2025, 20:35
Beitrag: #2
RE: Livestream mehrerer Außenkameras auf Tablets
Lies Dir das mal durch. Da wollte mir jemand weismachen, dass das bei ihm auf einem Android Tablet mit 1 bis 2 Sekunden Verzögerung alles super funktioniert. Meine Lösung ist in dem Thread auch enthalten.
Zum Thema richtige Kamerawahl könnte ich Dir auch was schreiben, dafür müsste aber erst mal die Situation, die die Kamera wiedergeben soll, bekannt sein.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-11-2025, 11:34
Beitrag: #3
Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich wollte noch eine China-Kamera testen, bevor ich mich hier wieder melde. Diese Jienuo-Kamera sollte - laut einem Anwender - mit der CamHiPro-App und einem uralten iPad 24/7 meine Balkontür anzeigen können.

Na ja, 24/7 stimmt natürlich nicht ganz. Aber immerhin funktioniert das Ganze so ca. drei bis vier Tage am Stück, bevor man auf dem iPad wieder drei Klicks machen muss, um das System wieder anzufahren. Für 11,67 Euro sicher kein Fehlschlag und so kann ich (und wahrscheinlich ca. 1 Mrd. Chinesen) meine Balkontür bewundern.

Allerdings ist das natürlich nicht das, was ich im Endeffekt will und nur eine Übergangskrücke.

Was ich aus deinem verlinkten Thread herauslesen konnte, ist schonmal ein Wechsel von meinen alten iPad/Android-Tablets auf Windows-Surface sinnvoll. Das behalte ich schon mal im Hinterkopf.

Wie sieht es denn mit der Verbindung zur Kamera aus? Ich habe ja leider kein Ethernet zu den Kameras, aber bei einigen (nicht allen) wäre zumindest eine Powerline-Verbindung über das Stromnetz möglich - falls das besser als WLAN sein sollte.
22-11-2025, 15:57
Beitrag: #4
Powerline läuft ebenfalls nicht über Monate stabil, da muss man hin und wieder mal den Stecker ziehen und wenn dann was passiert, wo die Anlage gerade mal wieder offline war, würde mich das ärgern, es würde meine Kunden ärgern und deswegen biete ich sowas nicht an. Das heißt aber nicht, dass Du damit nicht leben könntest. Das ist dann eine individuelle Einzelentscheidung ob man das Risiko tragen will oder nicht. Als Gewerblicher, biete ich Anlagen an, die immer laufen, egal was da hinein spielen könnte und daran werde ich gemessen.

einbruchschutz-siegen.de
23-11-2025, 10:16
Beitrag: #5
Wäre Powerline denn wenigstens dem WLAN überlegen?
23-11-2025, 15:24
Beitrag: #6
Ja, dass ist es wohl.

einbruchschutz-siegen.de
24-11-2025, 08:17
Beitrag: #7
Dann kämen wir jetzt wohl zur entscheidenden Frage: Welches System? Z.B. Reolink, Eufy oder etwas ganz anderes? Brauche ich deren jeweiligen Hub dazu?
24-11-2025, 09:34
Beitrag: #8
Was sollen die Kameras leisten. Willst Du damit etwas erkennen, was 2m davor steht oder ist die zu überwachende Fläche doch ein bisschen größer?

Warum ist das Verlegen eines Netzwerkkabel nicht möglich?

einbruchschutz-siegen.de
24-11-2025, 17:28
Beitrag: #9
(24-11-2025 09:34)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Was sollen die Kameras leisten. Willst Du damit etwas erkennen, was 2m davor steht oder ist die zu überwachende Fläche doch ein bisschen größer?

Die Fläche grundsätzlich erstmal sehr klein. Einmal die Eingangstür und einmal die Balkontür aus einer Entfernung von ca. 2 m. Hier wäre es schön, wenn ich eine Rückmeldung bekäme, dass eine Katze davor sitzt.

Wie gesagt - ich brauche keine Datenspeicherung, sondern ein Live System, das selbstständig wieder hochfährt, wenn es abstürzt oder offline ist.

(24-11-2025 09:34)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Warum ist das Verlegen eines Netzwerkkabel nicht möglich?

Mein Serverschrank - zu dem die Kabel hinmüssten - steht genau am anderen Ende des Gebäudes. Zur Balkontür ginge eventuell noch Außenrum, aber zur Eingangstür geht leider gar nichts bzw. es wäre nicht bezahlbar.
24-11-2025, 17:49
Beitrag: #10
(24-11-2025 08:17)AGebauer schrieb:  Dann kämen wir jetzt wohl zur entscheidenden Frage: Welches System? Z.B. Reolink, Eufy oder etwas ganz anderes? Brauche ich deren jeweiligen Hub dazu?

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen tue dir das nicht an mit den von dir benannten Marken ,Ich hatte 3 eufy cams und eine eufy floodlight installiert um kurzfristig ne Baustelle zu überwachen, ich kann dir sagen das macht alles kein Spaß, es speichert zwar lokal und über solar brauchst auch kein Stromanschluß aber die sind zu nix zu gebrauchen weil die ständig auf alles mögliche reagieren und man kaum was einstellen kann.
24-11-2025, 19:04
Beitrag: #11
Aufzeichnung und gute Nachtsicht spielen keine Rolle und das Ganze soll per Powerline ansteuerbar sein...
Beim Powerline achte auf das Merkmal "Powerline Gigabit Adapter mit POE" zur Stromversorgung (z.B. ABUS ITAC)
Bei den zwei Kameras wird's spannend. Wenn Du Haustiere, also in Deinem Fall Katzen zuverlässig signalisiert bekommen willst, kommst Du an der (Haustiererkennung-KI) nicht vorbei. Solche Kameras, die exakt das hervorragend beherrschen, beginnen bei um die 400,- € Brutto das Stück. Das Problem wird die Einrichtung sein, denn die ist sehr knifflig. Dazu kommt eine gute Außendose, Netzwerkstecker (wahrscheinlich Werkzeugfreie), 2 Micro SD, 3 Powerline Adapter Ich würde das Material bei 2 Kameras auf ca. 1.300,- bis 1.400,- € schätzen zzgl. Einrichtung, wofür Du jemanden brauchst der das kann (ich schätze mal hier im Forum noch keine 10 zumindest aus dem Stand heraus). Dein Elektriker oder IT Mann um die Ecke, kann das sehr wahrscheinlich nicht.

einbruchschutz-siegen.de
Gestern, 21:43
Beitrag: #12
(24-11-2025 19:04)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Beim Powerline achte auf das Merkmal "Powerline Gigabit Adapter mit POE" zur Stromversorgung (z.B. ABUS ITAC)

Das ist schon mal eine große Hilfe!

(24-11-2025 19:04)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Bei den zwei Kameras wird's spannend. Wenn Du Haustiere, also in Deinem Fall Katzen zuverlässig signalisiert bekommen willst, kommst Du an der (Haustiererkennung-KI) nicht vorbei. Solche Kameras, die exakt das hervorragend beherrschen, beginnen bei um die 400,- € Brutto das Stück. Das Problem wird die Einrichtung sein, denn die ist sehr knifflig.

Nur damit das klar ist. Ich brauche keine Identifikation von "Katzen", sondern von "lebenden Wesen in Katzengröße". Bisher bekomme ich nämlich entweder keine Meldung oder jeder dumme Schmetterling wird angezeigt. Andere Tiere in Katzengröße haben wir nicht (und wenn, wäre es halt mal ein Fehlalarm), allerdings viele Mäuse, die die Katzen täglich vorbeibringen.

(24-11-2025 19:04)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Dazu kommt eine gute Außendose, Netzwerkstecker (wahrscheinlich Werkzeugfreie), 2 Micro SD, 3 Powerline Adapter Ich würde das Material bei 2 Kameras auf ca. 1.300,- bis 1.400,- € schätzen zzgl. Einrichtung, wofür Du jemanden brauchst der das kann (ich schätze mal hier im Forum noch keine 10 zumindest aus dem Stand heraus). Dein Elektriker oder IT Mann um die Ecke, kann das sehr wahrscheinlich nicht.

Gilt das auch mit meiner obigen Erläuterung?
Heute, 00:22
Beitrag: #13
Ok, dass macht die Sache einfacher und Du kannst etwa 200,- € von meiner Preisschätzung abziehen.
Wollen wir mal rechnen:
- 4 Werkzeugfrreie Netzwerkstecker (oder kannst Du crimpen) 40,- €
- 2 IP67 Dosen 60,- €
- 2 Micro SD High Endurance sagen wir mal 128GB 30,- €
- 3 Powerline Empfänger (2 x Cam, 1 mal Empfänger an Router oder Switch) 330,- €
- 2 akzeptable Kameras 600,- €
Macht summa summarum 1.060,- €
Unter den allerbesten Vorrausetzungen installiert das jemand der es kann in 2 Std. (2 x 100,- Netto = 238,- € Brutto)
Das Ganze muss nun eingerichtet werden, so dass das gewünschte Ergebnis auch erreicht wird (sowas mache ich sogar teilweise in der Nacht vor Ort, im Sommer also nach 22:00). Nochmal eine Std. = 119,- € Brutto.
Jetzt willst Du, Deine Frau und die Tochter das noch auf dem Smartphone haben. Jeder von Euch hat unterschiedliche Vorstellungen, wann ihm was gemeldet werden soll = nochmal Minimum 119,- € Brutto

Erhalte ich so einen Auftrag, muss der Kunde mit insgesamt ca. 1.600,- € Brutto rechnen, wenn er nicht allzu weit weg wohnt und wirklich alles optimal läuft.

einbruchschutz-siegen.de
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision - Livestream - Bild unscharf/matschig Andreas-G 3 1.252 04-10-2024 12:57
Letzter Beitrag: Andreas-G
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 2.827 03-10-2023 22:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 1.819 03-09-2023 20:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Außenkameras: Wo sollen sie hin? Zalgow 6 2.999 31-03-2023 02:11
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Dahua Link / URL Livestream r2d2c3po 6 5.572 26-08-2022 08:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision 8MP 4K IP Bullet Kameras Probleme mit Livestream via Hik-Connect App FlyingBull 11 9.304 17-07-2022 18:44
Letzter Beitrag: FlyingBull
question [Suche] Indoor Kamera - "Offline" - Nachtsicht - LiveStream - 1080p - ähnlich EufyP24 Heiner.Marenbusch 20 10.763 01-10-2021 12:05
Letzter Beitrag: evertech
  Außenkameras mit ordentlicher Nachtüberwachung Curverbox 15 10.894 14-05-2020 10:21
Letzter Beitrag: Curverbox
  Rekorder für ABUS Außenkameras Torsten06 7 6.958 24-05-2018 10:10
  Außenkameras für kleinen Garten und Hauseingangsbereich Frame77 12 12.459 11-09-2015 17:05

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste