Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
04-01-2017, 00:00
Beitrag: #1
Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Hallo zusammen,

da ich zwar mit Elektrotechnik, IT Systemen, Netzwerken usw. einige Erfahrung habe, jedoch noch nie mit Videoüberwachungssystemen gearbeitet habe, hoffe ich auf Hilfe von euch:

ich habe vor ein abgelegenes Waldstück mit sechs bis acht Überwachungskameras auszustatten, eine davon wird auf die Zufahrt gerichtet sein, die anderen auf einen Bereich von etwa 75mx100m.

Das System sollte folgende Anforderungen erfüllen:

-Stromsparend (die Energieversorgung über Solarpanel und Batterien wird zwar je nach System ausgelegt, aber wird natürlich bei höherer Leistungsaufnahme dementsprechend komplizierter)

-Bewegungsaktiviert (in einem Wald passiert schlichtweg zu wenig um eine dauerhafte Aufzeichnung sinnhaft zu machen)

-für Betrieb bei Nacht geeignet (wird wohl auf IR hinauslaufen, ob integriert oder mit externen Scheinwerfern spielt keine Rolle)

-nicht besonders wartungsintensiv (Akkubetriebene Kameras halte ich für wenig sinnvoll, da zum Aufladen jede Kamera regelmäßig abgegrast werden müsste. Bei der geplanten Positionierung in den Bäumen wäre das ein erheblicher Aufwand)

-das Budget liegt bei 2.000- 3.000€

Optional:

-Alarmmeldung über GPRS Modul oder 3G aufs Smartphone (wäre ein netten Feature aber nicht dringend notwendig)

Mhhh, ist doch ein ganzschönes Lastenheft geworden Confused … Ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Vorschläge für mich!

TIA, Zeros
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2017, 10:47
Beitrag: #2
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Ich frag mal ganz doof:

Was ist das Ziel der Überwachung?

1) Abtransport von geschlagenem Holz verhindern und Tat-/Täterbilder erzeugen?

2) Oder Tiere auf einer Weide überwachen wg. möglicher Diebstahl- oder Tierverletzergefahren?

3) ..?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2017, 11:57
Beitrag: #3
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Allein die Stromversorgung wird diesen Betrag kosten.
Stichwort -> Winter -> Batteriegröße -> Systemtemperaturen -> Nutzkapazität
Ohne zusätzlichen Generator wird das von vorne herein nichts. Dann braucht dein WR aber schon wieder einen Startausgang für einen Generator bei Unterspannungsmeldung der Batterie. Hier musst du dann den Spritverbrauch mitkalkulieren und eine harte Kosten- Nutzenrechnung aufstellen. Mit ich will da mal hingucken bist du schnell das Equipment los.
Aufstellungsort der Anlage -> Erreichbarkeit in min x Klaufaktor
Je größer und auffälliger desto schneller weg.
Ohne 24/7 bist du das Material schneller los als es bei DIY richtig läuft.
Versteh mich nicht falsch, das "Lastenheft" ist so nicht zu gebrauchen.
Allein vom Budget brauchst du 7-8000 Euro inkl. Stromversorgung.
Und dann bleibt die ungeklärte Alarmierung.
Du glaubst nicht, wie schnell du entweder nicht mehr reagierst oder dir was professionelles suchen wirst.
Hast du dann in das falsche Equipment investiert, investierst du zweimal.
Ohne einen Heitel IPVG oder HNVR würde ich das Projekt als Errichter ablehnen.
Als DIY kannst gerne basteln, bei sowas halte ich mich aber dann raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2017, 15:33
Beitrag: #4
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Das wird ganz schön Kostenspielig sowas. Bräuchtest echt erstmal irgendwie eine Stromquelle.

Und wenn du dein Grundstück einzäunst und einmal in der Woche abläufst? Und wenn du da was bemerkst kannst du immer noch eine Wildkamera oder so aufhängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2017, 23:18
Beitrag: #5
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Schau dir mal Videofied an.Kameras sind mit Batteriebetrieb.
Werden über Funk mit Zentrale vernetz.
Zusätzlich haben sie IR Funktion für nachts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2017, 23:45
Beitrag: #6
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ein netter Klöppper. So um die Uhrzeit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 10:19
Beitrag: #7
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
nimm ein paar Wildkameras mit oder ohne GPRS

da bleibst du locker im Budget und wenn du unbedingt kleine Solarpanels dazuschrauben willst schnallst du halt ein Rucksackpanel an den Stamm und bist fertig.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 19:57
Beitrag: #8
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Die Frage ist,ob sie wirklich schlecht sind.Immerhin ist Videofied vo Honeywell gekauft worden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 20:19
Beitrag: #9
RE: Ein etwas Spezielles Überwachungssystem
Honeywell ist ein Mischkonzern. Auch als Heuschrecke verschrien.
Alles was die so aufgekauft haben, wird mit der Zeit schlechter, Weils nur noch Gewinnmaximiert weiterentwickelt wird.
Die haben auch Heitel/Xtralis gekauft. Leider.
Videofied ist ein geschlossenes System, wo du ohne Aufschaltung rein gar nichts machen kannst. Auch kommst du selbst nicht auf die Kameras.
Wenn du Alarmbilder willst, musst du sie über die angeschlossene NSL holen lassen.
Somit kostet das, was nun wieder keiner bezahlen will.
Schau dir mal an was das Zeug kostet. Dann gibst du dir selbst die Antwort, ob du das auf einem nicht bewachten Gelände montieren und aufstellen würdest.
Nachdems der TE nicht mehr nötig hat, sich zu äußern, kann man den Fred auch beerdigen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auswahlhilfe spezielles live Kamerasystem sn8per 7 3.461 28-04-2022 17:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachungssystem - Hobby jacksparrow 5 2.768 17-08-2021 22:20
Letzter Beitrag: Martina H.
  Überwachungssystem Gummix 1 2.426 26-05-2018 08:44
Letzter Beitrag: Gummix
  Erneuerung Überwachungssystem Bozz 13 5.495 20-12-2017 14:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachungssystem mit Blue Iris Hase 3 2.895 19-05-2017 16:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Überwachungssystem Andi1984 1 2.660 04-08-2015 17:31
Letzter Beitrag: IP-freak
  Video-Überwachungssystem gesucht hetlock 6 5.692 10-08-2014 00:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Welches Überwachungssystem Arabella 33 23.316 24-05-2014 07:23
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste