Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inbetriebnahme Oasis80
09-03-2017, 20:34
Beitrag: #1
Inbetriebnahme Oasis80
Hallo liebes Forum,

ich traue mich fast nicht, diesen Thread zu schreiben, aber ich habe mir jetzt so gut wie alle Themen über die Oasis80 durchgelesen aber leider nicht gefunden, wonach ich ich suche.

Kurz zu mir: Ich bin selbstständier Elektriker und habe blöderweise eine angefangene Baustelle eines polnischen "Elektrikers" übernommen, der der Baustelle verwiesen wurde.
Die Elektrik habe ich so weit im Griff, aber wegen diversen baulichen Mängeln (auch vom polnischen Allrounder verursacht) hat der Brandschutzgutachter nun eine Brandmeldeanlage mit Wählgerät und Innensirenen vorgeschrieben. Er empfahl mir die Oasis, weil er die selbst privat betreibt.

Heute ging es an den Einbau und die Programmierung. Es sind etwa 40 Rauchmelder, drei Außensirenen "Funk" und eine Displaytastatur verbaut.

Das Anlernen der Tastatur, Rauchmelder und Innensirenen ging problemlos von statten. Auch die Verbindung Rechner-Zentrale klappt wunderbar.
Die Geräte habe ich alle nach Stockwerk, Wohnung und Etage bezeichnet.
Alle Jumper in den Rauchmeldern sind im Moment gesteckt.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist die weitere Vorgehensweise.
Für euch wahrscheinlich lächerlich und banal, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich weiter vorgehen muss, um einfach alle Rauchmelder mit den Außensirenen zu verknüpfen. Zudem will ich am Bedienfeld sehen, welcher Rauchmelder ausgelöst hat und die Anlage zurücksetzen können.

Ich komme eigentlich aus dem RWA-Bereich, kenne die gängisten BMA-Vorschriften, aber ich glaube, dass ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Confused
Aus der Anleitung werde ich auch nicht wirklich schlau.

Wäre jemand so freundlich und wurde mir eine kleine Hilfstellung geben?