Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inbetriebnahme Oasis80
09-03-2017, 20:34
Beitrag: #1
Inbetriebnahme Oasis80
Hallo liebes Forum,

ich traue mich fast nicht, diesen Thread zu schreiben, aber ich habe mir jetzt so gut wie alle Themen über die Oasis80 durchgelesen aber leider nicht gefunden, wonach ich ich suche.

Kurz zu mir: Ich bin selbstständier Elektriker und habe blöderweise eine angefangene Baustelle eines polnischen "Elektrikers" übernommen, der der Baustelle verwiesen wurde.
Die Elektrik habe ich so weit im Griff, aber wegen diversen baulichen Mängeln (auch vom polnischen Allrounder verursacht) hat der Brandschutzgutachter nun eine Brandmeldeanlage mit Wählgerät und Innensirenen vorgeschrieben. Er empfahl mir die Oasis, weil er die selbst privat betreibt.

Heute ging es an den Einbau und die Programmierung. Es sind etwa 40 Rauchmelder, drei Außensirenen "Funk" und eine Displaytastatur verbaut.

Das Anlernen der Tastatur, Rauchmelder und Innensirenen ging problemlos von statten. Auch die Verbindung Rechner-Zentrale klappt wunderbar.
Die Geräte habe ich alle nach Stockwerk, Wohnung und Etage bezeichnet.
Alle Jumper in den Rauchmeldern sind im Moment gesteckt.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist die weitere Vorgehensweise.
Für euch wahrscheinlich lächerlich und banal, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich weiter vorgehen muss, um einfach alle Rauchmelder mit den Außensirenen zu verknüpfen. Zudem will ich am Bedienfeld sehen, welcher Rauchmelder ausgelöst hat und die Anlage zurücksetzen können.

Ich komme eigentlich aus dem RWA-Bereich, kenne die gängisten BMA-Vorschriften, aber ich glaube, dass ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Confused
Aus der Anleitung werde ich auch nicht wirklich schlau.

Wäre jemand so freundlich und wurde mir eine kleine Hilfstellung geben?

Wenn sich ein Errichter aus dem Bodenseekreis (RV/FN) melde würde, der mir vor Ort zur Seite stehen könnte melden würde, wäre das natürlich auch klasse.

Vielen Dank Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2017, 21:01
Beitrag: #2
RE: Inbetriebnahme Oasis80
Wow ...

"die Oasis als Brandmeldeanlage für mehrere Parteien vom Brandschutzgutachter vorgeschlagen",...

die Oasis ist eine Einbruchmeldeanlage für den privaten Bereich und keine Brandmeldeanlage im Sinne der VDE.

Ich glaube hier läuft was gehörig in die falsche Richtung! Such Dir dringend einen Fachbetrieb für Brandmeldeanlagen und laß Dich beraten.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2017, 21:10
Beitrag: #3
RE: Inbetriebnahme Oasis80
Was soll ich dir jetzt sagen.

Es ist wie es ist. Er hat sie vorgeschlagen und wird sie so abnehmen. Die Anlage ist montiert und muss auch keine VDS Zulassung haben.
Wichtig ist ihm nur die Alarmierung im Treppenhaus und eine eventuelle Alarmierung eines Wachdienstes als spätere Option.

Die Komponenten haben weit über 5000 Euro gekostet und sind bereits montiert.
Normalerweise wären einfach Einzelrauchmelder zum Einsatz gekommen, aber wegen den schon erwähnten baulichen Mängeln (Wände, Treppen etc) muss jetzt eben ein zentrales System ins Haus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis80 Fehler Glasbruchmelder Sektionschef 6 3.625 13-10-2019 22:33
Letzter Beitrag: smith007
  SMS-Probleme von Oasis80 coca 9 5.344 03-03-2018 14:42
Letzter Beitrag: coca
  Inbetriebnahme JK82 Set (Funk) - Anwender verzweifelt Boxer34 0 1.822 29-07-2015 18:19
Letzter Beitrag: Boxer34
  Fehler während Oasis80 scharf Toledo 5 4.701 05-12-2013 21:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K micha_ms 5 7.991 21-01-2013 09:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Noch einige Fragen zu Oasis80 sit2 17 11.590 07-10-2012 17:21
Letzter Beitrag: sit2
  Ein paar Fragen zu Oasis80 Callisto 3 6.334 05-02-2012 13:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis80 welche USB-Interfacekabel sind nutzbar? coca 5 5.957 05-02-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum
  PC-Schnittstelle zur Oasis80 coca 8 8.480 08-03-2011 18:08
Letzter Beitrag: coca



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste