Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögerte Nachrichtenübertragung (SMS)
31-03-2017, 20:31
Beitrag: #1
Verzögerte Nachrichtenübertragung (SMS)
Seit heute steckt eine SIM in meiner XT2 Plus. Ich habe testhalber einige Benachrichtigungen aktiviert und dabei festgestellt, das diese unterschiedlich schnell bzw. langsam übermittelt werden.
  • Konfiguration: Via GSM / Textmodus deaktiviert: SMS kommt ca. 4-5 Sekunden nach Alarmauslösung an, was für mich akzeptabel ist.
  • Konfiguration: Via GSM / Textmodus aktiviert: SMS kommt nach ca. 4-5 Minuten nach Alarmauslösung an, was für mich (logischwerweise) auf keinen Fall akzeptabel ist.
  • Konfiguration: Telefonanruf: Anruf kommt so ziemlich zeitgleich (1-2 Sekunden) nach Auslösung des Alarms.

Leider sind die Nachrichten im deaktivierten Textmodus nicht lesbar (enthalten vermutlich irgendwelche Steuercodes für Wachdienste), sonst könnte ich mit der Konfiguration 1 leben. Ich würde gern die lesbaren SMS als Benachrichtigung verwenden, aber 4-5 Minuten sind vollkommen inakzeptabel.

Was ist die Ursache für diese unterschiedlich langen Laufzeiten für die Benachrichtigungen? Und vor allem, wie kann man das Problem beheben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 19:43
Beitrag: #2
RE: Verzögerte Nachrichtenübertragung (SMS)
Update dazu: Die SMS kommen auch im Textmodus mittlerweile, ohne eine Veränderung der Konfiguration - zeitnah an (3-4 Sekunden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 08:45
Beitrag: #3
RE: Verzögerte Nachrichtenübertragung (SMS)
Hallo.
Auch bei mir kommen die SMS der Lupus mit Text zeitnah. Auch das Warnende Klingeln des Handys per Anruf klappt, leider ohne Mitteilung oder gar "reinhören". Aber soweit ok. Als Reihenfolge habe ich erst SMS dann Anruf.

Allerdings weiß ich aus meinem Handy-Alltag das E-Plus hier ab und an SMS verspätet übermittelt. Passiert manchmal gehäuft, manchmal sind auch welche ganz weg. Wie gesagt, bei Handy - Handy SMS im gleichen Netz! Deshalb war ich bei der Lupus eher positiv überrascht.

Schöne Grüße aus Bayern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 10:01
Beitrag: #4
RE: Verzögerte Nachrichtenübertragung (SMS)
(21-04-2017 08:45)De55 schrieb:  Auch bei mir kommen die SMS der Lupus mit Text zeitnah. Auch das Warnende Klingeln des Handys per Anruf klappt, leider ohne Mitteilung oder gar "reinhören". Aber soweit ok. Als Reihenfolge habe ich erst SMS dann Anruf. Allerdings weiß ich aus meinem Handy-Alltag das E-Plus hier ab und an SMS verspätet übermittelt.

Nutze ansonsten T-Mobile und kann dort keine Verzögerungen bei SMS feststellen. In der Lupusec betreibe ich eine SIM von o2 (Blau). Die Verzögerungen können natürlich auch netzseitig sein. Ich teste es mal mit einer SIM von T-Mobile. Wobei, seit ich einen externen DNS-Server hinterlegt habe, ist auch das Nachrichtenübermittlungsverhalten besser geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeitlich verzögerte Pushmeldungen Hano217 21 16.916 14-08-2019 16:10
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Verzögerte Action URL & Shelly shortyHonk 6 8.916 17-06-2019 06:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Verzögerte Sensor-Schärfung nach "Arm" möglich? halsband 5 3.418 13-10-2016 14:21
Letzter Beitrag: lupususer
  SMS Gateway Einstellung/SMS Test 1-Net-Dave 17 14.907 13-02-2015 15:11
Letzter Beitrag: mucki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste