Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung Fisheye
15-06-2017, 06:10
Beitrag: #1
Kaufempfehlung Fisheye
Hallo,

bin neu hier und habe schon einige Bericjte hier gelesen. Ein sehr tolles Forum mit interessanten Berichten.

Zu meiner Frage:
Habe mein Eigenheim nun endlich bezogen und möchte dieses mit max. Ausbaustufen mit 4Stk. Kameras an den Hausecken überwachen.

Dachte bisher immer an 4Stk. PTZ's, aber nach genauerem stöbern hier bin aufgrund der anfälligen Mechanik eher davon weggekommen.
Nun bin ich eher in der Richtung fisheyes. Ich finde die Technik genial, vor allem die Software die alles gerade zieht und es dennoch die Möglichkeit gibt zu steuern.

Habe nun einige Hersteller (Hikvision, Bosch, etc.) gesehen, jedoch finde ich keine Detailtestbericjte zu den jeweiligen Kameras.

Finde ich irgendwo eine Kaufempfehlung?

Anforderungen:
Grundstück mit 700qm
Haus mittig mit 100qm
somit ist die Anforderung die restl. 600qm an den vier Ecken des Hauses abzudecken, wobei mir es eher wichtig wäre die Fassade im Blick zu haben als die Rasenfläche. Die Kameras möchte ich in einer Höhe von ca. 5m im Abstand zur Fassadenwand von ca. 30cm montieren. Kabel werden durch den Holzbalken der Dachkonstruktion geführt. Wichtig wäre mir auch die Nachtsichtmöglichkeit. Ebenso interessant wäre eine Signalausgabe an meine knx Haustechnik mit der ich dann meine Flutlichanlage aktivieren könnte, sobald der "Eindringling" eine gewisse Grenze/Linie überschritten hat.

Kostengrenze: max 500€ für eine Kamera (brauche ich da noch eine separate Software, oder ist diese bei der Kamera dabei?)

Danke


Gruß Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2017, 06:36
Beitrag: #2
RE: Kaufempfehlung Fisheye
Geh mal von den 500 Euro weg und setze dich mit dem Konzept einer fisheye auseinander.
Zuerst musst du wissen, dass bei diesem Konzept ein "gewisses Blendertum" herrscht. Das heißt: die angegebene Auflösung der Kamera teilt sich durch die Anzahl der verfügbaren Kamerastreams. Hast du eine 3 MP Kam, hast du auf den Einzelstreams niemals 3 MP, sondern geteilt durch 2,3 oder eben fünf. Somit wirst du mit der Qualität der Bilder gerade in die Tiefe deines Objektes nicht zufrieden sein.
Was an der Fassade gerade noch klappen kann, endet 5 m in die Tiefe des Raumes.
Hierfür sind diese Kameras nicht konzipiert worden.
Ebenfalls funktioniert die IR Beleuchtung und auch die IR Empfindlichkeit nur passabel im Nahbereich oder bei ausreichend LIcht.
Ausreichend Licht heißt hier nicht ne Strassenlampe in 50 m Entfernung wie bei einer Darkfighter.
Diese Kamarakontepte, auch die kleinen L oder Diskretkameras sind Lichtfresser.
Für deine Anwendung würde ich was anderes nehmen.
Bei einer billigen PTZ hast du die von dir angesprochenen mechanischen Probleme.
Bei Profikams eben nicht.
Hier ist es eben nicht mehr mit 500 Euro getan, das wird allein die Ausleuchtung mit IR kosten, wenn du dein Konzept umsetzen willst.
Zur Software: jeder Hersteller liefert mehr oder weniger was mit .
Der einzige Hersteller, der was konzeptionell brauchbares kostenfrei mitliefert, ist UTC mit dem Truvision Navigator jetzt aktuell Version 7

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2017, 07:34
Beitrag: #3
RE: Kaufempfehlung Fisheye
Hallo Funkistnichtalles,

Danke für diese Infos.
Sollte es dann doch eine PZT sein, ab welchen Modellen bezeichnest Du eine Profiqualität? Bitte um Beispiele.
FRAGE: Steht eine PZT Richtung z.B. Norden und der Eindringling kommt von Osten, erkennt dies die Camera ja nicht? Oder haben die Profis auf der Rückseite evtl. auch Sensoren?
Wichtig wäre mir bei einer PZT auch die Möglichkeit, ab der Grenze zu meinen Nachbarn, die Verpixelung zu aktivieren. Sodass ich dessen Privatsphäre einhalte.
Mordsmäßiger Zoom ist mir nicht so wichtig bei meinem kleinen Grundstück.
Wichtig natürlich noch das AutoTracking!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2017, 08:38
Beitrag: #4
RE: Kaufempfehlung Fisheye
Mit einer Kamera pro Richtung wirst du dein Projekt nicht stemmen können.
Die Alarmdetektion funktioniert immer innerhalb des Blickwinkels und in Abhängigkeit der eingesetzten Software. Die mitgelieferten Funktionen arbeiten nur in sehr engen Situationen. Die in Board Software von Hikvision, , Truvision und Axis funktioniert nur dahingehend, dass erkannt wird, dass dort eine Bewegung war. Abhängigkeiten sind meist nicht vorgesehen und können nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrungswerten programmiert werden. Kein Profi wird diese Software als alarmgebendes Kriterium einsetzen wollen. Hierzu sind definitiv zu viele Fehlalarme in der Realität präsent. Du darfst nicht von klarem Wetter, rauschfreier Nachtsicht und ruhigem Wind ausgehen. Sobald Nebel, Regen, Schnee, Schlagschatten der Wolkenbildung und ähnliches hinzukommen, sind die Onboard Funktionen überfordert. Es gibt hier sehr gute Analysesoftware, die aber lizenziert werden und richtig Geld kosten. Manche nehmen hier Aussenbewegungsmelder, welche aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Aktuell ist mein Favorit in der Aussensensorik ganz klar wieder mal Heitel. Der neue IPVG kann fast alles, was man sich in dieser Prokektklasse wünscht. Den hatten wir kombiniert mit IPVCA von Normasystems, jedoch ist die neue Intrusiontrace Softwareimplementation meiner Meinung nach in meiner Konfiguration und Anwendung leichter zu programmieren und fehlalarmsicherer. Selten bin ich von einem Produkt begeistert, jedoch ist dieses Konstrukt äußerst praktikabel. Auch in Beziehung auf die Aufschaltung auf eine NSL, was 99 % der anderen Kameraden nicht einmal ansatzweise leisten können.
Auch hier gilt jedoch: dort wo der Blickwinkel des Identifikationsmediums (sei es ein AussenBWM oder eine Detektionskamera) hinschaut, wird auch detektiert.
Das Autotracking funktioniert auch nur sauber bei Objektgrössen ab einem Kleinwagen. Personen können zwar auch auslösen, da wird jedoch dein Budget nicht mehr ausreichen.
Ich nutze Hikvision Darkfighter Domes mit Zoombaren IRs.
Als ehrliche Anwendungsempfehlung würde ich dir Truvision oder Hiks in der gehobenen Ausführungsklasse empfehlen. Hier ist die Nachtsicht entsprechend ausgebildet und die Realwerte entsprechen den Datenblättern. Bei Blligheimern kannst du die IR Reichweiten durch 3 teilen und du bekommst Realwerte nach 3 Monaten, wenn deine Rückgabefrist rum ist. Diese Arbeiten mit Anfangsübersteuerung, um den Kunden zu blenden. Nach 3-4 Monaten geht die Lichtleistung massiv zurück, da die IRs einbrennen, da die Übersteuerung der Spannung zum vorzeitigen Altern führt.
Beispiel: fahre die Kamera mal mit 13,6 V an und mit einem saubern 12,2 V Netzteil.
Noch ein Tipp im Privatbereich: schau dass du das möglichst diskret aufgebaut bekommst. Wenn da an allen 4 Hausseiten surrende PTZs rumrennen, wärst du nicht der erste, der damit massive Probleme bekommt.
Ich glaube nicht, dass dein Gefährdungspotential solch eine Bastelgeschichte rechtfertigt. Viele lesen die Werbung und denken, Videoüberwachung ist eine eierlegende Wollmilchsau, die Sicherheit bringt. Dem ist nicht so.
Außerdem endet bei vielen der Spieltrieb nach 4-6 Wochen, weil einfach nichts passiert. Wir bauen seit vielen Jahren Video und Freilandsicherungen.
Die Personen, die das brauchen, wohnen aber auch nicht in einem Einfamilienhaus Wohngebiet. Ich will dir nicht zu nahe treten, jedoch gehen 90 % der Anfragen bei uns in eine "normale" Sicherheitsanwendung über, welches sich nach einem Ortstermin herauskristallisiert. Video kann viel, aber man muss es wirklich richtig machen. Im Innenraum sieht die Sache entspannter aus, Freiland ist anspruchsvoll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2017, 15:25
Beitrag: #5
RE: Kaufempfehlung Fisheye
Hallo,

du musst ja nicht die vollen 600m² überwachen. Wie Du schon sagtest genügt es die wichtigen Bereiche zu erfassen. Das kannst du mit einer ganz normalen Kamera machen. Wenn Du noch zusätzlich den Überblick behalten willst, kannst Du eine oder zwei Weitwinkel oder PTZ Kamera installieren.

Nach deiner Beschreibung würde ich von Fisheye Kameras abraten.
Eine Kamera als Alarmgebendes Instrument zu verwenden, ist nicht empfehlenswert. Wie funkistnichtalles sagte, Wetterveränderungen würden Alarm auslösen. Wenn Du dies trotzdem machen möchtest, würde ich dies über die Linienüberquerung Funktion machen

PTZ Kameras wären in deinem Fall eher eine spielerei.
Wenn Du doch eine PTZ Kamera haben möchtest, kann ich dir ein Profi Gerät für 550,00 € (nur mit Gutscheincode) anbieten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2018, 05:39
Beitrag: #6
RE: Kaufempfehlung Fisheye
Hallo,

habe nun eine VIVOTEK FE9382-EHV versuchsweise bei mir.

Frage: Woher bekomme ich nun eine Software, mit der ich die Kamera testen kann?

Muss ich diese separat erwerben oder gibt es hier entsprechende freeware Lösungen?

Vielen Dank


Gruß Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.610 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem Paleist 11 5.162 27-02-2022 21:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufempfehlung Überwachungskamera für Privaten Gebrauch tomatos666 13 8.567 27-01-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung Haustür Videoüberwachung Pocoyo 4 2.658 30-12-2021 17:43
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen der golix 35 14.297 23-12-2021 23:58
Letzter Beitrag: ssb-security
wink Neu im Bereich Videoüberwachung - Kaufempfehlung gubel4ever 5 2.722 02-07-2021 20:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung für Jablotron 100 gangster1412 10 5.026 29-12-2020 15:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung 4stk Outdoor Kameras und NVR Sektionschef 25 7.937 29-10-2020 11:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?) Martina H. 22 12.086 19-04-2020 21:33
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufempfehlung kabelgebundene Überwachung mahogm 8 6.441 26-09-2019 13:15
Letzter Beitrag: Bros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste