Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
30-03-2020, 21:57
Beitrag: #1
Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Statt in der Rubrik "Einbruchmeldesysteme" schnuppere ich nun mal im Bereich der Videoanlagen rein Sleepy. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, fühlt es sich so an, als wäre man aus der 4. Klasse (Grundschule = da war man bei den Größten Wink ) in die 5. Klasse der weiterführenden Schule gekommen ... (da merkte man, welch kleines Licht man eigentlich war!)

Zusätzlich zur EMA-Absicherung überlege ich, die Hausrückseite u. Zufahrt (insges. ca. 12 m breit) mittels Kamera zu überwachen. Kamera-Standort soll der Firstbalken der 8 m entfernten Garage sein (ca. 3,8 m hoch, Gesichtserkennung muss nicht sein, eher Alarmüberprüfung). In der Garage ist Cat 7 vorhanden, allerdings liefert die aktuelle HP Switch-Box kein PoE, weshalb entweder ein Tausch oder ein entsprechender Adapter/Injektor erforderlich würde.

Hier einige aufgekommene Fragen an das Forum:

A) Dome-Kameras sind wegen der Kuppel-Reflexion nicht so das gelbe vom Ei. Die Bullet ist mir ein bisschen zu auffällig. Da bleibt Turret und Eyeball. Was sind hier die Unterschiede oder sind das zwei verschiedene Namen für den gleichen Kameratyp?

B) Teilweise liest man, dass PoE wirtschaftlicher ist, da man nicht zusätzlich den Stromanschluss schaffen muss. Vermutlich wäre dies dann auch einfacher, wenn die Versorgung über die USV gestützt werden sollte Huh . Allerdings gibt es auch mahnende Hinweise, dass bei Netzteil-Fehlern die gesamte Kamera (mit PoE) auszutauschen wäre, wobei im anderen Fall nur ein Steckernetzteil getauscht werden müsste. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, dass es in diesem Bereich öfters zu Problemen kommt?

C) Gibt es unter den bekannten (guten!) Herstellern auch jenige, die Hardware (Gehäuse/Halterung-Farbe: schwarz, nicht weiss; ~ 4 MP; Nachtsicht; evtl. Motorzoom) anbieten, welche nicht "nach Hause bzw. ins Herstellerland" Verbindungen aufnehmen?

D) Bestenfalls Hardware, die - ohne (undurchsichtige) Programme zu installieren - angebunden werden kann?
(Web-basiert? Firefox wäre gut!)

E) Speicher: Vielleicht zunächst nur Karte, in der weiteren Ausbaustufe ggfls. Recorder. Jedenfalls Zugriff über App zwecks Alarmverifizierung. Inwieweit die Kamera/Kamerasystem mit der EMA gekoppelt wird (Alarmein-/ausgang) steht noch nicht fest.

Schon jetzt Heart lichen Dank für Eure Antworten und Hinweise!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 08:12
Beitrag: #2
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
so mal meine Anmerkungen:
die Turrets, die ich nehme, sind für "kleine" Anwendungen hervorragend geeignet, kommen von Truvision (also sind es Hiks) und bringen keinen SD Kartenslot, Anbindungen für Outboardequipment (Kontakte) mit und sind für Rekorderanwendungen maximiert. FTP aufn Stick oder NAS sind natürlich möglich. Vorteil dieser Kameras sind das extrem klare Bild durch das Festobjektiv. Somit musst du wissen, was du brauchst und was du machst.
Eben Entfernung plus Winkel. Auch hier gilt: die Randzonen werden eher subobpimal ausgeleuchtet, weil die Sachen dafür nicht konstruiert sind.
Brauche ich die Randzonen genauso hell wie das Zentrum, muss ich mit externen LED gegensteuern. Dafür addiert sich die Lichtleistung und es regelt sich die Lichtleistung in der Kamera etwas herunter.
Aktuelle Domekameras mit Motorzoomsteuerung (zumindest die von uns verwendetete) hat diese Kuppelreflexeffekte nicht. Die Kuppelreflexionen kommen zu 99% Prozent aus konstruktionsbedingten Billigkuppeln der Hersteller und dann von einem falschen Zusammenbau durch den Endanwender. Bei einer professionellen Motorzoomkamera verändert sich mit dem Zoomverhalten der Abstrahlwinkel der LED Beleuchtung. Das gibts halt nicht für 3,50 im onlineshop, aber das muss ich dir ja nicht sagen.Wink
Mein Favorit ist aktuell die TVD-5605 in 4mpx und 2,8-12mm kostet Liste 325 plus Merkelsteuer.
Die Turret TVT5605 4 mpx und 2,8mm in Schwarz/anthrazit kommt auf 169 + Liste. hier könntest du zwei an jeder Ecke machen und sparst dir das Szenario mit den evtl.notwendigen externen IRs. Beide Kams kannst du sowohl mit externem Netzteil als auch über PoE betreiben.
Du siehst: viel Text.
edit habe bei der 5606 doch tatsächlich die Möglichkeit bis 128gb SDHC Karte einzusetzen. Ich wollte aber den obigen Text nicht mehr zerreissen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 09:40
Beitrag: #3
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@FINA: Zunächst Danke für Deine Rückmeldung. Du hast sicherlich schon bemerkt, dass ich recht kritisch gestrickt bin. Habe zumindest einige Deiner Anmerkungen "erörtert" (bitte nicht böse sein Sleepy )

Wenn Truvision (interlogix) aus Hikvision entlehnt ist, dann stellt sich mir als Laie die Frage, warum man denn nicht direkt bei der Mutter "Hik" bleibt, zumal der Navigator kostenpflichtig, das IMVS-4200 jedoch ohne Lizenz nutzbar ist. Sind das evtl. "kaufmännische" Gründe?

Wie sieht es mit dem Nachhause senden aus? Hierzu hast Du in Deinen Anmerkungen leider nichts verlauten lassen.

Jedenfalls lassen mich Deine Anmerkungen den ganzen Tag beschäftigen, lesen, vergleichen, nachhaken, ... . Gut das man aktuell etwas Zeit hat Cool . Aber es ist schon eine Liga für sich. Und entsprechende Berichte im Netz sind so kurzlebig (begründet durch die fortschreitende Entwicklung), dass es vermutlich nie den richtigen Zeitpunkt geben wird, wo man zuschlagen sollte.

Danke für die Zeit, die Du für die Beantwortung meiner Fragen und der vieler anderen hier investierst Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 11:22
Beitrag: #4
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
der navigator ist kostenfrei. Das Hikzeugs ist programmiertechnisch ähnlich, jedoch hat interlogix andere Firmwares, was unter anderem das nachhause telefonieren unterbindet. Auch die Rekorderschiene ist eine Eigenentwicklung, ebenso die ifs switches.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2020, 15:48
Beitrag: #5
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@Fina: Ich habe mir die von Dir genannten Modelle mal angesehen, allerdings konnte ich nirgends Angaben über die Wellenlänge des verwendeten IR finden. Huh Die TVT-Serie wäre zudem kleiner und somit unscheinbarer.

Da alles unter 940 nm wahrnehmbares Glimmen darstellt, suche ich eine Cam, die sich nicht aufgrund glimmender IR-Module verrät, also mit IR über 940 nm ausgestattet ist. Daher auch die gewünschte dunkle Gehäusefarbe der Kamera, die im Firstbereich unauffällig montiert werden soll. Alleine diese beiden Einschränkungen wird die Modell-/Fabrikatauswahl erheblich minimieren.

Nach meinen Recherchen (Arrow bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt) sollen alle IR-Leuchten nachts Insekten anziehen, die die Aufnahme(Bild)qualität durch fliegen im Bereich des IR und damit in der Nähe des Qbjektiv entsprechend beeinflusst. Von daher wäre die Alternative, ein abgesetzter IR-Scheinwerfer zu montieren, wobei der Kameratyp (bei ausgeschalteter eigener IR-Beleuchtung) mit dem externen IR-Scheinwerfer zurecht kommt.

Den externen IR-Scheinwerfer sollte man über einen Dämmerungsschalter betreiben können, so dass - egal bei welchen Witterungseinflüssen - entsprechend gute Ergebnisse erzielt werden könnten.

@Alle: Welche Fabrikate führen IP-Kameras mit den o. g. Eigenschaften Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2020, 20:12
Beitrag: #6
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Grundsätzlich ist alles richtig formuliert.
Aber die nicht sichtbaren Irs haben Nachteile.
1. Die Lichtleistung geht gegen Faktor 4, d. H du musst mit det 4fachen Leistung reingehen.
2. der Preis quadriert sich dann und die meisten User steigen hier aus.
Mein Ansatz ist meistens ein abgesetzter IR und die Kamera sitzt woanders und nimmt trotzdem auf. Es reicht in 99,9 der Fälle aus.
Nur so als Anregung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 11:46
Beitrag: #7
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Gar nicht so einfach ...Confused

Leider musste ich feststellen, dass kein Hersteller (weder die HighEnd- noch die LowCost-Schiene) meinen Wünschen entsprechen kann. Da ich trotz des stetigen technischen Fortschritts nun nicht mehr an die Entwicklung einer eierlegenden Wollmilchsau Angel glaube, muss ich wohl entsprechende Abstriche machen:

--> Statt der schwarzen Ausführung könnte ich mir vorstellen, die äußeren Teile (also ohne die Optik) entsprechend zu lackieren, so dass nunmehr auch helle/weiße Modelle in Frage kommen, was die Modell-Auswahl wesentlich vergrößern sollte.

--> Da die überwiegende Anzahl der IP-Kamera-Modelle entsprechendes IR-Licht im Bereich ~850 nm ausstrahlen, würde ich auf externe IR-Scheinwerfer (> 940 nm) setzen, mit denen ich den Aufnahmebereich entsprechend ausleuchten könnte. Noch mehr Cam's sollten nun die Anforderungen erfüllen, wobei die verbauten sichtbaren IR abschaltbar sein müssten.

--> Manuelles Vario würde ich dennoch gerne haben, um so den Aufnahmebereich bestmöglich auszuwählen/einzugrenzen bzw. den Zoom nutzen zu können, da der horizontale Aufnahmewinkel von 65 Grad zwar ausreichend allerdings bis zu 85 Grad möglich wäre. (Durch dieses Vario könnte die Cam auch später anderswo eingesetzt werden)

--> Und, leider ein extremes K.-o.-Kriterium: Aufgrund der "möglichst unauffälligen" Überwachung sollte die Kamera möglichst klein sein. Also Turret/Eyeball - in diese Richtung (jedenfalls kein Dome, Bullet). Mit ca. 4 MP

Wer kennt entsprechend gute Modelle und kann Empfehlungen aussprechen Huh (Oder gibt es die Kombination man. Vario und Turret/Eyeball aufgrund der Baugröße nicht Undecided )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 09:46
Beitrag: #8
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Da bin ich wieder ...

Habe die Zeit genutzt, um im Netz die mögliche Auswahl einzugrenzen und bin nun bei Hikvison (enorm große Auswahl Exclamation ) gelandet, da ich zumindest bei Gehäusefarbe, Bauform (Turret), 4 MP und Vario alles gefunden habe. IR (940 nm als Zusatzscheinwerfer) muss ich dann mal auf später verschieben, je nach Blickwinkel sieht man die 850 nm auch nicht von überall ...

Axis hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, da entsprechend dunkle Gehäuseteile als Zubehör angeboten werden. Allerdings war mir dann der Preisaufschlag zu hoch Dodgy

Und schon bin ich bei der nächsten Problematik: Hat schon jemand Erfahrungen (positiv/negativ) bzgl. dem Speichern von Fotos/Videos (Hikvision Cam) auf dem NAS (USB-Speicher) der Fritz!Box (7490) gemacht und kann kurz darüber berichten. Die NVR's sind ja nicht gerade günstig Blush und für's erste ist das Geld jetzt schon mal in die Cam geflossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 10:04
Beitrag: #9
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Das Fritz NAS hatte ich mal für was anderes ausprobiert, war für den damaligen Zweck elends lahm. Wenn du magst hänge ich trotzdem mal eine kleine Platte ein und versuche, dort zu speichern.

Mit der Hik bin ich kombiniert dezentral (SD-Karte in der Kamera) und doch auch in der Hik-cloud gelandet. Die cloud funktioniert mE überraschend gut und bringt mit der hik connect app auch Bedienbarkeit und halbwegs verlässlich Push Nachrichten. Ich weiß, die cloud lehnst du grds. wegen Datenschutzbedenken ab. Ich hab die Kamera aus dem gleichen Grund auch im "Gäste" LAN der Fritzbox, so dass aus dem internen Netz sonst nix nach draußen geht. Klar, ansonsten gehen halt zwangsläufig die Außenaufnahmen nach China (immerhin verschlüsselt), die aber ohnehin jeder sieht, der ums Grundstück läuft. Von chinesischen Einbrecherbanden ist bisher ja zum Glück noch nix bekannt geworden und den Diebstahl der ganzen NAS Einrichtung muss ich auch nicht befürchten. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 10:43
Beitrag: #10
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@Mick: Danke für die schnelle Rückmeldung!

... und da Du so gezielt antwortest, weiß ich auch, dass Du wohl "mitgelesen" hast Wink .

Stimmt, nach auswärts soll die Cam nicht "telefonieren" Exclamation Daher will ich dann irgendwann ein NVR (bestenfalls im abgesicherten Umschrank der EMA positioniert) nachrüsten.

Was ich auch noch nicht weiß Huh , ist, ob ich die SD-Karte in der Kamera so programmieren kann, dass diese nur bei Einbruch (Auslösung der EMA) aufzeichnet. Mir schwebt vor, dass die Cam nur bei scharfgeschalteter EMA aufnimmt. Hierfür ist die Cam mit einem Alarmeingang ausgestattet, der entsprechend programmiert werden muss. Wenn jetzt der Einbruch länger dauert, könnte die Karte überschrieben worden sein, so dass die gewünschten Aufnahmen (Beginn des Einbruchs) nicht mehr verfügbar sind.

Hierfür wollte ich dann die Verhaltensanalyse der Cam in Anspruch nehmen. Also Alarmeingang der Cam mittels EMA (scharf) schalten (ab da läuft permanente Aufnahme), dann Linienüberquerungsdetektion der Cam in Verbindung mit dem Hauptalarm der EMA für die Abspeicherung (2 min vor Alarm und 2 min nach Alarm) abspeichern, wobei die genannten 2 Minuten je nach Umfang der Datenmenge (Speicherplatz der SD-Karte) angepasst werden muss.

Da ich diesbezüglich Neuland betrete Huh , muss ich mich da erst noch schlau machen. Jedenfalls hat die beabsichtigte Cam nur einen Alarm-Ein-/ und einen -Ausgang.

Es gibt viel zu lernen und auszuprobieren! Und, mit dem Handy will ich natürlich im Fall der Fälle auch nachsehen, was denn aktuell Sache ist ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 11:30
Beitrag: #11
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
(17-04-2020 10:43)Martina H. schrieb:  Es gibt viel zu lernen und auszuprobieren! Und, mit dem Handy will ich natürlich im Fall der Fälle auch nachsehen, was denn aktuell Sache ist ...

Solange du keinen NVR hast, wirst du um die Cloud Lösung nicht herumkommen, wenn du Push Nachrichten und schnelle Verbindung zu den Kamerabildern haben willst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 12:15
Beitrag: #12
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Ich lasse auch nur im Alarmfall auf die SD Karte und in der HIK Cloud aufzeichnen. Viel Platz brauchts da nicht, weil die Alarmierung hier sehr zuverlässig funktioniert.

Als Trigger für die Aufzeichnung kannst du einerseits kamerainterne Funktionen verwenden. Dafür solltest du dann aber unbedingt eine hik-Kamera mit "smart Ereignissen" = line crossing detection etc nehmen, die einfachen Ereignisse sind unzuverlässig. Alternativ gehen auch externe Trigger, aber nur wenn die Kamera ausdrücklich einen Alarmeingang hat. Das kann dann ein eigener PIR Melder sein oder über den Alarmausgang der EMA erfolgen (ist dann aber für einen Voralarm natürlich zu spät und man sieht auf den Bildern vllt nur noch den Hinterkopf des Einbrechers im Haus).

Wie @peteralarm geschrieben hat, Push Nachrichten (was einen wirksamen Voralarm auszeichnet) und schnellen externen Zugriff auf Alarmbilder (was für die gewünschte Alarmverifizierung nötig wäre) bekommst du ohne weiteres nur mit der Hik-cloud oder NVR-eigenen Funktionen. Mit einem (Fritz) NAS kann zumindest ein externer Zugriff auf die Aufnahmen ermöglicht werden (zB mit VPN).

Mit NAS oder NVR musst du aber die Kamera im Router für Zugriffe von/nach außen blockieren, um deine gewünschte Datensicherheit zu erreichen. Die Unterbringung in einem Gäste-LAN reicht auch nicht bzw funktioniert nixht einmal, es sei denn, du machst NAS /NVR dort ebenfalls im Gäste LAN und WLAN zugänglich (was je nach sonstiger Verwendung des Gäste-LANs vllt nicht so clever wäre).

Klar, mehr Sicherheit kannst du noch mit einem "echt" VLAN fähigen Router statt einer fritzbox erreichen. Das ist dann aber noch weiter vom Budget weg als die anderen überlegten Losungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 14:12
Beitrag: #13
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@peteralarm:
Zitat:Solange du keinen NVR hast, wirst du um die Cloud Lösung nicht herumkommen, wenn du Push Nachrichten und schnelle Verbindung zu den Kamerabildern haben willst.
Ohje, dann muss ich wohl noch mal einen Nachtragshaushalt einreichen, denn - dass war ja auch einer meiner Wünsche - es soll ja nicht aus fernen Länder hinters Haus geschaut werden. (Reicht schon, wenn Google Street View vorm dem Haus die Bilder macht Dodgy )

@Mick: Der ausgesuchte Kameratyp verfügt über die 4 üblichen Smart-Funktionen Shy , so dass nach dem Aufnahmestart (=EMA-scharf) die Push-Mitteilung (Voralarm) realisiert werden können sollte.

Ein passender NVR sollte dann auch PoE mitbringen, dann hält sich das Problem mit dem hohen Kabelaufkommen am Kamerastandort auch in Grenzen. Angeblich soll ein NVR auch die Einrichtung/Kamera-Zugang/Anschluss vereinfachen (wenn man denen im Netz abgegebenen Kommentaren glauben darf und beim gleichen Fabrikat bleibt Big Grin )

So, wie ich per App auf meine Telenot zugreifen kann, müsste ich doch dann auch per App (über die Fritz!Box) auf den NVR zugreifen können, oder Huh . Wie lange dauert es denn (Zeit in sec -> Erfahrungswerte), bis ich nach der Push-Nachricht, dem NVR-Aufruf auch das aktuelle Livebild sehen und somit die eigentliche Alarmverifizierung vornehmen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 15:11
Beitrag: #14
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@Martina H.
Na, so teuer ist ein entsprechender NVR von Hik nun auch wieder nicht. Ein 12 Kanal NVR Hikvision DS-7608NI-I2/8P POE Netzwerkvideorecorder von Hik kostet ohne Festplatte ca. 500€, der bringt alles mit, was du brauchst.
8 Kanal etwas billiger, aber besser Reserve Shy
Wie lange es dauert bis ein Bild aufgebaut ist, ich denke dazu kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sich auch ändern können je nachdem welches Netz und Empfang dein Mobiltelefon hat....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 15:37
Beitrag: #15
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@peteralarm:

... und ich dachte schon, nur die Auswahl der Cam wäre schwierig Dodgy .

Aber wenn ich mir die Vielzahl der NVR betrachte, dann hab ich ja noch Unterhaltung für's Weekend Wink . Okay, sind ein paar weniger wie bei den Cams, aber immerhin.

Den von Dir genannte Recorder gibt's mit 10% Gutschein schon für ca. 330 € ohne Festplatte. Na, dann ist es bis 500 (incl. Festplatte) nicht mehr weit Undecided .

Ich werde mich mal weiter informieren und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle ergründen ... . Vielleicht gibt's ja noch ein Schnäppchen!

Nice Weekend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 12:27
Beitrag: #16
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
... desto mehr man sich in die Materie einliest, desto mehr Möglichkeiten, aber auch Unterschiede fallen einem auf: Huh

Unter dem Aspekt, dass die auszuwählende Kamera (HikVision) und ein NVR (Fabrikat noch offen) Arrow nicht ins Herstellerland bzw. mit anderen "nicht zertifizierten Empfängern" kommunizieren sollen, ist welche Software zu empfehlen bzw. wird welche Software von Euch erfolgreich eingesetzt (Win10 + Android) ?

U. a. schwirren IVMS4200, IVMS4500, Hik-Connect, IP Cam Viewer, ... im Raum.

Zumindest die EMA (BuildSec) kommt mit dem MyFritz!-Account eigenen DynDNS zurecht. Und da bin ich mir eigentlich sicher, dass die nicht nach Aalen telefoniert Wink

Für die Einrichtung wird man wohl die Kamera/NVR-Hersteller-Software nutzen müssen (?) um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, aber welche Software nimmt man im weiteren (Viewer-, Verifizierungs-/Auswertungs-) Verlauf? Lohnt sich ggfls. kostenpflichtige Software anderer Hersteller oder kann man bei der herstellereigenen Software irgendwie einen "Heimat-Anruf" ausschließen Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 16:37
Beitrag: #17
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Zu den genannten Systemen kann ich nichts beitragen. Allerdings:

Wenn du Windows als PC Betriebssystem, vllt MS Office als Bürosoftware und Android auf dem Smartphone verwendest, bist du ohnehin meilenweit von einem "zertifizierten" System entfernt, das deine Privatsphäre achtet.

Beispielhaft eine Datenschutzfolgenabschätzung für MS Office, inkl der von MS abgelehnten Maßnahmen:
https://www.rijksoverheid.nl/binaries/ri...191105.pdf

Ich würde daher erstnal bei dieser Infrastruktur anfangen, wenn dir Privatsphäre wichtig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 17:13
Beitrag: #18
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@Martina H.
also in der Preisklasse wirst du wohl eher nichts finden, was nicht "nach Hause telefoniert" oder in irgendeiner cloud gehostet ist. Angry
Bei professionellen Systemen sieht es da schon anders aus, leider auch beim Preis Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 18:25
Beitrag: #19
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
Videoüberwachung sollte immer komplett in einem eigenen Netzwerk arbeiten.
Egal von wo der Hersteller kommt.

1; Nur weil sich der NVR und die Cams nicht unaufgefordert selbstständig machen heißt das noch lange nicht dass hier kein Backdoor vorhanden ist das irgendwann dann doch genutzt wird. So viel gesundes Misstrauen ist heute nötig.

2;Bei Cams die frei im Heimnetzwerk herumtrollen ist der gesperrte Zugang zum Login auch nicht unbedingt das Problem.
Selbst schon erlebt wie mir der Chinese mein PW mit seinem Hausalgo geknackt hat und das legal von mir beauftragt weil die Cam keine Sonderzeichen geschluckt hat und somit das PW falsch übernommen wurde.
Wie so was funktioniert:
Du machst einen Login bei dieser Cam und beim falschen PW kommt eine Hexcode Fehlermeldung. Dieser Hexcode kommt beim Chinaman in den Rechner und der macht daraus ein neues SuperuserPW . Eingetippert und die Cam gehört wieder dir.

Also immer schön in den Netzwerkkäfig mit dem Zeug und von aussen nur per VPN den Zugang zum eigenen Netzwerk erlaubenCool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 19:25
Beitrag: #20
RE: Alarmverifizierung mittels Kamera (Kaufempfehlung?)
@Mick: Bei der Unzahl von mit Windows bestückten Rechnern, dem milliardenfachen nutzen von Microsoft-Software u. ä. wird es unser aller Freund (= Donald's Landsleuten) nicht gerade einfach gemacht, meine unwichtigen Daten auszuwerten.

Dafür nutze ich auch kein Payback-System, die dann hochrechnen, wieviel Blatt Papier ich bei jeder Sitzung Confused von der Rolle ziehe.

Wenn Huawei im Netzausbau Einzug hält, werden wir noch gläserner werden Dodgy

@peteralarm: Das Preis-Leistung-Nutzen-Verhältnis muss aber noch stimmen. Und selbst bei den höherpreisigen Anbietern wurde ich mit meinen Wünschen nicht fündig.

Ob das Innenleben der Gerätschaften dieser Anbieter nicht auch aus der gleichen Quelle stammt und man dann nur etwas an der Software rumbastelt, weiss man auch nicht. Vielleicht macht man sich nicht mal die Mühe und labelt einfach um. Baugleich nennt man sowas doch, oder?

Sofern - wie beabsichtigt - die Cam nur läuft, wenn die EMA wegen Abwesenheit scharf geschaltet ist, werden höchstens die Gesichter von anderen Personen, die während der Abwesenheit der Family auf dem Grundstück rumlaufen gefilmt. Und diese Aufnahmen können dann auch nach Übersee transferiert werden.

Von daher wollte ich nur mal über den Tellerrand schauen, denn angeblich wächst der Mensch ja mit seinen Aufgaben, auch wenn diese oftmals schneller wachsen als er Tongue

@evertech: Sobald die Technik geliefert wird, werde ich zunächst einen Versuchsaufbau erstellen, mich an die Geheimnisse der Handhabung heran tasten und mich vor der eigentlichen Inbetriebnahme hinsichtlich der Absicherung informieren. Step-by-Step, wie der Lateiner sagt.

Danke Dir für Deine Rückmeldung! Einen 100%igen Schutz wird es nicht geben Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.505 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem Paleist 11 5.105 27-02-2022 21:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufempfehlung Überwachungskamera für Privaten Gebrauch tomatos666 13 8.351 27-01-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung Haustür Videoüberwachung Pocoyo 4 2.628 30-12-2021 17:43
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen der golix 35 14.081 23-12-2021 23:58
Letzter Beitrag: ssb-security
wink Neu im Bereich Videoüberwachung - Kaufempfehlung gubel4ever 5 2.688 02-07-2021 20:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung für Jablotron 100 gangster1412 10 4.920 29-12-2020 15:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung 4stk Outdoor Kameras und NVR Sektionschef 25 7.852 29-10-2020 11:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Kaufempfehlung kabelgebundene Überwachung mahogm 8 6.363 26-09-2019 13:15
Letzter Beitrag: Bros
  Kaufempfehlung Fisheye Simon78 5 4.309 12-01-2018 05:39
Letzter Beitrag: Simon78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste