Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee Wechselschalter
01-03-2018, 19:16
Beitrag: #1
Zigbee Wechselschalter
Hallo,

Ich möchte gerne bei einer vorhandenen Wechselschaltung einen Wechselschalter durch einen Zigbee-Wechselschalter ersetzen, der dann durch die Lupusec angesteuert werden kann.
Kennt jemand einen Zigbee-Wechselschalter, der mit der Lupusec kompatibel ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2018, 19:57
Beitrag: #2
RE: Zigbee Wechselschalter
Hallo Fraggle,

einen ähnlichen Thread habe ich vor ein paar Tagen hier angestoßen und viel Unterstützung erhalten:

http://www.alarmforum.de/Thread-Funkrela...6#pid83896

Bei mir war die "Aufgabenstellung" aber etwas anders, weil ich primär ein Paniklicht im Alarmfall erzielen wollte und damit das Funkrelais ins eigentliche Wechselschaltverhalten nicht zwangsläufig eingebunden werden musste.

Einen Zigbee Wechselschalter gibt es meines Wissens nicht, jedenfalls definitiv nicht bei Lupusec, ein mögliches Szenario wäre die Kombination des Lupusec Unterputzrelais mit einem Stromstoßwechselschalter die der User "Mechaniker" im oben erwähnten Thread angeführt hat. (Ich glaube aber das Problem daran wäre, dass der Status des Funkrelais nicht den Lichtstatus wiedergeben würde, d.h. du weiß nicht ob ein Statuswechsel am Funkrelais das Licht nun ein oder aus schaltet.) Die "klassische Variante" wäre die mechanische Wechselschaltung in eine Funk-Wechselschaltung umzubauen, d.h. die Wechselschaltung so abändern das nur noch über einen Schalter mechanisch geschalten wird, an diesen Schalter hängst Du das Lupusec Funkrelais. An die Stelle des alten zweiten alten Schalters klebst Du einen Lupusec Funkschalter und steuerst damit ebenfalls das Unterputzrelais. Insofern unschön, als das Du plötzlich einen nicht zu Deinem Schalterdesign passenden Lupusschalter an der Wand hast (Problem mit Frau vorprogrammiert). Hast Du auch am zweiten Schalter Phase, könntest Du natürlich ebenfalls ein Unterputz Funkrelais an einen passenden Schalter hängen, dieser wiederrum steuert aber nur via Regel das Funkrelais von Schalter 1. Würde besser aussehen aber Du hast eine gewisse Schaltverzögerung wenn Du diesen Schalter nutzt bis das Licht angeht.

Ich weiß, wie man es dreht und wendet, perfekt wird es nicht. Darum gibts bei mir ja auch nur die Paniklichtvariante. Die arbeitet sicher und zuverlässlich, da die Wechselschaltung "overruled" wird - die komplette "smarthome variante inkl. vollständiger Wechselschaltung Einbindung" habe ich mir verkniffen weil sie letzlich zwar nett aber ne Spielerei ist.

Solltest Du eine alternative Lösung finden oder die Kombination mit dem Stromstoßwechselschalter umsetzen, würde ich mich über Deinen "Bericht" sehr freuen. Ich habe noch weitere Wechselschaltungen im Haus die irgendwann mal dran sind Wink

VG, Ralf

... das ist jetzt echt lang geworden, aber mit Hilfe des Forums habe ich viel Zeit mit genau diesem Thema verbracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.377 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.824 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  Zigbee Probleme Mia-Marie 8 3.597 21-06-2021 06:51
Letzter Beitrag: ssb-security
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.794 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  CTRL Error - Zigbee nicht bereit shortyHonk 8 7.464 04-01-2021 09:45
Letzter Beitrag: casi
  Zigbee reichweite / Verstärkung Carsten HH 4 3.775 25-02-2020 21:11
Letzter Beitrag: bastelheini
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.985 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern securityalarm 2 4.229 09-02-2018 08:57
Letzter Beitrag: Schmupu
  Zigbee-Komponenten und Verbindungsabbrüche Hano217 5 5.201 03-10-2017 16:39
Letzter Beitrag: grelm
  Drittanbieter ZIGBEE Heizthermostat Crazydispo 0 2.452 25-03-2017 12:52
Letzter Beitrag: Crazydispo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste