Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
01-01-2018, 12:07
Beitrag: #1
Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Hallo, ich schalte meine Terxon MX immer um 19 Uhr abends über meine Hausautomatisierungssoftware fhem scharf. Jetzt möchte ich das wenn nach 19 Uhr noch jemand im Nebengebäude ist, die Alarmanlage nicht automatisch scharf schaltet, sondern erst wenn keiner mehr Anwesend ist.
Plan A ist zusätzliche Bewegungsmelder zu verwenden die bei einer Ausbleibenden Bewegungserkennung von >10min automatisch über die Hausautomatisierung fhem die Alarmanlage aktivieren.
Plan B wäre die zwei Bewegungsmelder zu verwenden die an der Terxon angeschlossen sind. Kann man das mit ein wenig basteln realisieren? Irgendwie eine Art Schwellwertschalter der erkennt wenn sich der Widerstandswert der Schleife aufgrund von einer Bewegung ändert.

Vielen Dank für die Hilfe


Gruß

Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2018, 12:29
Beitrag: #2
RE: Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Hallo
Du könntest direkt an die Bewegungsmelder der MX ein 2pol. Relais anschliessen, welches einerseits den Kontakt für die Zone und andererseits einen Kontakt für die Steuerung bereitstellt.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2018, 20:05
Beitrag: #3
RE: Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Hallo,

danke für den Tip werde mir dann ein Miniatur Relais kaufen mit zwei Wechslern und das dann in den Verteiler einbauen wo die Bewegungsmelder aufgelegt sind...

Gruß und danke Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2018, 22:24
Beitrag: #4
RE: Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Verstehe ich das richtig dass du die komplette Anlage nicht scharf schaltest wenn sich noch jemand im Nebengebäude befindet?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 10:30
Beitrag: #5
RE: Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Ja, im moment habe ich das so vor.... Das Nebengebäude besteht unten aus einer Werkstatt und oben aus einem Pratyraum/Hobbyraum mit jeweils Türkontakt und zwei Bewegungsmeldern...

Interessant ist der Gedanke schon, das wenn man oben im Partyraum ist nur die Werkstatt automtisch scharf geschaltet wird... Nur habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht wie das geht......

Gruß

Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 13:10
Beitrag: #6
RE: Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Wenn ich dein Eingangsposting lese schliesse ich daraus, dass du das Hauptgebäude (Wohneinheit) und das Nebengebäude miteinander schaltest.
Im letzten Posting sprichst du aber von einer Auftrennung der Geschosse des Nebengebäudes.
Was trifft den jetzt wirklich zu und in welchem Gebäude ist die Zentrale montiert?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 20:10
Beitrag: #7
RE: Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Hallo, die Alarmanlge ist nur für das abseits stehende Nebengebäude.

Gruß

Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 22:54
Beitrag: #8
RE: Terxon Mx Anwesenheitserkennung über die Bewegungsmleder (Autoaktivierung)
Alles klar; Danke. Somit muss ich mir nicht weiter sorgen machen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX - Sind die Zoneneingänge potentialfrei Peter_L 10 3.284 03-06-2021 12:49
Letzter Beitrag: AaronK
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.676 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Türöffner-Ansteuerung und Autoaktivierung Hörnchen 2 2.623 23-05-2018 09:34
Letzter Beitrag: Hörnchen
  Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder Terxonsebas 11 5.334 25-12-2017 12:48
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX - Autoaktivierung Dowi.do 5 3.882 11-12-2017 08:53
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LX Autoaktivierung => (meine) Lösung ! alter Meckersack 5 4.564 24-01-2016 20:23
Letzter Beitrag: megagramm
  LX Autoaktivierung alter Meckersack 20 9.870 08-01-2016 14:49
Letzter Beitrag: timbaum
  Terxon SX Zone offen bei Aktivierung, die nicht belegt ist zottelthebest 15 11.476 31-01-2015 11:29
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Partitionierung Terxon MX ja/nein die x-te Sidi 3 4.110 09-03-2014 23:30
Letzter Beitrag: Sidi
  Terxon MX und die Relaisplatine evertech 2 4.147 06-12-2012 20:08
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste