Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme
05-04-2017, 08:53
Beitrag: #1
Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme
Hallo zusammen,
ich hatte Glück und habe mir eine (gebrauchte) Terxon SX zugelegt.
Wie ich so annehme für den üblichen Einsatz gar nicht schlecht. (MX wäre mir aber lieber gewesen...)

Zum Einbau hätte ich folgende Fragen:

1. kann ich die SG 1805 auch 4-Draht anbinden, einen TAMPER werde ich sicher nicht benötigen
denn da kommt man nur mit einer Arbeitsbühne ran. Muss ich den Anschluss dann auf 0 festlegen? OK, es gäbe noch den Schirm.... aber den wollte ich eigentlich nicht verwenden.
Obwohl ich das auch schon von VdS zertifizierten Firmen gesehen habe.

2. welche Widerstandskombination benötige ich wenn ich in einem Raum zwei BW8020 parallel auf eine Linie bringen will. Ich möchte gern eine Verdrahtung nach Handbuch Seite 21 Abschnitt 10.11 Einbauvariante B durchführen.
Denn ich möchte den Sabotagekontakt nutzen und bei der Telefonmeldung angezeigt bekommen welche Linie durch was ausgelöst wurde.

3. wie kann ich den Auslieferzustand herstellen also die Alarmanlage zurück setzen.? Ich habe zwar den Bedienercode, aber den Errichtercode konnte mir nicht mitgeteilt werden. Die Leute die es einmal betrieben hatten können mir den nicht nennen. Der Mann ist verstorben und die Frau hat davon leider keine Ahnung und ist vor etwa einem Jahr aus der Wohnung ausgezogen. Die Kabel waren auch nur abgeschnitten und nicht aus-geklemmt.
Wie sieht der Auslieferzustand eigentlich aus? Was ist da wie programmiert? Die Passw. das ist klar, aber welche Kontakte sind wie angesteuert?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

________________________________________________


Macht es Sinn die BW8020 voll zu belegen, oder wie ich es ursprünglich wollte mit Widerständen?
Ich habe Cat5 Kabel liegen und könnte es. Was würdet Ihr tun?
Wenn ich die voll belege, wird dann via Wählgerät auch von jedem einzelnen übertragen was ausgelöst hat, also Alarm, oder der Tamper, glaube nicht, oder?
Wird ja sonst gesammelt (Reihenschaltung), da weiß man ja nicht wer ausgelöst hat.

Wenn ich mit Widerstand verdrahte, also nur zwei Kabel an der Zentrale ankommen.
Kann ich da den MEM und den Gehtest gesondert (sind ja noch Adern frei) übertragen.
Welchen Sinn machen die zwei überhaupt?

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust was zu schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 08:19
Beitrag: #2
Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme
Da mir ja keiner helfen kann, oder will....
Den RESET der Anlage ohne Password habe ich mir vom ABUS Support geholt.

DANKE ABUS !

Den Rest werde ich dann wohl auch noch finden.
Ich meine, das nicht jeder alles weis, ist mir klar, aber das garnix kommt....
Hatte mir etwas mehr versprochen in einem Forum.
Bin enttäuscht !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 09:20
Beitrag: #3
RE: Terxon SX mit Aussensirene SG1805
Moin aus Hamburg,

es hat nicht immer jeder sofort Zeit.

Melder kannst Du nur zusammenfassen, wenn Du den Alarmkontakt in Reihe schaltest, was Du auch schon erkannt hast.

Eine Auswertung der Zonen wird Dir aus meiner Sicht mit der SX nicht gelingen. Bei der MX habe ich dieses mit zusätzlichen Relais schon realisiert.

Melder würde ich voll belegen. Mem zeigt Dir dann an, welcher melder ausgelöst hat. Bei Zusammenfassung werden beide angezeigt.

Gehtest würde ich immer realisieren, dann kannst Du im Instllationsmodus die Melder auf Funktion testen.

Anbindung der Suse über Vierdraht geht natürlich. Bitte nicht über CAT7 aufgrund des Querschnittes.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 18:43
Beitrag: #4
Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme
(05-04-2017 08:53)Alarmio schrieb:  Hallo zusammen,
ich hatte Glück und habe mir eine (gebrauchte) Terxon SX zugelegt.
Wie ich so annehme für den üblichen Einsatz gar nicht schlecht. (MX wäre mir aber lieber gewesen...)

Zum Einbau hätte ich folgende Fragen:

1. kann ich die SG 1805 auch 4-Draht anbinden, einen TAMPER werde ich sicher nicht benötigen
denn da kommt man nur mit einer Arbeitsbühne ran. Muss ich den Anschluss dann auf 0 festlegen? OK, es gäbe noch den Schirm.... aber den wollte ich eigentlich nicht verwenden.
Obwohl ich das auch schon von VdS zertifizierten Firmen gesehen habe.

2. welche Widerstandskombination benötige ich wenn ich in einem Raum zwei BW8020 parallel auf eine Linie bringen will. Ich möchte gern eine Verdrahtung nach Handbuch Seite 21 Abschnitt 10.11 Einbauvariante B durchführen.
Denn ich möchte den Sabotagekontakt nutzen und bei der Telefonmeldung angezeigt bekommen welche Linie durch was ausgelöst wurde.

3. wie kann ich den Auslieferzustand herstellen also die Alarmanlage zurück setzen.? Ich habe zwar den Bedienercode, aber den Errichtercode konnte mir nicht mitgeteilt werden. Die Leute die es einmal betrieben hatten können mir den nicht nennen. Der Mann ist verstorben und die Frau hat davon leider keine Ahnung und ist vor etwa einem Jahr aus der Wohnung ausgezogen. Die Kabel waren auch nur abgeschnitten und nicht aus-geklemmt.
Wie sieht der Auslieferzustand eigentlich aus? Was ist da wie programmiert? Die Passw. das ist klar, aber welche Kontakte sind wie angesteuert?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

________________________________________________


Macht es Sinn die BW8020 voll zu belegen, oder wie ich es ursprünglich wollte mit Widerständen?
Ich habe Cat5 Kabel liegen und könnte es. Was würdet Ihr tun?
Wenn ich die voll belege, wird dann via Wählgerät auch von jedem einzelnen übertragen was ausgelöst hat, also Alarm, oder der Tamper, glaube nicht, oder?
Wird ja sonst gesammelt (Reihenschaltung), da weiß man ja nicht wer ausgelöst hat.

Wenn ich mit Widerstand verdrahte, also nur zwei Kabel an der Zentrale ankommen.
Kann ich da den MEM und den Gehtest gesondert (sind ja noch Adern frei) übertragen.
Welchen Sinn machen die zwei überhaupt?

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust was zu schreiben.

Hallo Megagramm,
ja das weis ich nat. das nicht jeder gleich Zeit hat. So habe ich auch nicht gedacht.
Habe mich nur etwas versetzt gefühlt weil so gar nichts kam, aber gut damit.
Achso er kommt aus HH... da ist die SX her, kein Witz.

Dachte das die SX auch übermittelt (bei Mont.mit Widerstand) was da gerade ausgelöst hat.
Es ist zwar nicht ausführlich beschrieben, aber die Widerstandsmontage ist auch in der Beschreibung zu finden.
Habe die Montage von zwei PIRs im übrigen fallen lassen, der Montageort deckt den gesamten Bereich gut ab. Dachte nur wegen Fehlauslösung nehme ich zwei... die dualen PIRs sollen aber was Fehlauslösung angeht wenig anfällig sein, weil immer zwei Sensoren im PIR zur gleichen Zeit das Objekt erfassen müssen bevor Alarm ausgelöst wird. Spinnen uä. sollen dies wohl nicht bewirken. Sei denn sie krabbeln direkt über das "Objektiv".

Stellt sich mir gerade noch einmal die Frage, kann ich zur Zweidrahtverbindung nun noch den Gehtest hinzu bringen? Wenn ja welche Kontakte arbeiten dann zusammen, der Gehtest ist ja nur ein einzelner Kontakt. Also doch Vollbelegung...., oder klappt das auch mit der Widerstandsbelegung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130) mspeek 2 300 31-01-2024 10:01
Letzter Beitrag: mspeek
  Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme Wolf53 13 7.292 21-12-2021 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.434 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen Horst K. 6 2.899 25-07-2020 18:15
Letzter Beitrag: Sektionschef
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.774 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.918 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech
  Melder-Test bei Terxon M vorzeitig abschalten Vogels 2 2.953 15-04-2019 18:43
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 9.724 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder Terxonsebas 11 5.276 25-12-2017 12:48
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000 aco1337 6 4.375 26-03-2017 21:01
Letzter Beitrag: aco1337



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste