Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX-2 Modul
24-02-2018, 08:36
Beitrag: #1
KNX-2 Modul
ich bringe das KNX Modul nicht zum Laufen. Die Doku ist defintiv unzureichend! Es ist keine einziges Wort über ETS zu finden..

a) im ETS antwortet es NICHT, wenn man die phys. Adresse überprüft - ist das normal?
b) im ETS kann man zwar einen read-request auf die Gruppenadresse machen und das Modul antwortet offenbar. Allerdings immer mit demselben Zustand - egal was ich in dloadX einstelle.
c) wie konfiguriert bzw. verwendet Ihr das Modul eigentlich in ETS?
d) soll das Modul die Daten selbsständig auf den KNX Bus senden, oder muss man immer eine "read-request" machen? Ich schaffe es nicht, dass das Ding auch nur irgendwas selbständig schickt..
e) für was ist eigentlich der PROG button auf der Platine gut ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 17:28
Beitrag: #2
RE: KNX-2 Modul
Hallo,

In der ETS sind, bei bedarf, nur die benötigten GA die aus der Satel Anlage über das KNX-2 kommen wie: Meldung von Kontakten, Anlagenstatus: Scharf/Internscharf/Unscharf, Alarmmeldungen, ... zu definieren.
Ich habe mir in der ETS 50 GA für das KNX-2 Modul angelegt. Die restlichen 14 sind derzeit für Steuerung von vorhandene GA über das INT-TSI bzw. für Zentralfunktionen in Verwendung.

Das KNX-2 selbst, ist in der ETS nicht vorhanden.

Sämtliche Einstellungen für das Modul werden im DloadX vorgenommen.
Im DloadX ist für das KNX-2 die physische Adresse für den KNX zu vergeben.
Danach sind die jeweiligen KNX Aktionen zu definieren.
INTEGRA-Ausgang --> Ein Ausgang dessen Status an den KNX gesendet wird
INTEGRA-Meldelinie --> Eine Linie die seitens KNX gesteuer wird

Für einen jeden INTEGRA-Ausgang der an den KNX zu senden ist, muss ein Ausgang im KNX-2 Modul definiert werden.
Zusätzlich ist danach auch die Funktion für diese Ausgänge im DLoadX (analog der Sirenensteuerung) zu definieren.

Eine Änderung eines INTEGRA-Ausgangs wird sofort an den KNX gesandt.
Die Daten werden je nach Ausgangsdefinition auch zyklisch an den BUS gesendet.

Aus der Anlage sende ich derzeit zyklisch den Status der Fensterkontakte für die HKL Regelung, den Anlagenstatus (Unscharf, Intern, Vollscharf), Alarm: Einbruch, Brand, Technischer.
Im Alarmfall wird auch zentral das Licht eingeschaltet, umgekehrt wenn die Anlage in den Vollscharf Modus geht (inkl. der internen Linen) wir zentral Licht aus an den KNX gesendet.
Zusätzlich erfolgt die Visualisierung das Anlagenstatus und der Kontakte bei mir über den Gira Homeserver.

Ich hoffe dies hilft mal für den Anfang.


Ein kurzes Beispiel noch dazu:

Die KNX Konfiguration vom Modul:

   

Die Konfiguration eines INTEGRA-Ausgangs im KNX-2 Modul:

   

Die Konfiguration vom Ausgang im DloadX:

   

gruß
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2018, 20:34
Beitrag: #3
RE: KNX-2 Modul
Hallo Tom,
danke! Hat mir sehr geholfen! Die Logik mit dem output hat mir gefehlt.
Warum steht das nicht in der KNX2 Doku? Dass der PROG button future ist, steht wenigstens drinnen.
Jetzt funkt alles so wie gewünscht.
Webb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 22:36
Beitrag: #4
RE: KNX-2 Modul
Kann man eigentlich über KNX per Makro die Alarmanlage auch scharfschalten?
Habe nur die Möglichkeit von der Satel auf KNX was rauszuschreiben gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2018, 17:46
Beitrag: #5
RE: KNX-2 Modul
Hallo,
per Makro nicht aber über Linien.
Seitens KNX ist nur eine Tastfunktion notwendig.
Im KNX Modul jeweils eine "Integra Meldelinie" für "Scharf", "Unscharf" und "Scharf ohne Interne Linien" (je nachdem was seitens KNX gesteuert werden soll) definieren und diese mit einer GA verbinden.
Nicht vergessen die richtige Liniennummer auszuwählen, diese steht per default auf 1.
Datentyp ist Switch.
Reaktion auf 1 ist 1 Verletzung und bei 0 Verletzung Ende

Variante A: Im System gibt es schon Linien zum aktivieren/deaktivieren der Anlage per Fernbedienung. --> Einfach diese Liniennummern verwenden

Variante B: Neue Linien dazu verwenden

Es muss mindestens eine Gruppe mit den enthaltenen Bereichen die gesteuert werden sollen definiert sein. --> Letzter Reiter "Grup. Scharf/Unscharf" im Fenster der Liniendefinition

Nun zu den Linien selbst:
Einstellungen der Linie zum Scharfschalten:
Linientyp: 2:NO
Reaktionstyp: 80 Scharfschalten
Eingangszeit (direkt edit in der Tabelle) bzw. Anschaltmethode (über Dialog): Gr. (definierte Liniengruppe), Art:0 = Vollscharf, Art:2 = Scharf ohne interne Linien

Einstellungen der Linie zum Unscharfschalten:
Linientyp: 2:NO
Reaktionstyp 81 Unscharfschalten
Eingangszeit (direkt edit in der Tabelle) bzw. Unscharf (über Dialog): Gr. (definierte Liniengruppe)

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2018, 23:20
Beitrag: #6
RE: KNX-2 Modul
Wow - danke für die sehr ausführliche Beschreibung! Werde das morgen gleich testen.

WWebb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 11:32
Beitrag: #7
RE: KNX-2 Modul
cool. geht.
Allerdings ist mir in diesem Zuge aufgefallen, dass das KNX Modul offenbar nicht immer den korrekten Linienzustand kennt! Ist das normal?
Ich hoffe, das hängt nur mit dem Programmieren vom KNX Modul zusammen, dass dieses möglicherweise nicht den aktuellen Zustand über die serielle Schnittstelle mitgeteilt bekommt.
Wie könnte man solch ein KNX "refresh" auslösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 20:11
Beitrag: #8
RE: KNX-2 Modul
Da kannst du recht haben.
Mir ist das bei den Ausgängen aufgefallen. Wenn der Ausgang auf 1 steht und man dies mit dem knx-Modul in Zeitabständen dauerhaft sendet, dann wechselt der Wert zu 0. obwohl der Ausgang immer noch 1 besitzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 21:34
Beitrag: #9
RE: KNX-2 Modul
Dies wäre mir noch nicht aufgefallen...
Nach wie vielen Zyklen könnt ihr dies feststellen?
Ich habe heute Testweise einen Kontakt für über eine Stunde offen gelassen. Am KNX wurde mir dieser die ganze Zeit korrekt angezeigt.
Bei einer Zykluszeit von 600 Sekunden wurde der Zustand mind. 6 mal korrekt an den KNX übermittelt.
Werde heut ein KNX Log mitlaufen lassen und damit den Status über Nacht protokollieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 21:39
Beitrag: #10
RE: KNX-2 Modul
Ich habe z.B: ein Funkmodul mit Schwacher Batterie. Am Ausgang wird die Störung angezeigt. (104 Batteriefehler Funkmodul). Steht die Zykluszeit auf 0 ist alles in Ordnung. Sobald man die Batterie wechselt wird der Ausgang auf "0" gesetzt und über das KNX-Modul kommt auch das "0"-Telegramm.

Stellt man jedoch im KNX-Modul die Zykluszeit grösser als Null ein, wenn ein Ausgang z.B. eine Störung zeigt, dann springt meist beim nächsten Telegramm des Zykluses der Wert zurück auf "0". Der Ausgang steht aber immer noch auf Störung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 21:57
Beitrag: #11
RE: KNX-2 Modul
Dies muss ich erst nachbauen.
Derzeit sende ich keine Störungsmeldungen an den KNX. Werde es aber asap implementieren und mit einer fast leeren Batterie austesten.
Tritt dies nur bei Ausgangstyp 104 auf oder ist dies auch schon bei einem 24er Monostabiblen Ausgang vorgekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 22:03
Beitrag: #12
RE: KNX-2 Modul
es war unabhängig davon. Ich habe es mit dem Ausgangstyp 104 hauptsächlich getestet. Solange die Zykuszeit "0" war hat alles geklappt wie es soll.
Auf der ETS-Seite sah man, dass der Wert sich plötzlich änderte, wenn man zyklisch senden lies.

Merkwürdig war nur: WEnn ich auf der ETS-Seite den Wert wieder auf "1" händisch geändert habe, dann wurde der Wert nicht wieder zurückgeändert. Trotz zyklischem senden des KNX-Moduls. Das kann ich mir noch nicht erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 22:04
Beitrag: #13
RE: KNX-2 Modul
Kurze Frage noch zu den 104er Ausgängen.
Ist der KNX Ausgang einem 104er zugeordnet oder sind es X 104er Ausgänge und für den KNX Ausgang wurde ein 47er genommen?
gruß Tom

Welche Kommunkationsarten sind für den KNX Ausgang definiert?
Für das Senden vom Status wird nur Kommunikation und Übertragen benötigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 22:34
Beitrag: #14
RE: KNX-2 Modul
einem 104. Den zweiten teil verstehe ich nicht ganz....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2018, 14:20
Beitrag: #15
RE: KNX-2 Modul
Hallo miteinander.

Ich plane für mein KNX Smart Home die Einbruchs-Alarmierung über eine Satel Integra 128 plus zu realisieren. Dazu habe ich vor die drahtgebundenen Fenstersensoren (ca. 25 Stück) im 19 Zoll Schrank auf eine Integra aufzuschalten und die jeweiligen Fensterstati (offen/geschlossen) als Gruppenadressen über das KNX-2 Modul auf den KNX Bus zu senden.

Beim Lesen der vorherigen Beiträge ist mir jetzt nicht ganz klar, ob ich für jeden Fenstersensor einen eigenen hardwareseitigen Output Ausgang benötige oder ob das KNX-2 Modul da alleine ausreicht ?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2018, 15:06
Beitrag: #16
RE: KNX-2 Modul
du brauchst dafür überhaupt keinen Hardware-Output. Nur die KNX-Adressen genügen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2018, 16:11
Beitrag: #17
RE: KNX-2 Modul
(06-03-2018 21:34)tombo schrieb:  Nach wie vielen Zyklen könnt ihr dies feststellen?
Ich habe heute Testweise einen Kontakt für über eine Stunde offen gelassen.

Ich habe das Problem im Zusammenhang mit dem Programmieren von der Satel oder dem KNX Modul. Bei mir soll einfach der aktuelle Linienstatus am KNX Bus ausgegeben werden. Wenn das irgendwann außer Tritt gerät, muss man die Linie verletzen und wiederherstellen - dann passt wieder alles.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2018, 18:02
Beitrag: #18
RE: KNX-2 Modul
@WWebber und heimerdinge
Also ich habe über Nacht den Status im KNX mitgeschrieben.
1 mal den Aktivierungsstatus der Alarmanlage, Ausgangstyp: 21 Scharfzustandsanzeige
1 mal den Scharfschaltmodus, Ausgangstyp: 115 Typ des Scharfzustandes, mit Scharfzustandstypen 2 und 3

Es wurde alle 600 Sekunden vom KNX Modul der korrekte Status in beiden Fällen der Wert 1 and den Bus übermittelt.

Nachdem die Anlage deaktiviert wurde, hat das KNX Modul die Änderung sofort an den Bus übermittelt.

Zur Info: Ich verwende ausschließlich das Zyklische Senden an den KNX Bus, seiten KNX erfolgt keine Leseanforderung an das KNX Modul.

@GeorgGG
Wie Animal schrieb benötigst du für die Kommunkation zwischen der Satel Anlage und dem KNX ausschließlich das KNX Modul in die KNX Adressen mit Ausgängen verknüpft werden.
Die Kontakte müssen an eine Linie in der Satel Anlage angeschlossen werden, somit wird für jeden Kontakt ein physischer Eingang für die Satel Anlage benötig. Je nach Standort der Anlage entweder an 3-4 INT-E Module oder ein INT-ADR mit CA-64-ADR Module (in deinem Fall ca. 25) über einen 4 Draht BUS.
Für Ausgänge seitens der Satel Anlage die an den KNX gesendet werden sollen, wird im KNX Modul nur der Ausgang mit der jeweiligen KNX GA definiert. Physische Ausgänge bei der Satel Anlage sind keine notwendig.

(07-03-2018 16:11)WWebber schrieb:  
(06-03-2018 21:34)tombo schrieb:  Nach wie vielen Zyklen könnt ihr dies feststellen?
Ich habe heute Testweise einen Kontakt für über eine Stunde offen gelassen.

Ich habe das Problem im Zusammenhang mit dem Programmieren von der Satel oder dem KNX Modul. Bei mir soll einfach der aktuelle Linienstatus am KNX Bus ausgegeben werden. Wenn das irgendwann außer Tritt gerät, muss man die Linie verletzen und wiederherstellen - dann passt wieder alles.

Genauso habe ich es bei mir realisiert. Alle Linien werden über das KNX Modul an den KNX Bus gesendet. Je nach Linienart entweder sofort oder verzögert. Verzögert sind nur die Funklinien da dies im Unscharfmodus nur im Zuge des Abgfragezyklus vom Funkmodul ihren Status senden, im Scharfzustand wird der Zustand ebenfalls sofort an den KNX Bus übermittelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2018, 11:05
Beitrag: #19
RE: KNX-2 Modul
Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir mal eine Integra 128 mit 4 Stück INT-E Modulen zulegen.

Geplant wäre, dass ich pro Fenster 3 Doppeladern vom Winkhaus Verschlusssensor BK06 (Öffnerkontakt NC, Sabotagekontakt und Kippüberwachung) in den Schaltschrank lege. Zwischenzeitlich sind es schon 5 Doppeladern, weil der Fensterbauer als Fleißaufgabe zum bestellten Kombisensor unten, noch zusätzlich einen Readsensor oben (Öffnerkontakt NC, Sabotagekontakt) verbaut hat. Also bei 24 Fenster ein rechter Kabelsalat.
Ein Öffnerkontakt (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob dies der vom unteren Verschlusssensor oder der vom oberen Readsensor sein wird) soll als Meldelinie auf die Integra kommen, die Kippüberwachung und der andere Öffnerkontakt über Binäreingänge direkt auf den KNX BUS.
Damit die Visualisierung bzw. SmartHome Steuerung dann komplett ist, soll derjenige Öffnerkontakt der als Meldelinie auf die Integra kommt, dann ebenfalls den Status über das obig erwähnte KNX-2 Modul an den KNX Bus senden.

Um die Öffnerkontakte und die Sabotagekontakte gemeinsam auf die Integra zu bekomme (glaublich 2NC), werde ich wohl den Lötkolben bemühen müssen, um die Widerstände lt. Errichterhandbuch einlöten zu können. (oder gibt es da was fertiges?).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2018, 09:07
Beitrag: #20
RE: KNX-2 Modul
(07-03-2018 18:02)tombo schrieb:  Zur Info: Ich verwende ausschließlich das Zyklische Senden an den KNX Bus, seiten KNX erfolgt keine Leseanforderung an das KNX Modul.

Das ist leider völlig egal. Wenn sich dieser Zustand eingestellt hat, dass das KNX Modul nicht mehr den korrekten Status der Linie "kennt", dann schickt es ebenso zyklisch immer den falschen Zustand (hab ich extra getestet, ob man damit was ändern kann). Eine Leseanforderung per KNX ändert daran ebensowenig. Meine Vermutung ist, dass das KNX Modul den aktuellen Status vom Hauptmodul nicht requesten kann und immer nur den jeweiligen Stand kennt, der zuletzt vom Hauptmodul gesendet wurde.
Aber eigentlich ist das in der Praxis eh nicht relevant, denn man programmiert ja nicht andauernd herum. Ich muss halt beim Setup darauf aufpassen und die Satel am Besten immer neu booten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Satel-KNX TOM290784 10 2.545 13-05-2023 10:06
Letzter Beitrag: TOM290784
  Satel-KNX fuetzi 5 2.850 10-02-2023 13:34
Letzter Beitrag: Ollik
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 993 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 2.919 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.119 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.290 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Integra 64 Ausgangstyp Scharfzustandanzeige an KNX luki89 0 852 09-01-2021 15:10
Letzter Beitrag: luki89
  Wassermelder: Status an KNX ausgeben alramlechner 2 2.793 06-04-2020 13:31
Letzter Beitrag: alramlechner
  ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab marmic 3 4.175 21-02-2020 21:44
Letzter Beitrag: efes
  Satel Integra 128 Plus -> KNX Frage luki89 6 5.900 29-10-2019 07:42
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste